Alaska-Wildlife, -Cruising & Canadian Mountains

    • Offizieller Beitrag

    Was fällt euch ein, wenn ihr an Alaska denkt?


    Kalte, dunkle Winter, warme kurze Sommer, wo die Sonne kaum untergeht.


    Daher wurde es ein Flug mit Condon


    Muß man das beim Fliegen jetzt tragen? ;;MfRbSmil#

  • Nachdem ich am Wochenende schon fast genötigt wurde

    :schaem:


    es geht los!

    ;ws108;


    Alaska-Wildlife, -Cruising & Canadian Mountains
    Alaska zu Land, zu Wasser und Kanada von West nach Ost

    Da bin ich natürlich unbedingt dabei. Ich hab ja die tollen Bilder in München schon gesehen und nun bin ich total gespannt auf Eure Erlebnisse.


    Im April 2014 habe ich schon die Kreuzfahrt für August 2015 gebucht.

    Das ist aber wirklich verdammt früh. Sind die Kabinen so schnell ausgebucht oder hattet Ihr ganz bestimmte Vorstellungen und wolltet spezielle Kabinen? Ich hatte ja dieses Jahr im September noch mit Alaska geliebäugelt und da hätte es durchaus noch Kabinen gegeben für nächstes Jahr?


    Ich mache mich gerade mal schlau für eine Alaska-Reise 2017, da gibt es bestimmt den einen oder anderen Tipp für mich

    Dann könnten wir uns ja vielleicht sogar über den Weg laufen.

  • Uiii, das ging aber flott. Das "Schiff" ist ja ganz schön voll geworden. :gg::gg::gg:
    Freut mich sehr, dass Ihr alle dabei seid. :!!:!!




    Wir waren mit den Alaska Marine Highway System Fähren unterwegs.
    Allerdings schon im Juni.

    Auch eine tolle Art zu reisen. Da hast Du sicher auch viel zu erzählen. :SCHAU:
    Gibt es dazu schon einen Reisebericht und ich habe ihn übersehen?


    Zitat von »waikiki25«
    Was fällt euch ein, wenn ihr an Alaska denkt?


    Moskitos. Viele Moskitos. ;;NiCKi;: ;)

    :neinnein: Zum Glück hatten wir damit kein Problem.


    Zitat von »waikiki25«
    Tag 8 – 11.09.2015 Field – Edmonton


    Da kommt weiter östlich aber schon noch einiges. ;,cOOlMan;:

    ... aber dann schon seeeehr weit östlich. ;)


    Ich mache mich gerade mal schlau für eine Alaska-Reise 2017, da gibt es bestimmt den einen oder anderen Tipp für mich :!!

    2017 scheint es einige nach Alaska zu ziehen. Vielleicht könnt ihr ein Minitreffen organisieren. Und am Liebsten würde ich auch wieder mit. :gg::gg:


    ... verspricht ja doch spannend zu werden. ;;NiCKi;:

    Ich hoffe, ich kann die Erwartungen erfüllen.


    bräuchte gerade noch bissel mehr Zeit ;;NiCKi;:


    Ich versuche dran zu bleiben ;;NiCKi;:

    Mache dir keinen Stress, Markus. Mir geht es auch oft so und muss Reiseberichte nachlesen. Aber sie laufen ja nicht davon. :SCHAU:


    Zitat von »waikiki25«
    Daher wurde es ein Flug mit Condon



    Muß man das beim Fliegen jetzt tragen? ;;MfRbSmil#

    ;:ba:;
    Wie war das: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Viel Spaß damit. ;)


    Zitat von »waikiki25«
    Im April 2014 habe ich schon die Kreuzfahrt für August 2015 gebucht.


    Das ist aber wirklich verdammt früh. Sind die Kabinen so schnell ausgebucht oder hattet Ihr ganz bestimmte Vorstellungen und wolltet spezielle Kabinen? Ich hatte ja dieses Jahr im September noch mit Alaska geliebäugelt und da hätte es durchaus noch Kabinen gegeben für nächstes Jahr?

    Da bei Kreuzfahrten in Alaska nur ein begrenztes Angebot ist, sind die interessanten Kabinen und Passagen sehr schnell weg. Wir wollten eine bestimmte Route und auf jeden Fall eine Balkonkabine, dann noch auf der richtigen (Land-)Seite. Daher war früh buchen angesagt.

  • Nachdem schon so viele Mitreisende dabei sind, will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und richtig los starten.

