Hola Baja California - la segunda 2015


  • Hallo zusammen ;ws108; ,


    vor zwei Jahren unternahmen wir eine einwöchige Schnupperreise in den Süden der Baja California. Obwohl die Landschaft sehr karg ist, reizte es mich (ich spreche jetzt erst einmal nur von mir ;) ), die restliche Halbinsel vom Norden her zu erkunden. Zudem wurmte mich das damalige Pech mit der Walbeobachtung und ich begann bereits ein paar Wochen später, klammheimlich vor mich hin zu recherchieren .


    Eines Tages fragte ich Heiko so nebenbei , ob er sich einen Grenzübertritt in Tijuana vorstellen könnte. Sein Blick :EEK: sagte alles ;haha_ !


    Leider sind Informationen über die Baja California immer noch spärlich, doch nach und nach puzzelte ich uns eine Tour zusammen, reservierte 15 Monate im voraus einen Mietwagen in Tijuana und gewöhnte Heiko ganz behutsam an die Tatsache .


    Nachdem wir 2013 schon Neuland betraten, gestaltete sich 2015 als richtige Abenteuerreise :pfeiff: . Landschaftlich kann ich wenig Highlights bieten und die paar Sehenswürdigkeiten sind großzügig über die Halbinsel verteilt.


    Dafür gibt's viel Wasserbilder und im Gegensatz zu meiner üblichen, eher stichwortartigen Berichterstattung, mehr Text. Ich hoffe, das schreckt jetzt nicht ab .


    Wenn ihr nun wissen wollt, was ich da so ausgetüfftelt habe und ob wir eine kugelsichere Weste und/oder sogar lange Unterhosen mit im Gepäck hatten :pfeiff: , dann seid herzlich eingeladen zu


    Hallo Baja California - die Zweite :SCHAU:


    mit diesen Stationen:


    08.03.15 Frankfurt -> Los Angeles
    09.03.15 Westminster -> Ensenada
    10.03.15 Ensenada -> San Quintín
    11.03.15 San Quintín -> Catavina
    12.03.15 Catavina -> Guerrero Negro
    13.03.15 Guerrero Negro -> Laguna San Ignacio
    14.03.15 San Ignacio -> Santa Rosalia
    15.03.15 Santa Rosalia -> Mulegé
    16.03.15 Mulegé -> Guerrero Negro
    17.03.15 Guerrero Negro -> Guerrero Negro
    18.03.15 Guerrero Negro -> San Quintín
    19.03.15 San Quintín -> Valle de Guadalupe
    20.03.15 Valle de Guadalupe -> Rosarito
    21.03.15 Rosarito -> Oceanside
    22.03.15 Oceanside -> Los Angeles
    23.03.15 LA -> Franfurt und Fazit


    Liebe Grüße,


    Ilona


    ;arr:weiter zur Anreise

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    16 Mal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • reservierte 15 Monate im voraus einen Mietwagen


    Das geht??? :EEK::EEK::EEK:


    Abenteuerreise


    kugelsichere Weste


    lange Unterhosen


    Ilona, du machst es schon vor Beginn dermaßen spannend, da solltest du am besten sofort anfangen.
    Aber zumindest die Punkte 2 und 3 müssten dann ja schon bei Abreise geklärt sein ;) .


    Ich bin gespannt!


    Gruß
    Gundi

  • Hola Chicas ;ws108; ,


    freut mich, dass ihr Mädels so mutig seid :SCHAU: und uns auf dieser Reise begleitet. Die Jungs halten sich bisher noch zurück :pfeiff: .


    Mal sehen wie viel ich diese Woche noch zum Kommentieren komme (du weißt ja ich muss einen Invaliden reisetauglich bekommen


    Buenos dias Uschi,


    kein Problem, dein Invalide ;) braucht jetzt jede Menge Zuwendung :gg: .


    Interessante Route! Da lese ich doch gerne mit


    Das freut mich, Maike ;;NiCKi;:


    Das geht???


    Ja Gundi, den Mietwagen hatte ich über Cardelmar reserviert und der war 15 Monat im voraus freigeschaltet. Man konnte jederzeit kostenfrei stornieren, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht gemacht.


    Ilona, du machst es schon vor Beginn dermaßen spannend, da solltest du am besten sofort anfangen.
    Aber zumindest die Punkte 2 und 3 müssten dann ja schon bei Abreise geklärt sein


    Du weißt schon, dass Tijuana ein schießwütiges Pflaster ist ... ;,cOOlMan;:


    Sollten wir Gringos vielleicht schnell noch ein Schiess-Training absolvieren?


    Das wäre vielleicht nicht schlecht, Caro ;) . Nachdem letztes Jahr schon die Mormonenjungs bewaffnet vor uns standen :schreck: .


