3 Wochen Island mit dem eigenen Camper, Juni 2016

  • Diese erinnern an verfallene Ruinen von Burgen und Türmen. In der isländischen Mythologie wird Dimmuborgir daher als Unterkunftsort von Elfen und Trollen gesehen.

    bei der Landschaft würde ich auch an Trolle glauben, noch ein wenig Nebel dazu und man hat alle Voraussetzungen :gg:

    Hier gut zu sehen die vielen Mücken

    :schreck: wie fies :wut1:

    . Unser nächstes Ziel ist der 529m hohe AussichtsbergVindbelgjarfjall. Auf dem Gipfel ist es karg und es geht sicher der Wind, es dürfte daher Mückenfreie Zone sein.

    Ihr macht ganz hübsch km , zu Fuß wie zu Radl :!!

    Der Ausblick ist genial. Aber auch hier – keine Chance auf Nahrungsaufnahme. Es ist gänzlich windstill und die Mücken sind hier oben noch lästiger als am See. Also ohne Essen wieder runter.

    Was für ein böse Plage :rolleyes:

    Der Viti See entstand 1724 bei einer Dampfexplosion zu Beginn einer ca. fünfjährigen Ausbruchsserie die man Mývatnfeuer nennt und die bis 1729 andauerte. Der See misst 320 m im Durchmesser und ist etwa 33 m tief. In der Isländischen Mythologie wurden an dieser Stelle Eingänge in die Hölle vermutet. Die Landschaft hier ist der Wahnsinn. Wir können uns kaum losreißen.

    Irre,


    ich bin schwer beeindruckt :clab::clab::clab::clab:


    Wirklich ein toller Tag ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Bäume auf Island? :EEK:


    Wart Ihr jetzt mit dem Rad oben auf dem Berg? ?(


    15-20° sind ja recht angenehme Temperaturen.

  • Dabei handelt es sich um ein Lavafeld mit bizarr geformten Steinformationen.

    Das sieht klasse aus :!!

    In der isländischen Mythologie wird Dimmuborgir daher als Unterkunftsort von Elfen und Trollen gesehen.

    Man kann sich sehr gut vorstellen, wie sich die kleinen Schlingel hier tummeln :HERZ4;

    Myvatn Nature Bath, aber knapp 40 Euro Eintritt pro Person

    Puh, das ist ganz schön happig :EEK: Obwohl es herrlich wäre, hier ein Bad zu nehmen, wäre mir das wohl auch zu teuer.

    Die Landschaft hier ist der Wahnsinn.

    Wunderschön - Da kann man sich hinstellen und einfach nur staunen :!!

    Es weht ein angenehmes Lüftchen und die Mücken sind verschwunden, so dass wir noch länger draußen sitzen können.

    Wurde auch Zeit, dass sich die Viecher endlich verziehen ;;NiCKi;:

  • Nennt man das nicht mehr Frostbeule?

    Doch ;;NiCKi;: . Ich bin auch eine Frostbeule :gg: .



    Eure Ziele am Myvatn kommen mir größtenteils bekannt vor. Im September hatten wir zum Glück keine Last mit Mücken. Sonst hätten wir es wahrscheinlich auch nicht so lange dort ausgehalten. Wir waren nämlich mehrere Nächte am Myvatn.


    Gruß
    Gundi

  • Eine karge aber faszinierende Landschaft.
    Eine Fahrradtour ist zur Abwechslung auch mal nicht schlecht.
    Die Mücken sind ja wirklich lästig.
    40 Euro Eintritt pro Person für ein Nature Bath??!
    Der türkise Viti-See mit dem Schnee ringsrum gefällt mir sehr gut.
    Die dicken Rohre in der Landschaft sind nicht so hübsch.
    LG
    Katja

  • Ihr macht ganz hübsch km , zu Fuß wie zu Radl

    Ja, ein wenig Bewegung muss sein :gg:

    ich bin schwer beeindruckt


    Wirklich ein toller Tag

    Hat uns auch gut gefallen. Besonders mit dem Rad oder zu Fuß erlebt man die Landschaft noch intensiver.

    Es gibt Bäume auf Island?

    Ja vereinzelt. Zwar keine Mammutbäume, eher so um die 2m hoch. Vereinzelt kann man Aufforstung sehen.

    Wart Ihr jetzt mit dem Rad oben auf dem Berg?

    Nur bis zum Fuß des Berges. Dann ging es zu Fuß weiter. Der Weg durch das Geröllfeld sieht so aus:

    Puh, das ist ganz schön happig Obwohl es herrlich wäre, hier ein Bad zu nehmen, wäre mir das wohl auch zu teuer.

    Wir fanden es schon sehr teuer. Nicht zu vergleichen mit Thermen bei uns. Das ist nur ein großes Becken (das hat zwar um die 5.000qm) mit gut 40Grad und ein paar kleine Becken. Aber wie lange bleibt man da? 1 oder 2 Stunden maximal. Da sind 80 Euro für zwei Personen nicht ohne.

