A, B und C wollen das erste Mal in den Nordwesten

  • Nach all den tollen Reiseberichten und Live Berichten möchten wir jetzt auch endlich mal in den Norwesten reisen. Reisezeitraum soll vom 25.Juni 2016 bis 16.Juli 2016 sein, also 3 Wochen.
    Ich tue mich sehr schwer bei der Planung, weil diese Gegend absolutes Neuland für uns ist.


    Geplant ist von Seattle zu starten und dann eine Rundtour bis zum Lassen Volcanic NP. Also einmal die Küste Hwy101 fahren und einmal durchs Hinterland.
    Auf dem Plan stehen:
    - Olympic NP
    - Mount Rainier NP
    - Mt. St. Helens NVM
    - Historic Columbia River Highway
    - Cascade Lakes National Scenic Byway
    - Crater Lake NP
    - Lassen Volcanic NP


    Die erste Frage ist, wie rum fahren wir am besten. Erst durchs Hinterland Richtung Süden und dann an der Küste wieder Richtung Norden, oder umgekehrt? Oder ist es egal? :nw:
    Muss ich in dem Reisezeitraum noch mit gesperrten Straßen rechnen?
    Sollte ich irgendwo rechtzeitig vorbuchen, z.B. die Crater Lake Lodge? Wo noch?
    An der Küste habe ich noch gar keinen Plan, wo wir übernachten sollten.
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Ich freue mich auf eure Tips und wenn es an die Feinplanung geht, werden bestimmt noch viele Fragen von mir kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anett.
    Bei meiner Tour vor 11 Jahren :ohje: hatte ich auch diese Überlegung.
    Schaust Du hier.


    Mittlerweile haben wir einige Highlights mehr in Washington und Oregon.
    Vielleicht kannst Du auch die Palouse Falls mit reinnehmen. :wink4:


  • Muss ich in dem Reisezeitraum noch mit gesperrten Straßen rechnen?

    Crater Lake und Lassen Volcanic. Ende Juni/Anfang Juli 2011 waren beide nicht voll befahrbar.

    Zitat

    Sollte ich irgendwo rechtzeitig vorbuchen, z.B. die Crater Lake Lodge? Wo noch?

    Crater Lake Lodge auf jeden Fall. Die wird wie alle Nationalpark Lodges lange im voraus ausgebucht sein.
    Wir waren am Lassen Volcanic in der Mineral Lodge. Es gibt etwas weiter entfernt noch mehr, aber ich würde bei der Tour dort auf jeden Fall vorbuchen. Die Lodge ist nahe am südlichen Eingang.

    Zitat


    An der Küste habe ich noch gar keinen Plan, wo wir übernachten sollten.

    Zum Beispiel in Bandon, OR im http://www.tablerockmotel.com/
    Direkt am Meer, die Küste dort ist ein Traum!

  • Mittlerweile haben wir einige Highlights mehr in Washington und Oregon.

    Das macht die Auswahl nicht leichter. ;)


    Vielleicht kannst Du auch die Palouse Falls mit reinnehmen.

    Das schaut gut aus, aber ist doch schon etwas weiter weg. Aber ich werde mal schauen wenn es an die Feinplanung geht. ;;NiCKi;:


    Crater Lake und Lassen Volcanic. Ende Juni/Anfang Juli 2011 waren beide nicht voll befahrbar.

    Danke, dann hoffe ich mal, das wir Glück haben und alles offen ist. Falls nicht lohnt sich trotzdem ein Besuch?


    Crater Lake Lodge auf jeden Fall. Die wird wie alle Nationalpark Lodges lange im voraus ausgebucht sein.

    Wobei ich jetzt was von 200$ pro Nacht gelesen habe. :EEK: Da denke ich, werden wir eher nicht dort übernachten.


    Wir waren am Lassen Volcanic in der Mineral Lodge. Es gibt etwas weiter entfernt noch mehr, aber ich würde bei der Tour dort auf jeden Fall vorbuchen. Die Lodge ist nahe am südlichen Eingang.

    Zum Beispiel in Bandon, OR im http://www.tablerockmotel.com/
    Direkt am Meer, die Küste dort ist ein Traum!

    Dankeschön. Die beiden Motels schaue ich mir auf jeden Fall an. ;ws108;



    Ich tendiere bisher dazu, von Seattle in den Olympic NP zu fahren und dann erstmal die Küste runter. Wie sieht es denn Ende Juni im Olympic NP aus. Ist dort auch mit Sperrungen zu rechnen? Auf dem Plan habe ich:


    - Second Beach, Rialto Beach, Ruby Beach, Kalaloch Beach
    - Hurricane Ridge → Hurricane Hill
    - Hoh Rain Forest → Spruce Nature Trail

  • Zitat

    Danke, dann hoffe ich mal, das wir Glück haben und alles offen ist. Falls nicht lohnt sich trotzdem ein Besuch?