    Ich war ja schon bei der ersten Tour dabei, da steige ich doch auch hier mal zu.


    Klasse, dass du an der Fortsetzung teilnimmst, Betty :!! .


    Sorry, wir sind unterwegs , ich lese zu Hause gern dein Bericht


    Der Bericht läuft nicht davon, Alida. Viele Grüße nach Farmington :wink4: .


    LG


    Ilona

  • Haaaalt, nicht ohne mich abfahren :wink4:


    und gewöhnte Heiko ganz behutsam an die Tatsache


    Erzähl :gg:


    mehr Text. Ich hoffe, das schreckt jetzt nicht ab


    Nö, ich lese gerne! Und die Lektüre scheint spannend zu werden :!!:gg:

  • Hallo,


    da muss ich ja unbedingt auch noch mitfahren. :wink4:


    Wir sind die Baja vor ca. 20 Jahren mal in einer Kleingruppe (6 Personen) gefahren und ich fand es toll. Aber seitdem habe ich mich nicht mehr gewagt, weil ja immer geschrieben wird, die Baja sei Durchzugsgebiet der Drogendealer. Das war mir dann doch zu gefährlich.


    Habt Ihr da irgendwas von bemerkt?


    LG
    Beate

  • Es sind bis jetzt nur mutige Frauen unterwegs :!! . Wo bleiben denn unsere Beschützer?


    Voy contigo, Ilona!


    Gran alegría, Nadine ;ws108; .


    Das hört sich ja alles sehr spannend an - Ich bin auf jeden Fall dabei


    Buenas tardes, Moni. Ich freue mich :SCHAU: , dass du mit dabei bist und damit ich euch nicht noch mehr auf die Folter spanne, ...


    Haaaalt, nicht ohne mich abfahren


    können wir jetzt in den Flieger steigen. Ich wäre doch nicht ohne dich losgedüst, Silke .


    Erzähl


    Ein Bericht von RTL über die Polizeieinsätze in Tijuana kam glücklicherweise erst nach unserer Reise ;,cOOlMan;: .


    Ansonsten schwärmte ich ihm von meinen Kontaktpersonen vor und drohte mit Scheidung einem Alleingang, falls er sich weigert ;):gg: .


    LG


    Ilona

  • Wir sind die Baja vor ca. 20 Jahren mal in einer Kleingruppe (6 Personen) gefahren und ich fand es toll. Aber seitdem habe ich mich nicht mehr gewagt, weil ja immer geschrieben wird, die Baja sei Durchzugsgebiet der Drogendealer. Das war mir dann doch zu gefährlich.


    Habt Ihr da irgendwas von bemerkt?


    Willkommen an Bord, Beate :wink4: !


    Da bin ich mal gespannt, ob du die Baja heutzutage wieder erkennst. Ich gehe davon aus, dass ein reger Drogenhandel besteht und vor allem die Bordertowns betroffen sind. Nicht umsonst, liest und hört man immer wieder von Schießereien.


    Aus diesem Grunde sollte man die Reise mit einer gewissen Vorsicht unternehmen. Jetzt lehne dich aber erst einmal bequem im Flugzeug zurück und deine Frage wird im Laufe des Reiseberichts beantwortet werden ;):gg: .


    LG


    Ilona

  • Wo bleiben denn unsere Beschützer?

    Haben sich wohl vor Angst verkrochen. :rolleyes:


    Ich komme natürlich auch mit, obwohl ich weder lange Unterhosen noch kugelsichere Weste besitze. Wobei... ich hab' von früher vom Fechten noch eine Unterjacke aus Kevlar, vielleicht sollte ich die mal einpacken. ;;MfRbSmil#

  • 08.03.15 - Anreise


    Von Frankfurt nach Los Angeles


    Nach einer über einjährigen Planung checkten wir morgens in Frankfurt ein . Wir hatten uns wieder für die Lufthansa entschieden und waren froh, dass die Piloten zu diesem Zeitpunkt mal nicht streikten. Die erneute Entscheidung für die Lufthansa fiel im Sommer 2014, nachdem sie kräftig Werbung für die neue Premium Economy machten. So wartete ich geduldig auf die Freischaltung und ergatterte zwei Tickets zum Einführungspreis von je 1350 € . Da konnte man nicht meckern, denn etwas mehr Beinfreiheit und Freigepäck, das diesmal wegen dem Campinggedöns notwendig war, ist schon was Feines .


    Die Sitzplätze sind etwas breiter, ein größerer Abstand zum Vordersitz, eine Fußstütze, zwei Flaschen Wasser, der Monitor ist größer und die Rückenlehne kann weiter nach hinten gestellt werden.



