A, B und C wollen das erste Mal in den Nordwesten

  • Leider gibt es darüber bis heute keinen Reisebericht...

    Noch nicht. ;,cOOlMan;:


    Anett, schau' gerne auch mal hier. Die Tagesplanung habe ich größtenteils so übernommen; wir hatten allerdings bis auf die erste Nacht in SF und mittendrin eine Nacht in Seattle nichts vorgebucht. War bis auf The Dalles (wo ich bis heute nicht weiß, warum es da so voll war) auch überhaupt kein Problem, spontan was zu kriegen. Crater Lake Lodge solltet ihr allerdings vorbuchen. ;;NiCKi;:


    Die Locations, die ich in der Tagesplanung drin hatte, haben wir natürlich nicht alle gemacht, aber vielleicht kannst du dich zumindest an den Etappen orientieren.

  • Wenn ich an den Lassen denke, sehe ich immer Sarah vor dieser Wahnsinns Schneewand - und das war Anfang Juli :EEK:

    Also wäre es mal z.B. Mitte September optimaler von der Zeit her für den Lassen ? Oder kann da auch schon wieder Schnee liegen?

    War unser kleiner Rabe nicht SF-SEA-SF incl. Lassen unterwegs?

    Und den Livebericht habe ich völlig verpasst. :schaem: :schaem: :schaem:


    Hallo Anett,
    wir sind ja in ein paar Tagen in Seattle und besuchen dort eine Freundin meiner Frau, die dort schon einige Jahre lebt. Viellicht kann ich danach ein paar Insidertipps für Seattle und Umgebung abgeben.

    Das wäre super. :!!

    Noch nicht.

    ;;PiPpIla;;


    Anett, schau' gerne auch mal hier. Die Tagesplanung habe ich größtenteils so übernommen;

    Werde ich machen. ;ws108;

  • Also wäre es mal z.B. Mitte September optimaler von der Zeit her für den Lassen ?


    Anett, wir haben den Lassen Park auf unserer allerersten USA-Reise besucht. Genau Mitte September haben wir den Lassen Peak erstiegen. Schnee hatten wir damals nicht. Aber eine Wettergarantie hast du natürlich nirgends :nw: .


    Gruß
    Gundi

  • Ich geb' meinen Senf auch mal noch dazu:

    Die erste Frage ist, wie rum fahren wir am besten. Erst durchs Hinterland Richtung Süden und dann an der Küste wieder Richtung Norden, oder umgekehrt? Oder ist es egal?

    Eigentlich ist es egal.
    Ravens Hinweis bzgl. des schnelleren rechts ranfahren, ist ein kleines Plus für die Variante Nord-Süd


    Ich würde die Route vornehmlich danach richten, dass wetterproblematische Ziele (Schnee im Lassen) beachtet werden. Sowas dann also eher zum Ende als am Anfang.
    Und das andere wäre schlichtweg die Buchungssituation der Unterkünfte. Auch da kann ein Umdrehen der Tour ggf. helfen.


    Sollte ich irgendwo rechtzeitig vorbuchen, z.B. die Crater Lake Lodge? Wo noch?

    Mit dem Crater Lake kenne ich mich (noch) nicht aus. Bei meiner Nordwesttour haben wir den Yellowstone mit eingebunden und sind damit nicht so weit runter. Für Lassen und Crater Lake blieb keine Zeit mehr.


    Im/um den Olympic NP würde ich vorbuchen. Da gibt es nicht allzu viele Unterkünfte und man hat eh schon längere Fahrstrecken, da die Ziele im Park doch recht weit auseinander liegen. Da ist eine strategische Unterkunft (ggf. einmal im Norden und einmal mehr südlich) empfehlenswert.


    Auch zwischen Mount Rainier und St. Helens sind Unterkünfte nicht so üppig vorzufinden. Wir waren 2013 vor dem Besuch des Mount Rainier im Prairie Hotel in Yelm gewohnt. Hat kein Frühstück, ansonsten aber top. Tolle Ausstattung, modern, sehr sauber und die Fahrt zum Rainier ist nicht mehr lang. Den Folgetag verbrachten wir dann im Rainier und fuhren abends in das Mini-Örtchen Morton, um im Seasons Motel zu wohnen. Normales Motel, nix Besonders. Nächster Tag dann St. Helens und am Spätnachmittag Fahrt bis Portland.




    ZITAT:
    Auf dem Plan habe ich:


    - Second Beach, Rialto Beach, Ruby Beach, Kalaloch Beach
    - Hurricane Ridge → Hurricane Hill
    - Hoh Rain Forest → Spruce Nature TrailGuter Plan.



