Beiträge von Dani

    Interessante Bilder von LAX! Haben mich wieder an meine Flüge mit Star Helicopters erinnert, 2013 und 2019. Dazwischen haben sich die Bedingungen aus Lärmschutzgründen verändert, leider zum Negativen für die Planespotter: Die 24-Stunden-vorher-Anfrage an den Tower ist geblieben, aber der freigegebene Flugraum über LAX hat eine starke Einschränkung erfahren. Kurz gesagt, gilt heute: Der Spotter-Heli darf sich nur noch innerhalb eines kleines Radius` über dem Tower, entlang der Sepulveda-Blvd-Route und über zwei Bereichen südöstlich beim Frachtbereich und nordwestlich von Runway 24R aufhalten. Die grösste Veränderung betrifft jedoch die Flughöhe, die nun nicht mehr 1000 Fuss beträgt, sondern weit höhere 2500 ft. Die Air-to-Air-Fotomöglichkeiten sind dadurch wesentlich eingeschränkt.


    Nichtsdestotrotz bleiben die Flüge mit Star Helicopters sehr empfehlenswert.


    California Intensive Spotting – 13 Tage VCV, LAX und SFO


    Gruss

    Dani

    Danke, Gudrun, dass Du Dir die Mühe mit dem Fazit noch gemacht hast. Dieses ist ja wirklich sehr umfangreich geworden. :!!


    Wenn ich an eure lange Südwestreise denke, fällt mir natürlich zuerst das Half-Dome-Abenteuer ein. Grosses Kompliment an Dich für das, was Du geleistest hast, auch ohne den Gipfel zu bezwingen. Ich sage das darum, weil ich in der Zwischenzeit ja auch drüben war und aus Fotogründen einen ganzen Abend beim Glacier Point verbracht habe. Von dort konnte ich so gut euren Start- und auch euren angestrebten Zielpunkt sehen. Die Stelle, die für Dich Endstation bedeuteten, konnte ich wenigstens erahnen. Auch ohne Gipfelbesteigung war das eine sehr ambitionierte Tour mit grosser Höhendifferenz!


    Ebenfalls denke ich gern an eure Corkscrew-Canyon-Tour. Dieser Slot würde mich echt reizen. Leider habe ich keinen Bekannten im Oljato-Monument Valley. :rolleyes:


    Dass ihr nach «Rosa» nach Sonne lechztet, kann ich gut verstehen. So erklären sich die weiteren Tage leicht. Vom Joshua Tree NP hast Du Interessantes berichtet. Das hat mir gut gefallen. Und auch die «Erholungstage» für Herbert könnten mich reizen. Ich muss mittlerweile nicht mehr auf jeden Berg hinauf… ;,cOOlMan;:


    Du schreibst selber, dass eure Reiseplanung durchaus Verbesserungspotential gehabt hätte. Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Ich war selber 2013 für knapp sieben Wochen im Südwesten, und ich erinnere mich, dass die Planung dazu ein riesiger Aufwand war. Aber es hat sich definitiv gelohnt. Immerhin sind es sieben Wochen meines Lebens, der Ziele sind viele, und schliesslich kostet das Ganze auch noch ein schönes Sümmchen. Aber wie bei so vielem: Nach der Reise ist man klüger.


    Schön ist, dass ihr euch trotzdem über zahlreiche schöne Erlebnisse und diverse Highlights freuen könnt. Vieles wird euch wohl lange in Erinnerung bleiben.


    Ich war gerne dabei. Danke für Deinen Aufwand an Bild und Text, durch den wir an eurer Reise teilnehmen konnten.


    Gruss
    Dani

    Da habt ihr euch einen gelungenen letzten Tag gegönnt. :!!



    El Matador State Beach gefällt mir gut. Und die Aufnahme von euch mit demPazifik und dem orangen Himmel passt exakt als Abschluss der erlebnisreichen Reise.


    Du schreibst «mein geliebter Südwesten». Ich bin ja wirklich gespannt, ob estatsächlich eure letzte Südwestreise war oder ob du dich überwinden wirst, malallein dorthin zu reisen oder ob sich Herbert noch einmal breitschlagen lässt.Lass mich das auf jeden Fall wissen.