    Eure Ziele am Myvatn kommen mir größtenteils bekannt vor. Im September hatten wir zum Glück keine Last mit Mücken. Sonst hätten wir es wahrscheinlich auch nicht so lange dort ausgehalten. Wir waren nämlich mehrere Nächte am Myvatn.

    Was habt Ihr Euch alles angeschaut?

    Ich dachte ja zuerst ihr seid mit dem Rad auf den Mond gefahren
    Echt eine außergewöhnliche, scheusslich-schöne Landschaft. Und den Wellnessbereich im Freien

    Die Landschaft sieht dort recht spacig aus. MIt den Kraftwerksanlagen glaubt man fast auf einen anderen Planeten zu sein. Wir hatten echt gedacht jetzt landet gleich ein Adler-Raumschiff (für alle die das nicht kennen - Mondbasis Alpha 1 :!! )

    Die Landschaft ist wirklich beeindruckend, aber diese Mücken

    Gott sei Dank wars nur der eine Tag.

  • 10.Juni Myvatn - Dalvik


    Auch heute ist es trauhaft schön. Sonnenschein, strahlend blauer Himmel, die Temperaturen sind angenehm und die Mücken sind noch nicht wieder da. Nach dem Frühstück fahren wir die Ringstrasse Richtung Osten. Nach gut 25km biegen wir links auf die 862.
    Unser Ziel der Dettifoss Wasserfall. Eigentlich wollten wir die 864 nehmen, die verläuft östlich, auf der anderen Seite des Wasserfalls, aber leider ist die Strasse noch gesperrt. Macht nichts. Nach weiteren 25km sind wir am Parkplatz.
    Von hier ist es noch ein kleiner 10 minutiger Fussmarsch und dann sind wir da.


    Gewaltig –mit einer Breite von 100m, einer Fallhöhe von 45m und einem Durchfluss von durchschnittlich 193m³ gilt er als wasserreichster Wasserfall Europas. Es ist noch nicht viel los und so können wir in Ruhe die gewaltigen Wassermassen bestaunen.






    Zurück Richtung Parkplatz und noch gut 15Minuten weiter erreichen wir den ebenfalls sehr beeindruckenden Sellfoss.








    Wir fahren zurück Richtung Myvatn, machen aber noch halt am Hochtemperaturgebiet Hverarönð am Namafjall. Hier gib es Solfataren (Stellen an denen Wasserdampf, Schwefelwasserstoff, elementarer Schwefel und andere Mineralien aus der Erde austreten), zahlreiche langsam oder heftig kochende Schlammtümpel und Schlammtöpfe sowie Fumarolen verschiedenster Art. Gut eine Stunde erkunden wir das Gebiet, dann machen wir uns auf den Weg.
















    Unser Nächstes Ziel heißt Husavik.









    Dort angekommen machen wir erst einen Abstecher zum See Botnsvatn. Wir sind ganz alleine hier. Der Blick auf die Berge ist toll. Hier machen wir Brotzeit.






    Wir fahren nach Husavik. Die Landschaft ist herrlich super idyllisch. Idyllischer geht es kaum.



    Doch geht noch - nachdem die beiden Island Ponys ins Bild gelaufen sind.



    Wir bummeln ein wenig durch den Ort. Eigentlich wollten wir hier eine Whale Watching Tour machen, aber so richtig Lust haben wir nicht.



    Wir fahren lieber zu einem Hotpot zum Baden. Dieses Bad ist nirgends eingezeichnet, aber in unserem Reiseführer ist eine gute Anfahrtsbeschreibung. Die Fahrt geht über mehrere Nebenstrassen und einer Gravelroad auf einen Hügel. Nach 10 Minuten sind wir da. Eintritt 3 Euro (freiwilliger Unkostenbeitrag). Es gibt Duschen und Umkleideräume. Das Bad ist herrlich und die Aussicht spitze. Und wie man am Parkplatz sehen kann, sind wir wieder mal alleine.




    Weiter geht es Richtung Ringstrasse nach Westen.
    Kurzer Stopp noch am Godafoss, der bekannteste Wasserfall Islands mit einer Breite von 30m und einer Tiefe von ca.12m. Hier ist extrem viel los, so dass wir uns nicht allzu lange aufhalten.



    Noch kurzer halt an der Þorgeirskirkja, dann machen wir Picknick am Ljosavatnsee, ca. 3km entfernt vom Godafoss.





    Gut gestärkt geht es weiter. In Akureyri, der größten Stadt im Noden, machen wir nur einen kleinen Zwischenstopp an der Akureyrarkirkja.




    Von hier sind es gut 40km nach Dalvik. Wir biegen auf die 82 ab. Die Fahrt ist sehr schön. Wir kommen nur langsam voran - immer wieder bleiben wir stehen und genießen die Natur und fotografieren.




















    Gut 45 Minuten später erreichen wir Dalvik. Der Ort liegt traumhaft schön. Wow.




