Beiträge von jkrt

    Der eine oder andere wird sich vielleicht noch an meinen Bericht von 2017 erinnern, als ich für die totale Sonnenfinsternis in Wyoming war:

    Rote Steine, hohe Berge und die dunkle Seite des Mondes


    Schon damals hatte ich mir vorgenommen: 2024 am 8. April bist Du in Texas wieder dabei. Dementsprechend begannen die Überlegungen für diese Reise schon Jahre davor: was kann man wie am sinnvollsten mit der Sonnenfinsternis in Texas kombinieren.

    Texas Fans mögen mir verzeihen, aber: ich habe nichts über Texas gelesen was mich persönlich zu einem längeren Aufenthalt/Rundreise dort animieren würde. Big Bend NP wäre noch interessant, das war es aber auch schon. Vielleicht schätze ich den Staat auch falsch ein, aber so kam es dass im Mai 2023 die Entscheidung getroffen wurde:

    - Flug nach Dallas für die Sonnenfinsternis

    - Danach Flug nach Las Vegas

    - Zion National Park

    - Dann wieder von Las Vegas zurück


    Ursprünglich sollte es eine Reise zusammen mit meiner Frau werden, dieser war es aber "zu doof" so viel hin- und her zu fliegen. Hinzu kommt, dass sie nach eine Hüftoperation auch noch zu wenig in der Lage ist zu wandern. Zu zweit wäre es eine 3 Wochen Reise geworden, als Solo Trip habe ich es gekürzt auf 10 Tage.


    Ich hatte noch die Wahl zwischen

    1.) Zuerst Wandern, dann Sonnenfinsternis

    2.) Zuerst Sonnenfinsternis, dann wandern


    Da ich im ersteren Fall über Ostern im Zion gewesen wäre, war das auch schnell klar dass dann die Option 2 gewählt wurde.

    Nach der Erfahrung von 2017 mit dem "Monsterstau" war auch klar, dass ich ein Hotel in der Totalitätszone buchen würde, dies am Tag der Finsternis nur zu Fuss verlassen würde. Wie man auf der Karte sieht, ist Dallas bereits innerhalb der Totalitätszone: http://xjubier.free.fr/en/site…26&Elv=137.0&Zoom=12&LC=1


    Somit 2 Flugbuchungen:

    6. April: Flug von STR über ATL nach DFW (Delta Airlines, gebucht über KLM)

    16. April: Rückflug von LAS über AMS nach STR (KLM)


    Da Delta keine Nonstop Flüge von DFW nach LAS anbietet, eine getrennte Buchung des Fluges von DFW nach LAS am 9. April (ein Tag nach der Sonnenfinsternis) mit American Airlines.



    Alles klar soweit? Dann kann es demnächst losgehen ;)

    Das hilft Dir jetzt wahrscheinlich nicht, aber ich wollte erzählen, wie es bei mir gelaufen ist.

    Ach, das ist schon ok, gut das wir darüber geredet haben ... irgendwann werde ich dass dann ja auch wieder neu machen müssen ;)

    Ist kein Problem. Bin mit der "alten falschen Adresse" schon mehrmals eingereist. Interessiert hat es bislang niemanden.

    Denke ich mir ja auch irgendwie, sonst würde es ja wohl änderbar sein.







    Nur noch 34 Tage bis zur dunklen Seite des Mondes ;,cOOlMan;:

    Hi,


    ich habe noch ein Esta das noch bis zum 01. Mai 2024 gültig ist, ich reise im April.

    Gerade eben wollte ich die Daten des ersten Aufenthaltes ändern, das ging auch, d.h. ich konnte online die "ADDRESS WHILE IN THE U.S." anpassen mit der Adresse des ersten Hotels in Dallas. So weit so gut.


    Es gibt da aber auch noch den Eintrag "U.S. Point of Contact Information" wenn man die komplette Übersicht des Esta anschaut. Dort steht noch die Adresse des Hotels in Las Vegas von der letzten geplanten Reise (die leider nicht stattgefunden hat). Und genau das kann ich nicht ändern. Beim klick auf "Update" lässt sich nur die oben erwähnte Adresse ändern.