    Da ich immer noch auf Fazit hoffe, warte ich noch zu mit meinem Schlusskommentar.


    Danke Daniel, und jetzt freue ich mich auf Deinen Bericht

    Ja, das ist so eine Sache. Die drei Wochen Kalifornien und Nevada sind zwar vorüber, aber es war halt eine Themenreise mit dem Fokus auf die Aviatik. Von ca. 4100 Aufnahmen sind geschätzt 3500 Flugzeugbilder. Ein 72-minütiger Heliflug über LAX brachte Interessantes, ein Flug mit einem Flächenflugzeug über den Boneyard Victorville ebenso. Mit der Ausbeute gesamthaft bin ich durchaus zufrieden. Aber Flugzeugaufnahmen sieht jetzt nicht jeder hier gerne im Dutzend. Von da her drängt sich ein Reisebericht nicht so auf. Aber ich schau mal, ob genügend Landschaftsaufnahmen für einen kurzen Bericht vorhanden sind.


    Gruss
    Dani

    Sodele, während dein Bericht hier noch am Laufen ist(?) ist, bin ich selbst drei Wochen in Kalifornien und Nevada unterwegs gewesen und bereits wieder zuhause angelangt. Auch L.A. stand dabei in meinem Programm. Anders als vielen gefällt mir diese Stadt durchaus. Sie hat einfach sehr viel Unterschiedliches und Interessantes zu bieten. Gerade was du hier zeigst, lohnt alleweil einen Besuch. Die Walt Disney Concert Hall und ihre Umgebung sind schon eine architektonische Wucht!


    Auf der 405 und 101 zur Rush hour unterwegs! Das kostet schon Nerven. Schön, habt ihr die Sache gut überstanden. :!!


    Gruss
    Dani

    Interessante Joshua-Tree An- und Einsichten auch bei diesem Tagesbericht!


    Bin durch ihn gerade ins Sinnieren gekommen, ob ich im Juni von LAX aus noch einen Abstecher zum Joshi machen soll. Sechs Tage fürs Flugzeuge fotografieren mag eigentlich eine Unterbrechung vertragen.


    Gruss
    Dani

    Allerhand los im Joshi!


    Bei den Bildern von Keys View kommen Erinnerungen an meinen letzten Aufenthalt hoch. Direkt vor dem Besuch des Aussichtspunktes war ein kräftiges Gewitter über den Park niedergegangen. Anschliessend lichteten sich die Nebelschwaden langsam und öffneten den Blick auf das grossartige Panorama.


    Die gelungenen Aufnahmen vom Joshua Tree NP machen Lust auf einen neuerlichen Besuch.


    Gruss
    Dani

    Ui, dieser blaue Himmel! Bei dem Wetterchen, das ihr hier hattet, ist euch wohl Rosa im Gedächtnis weit nach hinten gerückt.


    Big Horns:

    obwohl sie immer mehr mit Menschen konfrontiert werden.

    Habe grad dieser Tage eine Meldung gehört, wonach Wölfe sich in unserem Land immer weiter ausbreiten (2011: 8 Tiere; 2018: 47). Anscheinend können sie mit den Menschen leben. Miit den Big Horns wird es ähnlich sein.


    Gruss
    Dani

    Man sollte bei den Bildern nicht meinen mitten in einer Wüstenlandschaft unterwegs zu sein.

    Tatsächlich. Wegen des Sees eine anmutige Gegend. Gefällt mir.

    Nun geht es durch absolut ödes Land.

    Dem gibt es nichts beizufügen (nachdem ich nun ein rechtes Stück eurer Strecke auf Gugel Striit Mäp nachgefahren bin). Wüste halt…

    Lustig fand ich es dann als ich aus den Unterlegen ersehen konnte, man musste mindestens 60 Jahre alt sein um in dieser Anlage
    unter zu kommen.

    Die Anlage muss ich mir merken.

    Hier blieben wir 5 Nächte, ich hatte ja eine Woche faulenzen im Süden eingeplant, das braucht meine Ehehälfte.