    Am Lake Quinault möchte ich Euch noch den Maple Glade Trail empfehlen. Er ist nicht lang und wenn man eh am Quinault vorbei kommt und Zeit hat, ein schönes Ziel - speziell wenn Euch vorher der Hoh Rainforest schon begeistert hat.




    Wenn wir von Seattle nach Port Angeles wollen schlägt mir :google: vor die Fähre zu nehmen. Geht das gut mit der Fähre? Fahren die oft? Muss ich da was vorbuchen? Oder ist es einfacher "untenrum" zu fahren?


    Zur Fähre kann ich nichts sagen. Wir fuhren unten rum über die I-5, Highway 16 und 3 und machten einen Stopp im idyllischen Örtchen Port Gamble und dann in Port Townsend, wo man herrlich 1-2 Stündchen herumspazieren kann (schöne Häuser, nette Läden).


    Wir waren morgens in Seattle gestartet, noch beim Walmart gewesen und kamen - nach Mittagspäuschen in Port Gamble - gegen 14 Uhr in Port Townsend an. Unser Übernachtungsort war Sequim. Dort kann ich das Holiday Inn sehr empfehlen und direkt gegenüber das Black Bear Diner.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung!

  • Hallo Anett,
    Crater Lake Lodge unbedingt frühzeitig Vorbrüchen, besonders, wenn du an einen bestimmten Termin gebunden bist. Wenn es nicht kappt, schau das Jahr über immer mal rein, es werden immer wieder Zimmer wieder frei. Die Kosten sind sehr hoch und starten schon für die Zimmer ohne Sicht bei über 200 Dollar.
    Dieses Jahr ist sehr wenig Schnee gefallen, deswegen ist jetzt schon fast alles offen. Beim Crater Lake ist der East-Rim Drive meistert Ende Juli auf, aber wer weiß das schon. der Trend geht zum früher offen sein.
    Lassen würde ich auf keine Fall weglassen, der ist toll!


    Du kannst auch mal in meine Planung schauen. "So langsam muss ich doch mal planen". Da findest du sicher noch den einen oder anderen Tipp der Nordwestexperten. :wink4:


  • Ihr könntet bis Arcata/Eureka fahren, wenn das noch gut in eure Route passt. Kommt drauf an, was ihr alles unterwegs noch so sehen wollt. Mir persönlich passt es ehrlich gesagt nicht so rein, mir wäre es einen Tacken zu weit unten. Und "nur" für den Lassen wäre mir der Umweg ein bisschen zu weit. Bei mir wäre spätestens in Bandon Schluss, dann würde ich wieder übers Inland Richtung Norden fahren.

    Hallo, Anett,


    schön, dass Ihr auch in den Nordwesten wollt. Einen Teil Eurer Route haben wir ja jetzt gerade gemacht. Von daher kann ich Caro nur zustimmen.


    Macht nicht zuviel. Vielleicht noch bis Brookings fahren, zwischen Bandon und Brookings liegt ein besonders schöner Küstenabschnitt.
    Aber ansonsten lieber etwas weniger. Die Fahrt an der Küste entlang dauert doch recht lang. Und Ihr wollt ja nicht nur fahren, sondern wandert ja auch gerne.
    Trotz relativ kurzer Tagesetappen auf unserer Reise hatte ich bisweilen den Eindruck, dass wir fast nur im Auto sitzen.


    Ich würde auch von Nord nach Süd fahren. Einen kleinen Nachteil hat die Fahrt von Nord nach Süd allerdings. Wenn die Sonne scheint, ist es mitunter recht schwierig zu fahren, weil Du geblendet wirst.


    Für den Oregon Teil kann ich Dir in den nächsten Tagen sicher noch etwas schreiben, wenn ich wieder etwas fitter bin.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Die erste Frage ist, wie rum fahren wir am besten. Erst durchs Hinterland Richtung Süden und dann an der Küste wieder Richtung Norden, oder umgekehrt? Oder ist es egal? :nw:


    Ich würde auch erst an der Küste fahren und ann im Land und zwar aus dem Grund den Caro auch sagt:

    Auch bezüglich der freien oder gesperrten Strecken wäre an der Küste nach Süden und im Inland nach Norden evtl. günstige, man ist dann noch ein wenig später im Jahr dran, was die Wahrscheinlichkeit von offenen Strassen auch noch geringfügig erhöht.


