Unterwegs im Naturwunderland Colorado Plateau – USA Südwest die Fünfte

  • Hey DaniH


    ich war nur ein stiller Begleiter deiner Tour muss aber sagen dein Reisebericht ist wahnsinnig toll und zeigt einmal mehr wie abwechslungsreich und toll das Colorado Plateau ist. Deine Touren sind schon nicht von schlechten Eltern und ich weiß, dass ich nie so durch das Land wandern werde/kann. deswegen ist es noch schöner solch einen Bericht zu lesen.
    Danke für die digitale Reise und die kleine Linderung des Fernwehs.
    :!!

  • Dani, ich bin hinterher gereist =)
    Das waren wieder wundervolle Tage mit herrlichen Zielen!


    Die Landschaft hier hat etwas Erhabenes, Monumentales. Wunderschön.


    Ich finde auch, das ist irgendwie eine ganz besondere Ecke ;;NiCKi;:


    Nach 36 Schüttelmeilen erreiche ich den Fourty Mile Ridge.


    Oh je, an diese Schüttelstrecke kann ich mich auch noch gut erinnern... Da hat sich vor lauter Gerüttel der Grummi aus dem hinteren Scheibenwischer rausgeschüttelt und ich hab alle paar Meilen angehalten und ihn wieder zurück geschoben :gg:


    Ein zusätzlicher Reiz liegt beim Sunset Arch darin, dass er von verschiedenen Seiten eine interessante Ansicht bietet.


    Das finde ich auch, der Arch ist wirklich von jeder Seite sehenswert und bekommt ein ganz anderes Aussehen.


    Schön, dass Du nach der Vulcano Tour so zufrieden gewesen bist :!! Und ich musste schmunzeln, in Springdale logieren aber den Zion vernachlässigen :gg:


    Und jetzt bist Du also wieder in Las Vegas. 5,5 Meilen Asphalt treten - aua :gg:;)

  • Zitat von »DaniH«
    Warst Du eigentlich auch schon mal in der Schweiz? :)


    2x Basel, 1x Bern, je 4 Tage


    Oh, dann würde ich an Deiner Stelle auch mal die landschaftliche Schweiz ansehen. Soll sich lohnen. ;ws108; Link

    Zitat von »DaniH«
    Ich habe tatsächlich keine weitere Aufnahme von diesem Tag. :schaem:


    Ok, dann hier die ganze Strecke (PW= nuu-ya). :gg:


    Leider kann ich das Video nicht ansehen, bin nicht registriert.


    Interessante Säuberungsaktion Deines Autos, Dani :!! Wobei ich gestehen muss, dass wir noch mit einem Mietwagen in der Waschanlage waren :schaem: Es gab deshalb auch nie Probleme ;noe;


    Ist hier vielleicht ein «nie» vergessen gegangen, Moni? Dann wäre interessant, dass ihr bisher problemlos durch die Abgabe gekommen seid. :app:


    Ich würde mich, trotz deutscher Mutter, als waschechte Schweizerin bezeichnen - Aber diesen Ausdruck habe ich tatsächlich auch noch nie gehört :schaem: Doch wie wir alle inzwischen wissen: Forum bildet :!! Vielleicht verwende ich "Kroki" demnächst auch mal ;)


    Ist halt Pfadi-Slang: Link


    Huch, das Ende naht. :gg:


    ;;NiCKi;:


    Sehr vorbildlich deine Säuberungsaktion! Bei Alamo hat sich noch nie eine über unsere Dreckkarren beschwert, und wir haben die Autos auch schon richtig eingesaut abgegeben. Ich habe aber mal gehört, dass die bei Hertz recht streng sein können.


    Okay. Danke für den Hinweis. Allerdings bin ich eher der Typ, der möglichst schnell, sicher und problemlos durch die Abgabe kommen will.