    Ich habe mir ein paar Bilder dieses Resorts angeschaut. Da lässt sich (fast) Nichtstun offensichtlich durchaus aushalten. =)


    Gruss
    Dani

    Jetzt geht`s aber mächtig weiter hier… :wink4:


    Hoover Dam, Oatman und Lake Havasu City habe ich auf meinen Reisen bisher immer ausgelassen. Deshalb boten die letzten Tagesberichte viel Neues für mich. :!!


    Habt ihr den Besuch von LHC auf dieses Datum eigentlich geplant oder war das Zufall, dass ihr gerade am 50-Jahr-Jubiläum vor Ort wart?


    Gruss
    Dani

    Und dann hatten die Beiden auch noch eine Menge gemeinsamer Bekannte, bis zum ehemaligen Chef meines Grauen. Da gab es natürlich ganz viel Gesprächsstoff und viel los war im Laden auch grad nicht. Nach dem angenehmen und lustigen Plausch gab es noch ein Erinnerungsfoto.

    Solche Begegnungen sind wohl auch bei euch die Sahnehäubchen beim Schwelgen in Erinnerungen an vergangene Reisen.

    doch die Eisenbahn von nebenan, die ratterte die halbe Nacht durchs Zimmer.

    Das kenne ich von einem Aufenthalt in Flagstaff her. :(


    Ihr kommt ja wirklich weit herum in diesem Urlaub. Auf die Gesamt-Meilenangabe am Ende der Tour bin ich gespannt.


    Gruss
    Dani

    So, so, einfach mit Laurent Martres unterwegs! :!! Ich habe es bisher nur geschaftt, in einem B&B zu übernachten, wo er auch mal war (»Rainbow Country» in Escalante) ;) . Catherine, die Betreiberin des B&B, hat ihm damals Insider-Infos zur Gegend gegeben und ist deshalb in Martres «Photographing the Southwest» Vol.1 aufgeführt.

    Ich ließ mir allerdings erst mal meine beiden Bücher von Laurent signieren

    Gewissermassen Pflicht! =)

    Der Bereich zwischen Sky Pocket und Lost City war dann einfach wunderschön, denn es ging meist über farbenfrohen Slickrock am Fuße
    des Rim´s entlang. Eine herrlich Tour teilweise stark rosa eingefärbt.

    Sieht tatsächlich toll aus. Die Anfahrt muss ja wirklich grottenmässig schlecht sein, dass sich bis dato noch nicht mehr Besucher hierhin eingefunden haben…

    Dave startete einen Versuch Aufnahmen
    mit seiner neuen Drohne zu machen. Leider ging das schief, nach kurzem Höhenflug stürzte sie einfach ab und rotierte noch eine
    Weile im Sand, was dem Gerät natürlich nicht sehr bekömmlich war.

    Offenbar ist Drohnen fliegen lassen halt doch nicht so einfach, wie die Werbung es uns glauben machen möchte.

    Christian und ich erkundeten die Ecke noch ein wenig, bevor wir uns von Dave und Laurent gegen 13:00 Uhr verabschiedeten, na-
    türlich nicht ohne ein Erinnerungsgruppenfoto gemacht zu haben.

    Foto mit hohem Erinnerungswert ;;NiCKi;:

    auf dem Rückweg noch schnell den Hole in the Rock Arch fototechnisch mitgenommen, da würde ich auch gerne mal rumklettern.

    Der sieht ja interessant aus.


    Gruss
    Dani

    wir erkundeten die
    White Pocket. Ich war richtig ein zweites mal hier sein zu dürfen

    Das glaube ich dir auf Anhieb. 2010 haben wir ja zusammen auf einer Tagestour durch CBS und WP mit Kurt von Paria Outpost & Outfitters einen wunderschönen Tag erlebt. Ihr seid damals für die Tour in aller Herrgottsfrühe vom Kodachrome Basin State Park her angereist, wenn ich mich nicht irre, hi, hi, hi… Ist ja eine schon Weile her, aber die tollen Erinnerungen von diesem Tag bleiben. Fünf Jahre später konnte ich dann sogar einen ganzen Tag nur in der WP verbringen. Etwas vom Schönsten im Südwesten! ;;NiCKi;:

    und was hab ich geknipst?

