Alaska-Wildlife, -Cruising & Canadian Mountains

  • Als wir Ketchigan erreichen, reißt es wieder auf und es scheint ein sonniger Tag zu werden.

    Die Stimmung auf dem Foto vom Schiff aus ist ja wunderschön. Überhaupt war das ein toller Tag. sehr entspannt einerseits, aber auch mit schönen Erlebnissen. Die Totems finde ich klasse. Und das Wetter war ja voll auf Eurer Seite.

    Das ist Lachs, der auf einem Holzbrettchen gebacken wurde.

    Mh, lecker. Wir machen das ab und zu vom Gasgrill. Da wird der Fisch so schön saftig ;;PiPpIla;; .

  • Zitat von »betty80« Zitat von »waikiki25«
    Außerdem war dem Stewart wichtig, dass wir eine gute Bewertung für ihn abgeben. Davon hängt seine weitere Beschäftigung ab.


    Also das sie es gerne sehen, wenn du das ausfüllst kenne ich ja, aber das habe ich noch nie gehört. Bin ich ja mal auf Februar gespannt. Auf eine Bestnote waren auch die Kellner im Restaurant ganz scharf. Haben sie extra noch betont. Schien sogar wichtiger als das Geld zu sein.


    So ähnlich war es jetzt in der Karibik auf der Freedom auch.
    Am letzten Tag sagten unsere Kellner, wir sollten doch das kleine Tischschild abfotografieren. Darauf stand die Tischnummer und die beiden Namen der Kellner. Eben diese Namen sollten wir später in unserer Bewertung angeben, damit sie weiter kommen würden.
    Diese Bewertung "mussten" wir dann ein paar Tage nach der Kreuzfahrt online ausfüllen. Kam per Link von RCL.




    Die Village People und ihre Show haben wir 2011 schon auf der Serenade sehen dürfen. Nun ja.... ;)


    Wir lieben ja mehr die Schiffe von RCL die eine Promenade haben, aber leider fahren diese ja nicht die Alaska Route. Dann müssen wir halt mit dem Center Platz Vorlieb nehmen.

  • Jetzt habe ich erstmal alles nachgelesen (sogar mit Geschnatter :gg: ).


    Die Tagesausflüge gefallen mir wirklich sehr, vor allem der Jeep Ausflug. Für manche "Dörfer" scheint mir etwas viel Zeit zur Verfügung zu stehen - ich würde wahrscheinlich nach einer Stunde Besichtigung fragen, was wir jetzt machen ;) Aber das ist vollkommen ok, denn das weiß man ja vorher (oder spätestens nach dem Lesen des Reiseberichtes). ;;NiCKi;: Die Orcas sind toll. Die würde ich gerne mal von einem Kajak oder Schlauchboot aus sehen :!!


    Mit Schmunzeln lese ich die "Missionierungsversuche" mancher User gegenüber unwilligen Kreuzfahrtsskeptikern. ;haha_ Ich hoffe ich darf auch noch mitlesen, wenn ich nicht eine Kreuzfahrt buche. ;);)


    Ich freue mich auf die nächsten Tage :wink4:

  • Du siehst schon. Wir müssen nur über die individuellen Bedürfnisse reden. Das finde ich besonders bei der Wahl des Schiffes extrem wichtig.


    Betty, man könnte fast glauben, Du bist Aktionärin bei einer Kreuzfahrt-Gesellschaft ;) Da Du schon soviele Ratschläge bereit hast: Was empfiehlst Du denn für Menschen, die überhaupt nicht seefest sind?

    Ich genieße im Moment die Fahrt auf dem Schiff, da ich wg. mangelnder Seefestigkeit des mir Angetrauten nie und nimmer in den Genuss einer solchen Reise kommen werde ...


    Dieter und ich könnten uns in dieser Hinsicht zusammentun :MG:


    Mir gefällt auch dieser Tag wieder sehr gut, Andrea :!! Aber das Gewusel bei jedem Landgang ist doch etwas lästig, oder?


    Der Ausflug zu den Totempfählen war aber trotzdem klasse :!!

  • Wieder ein toller Landausflug - den ich mir gleich mal ganz unverschämt so in meine Planung übernehmen werde ;)
    Die Totems sehen Klasse aus.


    Genau, wir haben wegen My Time Dining schon bei Buchung das reguläre Trinkgeld bezahlt.


