Gibt´s denn kaum noch 4WD ?

  • Moin Leute und ein erstes Hallo!


    Sind seit heute hier im Forum angemeldet, da wir für unsere bevorstehende USA Reise mal wieder auf der Mietwagensuche sind.


    Bisher waren wir schon 5 x drüben im Südwesten und hierbei war es mehr oder weniger nie ein Problem, einen 4WD Wagen in gewisser Größe zu ordern.


    Bei unseren Touren innerhalb der USA sind wir auf 4WD angewiesen, da u.a. auch Ziele wie White Pocket o.ä. auf dem Programm stehen. Der letzte Urlaub war in 2014....Dieses Jahr soll es wieder rüber gehen.


    Nun stellen wir zu unserer Verwunderung fest, dass es anscheinend immer schwieriger wird, einen echten 4WD zu ergattern. Trügt uns unser Eindruck oder ist es tatsächlich schwieriger?


    Anscheinend gelangt man nur noch bei Hertz und DerTour zu Auswahlmöglichkeiten, wo expliziet "4WD" in der Beschreibung steht. Von Wrangler und co. mal völlig abgesehen.....die sind anscheinend komplett von der Liste gestrichen (außer Hawai). Wrangler wäre natürlich ganz klasse, den hatten wir mal für einen Tag extra gemietet, als es zur RaceTrackPlaya ging.


    Hat hier einer nähere Infos dazu oder kennt noch einen Anbieter, wo man einen höherliegenden mit wirklichem Allrad ergattern kann.


    Ankunftsort wird Las Vegas sein und von dort geht es auch wieder zurück.


    Ich danke Euch schon mal im Voraus.


    Tom

  • Wir buchen seit 5 Jahren über Alamo und starten immer in Las Vegas. Wir hatten eigentlich kein Problem einen 4WD zu bekommen. Vielleicht nicht immer sofort. Wir stellen uns auf eine gewisse Wartezeit ein. Vor zwei Jahren kam zwar auch nach gut einer Stunde kein vernünftiges Fahrzeug. Wir sind dann einfach am nächsten Morgen nochmal hin und haben getauscht.


    Wir buchen übrigens immer Standard SUV.


    LG Daniel



    PS. :disamer:

  • Grundsätzlich verschwinden die "echten" SUVs zunehmend aus den Portfolios der großen Anbieter. Der Trend geht zu immer weicher gespülten Crossovers, was offenbar vom Kunden gewollt ist und sich auch außerhalb des Mietwagengeschäfts auf den Straßen widerspiegelt.


    4WD ist mittlerweile schon Luxus, nicht mal eine vernünftige ground clearance findet man regelmäßig im "SUV"-Sektor. Ausnahme Hawaii, wo in der Tat der Wrangler noch regelmäßig angeboten wird. Manchmal findet man auch 4x4, was dann aber Etikettenschwindel ist und womit man aber wenig anfangen kann, da die ground clearance mickrig ist.


    Das sind nur Tendenzaussagen, denen nicht entgegen steht, dass es auch gut laufen kann und man z.B. in LAS eine gut sortierte choice line mit echten SUVs vorfindet.

  • Wo ich grade den Traverse da im Bild von Haiko sehe....so einen hatten wir beim letzten Urlaub. Und das war definitiv das schlechteste, was wir bisher erwischt hatten.


    Nun ja, wir stöbern mal weiter und hoffen auf einen Fund. Auf den Großen Häuptling würde ich gerne setzen, aber leider gibt es mittlerweile wohl keinen Vermieter mehr, wo man ein konkretes Fahrzeug zugesichert bekommt.


    Doch....Hertz, aber dann orderst Du sowas wie ne GL, Lincoln o.ä......für die Kohle bei 4 Wochen mach ich ja fast schon den ganzen USA Urlaub.