    Auch wenn ich Bescheid weiss über die vielfältigen Möglichkeiten von Brennweiteneinstellung sowie der Wahl von Perspektive und Standort, bin ich immer wieder überrascht von den neuen Ansichten, die in der White Pocket möglich sind. Deine Bilder bestätigen dies.

    ich hätte noch stundenlang hier unterwegs sein können

    So geht es wohl den meisten Besuchern, denke ich. Es ist nicht einfach, sich von dem herrlichen Fleckchen Erde loszulösen, besonders bei Traumwetter.

    Mit einem gemütlichen Abendessen in der Cliff Dwellers Lodge und ein paar beschlossen wir dann diesen herrlichen Tag.

    So muss das sein. :bravo:


    Gruss
    Dani

    Dann geht es ohne große Unterbrechung weiter bis zur Navajo Bridge, dort wird ein Memory Stop eingelegt.

    Dein Bild mit der Navajo Bridge (und Herbert) bringt auch mir tolle Erinnerungen.

    ich laufe ein Stück den Spencer Trail, der in der
    Nähe der Boat Ramp startet. Rosa hat sich heute weitgehend verzogen und es ist ganz schön warm um die Mittagszeit. Die Sehenswürdigkeiten
    halten sich ja hier in Grenzen, die Landschaft mit dem Fluss gibt wesentlich mehr her, wie ich finde.

    Nach dem Betrachten deiner Bilder habe ich jetzt Mister Guugel zum Spencer Trail etwas bemüht. Mir scheint fast, du hast dich hier um ein tolles Erlebnis gebracht. Die Aussicht am Trail-Ende ist ja wirklich fantastisch! Aber klar: zwar nur 2,5 km one way, aber 600 m Höhendifferenz bei rechter Wärme. Dazu der wartende Herbert.

    Danach fahren wir zur Cliff Dwellers Lodge. Im Nachhinein ärgere ich mich an diesem schönen Tag nicht den Cathedral Wash unter
    die Hufe genommen zu haben. Den hatte ich da grad nicht auf dem Bildschirm.

    Auch den Cathedral Wash Trail habe ich bei Mr. G… nachgeschlagen und die entsprechenden Bilder angeschaut. Mich spricht diese Wanderung ebenfalls sehr an. In diesem Wash sind prächtige Fotomotive vorhanden. ;;NiCKi;:


    Ein wirklich inspirierender Tagesbericht. :!!


    Gruss
    Dani

    Wanderung Judd Hollow Blick zum Paria River

    Interessante Wanderziele stellst du uns hier vor! :!! Danke.

    Ich schätze wir haben so gegen 12:00 unser Ziel erreicht und der Blick auf die Schlucht des Paria ist wirklich sehr schön.

    Das sieht wirklich spektakulär aus. Schöne Bilder, Gudrun!

    Nicht ganz so spektakulär wie der Horseshoe, aber viel abwechslungsreicher und wir sind ganz alleine hier.

    Ja klar, aber die erlebte Einsamkeit hob sich sicher wohltuend vom Gewimmel am HB ab.


    Blau gefällt mir einfach besser als Rosa… =)


    Gruss
    Dani

    Ich habe den Blue Canyon auf der
    Wunschliste

    Der steht auch bei mir drauf.

    und Herbert erledigte den urlaubsüblichen Frisörbesuch

    aber was der Barber mit seinem Oberlippenbart angestellt hatte amüsierte mich tagelang.

    Um Coiffeurbesuche in den USA komme auch ich nicht herum, und mich erstaunt jedesmal, wie unterschiedlich zu den hiesigen die Friseure dort die Haare schneiden, resp. nur auf nachdrücklichen Wunsch schneiden, resp. gar nicht schneiden, wohl gemäss gesetzlichen Vorgaben. Die Preise sind dann allerdings auch dementsprechend tief.

    Fotos gibt es da keine, das könnt Ihr Euch abschminken.

