The Hanging Bison Tour - Cruise, Coast, Cities and Caro Country - von Seattle nach Alaska und einmal quer durch Oregon 2014

  • Wind from the West



    Totem Poles and Whale Watching: Sitka


    Heute ist wieder Landgang angesagt und zwar in Sitka. Sitka wurde 1799 von den Russen als erste nicht-indianische Siedlung des südöstlichen Alaskas gegründet. Damals lebte die Stadt vom Pelzhandel, heute ist sie sowas wie das kulturelle Zentrum des alaskanischen Südostens und gleichzeitig dessen schönste Stadt, da sie als einzige direkt am Pazifik liegt. Alaska hat übrigens 33.904 Meilen Küste, mehr als der Rest der USA zusammenaddiert.


    Unser Schiff muss etwas weiter draussen Stellung beziehen, wir Passagiere werden per Rettungsboot zum kleinen Anleger gebracht.


    An Land stehen die üblichen Tourverkäufer und wir informieren uns über eine Whale Watching Tour. Erstmal schlucken wir, aber vor Ort ist es mit rund 180 Dollar pro Nase deutlich günstiger als eine an Bord gebuchte Tour. Wir reservieren unsere Plätze, denn die sind heiss begehrt und zahlen 10 Dollar an. Die nächste Tour geht erst in zwei Stunden los, so haben wir noch genügend Zeit, um uns hier umzusehen.




    Alaska Pioneers Home:





    St. Michaels Cathedral:





    Nun wollen wir uns den Sitka National Historical Park – dem kleinsten NP Alaskas - auf eigene Faust ansehen, dazu brauchen wir keine geführte Tour. Der Park ist nicht weit weg vom Anleger und wir geniessen die Ruhe des frühen Morgens. Bis wir einen quasselfreudigen Engländer treffen, der mir unbedingt seine allerneuste Sony Kamera vorstellen muss, die er in SF für „phantastische“ 850 Dollar erworben hat. Als Beigabe bekam er noch eine Speicherkarte, einen zweiten Akku und eine Schutzfolie für insgesamt „sensationelle“ 1.199 Dollar :pipa: . Na gut, wenn in GB das Zeugs noch teurer ist, ist mir klar, dass er sich freut. Aber ein Akku(lein), ne SD Karte und eine Folie für 449 Dollar :nw: ...... manche wollen sich halt übers Ohr hauen lassen ;)


    Wir laufen den schön angelegten Trail, das Licht hätte allerdings etwas besser sein können, aber es regnet zumindest (noch) nicht - seht selbst:



    Was es damit auf sich hat, haben wir leider nicht herausbekommen :nw: :



    Dem guten George wurde hier ein Bäumchen gepflanzt:



    Langsam laufen wir zurück zur Anlegestelle des Motorboots, aber dann fängt es heftig an zu regnen. Wir stellen uns unter und beschliessen, die Wal-Tour abzusagen und auf die 10 Dollar Anzahlung zu verzichten. Das Boot legt gerade an und ich versuche in den Gesichtern der Gäste zu lesen....Begeisterung ja oder nein??? Die junge Frau, die uns den Platz reserviert hat, ist gleichzeitig die Begleitung der Tour und kommt gerade vom Boot herunter. Wir erzählen ihr, dass wir wegen des Regens nicht mitfahren möchten, aber sie winkt ab und sagt, Leute hier regnets, aber draussen ist herrlichstes Wetter. Und ihr sehr garantiert Wale, Seeotter und Bald Eagles. Noch ein bisschen ungläubig folgen wir ihr, gespannt, ob das stimmt.


    Und siehe da, je weiter wir uns vom Ufer entfernen, umso besser wird das Wetter und wir freuen uns wie Bolle. Wir sind incl. Besatzung gerade mal 6 Personen auf dem Schiff der Nuss-Schale, das ist einfach perfekt. Die zwei Amerikaner, die mit uns auf dem Boot sind, stammen aus Seattle und sind super nett, macht Spass mit denen das Boot zu teilen.