    Dasselbe gilt umgekehrt für die Küste mit jedem warmen Tag im Land erhöht sich dort die Chance auf Nebel. Daher Küste eher früher, Berge eher später.
    Das mit dem Rechts-Ranfahren bzw. Sonne von vorne sind zwar auch Gründe, aber danach würde ich die Entscheidung nicht treffen, zumal ich finde um die wirklich schönen Ecken kennenzulernen sollte man ohnehin oft aus dem Auto aussteigen und sich umsehen. Und dann ist die Fahrtrichtung ja egal. :gg:

    Zitat


    Muss ich in dem Reisezeitraum noch mit gesperrten Straßen rechnen?

    Wie hier schon erwähnt einige Bergstrassen wie. z.B am Lassen, am Crater Lake, McKenzie Pass, Windy Ridge... könnten dann noch dicht sein. Das würde mich aber nicht von einer Reise zu dem Zeitraum abhalten.

    Zitat


    An der Küste habe ich noch gar keinen Plan, wo wir übernachten sollten.

    Küste ist immer etwaqs unübersichtlich zu planen, weil es soviele "kleine" Ziele gibt und nicht die ein zwei "Must-Sees". Da finde ich vor allem wichtig sich klar zu machen, dass man nicht alles sehen kann und dann mit Ruhe die Stellen zu geniessen wo es einem gerade gefällt und wo das Wetter mitspielt und dann an anderen Sachen vorbeifahren, wo es nicht passt.
    Schöne Orte zum übernachten finde ich sind Bandon mit dem schönen Strand und Newport mit dem netten Hafen.

    Gefährliches Halbwissen: Hurricane Ridge könnte vielleicht wegen der Höhenlage gesperrt sein. Ich weiss nicht, ob da geräumt wird oder nicht.

    An der Hurrican Ridge ist ein Skigebiet, da wird den ganzen Winter duch zumindest am Wochenende geräumt. Im Juni sollte die Zufahrt gar kein Problem sein.

    Zitat von »carovette«
    Und "nur" für den Lassen wäre mir der Umweg ein bisschen zu weit.



    Wir sollten also den Lassen lassen. ;) Wahrscheinlich macht das Sinn.


    Ich würde auch zum Lassen lassen raten. Und zwar aus zwei Gründen, zum einen kann Dir dort der Schnee einen Strich durch die Rechnung machen und zum anderen denek ich dass die skizzierte Rund für drei Wochen schon genug bietet. Gerade wenn Du wie Bettina sagte auch mal gerne wanderst, gibt es so viele auch weniger bekannte Ziele, an denen die meisten aus Zeitmangel einfach vorbeifahren, die sich aber sehr lohnen. Da will ich Bettina voll zustimmen :

    Macht nicht zuviel. Vielleicht noch bis Brookings fahren, zwischen Bandon und Brookings liegt ein besonders schöner Küstenabschnitt.
    Aber ansonsten lieber etwas weniger. Die Fahrt an der Küste entlang dauert doch recht lang. Und Ihr wollt ja nicht nur fahren, sondern wandert ja auch gerne.
    Trotz relativ kurzer Tagesetappen auf unserer Reise hatte ich bisweilen den Eindruck, dass wir fast nur im Auto sitzen.

  • Viele Dank für eure vielen Tips. :clab: Ich muss das alles erstmal verarbeiten und dann werde ich eine Runde zusammenstellen und sie euch zeigen.


    So ganz kann ich mich von dem Lassen noch nicht verabschieden. :traen: Ich finde die Fotos von den farbigen Dünen so toll, wo vereinzelt grüne Bäume drauf stehen. Das ist der Trail zur Cinder Cone und da fahre ich von Norden in den Park. Kann der auch gesperrt sein Ende Juni?
    Meine Idee wäre jetzt, von Brookings bis Mc Cloud (225 Meilen) und von Mc Cloud als Tagestour den Lassen. Wäre das völlig unsinnig? Und würde es auf der Strecke Brookings bis Mc Cloud (I-5 über Medford) was nettes zu sehen geben?

  • Ich denke nicht, dass der Cinder Cone Ende Juni gesperrt ist. Ich habe mir ja im Vorfeld unserer Reise die Trail Conditions immer wieder angesehen, und da war der Cinder Cone immer offen.


    Ihr könnt das sicher von McCloud aus als Tagestour machen. Wir sind morgens in Chester losgefahren, auf den Cinder Cone, haben dort oben mindestens eine Stunde verbracht, und dann über die McArthut Burney Falls nach McCloud.