    Zur Begrüßung gab es einen alkoholfreien Cocktail .



    Die Speisekarten wurden verteilt



    und auch der Baileys war bei den Getränken aufgeführt .



    Das Essen ist aber dasselbe wie in der Economy, nur wird es in Porzellan und die Getränke im Glas serviert.



    Ich kann euch sagen, das Chicken und die Pasta schmecken aus Porzellan auch nicht besser.


    Aber irgendwie sitzt man doch entspannter in den Sitzen und ist von Reihe 24 schneller ausgestiegen, als von den hintersten Zweiersitzen.

    Nach einem absolut ruckelfreien Flug machte uns der Pilot wenig Hoffnung auf eine schnelle Immigration, da kurz vor uns eine A380 aus China andockte. Doch von den Passagieren war weit und breit nichts zu sehen und die Immigration war so leer wie noch nie. Nach 10 Minuten waren wir fürs gelobte Land freigestempelt ;ws108; . Dafür standen wir anschließend bei der Abgabe des Zollzettels 20 Minuten in der Schlange ;:RoLlEy;: .


    In der Reihe neben uns hörte ich plötzlich eine sehr bekannte Stimme und sagte zu Heiko, der spricht wie der Pocher. Der sprach nicht nur wie der Pocher, sondern es war Oli Pocher nebst Sabine Lisicki, die zu einem Match in Indian Wells unterwegs war.


    Die Beiden standen auch bei Hertz direkt hinter uns und als ich Heiko ein Zeichen auf meine kleine Fotoknipse machte, schüttelte der energisch den Kopf . Seine Begründung dazu mache ich jetzt nicht unbedingt publik :pfeiff: .


    Von einem Hertz-Mitarbeiter bekamen wir diesen Nissan zugeteilt.



    Der hatte schon 45617 Meilen auf dem Buckel, war ziemlich verbeult und abgenutzt. Das störte uns aber wenig, denn er sollte uns nur nach San Diego bringen. Die Schrammen haben wir vermerken lassen und los ging's zum Freeway. Heiko steuerte den SUV routiniert über die Car Pool Line nach Westminster.

    In Westminster fuhren wir gleich zum Best Western. Ich kramte die Reservierung, einen Gutschein für eine Nacht sowie Pralinen für die Managerin hervor und ging in die Lobby. Dort fragte ich nach Jessica. Als Antwort bekam ich: Sorry, die ist seit einiger Zeit nicht mehr hier beschäftigt. Somit wanderte das schokolierte Dankeschön nicht über die Theke. Den Gutschein für die Free Night wollten sie nicht akzeptieren und eine Reservierung würde auch nicht vorliegen ;][; . Ich erklärte dem neuen Management mit mexikanischen Wurzeln, dass die Free Night nicht auf Jessica bezogen war, sondern weil das Hotel bei der Kreditkartenabbuchung im letzten Jahr Mist gebaut hatte. Daraufhin telefonierte man(n) mit dem Besitzer und wir erhielten endlich ein Zimmer.


    Schnell geduscht, die Mitbringsel in eine Tasche gepackt und schon fuhren wir zu Trude und Günter, unseren Bekannten. Bei einer leckeren Pizza wurden Neuigkeiten ausgetauscht, doch nach drei Stunden quasseln fiel uns das Konzentrieren schwer und wir verabschiedeten uns. Schließlich waren wir über 30 Stunden auf den Beinen und am nächsten Morgen würde unser Mexiko-Abenteuer beginnen .

    Hotel: Best Western Westminster Inn, Westminster


    Preis: 0 $ mit Frühstück


    ;arr: schnatterfrei zum nächsten Tag

    Liebe Grüße

    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


    banner_ilonaydlic.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Saguaro ()

  • Ich komme natürlich auch mit, obwohl ich weder lange Unterhosen noch kugelsichere Weste besitze. Wobei... ich hab' von früher vom Fechten noch eine Unterjacke aus Kevlar, vielleicht sollte ich die mal einpacken


    ;haha_ Ich stelle jetzt mal mein Kopfkino aus und nehme dich gerne auch nur in Spitzenunterwäsche mit.

    Der arme Heiko, ich kann mir so richtig vorstellen wie Du Ihn so nach und nach eingewickelt hast, bis er gar nicht merh anders konnte als mit Dir dort hin zu Reisen.


    Du kennst mich halt ein bisschen, Claus ;):gg: .


    OK, dann können wir ja starten!


    Und blitzschnell sind wir in L.A. gelandet :SCHAU: .


    Den hätte ich auch nicht fotografieren wollen


    Aber die Sabine wäre doch auch aufm Bild gewesen ;,cOOlMan;: .


    LG


    Ilona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!