  • Ich hatte im Frühjahr 2015 in Phoenix einen Jeep Wrangler Sport mit Colorado Kennzeichen in der Alamo Choiceline. Mein bester Mietwagen ever. Zwar musste man jede Tür einzeln per Schlüssel abschließen und die Fenster manuell herunter kurbeln, aber dafür konnte ich damit völlig entspannt jede Dirtroad fahren. Hat echt Spaß gemacht! Schade, dass so etwas die Ausnahme ist.


    Vielleicht sollten wir einmal eine Unterschriftensammlung an Alamo (Eigentümer ist wohl Vanguard/Enterprise) schicken mit dem Wunsch, zukünftig mehr Wrangler Jeeps in die Choiceline aufzunehmen.


  • aber leider gibt es mittlerweile wohl keinen Vermieter mehr, wo man ein konkretes Fahrzeug zugesichert bekommt.


    Also mir ist außer Hertz noch nie ein Anbieter bekannt gewesen der ein bestimmtes Fahrzeug angeboten hat.


    Sowohl Alamo als auch National, Dollar und Avis beiten seit jeher nur Fahrzeugklassen an.


    ich weiß nicht wo Du außer bei Hertz jemals ein bestmmtes Fahrzeug zugesichert bekommen hast.

  • Wir haben für dieses Jahr über Tuicars einen Fullsize SUV gebucht ( gibts zum gleichen Preis wie den Standard SUV) und in unserem Voucher steht eindeutig 4x4 mit drin.


    Stimmt, das ist ein guter Tipp - Fullsize SUV bei TUI garantiert 4x4 ( und den gibts als Angebot zum Standart SUV Preis ) :!!


  • Das steht bei uns in der Buchungsmaske und wurde mir von TUI so bestätigt. Man bekommt das beim buchen definitv schriftlich ;;NiCKi;:


    Das hat es bei anderen Veranstaltern auch schon gegeben.
    Im Endefekt wird man vor Ort mit dem Vermieter diskutieren müssen, denn Alamo gibt keine 4x4 Garantie und wenn nichts da ist hat man trotzdem Pech, wobei sicherlich bei Fullsize die Chance weit höher ist als bei Standart SUV.


  • Das steht bei uns in der Buchungsmaske und wurde mir von TUI so bestätigt. Man bekommt das beim buchen definitv schriftlich ;;NiCKi;:

    Das nützt nur gar nichts, wenn es vor Ort dann keine gibt.


    Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass die Autovermieter keine Lust mehr auf "hingerichtete" 4x4 Autos hatten, wo doch im Grunde Strecken die 4x4 erfordern aus dem Versicherungsschutz ausgeschlossen bzw. nicht erlaubt sind. Wieso sollen sie diese Autos dann anbieten?
    Für die "normalen" Dirtroads ist ja auch meistens HC wichtiger als 4x4.


  • Für die "normalen" Dirtroads ist ja auch meistens HC wichtiger als 4x4.


    Stimmt, wobei echte HC ja mittlerweile auch schon Glückssache ist. Die meisten IFAR/SFAR-Kisten haben irgendwas bei 7.x inch, was zuviel zum Sterben und zu wenig zum Leben ist.


    Die "Garantie" von TUI gilt, wie schon richtig geschrieben wurde, bei Verfügbarkeit, also quasi so lange der Vorrat reicht. Wenn Alamo nix in der CL stehen hat, wird man mit der TUI-Zusage nicht weit kommen.

  • Wenn du einen Jeep Trailhawk findest, nimm den. Den gibts ab und zu auch mal und der schlägt sich sehr wacker :!!


    Stimmt - ganz im Gegensatz zum normalen Cherokee, der außer dem Namen 'Jeep' nichts Vorzeigenswertes auf die Piste bringt.

  • Das steht bei uns in der Buchungsmaske und wurde mir von TUI so bestätigt. Man bekommt das beim buchen definitv schriftlich


    Nutzt aber nix, weil...

    Im Endefekt wird man vor Ort mit dem Vermieter diskutieren müssen, denn Alamo gibt keine 4x4 Garantie


    es stand nur ein einziges Auto in der Choice Line... zwar ein Tahoe, aber kein 4wd ;,cOOlMan;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!