    He, he, hat der Herr Gemahl wohl seine Zustimmung verweigert…

    Na ja, FasTrak selbst schreibt zum License Plate Account auf ihrer Website: «This is not recommended for rental vehicle users.» Die Gefahr besteht halt darin, dass bei unsorgfältigem Ausfüllen des Formulars ein Nachmieter des Fahrzeugs auf deine Rechnung mautpflichtige Brücken überquert.


    Spielt jedoch keine Rolle, da für mich nun «One Time Payment» im Vordergrund steht.


    Gruss


    Dani

    Danke für die bisherigen Antworten. Die sind hilfreich.

    Für die GGB Stadteinwärts Pay-by-Plate, für die restlichen Bay Area Brücken cash, oder Abends im Hotel auch Pay-by-Plate, kann man ja auch nachträglich ich glaube 2 Tage.

    Tönt plausibel. So kann ich`s machen. :!! Einfach immer genügend Kleingeld bereithalten… =)

    Warum?

    Zitat aus USA-Reisetipps.net: «Was Sie vermeiden sollten, ist ein Nummernschildkonto mit dem Kennzeichen anzulegen. Außer Sie haben einen eigenen Wagen oder sind mit dem eigenen Motorrad unterwegs. Bei jedem Durchfahren wird die Kreditkarte belastet. Dies kann teuer werden, wenn der Nachmieter dies bei einem Leihwagen macht.

    Das einzige, was du ohne Fast Trak nicht kannst, die Express Lanes nutzen.

    Etwas erhöhte Aufmerksamkeit bei der Spurwahl vor der Brücke ist sicher nicht verkehrt.

    Auch das scheint offensichtlich gut praktikabel. Danke dir, Haiko.


    Gruss
    Dani

    Liebe Forumsteilnehmer


    Für meine nächste Südwestreise im Juni 2019 ist alles gebucht: Flüge, Hotels und Mietwagen. Die Ankunft erfolgt in LAS, die Weiterfahrt geht nach LAX und SFO; dann fahre ich zurück nach LAS. Alles hat wunschgemäss geklappt, bis auf eine Sache: Die unselige Mautgeschichte an den Bay-Area-Brücken bei San Francisco . Die beginnt mich langsam zu nerven. Mit den guten, alten Maut-Häuschen an der GGB konnte ich gut leben, mit dem neuen System überhaupt nicht.


    Die Fakten: Ich verbringe sechs Nächte in Flughafennähe SFO. Neben den Aufenthalten am Flughafen werde ich Ausflüge in die Region um die Bay unternehmen. Dazu benütze ich auch mehrere Brücken: Golden Gate Bridge, San Francisco - Oakland Bay Bridge und die San Mateo-Hayward-Brücke. Bei Alamo habe ich einen Midsize gebucht und Skip the Counter benützt. Bereits bin ich im Besitz des Tickets: «Your check-in is complete! You can now Skip the Counter an go directly to your vehicle.»


    Nun gibt es ja verschiedene Möglichkeiten, die Maut im Vorfeld zu bezahlen (Link). Absolut keine ist mir sympathisch! An den Alamo-Schalter in LV will ich natürlich mit einem Skip- the-Counter-Ticket nicht mehr, abgesehen davon, dass nicht klar ist, ob in Nevada die Toll-Option für die Bay-Brücken bei San Francisco überhaupt buchbar ist. Telefonieren kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. «Nummernschildkonto anlegen (License Plate Account)» ist nicht ratsam mit einem Mietwagen. So bleiben «Übers Internet buchen (Pay-By-Plate) oder «Bar kaufen (Cash-Payment)». Diese Infos stammen von hier. Was also ist in meinem Fall am besten, sprich am einfachsten, zu tun?


    Irgendwie bin ich erstaunt, im Forum nicht mehr Aktuelles und hilfreiche Tipps zu dieser Problematik zu finden, ist San Francisco für Europäer doch eine sehr beliebte Destination. Deshalb meine Frage an euch: Gibt es hier Südwest-Besucher, die unlängst mit diesem Thema zu tun hatten und/oder gute Ratschläge zu meiner Ausgangslage haben. Für eine Hilfestellung bin ich dankbar.


    Gruss
    Dani