    Gruss
    Dani

  • Hey DaniH


    ich war nur ein stiller Begleiter deiner Tour muss aber sagen dein Reisebericht ist wahnsinnig toll und zeigt einmal mehr wie abwechslungsreich und toll das Colorado Plateau ist. Deine Touren sind schon nicht von schlechten Eltern und ich weiß, dass ich nie so durch das Land wandern werde/kann. deswegen ist es noch schöner solch einen Bericht zu lesen.
    Danke für die digitale Reise und die kleine Linderung des Fernwehs.
    :!!


    Vielen Dank für Deine freundlichen Worte. =) Ja, das Colorado Plateau ist mit seinen landschaftlichen Highlights kaum zu übertreffen. ;;NiCKi;: Was die Touren betrifft: Ich bin weit über 60 und nicht sonderlich fit. Warum also sollten solche Wanderungen für Dich nicht möglich sein? ;;MfRbSmil# Die beste Linderung des Fernwehs ist doch, selbst in die Ferne zu reisen. :)


    Gruss
    Dani

  • Dani, ich bin hinterher gereist =)
    Das waren wieder wundervolle Tage mit herrlichen Zielen!


    Oh ja, oh ja. ;ws108;


    Oh je, an diese Schüttelstrecke kann ich mich auch noch gut erinnern... Da hat sich vor lauter Gerüttel der Grummi aus dem hinteren Scheibenwischer rausgeschüttelt und ich hab alle paar Meilen angehalten und ihn wieder zurück geschoben :gg:


    ;haha_ Das kann ich mir grad so schön vorstellen.


    Und ich musste schmunzeln, in Springdale logieren aber den Zion vernachlässigen :gg:


    Ja, ist schon speziell. Es hat sich aber wie im RB beschrieben einfach so ergeben. Der Zion bleibt natürlich trotzdem einer meiner Favoriten in Sachen Nationalparks, soviel ist sicher. ;;NiCKi;:


    Gruss
    Dani

  • 'Vielen Dank für Deine freundlichen Worte. =) Ja, das Colorado Plateau ist mit seinen landschaftlichen Highlights kaum zu übertreffen. ;;NiCKi;: Was die Touren betrifft: Ich bin weit über 60 und nicht sonderlich fit. Warum also sollten solche Wanderungen für Dich nicht möglich sein? ;;MfRbSmil# Die beste Linderung des Fernwehs ist doch, selbst in die Ferne zu reisen. :)


    Gruss
    Dani


    Ich würde so gerne die Sachen packen und ab über den Teich fliegen aber manchmal lässt der Alltag das einfach nicht zu. Aber ich werde es versuchen nach zu holen!!

  • Ich würde so gerne die Sachen packen und ab über den Teich fliegen aber manchmal lässt der Alltag das einfach nicht zu. Aber ich werde es versuchen nach zu holen!!


    Ja, ich verstehe. Dann wünsche ich Dir, dass sich doch wieder einmal – vielleicht in absehbarer Zukunft – die Gelegenheit für einen Amerikabesuch ergibt.


    Gruss
    Dani

    • Offizieller Beitrag

    Leider kann ich das Video nicht ansehen, bin nicht registriert.


    Du musst nicht registriert sein, Du mußt nur das PW, das Passwort eingeben. ;,cOOlMan;:


    Soll sich lohnen. ;ws108; Link


    Bei dem Wetter, natürlich. ;;NiCKi;:


    Zitat

    «Virgin Strive Challenge» per Fahrrad, Kanu und zu Fuss von London bis aufs Matterhorn.


    Ok, an dem Challenge werde ich nie teilnehmen. :EEK:

  • Du musst nicht registriert sein, Du mußt nur das PW, das Passwort eingeben. ;,cOOlMan;:


    Danke für den Hinweis und das Video. Hat sofort Sehnsüchte geweckt. Es sieht im Moment durchaus so aus, als ob ich diese Strecke nicht das letzte Mal gefahren bin. :SCHAU:


    Ok, an dem Challenge werde ich nie teilnehmen. :EEK:


    :rad:;pad;;;BeRsT::
    Schade ;) . Das wäre wohl das Highlight Deines Lebens.