    Bei uns war es damals Klasse. Lassen Volcanic war zwar fast komplett gesperrt, aber bis Emerald Lake war offen:



    Crater Lake war halb gesperrt, aber:



    Zwischen Crater Lake und Lassen Volcanic. Mount Shasta:



    Für uns hat sich das definitiv trotzdem gelohnt. Wir würden es wieder um diese Zeit wagen. Es lag noch massig Schnee, man konnte aber schon fast im T-Shirt rumlaufen.
    Wie es dann bei euch sein wird ist natürlich stark vom Wetter abhängig.



    Dankeschön. Die beiden Motels schaue ich mir auf jeden Fall an. ;ws108;

    Küste am Motel in Bandon:

    Zitat

    Ich tendiere bisher dazu, von Seattle in den Olympic NP zu fahren und
    dann erstmal die Küste runter. Wie sieht es denn Ende Juni im Olympic NP
    aus. Ist dort auch mit Sperrungen zu rechnen? Auf dem Plan habe ich:


    - Second Beach, Rialto Beach, Ruby Beach, Kalaloch Beach
    - Hurricane Ridge → Hurricane Hill
    - Hoh Rain Forest → Spruce Nature Trail

    Gefährliches Halbwissen: Hurricane Ridge könnte vielleicht wegen der Höhenlage gesperrt sein. Ich weiss nicht, ob da geräumt wird oder nicht.
    Alles andere kann zwar nasskalt werden, aber eine Sperrung wegen Schnee halte ich da für sehr, sehr unwahrscheinlich. Auch hier würde ich jederzeit wieder um diese Jahreszeit dorthin gehen.

    • Offizieller Beitrag

    200$


    Anfang Oktober letztes Jahr wollten die am selben Tag $ 230,-- haben. Da war jemand abgesprungen.

  • Hammerfotos Jochen. ;:BEifal;; ;:BEifal;; ;:BEifal;; Da braucht man ja keine Angst haben wenn was gesperrt ist. Eher vor schlechtem Wetter.


    Ich denke wir fahren 2017 dorthin, deshalb werde ich hier still und heimlich mitlesen und für meine Plaung stiebitzen


    Kein Problem, 2016 testet ihr ja die Alaskaroute für uns. ;)


    $ 230,--

    :pipa:

    • Offizieller Beitrag

    Die Fähre ist klasse, vor allem wg. der Skyline von Seattle :!!


    Vorbuchen, glaube ich, braucht man nicht. Die fährt fast jede Stunde. KLICK

  • Hallo Anett! Freut mich, dass ihr endlich den Nordwesten angeht. :!!

    Ich tendiere bisher dazu, von Seattle in den Olympic NP zu fahren und dann erstmal die Küste runter.

    ;;NiCKi;: Würde ich auch so machen.


    - Hoh Rain Forest → Spruce Nature Trail

    Der schönere Trail im Hoh Rain Forest ist der Hall of Mosses! ;;NiCKi;:


    Wenn wir von Seattle nach Port Angeles wollen schlägt mir :google: vor die Fähre zu nehmen. Geht das gut mit der Fähre?

    ;;NiCKi;: Ganz easy!


    Fahren die oft?

    ;;NiCKi;:


    Muss ich da was vorbuchen?

    Normal nicht, kannst du aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und schon vorab weißt, wann du genau fahren willst.


    Oder ist es einfacher "untenrum" zu fahren?

    Ich würde die Fähre bevorzugen. ;;NiCKi;: Von der Fähre soll man einen tollen Blick auf die Skyline von Seattle haben. :gg:

  • Zur Fahrtrichtung: Ich würde immer von Nord nach Süd bevorzugen. Einfach deshalb, weil andersrum der Fahrer links an der Wasserseite sitzt, der gleichzeitig gucken und fahren muss. Wenn der Beifahrer an der Meerseite sitzt, ist es wesentlich einfacher, einfach mal "Halt" zu rufen und rechts ran zu fahren. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Wer die Strecke schon gefahren ist, weiss, was ich meine. Manchmal tauchen einfach schöne Fotomotive auf und grade da ist die Strasse auch noch eng oder unübersichtlich. Auch bezüglich der freien oder gesperrten Strecken wäre an der Küste nach Süden und im Inland nach Norden evtl. günstige, man ist dann noch ein wenig später im Jahr dran, was die Wahrscheinlichkeit von offenen Strassen auch noch geringfügig erhöht.


    Crater Lake vorbuchen, ist aber schon recht teuer.


    Was frei ist kann man so pauschal nicht sagen, kommt immer auf die Schneemenge des jeweiligen Jahres an. Es kann früh offen sein, muss aber nicht. Die Tendenz geht aber Richtung früh offen, weil die Winter auch in Oregon nicht mehr das sind, was sie mal waren ;,cOOlMan;:
    Das muss man einfach beobachten.