    Wollt Ihr auch im McCloud Hotel übernachten? Das ist sehr hübsch dort, wobei manche Zimmer zu überladen sind. Auf der Website kannst Du Dir die Zimmer aber ansehen und aussuchen. Das Frühstück ist wirklich richtig gut. Und ich würde aufpassen, an einem Tag dort zu sein, wenn deren Restaurant geöffnet ist. Wenn das Dinner so ist wie das Frühstück, dann ist bestimmt sehr lecker. Ansonsten habt Ihr noch den freakigen Pizzabäcker oder müsst nach Mt. Shasta fahren.
    Und der Garten am Hotel ist so schön, da kann man sicher auch gut entspannen.


    Ich könnte dort gut zwei oder drei volle Tage verbringen, weil auch die Umgebung mit Mt. Shasta und den Wasserfällen eine Menge Wandermöglichkeiten bietet.

  • Danke Bettina. ;ws108;


    Wollt Ihr auch im McCloud Hotel übernachten?

    Ich bin mir noch völlig unschlüssig. Du hast so geschwärmt davon, dass ich es in Betracht gezogen habe. Wir übernachten auch gern mehrere Tage in einem Hotel, auch wenn dann mal die Fahrt ein oder zwei Stunden länger dauert.


    Ich muss wirklich erstmal alles sortieren und für mich entscheiden was ich machen möchte. Am liebsten alles, aber dann bräuchte ich mindestens 10 Wochen Urlaub. :gg:

  • Nachdem sich unsere Urlaubspläne für 2016 leicht geändert haben und es für Christian immer schwerer wird mal 3 Wochen Urlaub am Stück zu nehmen :( :rolleyes: , sind jetzt zwei Wochen im Juli daraus geworden. Zwei Wochen reichen irgendwie zu fast gar nichts und so haben wir beschlossen, den Nordwesten wenigstens mal "anzuschnuppern". Alaska ist auch schon längere Zeit ein Ziel mit dem wir liebäugeln, also schnuppern wir da auch noch rein, mit einer Woche Kreuzfahrt.
    Bedeutet unterm Strich, eine Woche Rundreise mit dem Auto und eine Woche Kreuzfahrt, alles Start/Ziel Seattle.
    Gebucht ist bisher nur der Flug mit erster Übernachtung in Seattle und die Kreuzfahrt. Ich finde die Hotelauswahl z.B. in Forks sehr dürftig, um nicht zu sagen, bisher finde ich dort nichts. Ist das alles schon ausgebucht __PiK1__ oder wird das erst noch freigeschaltet?


    Erstmal die Woche zu Land. Schaut euch das doch bitte an. Ich bin für Tipps jeglicher Art (Restaurants, Motels, schönere Strecke, Hikes usw. dankbar)


    ST 16.7. 11.30 Uhr Ankunft in Seattle - übernachten Seattle
    International Fontain, Space Needles, Kerry Park


    So 17.7. übernachten Forks
    Hurricane Ridge Road -> Hike Hurricane Hill, Sol Duc Falls, Second Beach zum Sunset


    Mo 18.7. übernachten Forks
    Rialto-, Second-, First Beach, Hoh Rain Forest -> Spruce Nature Trail, Hall of Mosses Trail


    Di 19.7. übernachten Kelso
    Ruby Beach, Lake Quinault → Maple Glade Trail,Kurt Cobain Memorial Park, Astoria Megler Bridge, The Astoria Column, Wrack der Peter Iredale


    Mi 20.7. übernachten Packwood oder näher am Mount Rainier NP wenn bezahlbar, auch hier finde ich wenig Übernachtungsmöglichkeiten
    Mt. Saint Helens, Fahrt zum Johnston Ridge Observatory, kurze Wanderung auf dem Boundary Trail
    Nachmittags/abends Mount Rainier - Was kann man da noch machen? Kurzer Hike?


    Do 21.7. übernachten Packwood oder näher am Mount Rainier NP wenn bezahlbar
    Mount Rainier, Skyline Trail, Narada Falls, Christine Falls -> Was kann man noch machen?


    Fr 22. 7. übernachten Seattle
    Mt. Rainier - Picture Lake, Grove of the Patriarchs Nature Trail, Sunrise, Tippso Lake
    Seattle - Gum Wall, Miners Landing, Alki Beach


    ST 23.7. einschiffen, 16 Uhr Abfahrt
    Vormittags das Chihuly - Wieviel Zeit braucht man ca. für das Museum?



    Ist am Cruise Port eine Abgabestation für den Mietwagen oder sollten wir das Auto besser am Airport abgeben und mit dem Taxi zum Hafen?