    Gruss
    Dani

  • Hallo Dani :wink4: ,


    aus diversen Gründen bin ich jetzt erst auf Deinen Bericht gestoßen. Mangels Zeit, alles nachzulesen, bin ich soeben nur mal über ein paar Tage "hinweggeflogen". Und das, was ich zu lesen und sehen bekam, finde ich richtig schön. Ich habe mir Deinen Bericht notiert und werde, wenn wir wieder in die Gegend kommen, sicher nachlesen. Momentan schaffe ich es zeitlich einfach nicht. Trotzdem vielen Dank, dass Du mit einem schönen Bericht das Forum bereicherst ;ws108; .
    Liebe Grüße


    Michelle

  • Ist hier vielleicht ein «nie» vergessen gegangen, Moni?


    Einmal auf "Absenden" drücken, vor der Kontrolle :schaem::schaem::schaem: Wir haben tatsächlich noch nie einen Mietwagen gereinigt ;noe; Einmal sah der Wagen am zweitletzten Tag auch aus wie Sau, da wären wir dann doch noch zur Waschanlage gefahren, da gab es am Nachmittag so heftigen Regen, dass das Wägelchen anschliessend fast wie neu aussah ;) Innen wird natürlich alles bis auf's letzte Fitzelchen ausgeräumt, aber auch nicht geputzt.

    Ist halt Pfadi-Slang: Link


    Meine Pfadi-Zeit liegt Jahrzehnte zurück und dauerte auch nur ein paar Jahre. Deshalb wurde der Slang wohl vergessen :D

  • Trotzdem vielen Dank, dass Du mit einem schönen Bericht das Forum bereicherst ;ws108; .


    Gern geschehen. Schön, dass Du auch noch Zeit findest, bei anderen Reiseberichten reinzuschauen, Michelle. Ich habe in den vergangenen Wochen ja selbst erlebt, wie aufwändig das RB-Erstellen ist. Auf eure Erlebnisse habe ich schon ein grosses Auge und werde sie möglichst verfolgen. Zum Kommentieren werde ich wohl allerdings eher selten kommen. ;SEWat:::

    Wir haben tatsächlich noch nie einen Mietwagen gereinigt


    Oh, interessante Information. ;;NiCKi;:


    Meine Pfadi-Zeit liegt Jahrzehnte zurück und dauerte auch nur ein paar Jahre. Deshalb wurde der Slang wohl vergessen :D


    ;auweia;


    Gruss
    Dani

  • Sonntag, 4.10.15: Spotten am Flughafen und Rückflug in die Schweiz


    Der Abreisetag ist angebrochen. Da mein Flug erst um 23.05 Uhr auf dem Plan steht, bleibt mir ein grosser Teil des Tages zur freien Verfügung. Nach dem Frühstück im Hotel mache ich mich ans Aussortieren von unwichtigen Materialien. Alles Übrige packe ich mit möglichst viel System und Verstand in den Koffer. Dann kommt der grosse Rucksack dran. Mit all dem, was ich nicht in den Koffer packen kann – sämtliches Fotogerät, GPSmap, usw. – wird er ganz gut gefüllt. Das Gewicht möchte ich lieber nicht wissen. Wozu auch? Beim Hinflug wurde der Rucksack ja auch nicht gewogen… Endlich ist alles verstaut und in den Patriot geladen.


    Die Aviatik bildet für mich nebst der Landschaftsfotografie einen weiteren Schwerpunkt. So habe ich es mir angewöhnt, am Abflugtag in LAS jeweils einige Stunden den Flugverkehr zu fotografieren. Gemäss Flightradar24 wird heute Morgen auf Piste 7R gestartet. So fahre ich zur East Sunset Road hinaus, wo ich die Takeoffs gut verfolgen kann.