    Was war noch mal dieses "My Time Dining"?
    D.h. Ihr habt das Trinkgeld komplett im Voraus bezahlt und dann nichts mehr jeden Tag auf dem Kopfkissen liegen lasen?
    Und wie ist das mit dem Trinkgeld im Restaurant beim Kellner?

  • Zitat von »betty80«
    Du siehst schon. Wir müssen nur über die individuellen Bedürfnisse reden. Das finde ich besonders bei der Wahl des Schiffes extrem wichtig.



    Betty, man könnte fast glauben, Du bist Aktionärin bei einer Kreuzfahrt-Gesellschaft ;) Da Du schon soviele Ratschläge bereit hast: Was empfiehlst Du denn für Menschen, die überhaupt nicht seefest sind?


    Niemand ist komplett seefest, auch ich nicht. Es gibt immer die eine Situation, wo man ein Problem kriegt. Und das habe ich von einem Kapitän. Die Erfahrung habe ich aber auch schon selbst gemacht.


    Es gibt schon einige Mittelchen und eigentlich merkt man es die meiste Zeit auf den großen Pötten nicht mal, dass man auf dem Wasser ist. Wenn du willst, musst du das Wasser nicht mal sehen. :nw:


    Und nee, ich habe davon nichts, aber ich finde eben, dass es ziemlich viele Vorurteile gegenüber Kreuzfahrten gibt, die völlig unbegründet sind, wenn man sich etwas damit beschäftigt. Und das wiederum finde ich schade. Wenn ich dann die Begeisterung, wie bei Caro, lese, und sie war auch skeptisch, dann freut es mich einfach. Wenn es jemand partout nicht mag, ist das auch ok. Ich mah auch keine 20 Meilen Wanderungen in der Wildnis und für andere ist es das GRößte. Nur das nicht machen auf Grund von irgendwelchen allgemeinen Vorurteilen finde ich halt extrem schade.


    Zitat von »waikiki25«
    Genau, wir haben wegen My Time Dining schon bei Buchung das reguläre Trinkgeld bezahlt.



    Was war noch mal dieses "My Time Dining"?
    D.h. Ihr habt das Trinkgeld komplett im Voraus bezahlt und dann nichts mehr jeden Tag auf dem Kopfkissen liegen lasen?
    Und wie ist das mit dem Trinkgeld im Restaurant beim Kellner?

    My Time ist einzig und allein die Betitelung für das Essen, bei dem man jederzeit ins Restaurant gehen kann.


    Trinkgeld lässt man nie auf dem Kopfkissen oder irgendwo auf dem Schiff. Man braucht dort auch nie Bargeld. Der tägliche Betrag wird ansonsten automatisch vom Bordkonto abgezogen und dann verteilt oder man steckt am Ende der Reise die vorgeschlagene Summe in die Umschläge.


    Das wird dann unter Crew aufgeteilt, nach einem festen Prozentsatz. Ganz selten gibt man es noch an die entsprechenden Personen direkt.

  • Das Trinkgeld wird bei RCL komplett mit ca. 13 Dollar/Tag/Person nach der Reise von der KK abgebucht.
    Damit ist alles an Trinkgeld abgedeckt, vom Kellner, bis Barmann, Pooldeck-Barmann und Kabinensteward.


    Möchte man mehr geben, kann man sich an Bord noch Umschläge geben lassen und diese dann persönlich mit seinem Betrag an denjenigen weitergeben, der man noch etwas Gutes tun möchte.


    Ist man gar nicht zufrieden, kann man auch an der Bordrezeption die 13 Dollar kürzen lassen.

  • Das Trinkgeld wird bei RCL komplett mit ca. 13 Dollar/Tag/Person nach der Reise von der KK abgebucht.


    Außer wenn du MyTime Dining wählst. Dann musst du es im voraus zahlen. Stand bei meiner neuen Buchung. Da ich aber Tischzeit gewählt habe, musste ich es nicht. Kannst du aber neuerdings wohl optional machen.


    Hier ist mal ein netter kleiner Artikel dazu. Ich mag cruisecritics sowieso sehr gerne. Es gibt eigentlich kaum eine informativere Seite, besonders, weil die Reisenden selbst auch noch berichten.


    Hier nochmal die Beträge.