    Unser Kaptitän ist super, man merkt, den Job macht er schon lange und mit viel Freude. Er macht uns auf soviel aufmerksam, was wir ohne ihn nie bemerkt hätten, wie z.B. ein riesiger Schwarm jelly fish und recht bald haben wir einen Wal nur gute 5 m vom Boot entfernt. Leider schaukelt das Boot recht heftig, es ist schwierig, die Kamera einigermassen ruhig zu halten und zum einen den Wal überhaupt aufs Bild zu bekommen und dann noch möglichst unverwackelt.










    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach der gut zwei-stündigen und total kurzweiligen Bootstour sehen wir uns auf dem Weg zum Schiff noch ein bisschen um und beschliessen, Baranof-Castle einen Besuch abzustatten. Eigentlich ist das nur ein kleiner Hügel, auch Castle Hill genannt. Hier oben steht ne Kanone rum und ein paar Info-Tafeln zum Verkauf von Alaska der Russen an die Amerikaner.




    Alaska war für Russland die einzige Übersee-Kolonie, wenig rentabel und dazu noch schwierig zu verwalten. Zudem machten die einheimischen Indianer, die Tlingit, den Russen immer mehr Schwierigkeiten, weshalb Zar Alexander der Zweite nach dem verlorenen Krimkrieg zustimmte, das Zarenreich Alaska für 7,2 Millionen Dollar zu verkaufen – mit einem Quaratkilometerpreis von 4,74 Dollar einer der billigsten Landkäufe der Weltgeschichte. Trotz allem – und trotz 37 Ja und 2 Nein-Stimmen eindeutig vom Sentat zugestimmt – war der Verkauf sehr umstritten. Am 18. Oktober – also vor 147 Jahren und drei Tagen – ging Alaska offiziell in amerikanischen Besitz über. Hier in Sitka wurde die russische Fahne eingeholt und die USA-Flagge gehisst. Nach dem gregorianischen Kalender ist der 18. Oktober ein Feiertag – der Alaska-Day, welcher vor allem in der ehemaligen Hauptstadt Sitka gefeiert wird.







    Ein Rettungsboot bringt uns wieder zurück zum Schiff, es ist wieder super organisiert und mit kaum nennenswerten Wartezeiten verbunden.




    Hier noch ein paar Eindrücke, als wir Sitka wieder verlassen. Erstaunlich - jedes Inselchen ist bewohnt:










    Wir bleiben noch eine Weile an Deck, denn Hunger haben wir noch keinen. Die Zeit bis zm Abendessen überbrücken wir mit einem Cocktail.


    Suchbild: Finde den Fehler ;) (Fotos sind innerhalb einer Minute aufgenommen.... ;;SchLOTTER3;;. )





    An diesem Abend besuchen wir das italienische Restaurant. Normalerweise kostet das Aufpreis, dies war – wie auch die Beverage Card - ebenfalls Zugabe vom Reisebüro, bzw. Holland America.


    Das Essen war total lecker, da muss ich leider wieder mal ein paar Fotos davon posten :gg:




    Am Abend werden wir dann noch mit einem richtig tollen Sonnenuntergang verwöhnt. Ach, ist das Leben nicht schön?




    Und natürlich noch das Handtuchtier:




    Wetter: Regen an Land und Wolken-Sonne-Mix auf See. 19 Grad Celcius - ging eigentlich...


    Weitere Aussichten: Ketchikan - die regenreichste Stadt Alaskas ?(



    ;arr: Antischnatterlink

    • Offizieller Beitrag

    Da reden wir nochmal drüber


    Du meinst ich bin käuflich? Ok, jeder hat seinen Preis. :tongue:


    wie man im Anblick der Gletscher gleichzeitig im Swimming Pool badet.


    Das sind Kiddies, das ist nun nicht ungewöhnlich.


    Ich glaube, ich werde noch zum Kreuzfahrt-Fan.


    ;;MfRbSmil#

    Yellowstone, da will ich auch
    hin.... :schweg;


    Einfach Katzenfotos posten. :gg:


    SD Karte und eine Folie für 449 Dollar


    Also meine Karte würde das kosten. ;,cOOlMan;:


    Wir sind incl. Besatzung gerade mal 6 Personen auf dem Schiff Nuss-Schale, das ist einfach perfekt.