    Sonntagmittag ist jetzt nicht gerade die top Time zum Spotten am Mc Carran Int. Airport. Zudem hat in LAS wie auch an den Flughäfen anderer Grossstädte im Südwesten die Dominanz von Southwest Airlines und United in den letzten Jahren noch zugenommen. Amerikanischer Einheitsbrei sozusagen. Flugzeuge aus anderen Ländern – ausser den angrenzenden Staaten Kanada und Mexiko – sind fast nicht mehr zu sehen. Edelweiss und Thomas Cook bilden Ausnahmen. So hege ich keine grossen Erwartungen, sehe dem Flugverkehr aber dennoch gerne zu. Das Wetter zeigt sich zuerst einigermassen unfreundlich, wird aber zunehmen besser, und allmählich kommt sogar die Sonne hinter den Wolken hervor.


    Einige Aufnahmen vom Spotten an der Sunset Road mögen hier Platz finden. Die erste zeigt eine der beiden dominanten Airlines in LAS, Southwest. Der weltgrösste Billigflieger ist fast ausschliesslich mit Boeing 737 unterwegs. Diese B737-800 fliegt in den neuen Farben der Airline:



    Und hier eine der zahlreichen Sonderbemalungen:



    Dieses Bild zeigt die Disney Boeing 739 N318AS von Alaska Airlines, die mich seit Jahren verfolgt. Kaum finde ich mich an einem südwest-amerikanischen Flughafen ein, taucht die auf. Sie ist jedoch immer eine Aufnahme wert:



    Eine der erwähnten Ausnahmen vom amerikanischen Einheitsbrei: Airbus A330 von Thomas Cook:



    Die letzte Aufnahme hier von insgesamt 97 Bildern: die schön beleuchtete Boeing 763 C-FIYE der Air Canada Billigtochter vor dunklem Hintergrund:



    Proviant und Trinksame hole ich mir zwischendurch an der nahen Tankstelle. Nach einigen Stunden habe ich es gesehen und suche für die Fahrzeugrückgabe das nahe Car-Terminal auf. Der Jeep Patriot, der mich in den vergangenen drei Wochen zuverlässig und ohne ein einziges Problem über alle noch so holprigen Dirtroads des Colorado Plateaus geführt hat, wird dank der fleissigen Autowäscher von Hurricane anstandslos entgegengenommen. Das kann also abgehakt werden. Mit dem Airport-Shuttle gelange ich in kurzer Zeit zum Terminal 3 des Flughafens. Natürlich bin ich viel zu früh hier, aber das macht mir nichts aus, zu sehen gibt es immer etwas.


    Noch vor der angegeben Zeit wird das Check-in geöffnet. Ich stehe weit vorne in der Schlange und kann die junge Edelweiss-Angestellte bei ihrer Arbeit gut beobachten. Nicht schlecht staune ich, als ich sehe, dass alle vor mir Stehenden noch vor dem Koffer ihr Handgepäck auf die Waage stellen müssen. Mir schwant Böses. Und tatsächlich, auch bei mir heisst es unbarmherzig: «Rucksack auf die Waage, bitte!» – 10,4 kg! Na toll. Die Frau lässt absolut nicht mit sich reden. Schön, aber stur. Ich könnte wohl einiges an Material in den Koffer umpacken, doch vor den zahlreichen Zuschauern will ich mir das nicht antun. Niemand braucht meine dreckigen Socken zu sehen. Was also nun?