    Andrea: Ich glaube, den Cruise Thread braucht es langsam. ;;NiCKi;: :D

    • Offizieller Beitrag

    Achtung: nicht ganz jugendfrei. ;)


    Cool ;haha_


    sonst hast schnell mal ein ungemachtes Bett oder keine Handtücher mehr



    Außerdem war dem Stewart wichtig, dass wir eine gute Bewertung für ihn abgeben. Davon hängt seine weitere Beschäftigung ab. :nw:


    Ein krankhaftes System. Wie Leibeigenschaft.
    Kann man auch das System kritisieren?
    Das ganze System führt doch nur dazu, das der Gast sich super daneben benehmen darf und die angestellten Sklaven schon dazu lächeln.
    Und dann noch mit Namen bewerten. X(


    Frühstück gibts z.B. auch auf dem Balkon in die Kabine geliefert. usw.


    Ohne Aufpreis?


    Dürfen da nur verheiratete Männer laufen? ;][;


    Nö, aber die Frauen sind doch im Dollyhaus. :nw:


    Ist man gar nicht zufrieden, kann man auch an der Bordrezeption die 13 Dollar kürzen lassen.


    Auch auf Null? :pfeiff:
    Wenn ich an den Kellner mit den selten dämlich Sprüchen denke, bei der Rheintour denke, würde ich immer auf Null kürzen. Das regt mich so was von auf, und das täglich 2 Mal. ;,cOOlMan;:
    Mögen die alten Herrschaften ja mögen, wir nicht.

  • Zitat von »betty80«
    Frühstück gibts z.B. auch auf dem Balkon in die Kabine geliefert. usw.



    Ohne Aufpreis?


    ;;NiCKi;: Ohne Aufpreis. Manche Cruise Lines nehmen Aufpreis, wenn du zwischen 0 und 5 Uhr bestellst. Ansonsten ist es, bisher, inlusive. Bei Balkonkabine ist das ganz nett.


    Auch auf Null? :pfeiff:


    Im Prinzip schon. Sie würde dich dann aber schon fragen, was denn los war.


    Wenn ich an den Kellner mit den selten dämlich Sprüchen denke, bei der Rheintour denke,


    Sowas habe ich noch nie erlebt. :nw: Nur manche Cabin Stewarts finde ich ein bisschen zu aufdringlich. das liegt aber sehr am Herkunftsland.

  • Zitat von »WeiZen« Wenn ich an den Kellner mit den selten dämlich Sprüchen denke, bei der Rheintour denke,
    Sowas habe ich noch nie erlebt. Nur manche Cabin Stewarts finde ich ein bisschen zu aufdringlich. das liegt aber sehr am Herkunftsland.


    Unser zweiter Kellner jetzt war auch etwas dämlich. Er meinte, er wäre witzig, aber es war manchmal etwas zu viel. Wenn es noch das System mit den Umschlägen von früher noch gegeben, hätte er weniger bekommen. So haben wir es dabei belassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Aufpreis.


    Cool :!!
    Das es außerhalb bestimmter Zeiten was kostet, ist auch in Ordnung. ;;NiCKi;:


    bei Balkonkabine ist das ganz nett.


    Auch ohne ist das nett. ;;NiCKi;:


    Im Prinzip schon. Sie würde dich dann aber schon fragen, was denn los war.


    Gut, dann ist es wenigstens Trinkgeld und keine "Maut", also nicht einfach eine Gebühr.


    das liegt aber sehr am Herkunftsland.


    Kann sein, muß aber nicht sein.

  • Zitat von »betty80«
    bei Balkonkabine ist das ganz nett.



    Auch ohne ist das nett. ;;NiCKi;:


    Wenn man zu zweit ist, sieht das vielleicht anderes aus. Ansonsten gehe ich lieber an Deck. ;;NiCKi;:


    PS: Die US Lines haben Kühlschränke und/oder Eis auf der Kabine. Bei AIDA z.B. gabe es das nicht. Ist schön für die eiskalte Coke in der Kabine. :MG:


    Zitat von »betty80«
    Im Prinzip schon. Sie würde dich dann aber schon fragen, was denn los war.



    Gut, dann ist es wenigstens Trinkgeld und keine "Maut", also nicht einfach eine Gebühr.


    Nee, weswegen ich es auch nicht im voraus zahlen wollen würde. bei deutschen Cruise Lines ist das ja jetzt so Standard, weil das amerikanische System dort wohl nicht so gut ankommt. :nw: Du musst allerdings zum Purser Desk gehen, aber das finde ich auch ok so.