    Der Campground ist gleich am Ortseingang mit schönem blick auf die Umliegenden Berge. Es ist nicht viel los. Genauer gesagt ist nur noch ein Auto und ein Biker mit einem Zelt da. Mit draussen sitzen wird heute aber leider nichts. Es zieht zu, kühlt ab und fängt leicht zur tröpfeln an.





    Aber das macht nichts. Dank Standheizung und Rotwein wird und schnell warm.


    Wir machen eine grobe Tourenplanung für die nächsten Tage. Da das Wetter hier im Nordwesten einigermaßen stabil bleiben soll, beschließen wir morgen nicht nach Süden zu fahren, sonder die Westfjorde anzufahren. Die richtige Entscheidung, wie sich herausstellen wird.


    Wieder ein toller Tag heute :!!

  • Gewaltig –mit einer Breite von 100m, einer Fallhöhe von 45m und einem Durchfluss von durchschnittlich 193m³ gilt er als wasserreichster Wasserfall Europas. Es ist noch nicht viel los und so können wir in Ruhe die gewaltigen Wassermassen bestaunen.

    Diese Wassergewalten in Island sind echt einmalig ;;NiCKi;:


    Ihr habt wirklich eine traumhafte landschaft eingefangen und diese vulkanische Gewalt finde ich fazinierend ;;PiPpIla;;

    Nach 10 Minuten sind wir da. Eintritt 3 Euro (freiwilliger Unkostenbeitrag). Es gibt Duschen und Umkleideräume. Das Bad ist herrlich und die Aussicht spitze. Und wie man am Parkplatz sehen kann, sind wir wieder mal alleine.

    Das hätte uns auch gefallen :!!

    Der Campground ist gleich am Ortseingang mit schönem blick auf die Umliegenden Berge. Es ist nicht viel los. Genauer gesagt ist nur noch ein Auto und ein Biker mit einem Zelt da. Mit draussen sitzen wird heute aber leider nichts. Es zieht zu, kühlt ab und fängt leicht zur tröpfeln an.

    Eigentlich habt ihr bis jetzt relativ viel Glück mit dem Wetter gehabt :!!


    und eure Campgrounds liegen sehr idylisch :clab::clab::clab:

    • Offizieller Beitrag

    Wahnsinn was für ein Wetterglück.
    Da ich ja das tief über England festgehalten habe, vermute ich, bleibt das im großen und ganzen die restlichen Tage auch noch so, oder?


    Bin hin und weg. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Dann ging es zu Fuß weiter. Der Weg durch das Geröllfeld sieht so aus:

    Ich bin erleichtert, ich dachte schon, ihr wärt da mit dem Rad hoch.

    Da sind 80 Euro für zwei Personen nicht ohne.

    Hätte ich auch nicht bezahlt.

    Eigentlich wollten wir hier eine Whale Watching Tour machen, aber so richtig Lust haben wir nicht.

    :clab::clab:

    Eintritt 3 Euro (freiwilliger Unkostenbeitrag)

    Klasse. ;;NiCKi;:

  • Der Weg hoch ist ca. 500m lang und überwindet dabei 160 Höhenmeter.

    Klingt ganz schön steil, zumal man ja auf diesem Lavagestein meist nicht so wirklich gut laufen kann. Aber für euch Bergziegen war das vermutlich nur dreimal Umfallen. ;)

    Dabei handelt es sich um ein Lavafeld mit bizarr geformten Steinformationen. Diese erinnern an verfallene Ruinen von Burgen und Türmen.

    Toll, das würde mir auch gefallen. ;;PiPpIla;;

    Hier gut zu sehen die vielen Mücken

    :EEK: Sieht aus wie eine Mini-Hubschrauber-Invasion.

    aber knapp 40 Euro Eintritt pro Person

    :EEK::pipa:

    Wieder ein toller Tag heute

    Das unterschreibe ich, obwohl ich nicht mal dabei war. :gg:


    Wirklich tolle Eindrücke einer tollen Landschaft. Und ein Wetterchen habt ihr erwischt... :!!

  • Hier gut zu sehen die vielen Mücken

    :EEK: Wahnsinn! Wir haben im Süden kaum Mücken gesehen. :nw:

    Die Landschaft hier ist der Wahnsinn. Wir können uns kaum losreißen.

    Wahnsinn! Die Farbe des Sees ist ein Traum.

    Cool auch der Wellnessbereich im Nirgendwo.

    Wie cool ist das denn bitte? :tongue:

  • So kalt war es nicht. So ca. 15-20 Grad.

    Echt?! Das hätte ich nicht gedacht. Das liegt bestimmt an der Landschaft, die mir kältere Temperaturen suggeriert hat.


    Die Radtour würde ich sofort auch machen wollen. Überhaupt werde ich langsam etwas angefixt, was Island angeht. Nadine hatte mit ihrem Bericht ja schon für gesteigertes Interesse an dem Land bei mir gesorgt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!