    Und nun kommt Plan B ins Spiel. Schon länger trage ich nämlich die Absicht mit mir herum, zwecks Verhinderung von Durchblutungsstörungen in den Beinen auf einem Langstreckenflug mal Business zu fliegen. Ob sie noch freie Plätze hätten? Die Frau wird sofort freundlicher und sichtbar interessiert. Ja, hätten sie. Und was der Zuschlag für Business koste? Nun folgt der Clou für mich: Sie nennt fast den selben Betrag, den ich dank der vielen Tageswanderungen durch abgelegene Gebiete in den vergangenen drei Wochen weniger ausgegeben habe als geplant. Und bei Business-Passagieren werde bei Handgepäck-Übergewicht ein Auge zugedrückt … Na, wenn das keine Aufforderung ist.


    In Kürze erhalte ich das neue Ticket sowie den Schein für die Lounge «The Club at LAS». Ich trödle noch eine Weile im offenen Bereich des Terminals herum, dann begebe ich mich zur Personenkontrolle. Da ich diesmal keinen schweren Stein bei mir habe wie 2013, gibt es auch keine Probleme. Nach der Kontrolle kaufe ich noch ein wenig für die Liebsten zuhause ein. Und dann meldet sich mein Magen. Höchste Zeit, mich zur Lounge aufzumachen. Die ruhige Atmosphäre und das Angebot an feinen Speisen im exklusiven Club gefällt mir sehr gut.


    Kein Wunder, vergeht die Zeit bis zum Boarding wie im Flug. Als einer der ersten Passagiere betrete ich dank Priority Check-in den Edelweiss-Airbus. Mein Platz bietet ein Maximum an bezahlbarem Komfort in einem Flugzeug. Das Schönste daran ist natürlich der Sitz, der sich im Handumdrehen in ein zwei Meter langes Bett verwandelt.


    Nur kurz hinter dem Plan werden wir vom Gate gestossen und kurze Zeit darauf befinden wir uns in der Luft.


    Während der nächsten Stunden geniesse ich den vorzüglichen Bordservice und das feine Essen, das in einem exzellenten Rindsfilet seinen Höhepunkt findet. Nach der Mahlzeit wird ziemlich schnell das Licht gelöscht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich im bereitgemachten Bett wirklich schlafen kann. Sonst ist mir das in einem Flugzeug nicht möglich. Und es funktioniert: Während mehrerer Stunden weile ich über den Wolken im Land der Träume. Wie ich aufwache, sind schon viele Flugstunden vorbei, und Europa ist in Reichweite.


    Noch eine Überraschung wartet an Bord auf mich. Einige Zeit nach dem Erwachen meldet sich eine Flight Attendant bei mir und fragt, ob ich Herr Hediger sei. Ich erlebe gerade ein Déjà-vu und bejahe. Darauf übergibt mir die FA eine rotgelbe Edelweiss-Stofftasche mit leckerem Inhalt: Snacks und Biberli sowie ein Fläschchen Champagner. An der Tasche hängt ein Couvertchen. Ich ahne es bereits: «Enjoy your flight. Lieber Gruss, O.» Er hat sich gegenüber dem Hinflug nochmals gesteigert, der Berner Giel! Seine beiden Überraschungen sind ihm auf jeden Fall absolut gelungen.


    Nach rund elf Stunden schweben wir über Piste 14 des Flughafens Zürich herein. Wenige Augenblicke später berühren die Räder der A330 Schweizer Boden. Die unfallfreie und erlebnisreiche USA-Südwestreise 2015 mit ihren verschiedenen Überraschungen ist zu Ende.



    Damit wäre der Reisebericht zu den drei Wochen Colorado Plateau eigentlich zu Ende. Aber ich vermute, ihr wollt noch ein Fazit. Ihr sollt es kriegen. Lasst mir nur etwas Zeit.


    Gruss
    Dani

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Dani, eine schöne Flugzeugbilderserie am letzten Tag. :clab:


    Danke für den tollen Erstbericht im Forum. :!!


    Das Fazit wird sicherlich auch interessant. :!!