    Problem? Oder eher egal?

    Dachterrasse des Hotels aufzuhalten

    Das erinnert mich an Independence Day. Vielleicht kommt statt dem Mond ja ein Raumschiff :gg:


    Es gibt ja tatsächlich auch schon mindestens 1 Hotel (Marriott Dallas Downtown, siehe https://www.visitdallas.com/eclipse/) dass genau das anbietet: Zugang zur Dachterrasse mit DJ und "After Eclipse Party" ... ich will ja gar nicht wissen wie eng sich dann alles stapelt. Mit Übernachtung auch ca. $1000,- pro Nacht ... im Vergleich zum bereits erwähnten Motel 6 aber schon fast ein Schnäppchen ;)


    Nein, Nein. Ich werde sicher auch nicht alleine vor dem Hotel in der "Landschaft" stehen, aber so etwas tu ich mir dann auch nicht an.

    Das sieht zwar so aus, als ob dort wenig Verkehr zu erwarten ist, ich würde aber trotzdem damit rechnen. Vielleicht denken ja viele andere dasselbe wie ihr...

    Vom Norden, so hoffe ich, werden nicht die Horden kommen. Mit richtig viel Verkehr rechne ich schon. Das Gebiet liegt ja bereits an der Grenze der Kernzone. Falls es problematisch werden sollte, bleib ich auf meinem CG sitzen, auch wenn ich da wohl nicht 100% habe.


    bereits 2 Tage zuvor nach Dallas

    Ist das nicht Sch... Teuer?


    Also, "nicht 100%" ist wie nicht dabei gewesen. Zwischen 99,9% und >= 100% ist buchstäblich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Wenn Du nicht 100% hast, kannst Du den Aufwand auch lassen. Erst bei >100% siehst Du die Corona. Fahr auf jeden Fall einige Meilen in die Totalitätszone. Rechne halt damit, dass Du dann für die 20mi auch 2 oder 3 Stunden brauchen kannst. Wenn Du darauf vorbereitet bist, ist es dann ja halb so wild.


    Kennst Du schon diese Karte? Einfach auf den Standort klicken, dann bekommst Du alle Daten inkl. die Dauer der Totalität angezeigt: http://xjubier.free.fr/en/site…E_2024_GoogleMapFull.html


    Man muss man eine totale Sonnenfinsternis erst erlebt haben um wirklich zu begreifen was das bedeutet. Meinen Bericht von damals findest Du hier:




    Preise in Dallas: teuer ist relativ, ich habe ein Holiday Inn für ca. $200,-/Nacht. Aktuell bekommt man auch noch Zimmer in diesem Preisrahmen. Ich habe aber ausserhalb von Dallas nahe der Zentrallinie auch schon ein Motel 6 für 1000,- / Nacht gesehen.

    Sodele ich wähle für den 8.4. Amistad National Recreation Area zum Übernachten und wir könnten dann in die Kernzone reinfahren. Die einzige größere Stadt ist dort Del Rio, ansonsten scheinen dort nicht wirklich viel Menschen nach Süden zu fahren. Zumal der 8. ein Montag ist. D.h. die Route geht erst zu den Bends.


    Das sieht zwar so aus, als ob dort wenig Verkehr zu erwarten ist, ich würde aber trotzdem damit rechnen. Vielleicht denken ja viele andere dasselbe wie ihr...

    Auf keinen Fall nach der Finsternis noch "schnell" irgendwo hin wollen. Bei der Sonnenfinsternis 2017 in Wyoming hatte ich bereits das Vergnügen. Ebenso solltet ihr damit rechnen, dass in der Totalitätszone so ziemlich alles wo man parken kann dann belegt sein wird, und ebenso damit dass das auch überwacht wird.