    Tag 1 - 22.08.2015 - Die Anreise


    Endlich ist es soweit. Es ist Samstagmorgen. Die Koffer haben wir gestern schon fertig gepackt und im Kofferraum verstaut. Daher können wir es heute Morgen gemütlich angehen lassen.
    Es gibt ein kleines Frühstück, dann die letzten Elektrogeräte von den Ladestationen entfernt, Reisedokumente eingepackt und um ca. 8:30 fahren wir los.


    Es ist sonnig, die Autobahn ist frei, so kommen wir entspannt schon vor 10 Uhr im Parkhaus an.
    Wie die letzten Male parken wir im Parkhaus 2 direkt am Flughafen (zum Frühbuchersparpreis schon lange vorab gebucht) und finden einen guten Platz.




    Der Condorschalter ist in der letzten Ecke von Halle C. Klasse, wir können mit Economy Plus bei Premium Economy einchecken. Dort sind nur 2 Paare vor uns. Um 10:30 sind wir schon die Koffer los.


    Die freundliche Mitarbeiterin empfiehlt so spät als möglich durch die Einreisekontrolle zu gehen, da dahinter kein Lokal zu finden ist und unser Flugsteig auch noch von einem anderen Flieger belegt ist. Also gut, wir schauen uns etwas um. Wo gibt es ein nettes Frühstück?


    Wir entscheiden, am gemütlichsten ist es im Square. Im Alex gibt es ein üppiges Frühstücksbüffet für 7,90. Es gibt Rührei, Bacon, Minifrikadellen, Antipasti, Wurst, Käse, Obst u.v.m., alles was das Herz begehrt. Noch einen Sekt dazu bestellt und schon kommt Urlaubsfeeling auf.





    Gegen 12 gehen wir gut gestärkt und beschwingt ( :skt: ) Richtung Gate. Es hieß ja, wir sollten ab 12:15, spätestens aber 12:30, durch die Security. Aber was ist das? Das Gate C 4 Die Sicherheitskontrolle ist ausschließlich für C 4 und um 12:15 noch geschlossen. Davor bildet sich schon eine gute Schlange, die nach uns noch viel länger wird. Nach und nach schlendert das Security Personal daher, steht dann erst mal eine ganze Weile untätig hinter der Absperrung bevor es losgeht. Erst weit nach 12:30 wird aufgemacht.
    Da ist sie wieder – Servicewüste Deutschland. Was gibt das für ausländische Reisende für ein Bild ab?! :ohje:


    Aber irgendwann sind wir durch und dürfen in einem winzig kleinen Wartebereich mit einer Provisoriumtoilettenanlage auf den Abflug warten.
    Das Boarding beginnt pünktlich und schon bald nehmen wir unser Economy plus Sitzplätze ein. Wir sind gleich begeistert. Viel Beinfreiheit, ein Täschchen mit Socken, Zahnbürste und -Pasta, Augenbinde, Ohrstöpsel! Klasse. :!! :!!
    Auch das Bordmenue klingt sehr gut. Mal sehen wie es schmeckt.


    Pünktlich rollen wir Richtung Startbahn los. Die ersten Durchsagen kommen, Flugzeit 9 Stunden, klingt gut.
    Aber dann ...


    Plötzlich rollen wir zum Parkplatz zurück und es kommt eine Durchsage „Wir haben einen technischen Defekt an der Klimaanlage. Techniker müssen es richten.“ :nw:
    Das Ganze dauert dann über 1 Stunde. Erst weit nach 15 Uhr heben wir endlich ab.




    Wir haben einen tollen Blick auf Mainhatten.





    Das Entertainment Programm ist klasse und kostet für Economy plus keinen Aufpreis. Normale Economy darf 8 Euro zahlen.
    Wir beide sehen uns zuerst den neuen Avanger - Age of Ultron an.


    Als der Service beginnt, gönnen wir uns erst einmal einen Gin-Tonic.
    Das Menue wird serviert und schaut sehr appetitlich aus und das ist es auch. Cool ist der Salz- und Pfefferstreuer. Dazu genehmigen wir uns ein Weinchen.





    Dann ist bei mir Cinderella und später „Der große Getsby“ dran. Armin schaut Elysium.


    Etwa nach der Hälfte der Flugzeit gibt es Sandwich oder Kirschkuchen. Auch der Snack ca. 1 1/2 Std. vor der Landung war sehr lecker.