  • jetzt hinke ich schon wieder etwas hinterher :schaem:


    Hach - Das sind ja wieder klasse Bilder


    Da freue ich mich doch gewaltig, dass ich diese Location für August auf dem Plan habe

    Und ich bin Anfang Juli dort. :SCHAU:
    Deine schönen Fotos machen richtig Lust auf Yant Flat.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt es dort einfach etwas rumzustöpern. Bis auf den Hinweg gibt es wohl keinen Trail, oder?


    Anschliessend laufe ich noch bis zum Treasure Island und hoffe dort auf eine unterhaltsame Piratenshow. Leider ist sie seit längerem abgesetzt,

    Ach, gel die Sirenen gibt es auch nicht mehr?
    Die Piratenshow war sowieso besser.


    Bei den Flugzeugen sind einige wirklich sehr hübsche dabei. Am besten gefällt mir die Alaskan Airline. ;;ebeiL_,


    Super, dass Du dir Business ermöglicht hast. Da ist der Rückflug doch viel entspannter und nicht nur wegen dem Handgepäck. :!!:!!


    Damit wäre der Reisebericht zu den drei Wochen Colorado Plateau eigentlich zu Ende.

    Ach schade :traen: , aber ja, ein Fazit wäre noch sehr nett. ;:IbDf:;

    • Offizieller Beitrag

    Schade . Das wäre wohl das Highlight Deines Lebens.


    Alptraum trift es ehr. ;,cOOlMan;: , es sei denn die bauen ein Geländer wie auf dem Half Dom aufs Matterhorn. (Nein biite nicht!)
    Obwohl Paddelnt über den Ärmelkanal, auch nicht wirklich.


    War ja ein schöner Einheitsbrei. Solche fliegenden Kisten habe ich noch nie gesehen. ;,cOOlMan;:


    Fazit hin oder her, ich lobhudele schon jetzt.
    ;;ThYo;; für Mitnehmen, ich war gerne dabei. ;;NiCKi;:

  • Das war wieder absolut Super :clab: :clab: :clab: und leider viel zu schnell vorbei und hoffentlich schwebst Du bald wieder in den amerikanischen Südwesten ;;PiPpIla;; ,denn Deine Bilder sind wirklich genial. Ich denke mal in so einem 2 Meterschlafsofa könnte ich vielleicht auch mal schlafen ;;NiCKi;: Tja und den Komfort hat Dir schließlich Dein schweres Handgepäck beschert. Bei Lufthansa durfte ichmal ganz problemlos meine Wanderstöcke mit über den Teich nehmen, als Handgepäck. Zurück wurde mir das aber verwehrt, ich musste sie dann umständlich einchecken und den ganzen Security Check ein 2. mal über mich ergehen lassen. 3 Leute begutachteten die Spitzen meiner Stöcke und befanden sie als viel zu gefährlich :wut1: .
    Vielen Dank für´s Teilen Deiner schönen Reise und vielleicht touren wir ja noch mal gemeinsam ;) es heißt doch "man trifft sich immer 2 mal im Leben" wäre echt Super
    Liebe Grüße Gudrun


    Das Fazit ziehe ich mir natürlich auch noch rein :wink4:

  • Southwest. Der weltgrösste Billigflieger ist fast ausschliesslich mit Boeing 737 unterwegs.


    Werde ich dieses Jahr mal testen ;):SCHAU: .


    So habe ich es mir angewöhnt, am Abflugtag in LAS jeweils einige Stunden den Flugverkehr zu fotografieren.


    Finde ich gut - vor allem die gelungenen Bilder :clab: . Wo stellst du dich da zum Spotten hin? In LA gehen manche in ein angrenzendes Parkhaus.


    Enjoy your flight. Lieber Gruss, O.» Er hat sich gegenüber dem Hinflug nochmals gesteigert, der Berner Giel! Seine beiden Überraschungen sind ihm auf jeden Fall absolut gelungen.


    Wer ist denn das? Habe ich da am Anfang des Berichts was überlesen ;][; ?


    LG


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!