    Ich reise bereits 2 Tage zuvor nach Dallas, übernachte in einem Hotel zwischen Flughafen und Downtown und werde das Hotel an diesem Tag nur zu Fuß verlassen ;)

    ...denke mir aber auch dass man auch weiterhin auf Eigenverantwortung setzen könnte......Ich bin damals zur Fire Wave weil ichs unbedingt wollte,

    Ähm, ja, merkst Du es selbst schon was bei Sache mit der Eigenverantwortung nicht funktioniert ? ;)


    Die Verantwortlichen vor Ort haben doch lange auf die Eigenverantwortung gesetzt, jedoch zu viele medizinische Notälle behandeln müssen, und dann eben das logische beschlossen: gesperrt.

    Ich kenne die BC von Lufthansa nicht, bin aber schon mit BA in der 747 oben geflogen: ich würde jederzeit wieder die Plätze oben wählen, wegen dem kleineren Abteil. Das fand ich subjektiv angenehmer als die große Kabine.

    Die Temperaturen in der Nacht wären egal, da muss man sich halt in Schichten anziehen wenn man dann am Morgen loszieht. Wenn es tagsüber dann 20° aufwärts hat, wäre das ok. Ich war auch schon Ende Oktober/Anfang November dort. Da war es ähnlich: Nachts unter 0, tagsüber angenehmes Wanderwetter.

    Ich wäre dann in der Zion Lodge, da sollte es etwas milder sein als in Mount Carmel Junction ... sollte ... Wetter und Klima, eine spannende Sache ;)

    Hi,


    nachdem ich doch nicht wie eigentlich geplant diesen Mai verreisen konnte - auch Zion war geplant - bin ich bei folgender Überlegung für nächstes Jahr:

    am 8. April ist die totale Sonnenfinsternis in Texas. Das würde bedeuten:

    Flug nach Dallas

    3 Tage bzw. Nächte dort bleiben

    Weiterflug nach Las Vegas

    1 Woche Zion

    Rückflug nach Deutschland dann wieder von Las Vegas.


    Die üblichen Klimatabellen kenne ich natürlich, trotzdem: war schon jemand Anfang April im Zion und kann berichten? Temperaturen?

    Ist Dir vielleicht etwas aufgefallen

    Ich habe nicht darauf geachtet, aber die Ansicht bei Googl Maps ist von 2022 und somit wohl sehr aktuell, da sieht man das Reifenaufschlitzer an der Ausfahrt sind und kein Tor das auf und zu geht.

    Ich habe mir ja das Satellitenbild angeschaut, das ist alt. Auf die Idee Street View anzuschauen bin ich gar nicht gekommen, obwohl ich das sonst gerne verwende :schaem:


    Danke! :thumbup:

    Na, dass die Mitarbeiter dort irgendwann Feierabend wollen verstehe ich ;)


    Ist Dir vielleicht etwas aufgefallen, dass man vielleicht jederzeit rausfahren kann? Dass nur die Einfahrt mit einer Schranke versehen ist und solche "Reifenaufschlitzer" an der Ausfahrt damit man nicht dort dann einfach rein kann?


    Ich werde dann wohl einfach mal an der Kasse fragen wenn ich dort bin, das dürfte das zuverlässigste sein.

    Hi,


    war eigentlich schon mal jemand dort, seit der neue Parkplatz geöffnet hat? Offensichtlich wird dieser bei Nacht gesperrt. Von offizieller Seite heisst es: geöffnet von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.

    Angeblich - Info von einer Facebook Gruppe - öffnet der Parkplatz bereits 1h vor Sonnenaufgang, was gerade so reichen würde um das Beste Licht zum Fotografieren zu bekommen.


    Kann das jemand bestätigen? Eventuell auch wie es nach Sonnenuntergang gehandhabt wird? Es wäre blöd, wenn man nach Sonnenuntergang noch etwas (1/2 - 1h) bleibt, und dann mit dem Auto auf dem Parkplatz eingesperrt wäre ...

    Toadstool Hoodoo könnte ich mir zum Sonnenaufgang gut vorstellen.