    Mittlerweile sind wir auch nicht mehr über Grönland. Die Wolkendecke ist dicht, nur ab und an kann man Berge darunter entdecken.



    Kurz vor der Landung gibt es eine Durchsage, dass man auf der Rechten Seite den Mount McKinley sehen kann. Aber leider sitzen wir links.
    Und schon geht es runter und Anchorage kommt in Sicht.







    Fast wie erwartet gibt es bei der Immigration in Alaska noch keine Automaten. Alles funktioniert noch althergebracht. Die Officer sind aber alle freundlich und entspannt. Es gibt keine Hektik wie z.B. in New York oder Chicago. Wir sind auch der einzige Flieger, der in diesem Terminal abgefertigt wird. Da wir in Reihe 8 STßen, sind wir auch recht schnell durch. Auch die Taschen sind fast die ersten, die rauskommen.


    Der nächste Weg geht zum Mietwagenverleih. Wir müssen uns durchfragen. Die Anzeigen sind nämlich recht dürftig. Die Mietwägen gibt es im South Terminal. Wir sind aber North Terminal. Also Taschen unter den Arm und los marschiert. Das South Terminal scheint neuer zu sein und ist modern und nett angelegt. Fotos gibt es keine, denn wir wollen ja weiter.
    Am Schalter staut es sich ziemlich und es dauert fast 20 Minuten bis wir dran sind.


    Eine Choice Line gibt es hier auch nicht. Auf dem zugewiesenen Platz steht ein lavaroter RAV4. An sich ist das Auto okay, es hat 10.000 Meilen auf dem Buckel aber auch eine große Delle hinten und ein paar Schrammen vorne. :EEK:
    Weit und breit ist kein Hertz-Mitarbeiter zu sehen. Aber noch einmal anstehen und umtauschen haben wir keine Lust. :rolleyes:
    Gerade fährt ein Herzt-Mitarbeiter einen weiteren Wagen vor. Den sprechen wir an, damit der die Macken festhält und los geht es. Mittlerweile ist es 16 Uhr.


    Anchorage ist sehr überschaubar. Ich habe vorher schon recherchiert, wo ein Wal-Mart ist. Das ist dann auch unser erstes Ziel. Das Starterpaket besteht bei uns immer aus Wasser, Keksen, Bier und Wein. An sich auch mit Obst, aber das gefällt mir gar nicht. Noch ein paar Müsliriegel und fertig ist der Ersteinkauf. :!!


    Dann fahren wir zum Old Navy. Armin will eine neue Jeans. Leider ist seine Größe nicht da. Also halten wir uns auch dort nicht lange auf und fahren in die Innenstadt zum Ramada Hotel. Das Zimmer ist soweit okay, Kaffeekocher, Safe, alles da.
    Na ja, die vordere Bettumrandung hätten sie mal richten können.





    Und jetzt zieht es uns in die Stadt. Die Sonne scheint. :songelb: Aber der Wind weht heftig. Aber es ist ein warmer Wind. Im Hardrock Cafe findet Armin zwei schöne T-Shirts. Außerdem lädt es uns ein, etwas zu verweilen. Am Fenster ist ein schöner 2er Tisch. Bier, Wings und Burger sind super lecker. ;:HmmH__
    So kann der Urlaub starten.








    In der Old Town gibt es einige schöne Häuser, aber an sich ist das nur ein Straßenzug rauf und die Parallelstraße wieder runter. Leider sieht man auch einige Bettler. An den Anblick muss man sich in den USA wohl gewöhnen.




    das Rathaus:


    am Visitorcenter:








    Auf dem Rückweg ein kurzer Blick in die 5th-Ave-Mall. Leider gibt es auch dort keine Jeans Armins Größe. Der lange Tag macht sich langsam bemerkbar. Uns zieht es ins Hotel zurück.


    Um ca. 19 Uhr sind wir auf dem Zimmer und breiten uns aus. Ab und an hört man einen Zug.
    Morgen früh müssen die Taschen umgepackt werden. Dazu fehlt es uns jetzt an Energie. Aber eine kurze Statusmeldung im Forum muss noch sein. :SCHAU:


    Um 20:45 gehen die Lichter aus. Damit sind wir schon 24 Stunden auf den Beinen. Wir schlafen gleich fest ein. Vom Zug hört man in der Nacht nichts mehr. Vielleicht schlafen wir aber einfach zu tief.