    Das ist kuschelig. ;;NiCKi;:


    Leider schaukelt das Boot recht heftig


    Das kauft man mit :gg:
    Aber ist doch ein gescheiter Film dabei rausgekommen. ;;NiCKi;:


    Bild DSC...633.jpg ist doppelt.


    Und ich stelle fest, die Mädels sind keine Weicheier.Willi ...... ;,cOOlMan;:

  • aber nur 4 Gäste ist natürlich toll. Sind grundsätzlich nicht mehr als 4 Gäste an Board?

    Bei dem Anbieter schon. Das Boot hat nur Platz für 6 Personen.


    Also meine Karte würde das kosten.

    Glaub ich Dir. Aber nicht für ne RX100 ;)


    Aber ist doch ein gescheiter Film dabei rausgekommen

    Dankeschön, ich werd dein Lob an Willy weitergeben :!!

    .Willi ...... ;,cOOlMan;:

    Zu Willys Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich mich genauso eingemümmelt habe. Aber die Situation war schon irgendwie witzig...wir in Decken gepackt und keine 5 m weiter sehen wir die jungen (und den älteren) Hüpfer in Badeklamotten. ;haha_


    Bild DSC...633.jpg ist doppelt.


    Habs korrigiert, Danke :!!


    Mit den Walen hattet ihr auch noch so viel Glück

    Ja, und da hat uns auch das Geld nicht gereut. Die Touren, die man bereits auf dem SChiff buchen konnte, waren gut doppelt so teuer und da warens dann auch noch grössere Boote.


    und das Essen schaut echt lecker aus

    Oh ja....mhhhh, wenn ich bloss dran denke ;;PiPpIla;;

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht für ne RX100


    Nicht wirklich. Vielleicht war die Folie aus Diamant? :gg:


    Die Touren, die man bereits auf dem SChiff buchen konnte, waren gut doppelt so teuer


    :pipa::pipa: Wer bezahlt sowas? Mit müssten sue Geld dafür geben. ;,cOOlMan;:


    Hüpfer in Badeklamotten.


    Tja, die hatten ja auch warmes Wasser. Aber beim Segeln haben wir Damen gesehen, die waren im Meer schwimmen, ohne Neopren. Mir wars schon im Neopren kalt. ;;NiCKi;:

  • Die Zeit bis zm Abendessen überbrücken wir mit einem Cocktail.
    Suchbild: Finde den Fehler (Fotos sind innerhalb einer Minute aufgenommen.... ;;SchLOTTER3;;.


    Man muss Willy's Cocktail eisgekühlt gewesen sein ;haha_ , denn die anderen Passagiere schienen in ihren Badeklamotten nicht zu frieren :pfeiff: .


    So eine Whale Watching Tour in der Nussschale sollte man schon mal gemacht haben und immerhin, ihr hattet eine Ausbeute :!! .


    LG


    Ilona

  • Wer bezahlt sowas?

    Da gibts wohl grade genug :nw:

    Bild 628 und 633 wird bei mir nicht angezeigt

    Habs repariert.


    Bei so einen kleinen Boot wäre mir bestimmt übel geworden

    Gottseidank bin ich seefest :!!


    So eine Whale Watching Tour in der Nussschale sollte man schon mal gemacht haben

    Ja, ist schon was anderes als mit nem grösseren Kahn.


    Man muss Willy's Cocktail eisgekühlt gewesen sein

    Wie in Amiland üblich. 75% Eis, der Rest Brühe ;)

  • Zum Glück ist die Kreuzfahrt eher in einem gemütlichen Tempo, so komm ich doch noch gut hinterher. :!!


    Hab jetzt nachgelesen und ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich glaube ich könnte mir das doch auch vorstellen für ein paar Tage nach Alaska hoch zu schippern... Bei den Bildern bekommt man richtig Lust darauf und das Wetter gehört einfach dazu. Zum Glück regnet es doch eher selten.