    Coral Pink Sand Dunes ist m. M. eher einen Sonnenuntergans-Location.


    Ich dachte dabei daran, dass morgens vielleicht die ganzen Spuren im Sand weg sein könnten. Ansonsten scheint mir das von der Lage auch für einen Sonnenaufgang geeignet. Ich bin bis jetzt aber auch nur mal kurz daran vorbeigefahren.


    Vielleicht wäre der K Hill was, da müsste man einen guten Blick von oben auf die Landschaft haben. Aber ohne Gewähr - leider noch nicht selbst ausprobiert.


    https://www.blm.gov/visit/k-hill-trail


    Danke, das muss ich mir zumindest mal genauer anschauen


    Ist zwar nicht wirklich Kanab - aber wie wärs mit dem Canyon Overlook im Zion - dann biste auch früh im Park.

    https://www.expertexplorers.co…ot-in-zion-national-park/


    Im Prinzip ein guter Vorschlag ... aber nach Kanab bin ich für 5 Nächte in der Zion Lodge, der Sonnenaufgang für den Canyon Overlook ist schon lange notiert ;)

    Hi,


    demnächst geht es los, nach 2019 geht es tatsächlich - hoffe ich - Anfang Mai wieder nach Utah.

    Unter anderem bin ich 2 Nächte in Kanab und auf der Suche nach einem Platz rund um Kanab für einen Sonnenaufgang. Es geht mir nicht darum, die Sonne zu sehen, sondern das Licht der Sonne in der Landschaft.

    Ja, Googeln habe ich schon hinter mir, eher erfoglos.

    Falls keiner einen "Geheimtipp" hat, könnten die Coral Pink Sand Dunes eine Option sein. Toadstool Hoodoo? Kenne ich bis jetzt nur im Abendlicht.

    Um 10Uhr habe ich eine Tour zum Peek-A-Boo Slot Canyon gebucht und will nun die Zeit sinnvoll füllen ... Nein, ausschlafen und spät frühstücken ist keine Option :neinnein:


    Hat jemand einen Geheimtipp? Ich sags auch nicht weiter ;)

    Vorsicht, gefährliches Halbwissen: wenn ich mich nicht irre, gelten immer die Handgepäckregelungen der ausführenden Airline. Was für mich auch völlig logisch ist, sonst hätte man bei Delta / KLM / AirFrance u.U. 3 unterschiedliche Regelungen in einem Flug.


    Erwarten würde ich, dass ich bei der Buchung von Delta / KLM / AirFrance die Regelungen der ausführenden Airline angezeigt bekomme, bzw. würde mich im Zweifelsfall darauf berufen ... ob eine Diskussion darüber dann vor Ort am Gate zielführend ist, ist die andere Frage.


    SInd die Handgepäckregelungen bei den 3 so unterschiedlich? Bei meiner letzten Buchung für Mai bei und mit KLM habe ich aber gar nicht darauf geachtet ... :schaem:

    Gerade neu gebucht: 10 Tage IFAR ab Las Vegas im Mai: statt 909,- (Buchung letzten Oktober) nun 685,-

    Die letzten Wochen war der Preis noch deutlich höher, d.h. >800,- Es lohnt sich, immer mal wieder zu schauen.

    ich hatte in Stuttgart den 6 Uhr Flug nach AMS. Ich war baff, wie viel da an einem Sonntagmorgen um 4 Uhr schon los ist. Das war am 22. Mai, also außerhalb von Ferien. Check in ging recht zügig, das war in 15 min erledigt.


    Security war dann für Stuttgarter Verhältnisse heftig. Die Schlange ging rüber bis ins andere Terminal, das war locker ne Stunde, die ich da verbracht habe.


    Den Flug habe ich auch. Ich werde wohl bereits deutlich vor 4 Uhr dann dort sein, das habe ich so oder so schon geplant.


    Gibt es eigentlich in Stuttgart ein "Fast Track" an der Security für Business Class Kunden?