    Wir haben uns 2012 gegen die Fähre und für's untenrum fahren entschieden. Wir waren dank Jetlag eh früh wach und so konnten wir ohne "Termindruck" einfach losfahren, als wir fertig waren. Zeitmässig beisst sich das nicht, man braucht für beides ungefähr gleich lange, vorausgesetzt, man hat keine allzulange Wartezeit auf die nächste Fähre. Vorbuchen muss man nicht, bei schönem Wetter lohnt sich die Fährfahrt aber schon wegen der tollen Sicht auf Seattle.


    Du kannst Dich ja mal an meiner Route von 2012 ungefähr orientieren, die ging auch von Nord nach Süd und ich würde es jederzeit genauso wieder machen. Allerdings waren wir im August unterwegs, was die Planung schon deutlich vereinfacht hat.

  • Wie sieht es denn Ende Juni im Olympic NP aus. Ist dort auch mit Sperrungen zu rechnen?

    Bei uns war letztes Jahr alles offen und das Wetter bis auf einen 1/2 Tag dort super.


    Ich würde erst die Küste runterfahren und dann im Inland hoch, macht Sinn wegen den Parks. Dort könnt ihr Glück oder Pech haben. Bei uns war der Lassen komplett frei, wir konnten alles Wanderungen machen und am Crater Lake war leider nur die Strecke vom Nordeingang bis runter zum Südeingang offen, aber auch das hat sich voll gelohnt.
    Kannst ja in unseren Bericht reinschauen ;)


    Wenn wir von Seattle nach Port Angeles wollen schlägt mir :google: vor die Fähre zu nehmen. Geht das gut mit der Fähre? Fahren die oft? Muss ich da was vorbuchen? Oder ist es einfacher "untenrum" zu fahren?

  • Juhu Anett :wink4:


    Der Nordwesten ist soooo schön und mit ein wenig Wetterglück, könnt ihr das auch erleben.


    Ich würde auch von Nord nach Süd fahren....der Küste entlang. Genau wie Caro es erklärt hat.


    Die Fähre von Seattle zum Olympic NP rüber hatten wir vorgebucht...aber einfach, weils so easy war. Ich denke aber, das ist kein Muss.....die Überfahrt fanden wir sogar ohne Sicht auf die Skyline wegen dem Nebel nicht schlimm....als sich der Nebel dann etwas lichtete, waren wir schon drüben.


    Ansonsten kannst du in meinem Reisebericht: Citylights, Twilights und Highlights dir vielleicht noch die eine oder andere Idee holen.


    Der Lassen NP war bei uns auch am 8. Juli noch nicht komplett geöffnet und Bumpass Hell gesperrt...aber das ist ja jedes Jahr anders...je nach Schnee. Eindrücklich waren die Schneemengen dann für uns.

  • Vielen, vielen Dank euch schon mal. :jaMa: Das hilft schon viel weiter. Ich werde mich weiter durch eure RB lesen. Jetzt bekommen eure schönen Fotos auch Orte für mich. ;)
    Von Martin werde ich die 2 Tage im Olympic NP direkt so übernehmen.

    Der schönere Trail im Hoh Rain Forest ist der Hall of Mosses

    Ist eingeplant. ;;NiCKi;:

    Wenn der Beifahrer an der Meerseite sitzt

    Das bin ich. :SCHAU: :gg:



    Also fahren wir die Küste von Nord nach Süd. Wir werden die Fähre nehmen von Seattle, allerdings ohne vorbuchen.
    Wie weit sollten wir an der Küste runterfahren wenn wir zum Lassen möchten? Wo fahren wir am besten lang wenn wir die Küste verlassen und nach Osten fahren?

  • Wie weit sollten wir an der Küste runterfahren wenn wir zum Lassen möchten?


    Ihr könntet bis Arcata/Eureka fahren, wenn das noch gut in eure Route passt. Kommt drauf an, was ihr alles unterwegs noch so sehen wollt. Mir persönlich passt es ehrlich gesagt nicht so rein, mir wäre es einen Tacken zu weit unten. Und "nur" für den Lassen wäre mir der Umweg ein bisschen zu weit. Bei mir wäre spätestens in Bandon Schluss, dann würde ich wieder übers Inland Richtung Norden fahren.

  • Wir sollten also den Lassen lassen


    Von sollen soll natürlich keine Rede sein, ausreden möchte ich Euch den nicht. Ich weiss ja nicht, wie weit oben der bei Euch auf der Liste steht. Ich persönlich fände den besser eingebaut, wenn man eh runter fährt nach SF. Schau mal in Sarahs Bericht, das war ein roundtrip SF-SEA-SF inkl. Lassen. Ich kann mich aber nicht erinnern, ob da der Rainer und die Helene dabei waren. Auf jeden Fall war dort im Lassen noch Massen an Schnee ;,cOOlMan;: Wenn ich an den Lassen denke, sehe ich immer Sarah vor dieser Wahnsinns Schneewand - und das war Anfang Juli :EEK:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!