    Für die Kreuzfahrt hätte ich gern Ausflugtipps für:
    Juneau 13 - 22 Uhr
    Sitka 7 - 15.30 Uhr
    Ketchikan 7 - 13 Uhr
    Victoria 18 - 23.59 Uhr


    Vielen Dank schonmal. ;ws108;

  • Besser als nichts, Anett. ;;NiCKi;:


    ST 16.7. 11.30 Uhr Ankunft in Seattle - übernachten Seattle
    International Fontain, Space Needles, Kerry Park


    :!!


    So 17.7. übernachten Forks
    Hurricane Ridge Road -> Hike Hurricane Hill, Sol Duc Falls, Second Beach zum Sunset


    Welchen Weg wollt ihr nehmen? Ich würde wahrscheinlich die Fähre nach Bainbridge oder Bremerton nehmen. ;;NiCKi;:


    näher am Mount Rainier NP wenn bezahlbar, auch hier finde ich wenig Übernachtungsmöglichkeiten


    Da gabs doch so ein B&B, das hier einige genutzt haben. ich komme gerade nicht drauf, aber wird bestimmt noch jemand schreiben. ich glaube, Martin war dort.


    Ist am Cruise Port eine Abgabestation für den Mietwagen oder sollten wir das Auto besser am Airport abgeben und mit dem Taxi zum Hafen?


    Soweit ich weiß nicht. Nur Airport oder damals gab es noch eine Stadtstation. Kommt ja auch auf den Vermieter an. Und ob sie Einwegmiete dafür nehmen. Ist mir leider auch schon passiert. Genau hinschauen lohnt sich da.


    Juneau 13 - 22 Uhr


    KLICK


    Sitka 7 - 15.30 Uhr


    Mein wunder Punkt. Da war ich noch nicht, will ich aber hin. ich glaube, Caro war dort auf der Cruise.


    Ketchikan 7 - 13 Uhr


    KLICK Ich hatte die selbe Liegezeit.


    Victoria 18 - 23.59 Uhr

    Butchard Gardens kann man machen. Ich fand auch einen Spaziergang durch die Altstadt schön. Empress Hotel, Parlament, usw.

  • Fr 22. 7. übernachten Seattle
    Mt. Rainier - Picture Lake, Grove of the Patriarchs Nature Trail, Sunrise, Tippso Lake
    Seattle - Gum Wall, Miners Landing, Alki Beach


    ST 23.7. einschiffen, 16 Uhr Abfahrt
    Vormittags das Chihuly - Wieviel Zeit braucht man ca. für das Museum?

    Ich würde am 22.7. zum Chihuly gehen und lieber am 23.7. zur Gum Wall und zum Alki Beach fahren.


    oder sollten wir das Auto besser am Airport abgeben und mit dem Taxi zum Hafen?

    So haben wir das gemacht und sind dann mit dem Taxi zur Anlegestelle gefahren. Theoretisch hätte man das auch mit den Öffis machen können, das war uns aber zu umständlich.


    Ausflugstipps:


    Ich verlinke mal, bin zu faul zum schreiben :schaem: :schaem:


    Juneau: KLICK


    Sitka: KLICK


    Ketchikan: KLICK


    Victoria: KLICK - da haben wir am wenigsten unternommen, aber für uns war es mehr als ok. Ich hab mich im Vorfeld gar nicht mit Victoria befasst, mir wäre das auch zu stressig geworden, da noch gross mit Bus und/oder Taxi rumzufahren.


    Kommt ja immer aufs Wetter an, oder was man selbst machen möchte. Zu tun gibts genug. Ich würde jeweils auf eigene Faust was machen, die Touren ab Schiff sind in der Regel doppelt so teuer wie das, was man dann im Hafen buchen kann.


    In Juneau würde ich auf jeden Fall zum Mendenhall Glacier fahren ) kostet 20 Dollar mit dem Bus, der wartet direkt am Hafen. Zeit ist dafür jedenfalls genug. Und wenn das Wetter gut ist, die Seilbahnfahrt machen. Betty hat die schon mal gemacht.


    Welches Schiff habt ihr denn im Auge? Sieht nach Holland-America aus ;)

    • Offizieller Beitrag

    näher am Mount Rainier NP


    Ich war mal im Alexander's in Ashford. Sehr schön und die Forellen waren excellent.


    Paradise Inn im Park ist klasse, aber auch teuer.
    Aber da würde ich auch mal bei Meyer's Weltreisen und so schauen.

  • Zitat von »Buerzelpeter«
    näher am Mount Rainier NP



    Ich war mal im Alexander's in Ashford. Sehr schön und die Forellen waren excellent.


    Das meinte ich. ;;NiCKi;: Kam nicht auf den Namen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!