  • Unser zweiter Kellner jetzt war auch etwas dämlich. Er meinte, er wäre witzig, aber es war manchmal etwas zu viel. Wenn es noch das System mit den Umschlägen von früher noch gegeben, hätte er weniger bekommen. So haben wir es dabei belassen.


    :rolleyes: Sowas mag ich auch nicht.


    Aber als alleinreisende Frau ist das bei manchen Leuten eben nochmal was anderes. Da meinen sie dann immer so fragen zu müssen, warum man nicht verheiratet ist, usw. :pipa:

  • Ich meine, sie hätte auch über Kreuzfahrtberater gebucht.


    Wir haben dort auch schon mehrmals die Kreuzfahrt gebucht und Flug und Mietwagen dann separat. Man muss nur daran denken, wenn man es nicht als Pauschalreise bucht, so 2-3 Tage vorher zu fliegen, denn wenn etwas dazwischen kommt, ist das Schiff weg und man muss selbst versuchen, es am nächsten Port zu erwischen.

  • Elke, wir haben unsere Alaska-Cruise bei kreufahrten.de gebucht. Der Service war ausserordentlich gut und die günstigsten waren sie für unsere Reise auch. Vielleicht lohnt es sich für Dich, auch mal dort vorbeizuschauen. (Ich bekomme keine Provision für's empfehlen ;) )

  • Erst einmal kurz zwischendurch:
    Ich bin gerade am Verzweifeln. :EEK:
    Mein PC lässt mich nicht mehr rein. :wut1:
    Irgendwas mit "Benutzerprofil kann nicht geladen werden". :nw:
    Keine Ahnung, wann ich das beheben kann. Es kann daher etwas dauern, bis es hier weiter geht, vor allem, da wir über Silvester unterwegs sein werden.


    Ich versuche erst einmal auf eure vielen Kommentare kurz einzugehen. :wink4:

  • Iiiii, und jetzt werden die Kommentare auch noch in falscher Reihenfolge angezeigt. Ich gehe gleich frustriert ins Bett. :wut1::wut1:


    Zitat von »waikiki25«


    Das ist Lachs, der auf einem Holzbrettchen gebacken wurde.
    Mh, lecker. Wir machen das ab und zu vom Gasgrill. Da wird der Fisch so schön saftig .

    Klingt gut. :!! Werden wir auch mal versuchen. Nehmt ihr ein bestimmtes Holz?


    Zitat von »waikiki25«


    Als wir Ketchigan erreichen, reißt es wieder auf und es scheint ein sonniger Tag zu werden.
    Die Stimmung auf dem Foto vom Schiff aus ist ja wunderschön. Überhaupt war das ein toller Tag. sehr entspannt einerseits, aber auch mit schönen Erlebnissen. Die Totems finde ich klasse. Und das Wetter war ja voll auf Eurer Seite.

    ;;NiCKi;:;;NiCKi;::!!


    Zitat von »waikiki25«


    und einer Village Peaple Performance.
    War Markus auch dabei?

    :nw: Wenn dann habe ich ihn nicht erkannt. ;);haha_


    Zitat von »waikiki25«


    Auch bei den Fellbikinis oder Fell-Slips für den Mann können wir gerade noch widerstehen.
    Totale Fehlentscheidung.

    :neinnein::neinnein:


    Scheint eine große Familie zu sein.


    So viele schöne Aufnahmen habt Ihr mitgebracht, die einfach die Sehnsucht nach Weite und Meer wecken

    Dankeschön!


    Ich genieße im Moment die Fahrt auf dem Schiff, da ich wg. mangelnder Seefestigkeit des mir Angetrauten nie und nimmer in den Genuss einer solchen Reise kommen werde ...

    Sehr schade, aber es gibt doch Mittelchen gegen Seekrankheit ...


    Der erste Teil Eurer Reise hat mir besonders gut gefallen - Denali NP würde mich auch sehr interessieren, aber ich glaube, letztlich ist es mir einfach zu kalt dort!
    Daher erfreue ich mich an den wirklich tollen Fotos, die Ihr von dort mitgebracht habt

    Sehr gerne, aber so kalt fand ich es gar nicht. Das passt einfach zur Landschaft. :SCHAU:


    Ich wollte mich hier mal kurz als stille Mitleserin outen, zum regelmäßigen Kommentieren reicht die Zeit leider nicht

    Schön, dass Du dabei bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!