Posts by usaletsgo

    Wer einen interessanten Reiseführer über den Nordosten sucht, der etwas anders ist als das Übliche, könnte an dem Buch von Frank Rösner Gefallen finden.


    Warum anders?


    Der Autor stellt eine Reiseroute vor - quasi zum Nachreisen. Ganz konkret im Sinne von Tagesetappen mit Zwischenstationen, Entfernungsangaben von Station zu Station und natürlich vielen Hintergrundinfos zu den Stationen. So heißt Tag 8 z.B. "Auf den Spuren der Pilgerväter." Er beginnt in dem Ort Sandwich (wo Tag 7 endete) und führt über diverse Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Plimouth Plantation, nach Boston, wo dann eine Übernachtung geplant ist usw. Am Ende einer jeden Tagesetappe ist ein Bereich für eigene Notizen, z.B. das gebuchte Hotel, oder was man sonst noch persönlich in Erinnerung behalten möchte. Das habe ich so noch in keinem Reiseführer gesehen.


    Die optische Aufmachung finde ich gelungen. Viele Farbfotos - so was gehört halt in einen Reiseführer.


    Ausgelegt ist die Reise auf vier Wochen. Startpunkt ist New York, von dort geht es erst mal zwei Wochen nach Norden in die Neuengland-Staaten. Dann zwei Wochen in den Süden bis hinunter nach Washington.


    Das Buch ist besonders geeignet für Leute, die sich noch nicht perfekt auskennen. Wer also schon jeden State Beach kennt und die Big Cities aus dem Effeff, wird sich vielleicht eher punktuell informieren im Internet. Gerade aber für Leute, die den Osten nicht so gut kennen - und das sind auch unter den alten USA-Hasen ziemlich viele -, finde ich das Konzept interessant.


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    Ich wünsche euch, Markus, und uns allen privat, dass der Bareiß Recht behält.


    "Im Lockdown ist ein Urlaub nur schwer vorstellbar. Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung macht nun Hoffnungen auf erholsame Sommerferien. Er rechnet mit einer Rückkehr vieler Reisefreiheiten Ende Mai. Impfungen und Schnelltests sollen dabei wichtige Werkzeuge darstellen.


    Die Bundesregierung geht ab Sommer von einem deutlich verbesserten Geschäft der krisengebeutelten Tourismusbranche aus. Ostern werde vermutlich noch schwach ausfallen, aber Pfingsten dürfte es wieder größere Freiheiten geben, sagte der Tourismusbeauftragte der Regierung, Thomas Bareiß. "Ich glaube aber, dass im Sommer schon ein Boom entstehen wird." Teilweise könne die Branche dann Einbußen aus dem Winter und Frühjahr aufholen."


    (Quelle: ntv vom 05.02.)

    Die Stornierungen gelten ja nur, wenn es nicht möglich ist zu reisen, was ist, wenn man selbst plötzlich unsicher wird und aus Vernunftgründen absagen möchte :nw: Oder wenn die Impfung Bedingung ist, man aber noch nicht drangekommen ist

    BA bietet kostenlose Umbuchungen - auch Änderungen des Reiseziels - an. Das läuft dann im Prinzip über einen Voucher. Aber ich finde das angesichts der Preise, die es zurzeit gibt, nicht so schlimm. Wenn klar ist, dass man reisen kann, springen die Preise senkrecht in die Höhe. Die Leute sitzen doch quasi auf gepackten Koffern und wollen weg.

    So, jetzt konnte ich selbst mal nachgucken.


    Erst dachte ich, dass das Ticket nicht kostenfrei umbuchbar wäre. Das steht in den Bedingungen.


    Dann aber gibt es einen generellen Hinweise auf der BA-Website:


    Für Reisen bis zum 28. Februar 2021, die vor dem 3. März 2020 gebucht wurden, oder Reisen bis zum 30. April 2022, die am oder nach dem 3. März 2020 gebucht wurden, füllen Sie das Onlineformular für Gutscheine aus, um sowohl das Reiseziel als auch die Daten zu ändern. Wir stornieren Ihre Buchung dann für Sie und senden Ihnen per E-Mail einen Gutschein über den Wert Ihrer Buchung zu, der bis 30. April 2023 gültig ist.


    Gutscheine können zur Zahlung oder Teilzahlung bei einer zukünftigen Buchung verwendet werden. Ihre neue Reise, die Sie mit einem Gutschein gebucht haben, muss bis spätestens 30. April 2023 angetreten und abgeschlossen werden.Sie erhalten Ihren Gutschein per E-Mail innerhalb von sieben Tagen nach Ihrem Antrag.


    WICHTIGER HINWEIS: Bitte ändern oder stornieren Sie Ihre Buchung nicht selbst unter Buchung bearbeiten – wir übernehmen dies für Sie.