    Gefahrene Kilometer: 30 km
    Übernachtung: Ramada Anchorage
    Wetter: sonnig und warm, ca. 22 Grad



    ;arr: Antischnatterlink

  • Anchorage hat sich ja echt kaum verändert ind en letzten 9 Jahren. :EEK:


    Der Condorschalter ist in der letzten Ecke von Halle C


    Ach die sind jetzt da. Vorher waren da doch mal USA Abflüge. Habe ich gehasst das Terminal dort.


    Nor-male Economy darf 8 Euro zahlen


    :EEK: Dann ohne mich.


    und später „Der große Getsby“ dran

    Da kannst du dann demnächst mal bei mir reinschauen und sehen, ob du was erkennst. :MG:

  • Dann könnten wir uns ja vielleicht sogar über den Weg laufen


    Das wäre doch klasse :!!

    Und am Liebsten würde ich auch wieder mit.


    Nur zu, Andrea! Das würde aus dem Mini Treffen schon ein grösseres machen :!!

    auf der Rechten Seite den Mount Mckinley sehen kann. Aber leider sitzen wir links.


    Hab ich gleich mal notiert :!!

    Leider sieht man auch einige Bettler. An den Anblick muss man sich in den USA wohl gewöhnen.


    Leider nicht nur in den USA :neinnein:

    Bier, Wings und Burger sind super lecker.


    Die Kulinarik ist bis jetzt jedenfalls nicht zu kurz gekommen :D


    Nach der angenehmen Anreise kann es jetzt so richtig losgehen - Ich freu mich ;;PiPpIla;;

  • Zitat von »waikiki25«
    und später „Der große Getsby“ dran


    Da kannst du dann demnächst mal bei mir reinschauen und sehen, ob du was erkennst. :MG:

    Mache ich! :!! Mabe mir den RB schon auf die Merkliste gesetzt.

    Zitat von »waikiki25«
    Und am Liebsten würde ich auch wieder mit.



    Nur zu, Andrea! Das würde aus dem Mini Treffen schon ein grösseres machen :!!

    Nur habe ich 2017 schon etwas anderes vor. :SCHAU:

    Die Kulinarik ist bis jetzt jedenfalls nicht zu kurz gekommen :D


    Euer erster Tag lief ja, bis auf die Verspätung, glatt ab.


    Frühstück, Sekt, Gin-Tonic ............


    ihr lasst es euch echt gut gehen ;,cOOlMan;: ;)


    Von den vielen Essensbildern habe ich jetzt richtig Hunger. ;;NiCKi;:


    Beschwippste Genussvolle Anreise, Sonnenschein und die obligatorischen Kekse :gg: - euer Urlaub ist ja perfekt gestartet.


    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:;;NiCKi;: Wir haben schon vor einer Weile beschlossen, dass der Urlaub schon am Flughafen bzw. im Flieger beginnt. Und dazu gehört auch ein kleines bisschen beschwipst, hicks. :gg::gg::gg:


    Soll ich die Essens- und Trinkbilder künftig rauslassen? Wird das zu grausam? :tongue::gg::gg::gg:


    Ich werde abends versuchen mitzulesen, aber wohl nicht regelmäßig kommentieren. :wink4:

    Kein Problem Manu, ansonsten demnächst ja auch direkt. :pfeiff:

  • Wir haben schon vor einer Weile beschlossen, dass der Urlaub schon am Flughafen bzw. im Flieger beginnt


    Ich auch. ;;NiCKi;: Nur dass für mich dazu richtige Diet Coke gehört. :MG:


    Soll ich die Essens- und Trinkbilder künftig rauslassen? Wird das zu grausam? :tongue: :gg: :gg: :gg:


    Nö, die Schönsten waren die Bunten mit Schirmchen. ;) :MG:

  • Euer Abflug bringt schon richtiges Urlaubsfeeling. So entspannt muss es losgehen.

    Auch der Snack ca. 1 1/2 Std. vor der Landung war sehr lecker.

    noch jemand, der gerne Condor fliegt :wink4:

    wir können mit Economy Plus bei Premium Economy einchecken


    Ich will ja nicht klugsch...sen, aber ist Economy Plus nicht ein Programm, bei dem man kostenlos umbuchen kann (heißt, glaube ich inzwischen irgendwas mit ...Flex) und die größeren Sitze Reihe 6-10 (?) mit kostenlosem Entertainment ist Premium?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!