    Das ist schon mal gut zu hören. Wie sieht das denn bei BA mit den Umbuchungsmöglichkeiten aus - sorry, dass ich gerade nicht selbst gucken kann. Kann man da wie bei LH das Datum ändern - falls z.B. es irgendeine Quarantäneregel gibt bei Rückkehr oder in den USA.

    Ich kriege einen Lagerkoller - und werde USA buchen im Oktober 2021. Dass das ein Schuss ins Knie werden kann wegen Kleinigkeiten wie Einreiseverboten, Ausreiseverboten, Positivtestungen usw., weiß ich. Ggf. einen Voucher akzeptiere ich. Ich will trotzdem buchen für mich und unsere jüngste Tochter.


    Konkret:

    BA (durchgeführt von AA) bietet FRA - DFW - SFO für unter 400,- inkl. Gepäck in den Herbstferien. Gute Flugzeiten, gute Umsteigezeiten in DFW auf dem Hin- und LHR auf dem Rückflug. Normalerweise darf man da gerne mit dem doppelten Preis rechnen in der Ferienzeit.


    Nun meine Frage: Gibt es außer den o.g. Kleinigkeiten sonstige Gründe, die mich speziell davon abhalten sollten, das mit BA durchzuziehen? Brexit? (Britischer Boden wird auf dem Hinflug nicht berührt.) Ist BA in besonderem financial trouble?

    Wäre für eure Einschätzungen dankbar.

    Wenn Du mit AF oder anderen SKy Teams fliegst, hast Du die Chance das Gepäck durchecken zu können. Von daher kann HOP schon mal nicht so verkehrt sein.

    Würde den Zubringer also eher recht kurzfristig buchen.

    Nee, der Zubringer ist damit drin. Das ist quasi ein Flug bestehend aus zwei Segmenten.


    Vielleicht könnte es passieren, dass AF nicht mehr mehrmals täglich CDG - SFO fliegt. Das wäre aber nicht schlimm. Vielleicht wird man auch auf KL umgebucht über AMS. Fände ich auch nicht schlimm.

    Eine grundsätzliche Frage ist ja, ob die Airlines überhaupt ihre Flugpläne einhalten können. Wobei CDG - SFO ja eher eine gut frequentierte Strecke sein dürfte.


    Wie schätzt ihr das ein mit dem Zubringer: Ich könnte mit HOP von DUS oder FRA nach CDG fliegen. Macht das einen Unterschied hinsichtlich der Planungssicherheit, wenn man überhaupt davon sprechen kann?

    Ich habe mich in CDG auch schon verlaufen. Plötzlich hörten die Beschilderungen auf. Ende. Wir waren zu zweit und nicht gerade flugunerfahren.


    Aber dann haben wir in einem Laden gefragt und uns wurde geholfen.


    Ich werde das vermutlich mit AF machen, ist einfach sehr günstig und geht sogar ab DUS. Das ist von uns mal gerade 1,5 Std. Vermutlich werden wir da sowieso vorher hin müssen zu Centogene wegen PCR-Test. Ich gehe mal davon aus, dass es dann eine entsprechende Regelunge geben wird.


    940,- Euro zu zweit mit Gepäck bei guten Flugzeiten - da kann ich nicht nein sagen.

    Gibt’s an dem Tag noch weitere Flüge von Dallas nach SFO?


    Mir wären die 2 Stunden etwas zu knapp. Aber wenn es noch spätere Flüge gibt, könnte man‘s riskieren.

    Müsste ich mal gucken. Ich schätze ja, DFW ist ja das Drehkreuz von AA.


    Die sind da auch ziemlich auf Zack. Habe ich schon mal erlebt, da mussten wir weiter nach LAS. Da haben alle orange Schilder in die Hand gedrückt bekommen und wurden bei der Immi ruckzuck durchgeschleust. War auch AA.

    Ansonsten muss man Gepäck wohl aufnehmen. Das gibt man dann aber gleich hinter der Immi an so einem Sonderband ab. So war es jedenfalls damals.

    Für den Preis könnte man sich vielleicht sogar dazu überwinden, mit AF zu reisen... ;)

    Auch nicht meine Lieblings-Airline, aber sie erfüllt mehrere Bedingungen: Billig, nicht pleitegefährdet (z.B. ist da KLM immer noch ein Wackelkandidat), nicht Brexit-betroffen (falls das überhaupt irgendwie relevant ist, was ich nicht abschätzen kann). Vernünftige Flugzeiten sind es auch.

    Also jetzt mal wirklich: dreistellig, zwei Personen mit Gepäck an die Westküste in den Ferien ist schon nicht ganz übel, finde ich.