    Glacier Bay ist natürlich Wahnsinn! Diese Bilder, diese Farben... Einfach stark! :clab:


    Ne 2-stündige Whalewatching Tour für 180 Dollar ist zwar heftig aber bei nur 6 Personen an Bord und diesem Ergebnis dann doch lohnenswert. Toll so eine Schwanzflosse... :wow:


    Und zu den Mädels wäre ich auch in den Jacuzzi gestiegen... ;,cOOlMan;:


    Die Handtuchtierchen sind knuffig. Gibts da nen VHS-Kurs dafür? ;;MfRbSmil#


    Freu mich auf mehr...

  • Sitka fehlt mir ja leider noch. Wir waren damals in Skagway.


    Aber ich freue mich bei jedem Bild wieviel Spaß ihr habt. ;;NiCKi;: Alaska kann man auch mit keiner anderen Route vergleichen.


    Gibts da nen VHS-Kurs dafür? ;;MfRbSmil#


    :neinnein: Exklusiv auf der Kreuzfahrt. ;;NiCKi;:

  • Der Wal mit Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh ist super.
    War ja ein wenig gespannt, ob es aus Sitka Bilder vom Mount Edgecumbe von Dir gibt. Als ich dort war hat er sich in den Wolken versteckt, den hätte ich wirklich gerne gesehen. Aber scheinbar hast Du auch kein Glück gehabt, oder schlummert da noch irgendwo ein Bild von auf Deiner Festplatte, dann bitte bitte zeigen. Am Ende haben die da gar keinen Vulkan und schieben es einfach immer nur auf das schlechte Wetter, dass man keinen sieht. ;)


    Oh und wusstest Du, dass Du damit in der grössten Stadt der USA warst? Klick

  • Wale und Baldeagle gesehen! Wow!

    Und Seotter nicht zu vergessen...leider haben sie grade keine Muscheln aufgeklopft.


    nachdem ich hinterher geschwommen bin, garnicht so einfach bei dem kalten Wasser

    Respekt, stramme Leisung. Schön dass Du dabei bist - Willkommen an Bord ;ws108;


    so komm ich doch noch gut hinterher.

    .puh!; - und ich dachte schon, Du wärst über Bord gegangen ;)


    Toll so eine Schwanzflosse...

    Yes - Whale-Tails machen sich gut auf Fotos :gg:

    Gibts da nen VHS-Kurs dafür?

    Mhh...mal überlegen....könnte man da nicht was draus machen ;][; Aber ich kann die Dinger leider auch nicht falten. Nur fotografieren :gg:


    Wir waren damals in Skagway.

    Da wären wir so gerne an Land gegangen. Das gabs bloss bei HAL nicht, wir hätten uns gerne einen der Green-Jeeps gemietet und wären der Banhlinie entlang nach Kanada gefahren....


    Als ich dort war hat er sich in den Wolken versteckt,

    Bei uns leider auch. Wir haben nur die kleineren Hügel sehen können, alles andere war in den Wolken versteckt... :nw:


    Oh und wusstest Du, dass Du damit in der grössten Stadt der USA warst?

    Nein, das wusste ich nicht. Danke für die Info :!! :clab: - das hätte ich jetzt nicht vermutet. Aber bei so wenig Aufenthalt kriegt man von den Städten eher nicht so viel mit. :nw:

  • Wieder ein toller Tag! :!!


    Toll, dass ihr eine Whale-Wathing-Tour gemacht habt. Was für ein tolles Erlebnis. :wow:
    Und schöne Aufnahmen!

    Zitat von »utah-fan«
    Wale und Baldeagle gesehen! Wow!


    Und Seotter nicht zu vergessen...leider haben sie grade keine Muscheln aufgeklopft.

    Gerade die finde ich sooo putzig. ;dherz;;dherz;;dherz;


    Zitat von »betty80«
    Wir waren damals in Skagway.


    Da wären wir so gerne an Land gegangen. Das gabs bloss bei HAL nicht, wir hätten uns gerne einen der Green-Jeeps gemietet und wären der Banhlinie entlang nach Kanada gefahren....

    Wir gehen in Skagway an Land. Musst mir mal erzählen, was es mit den Green-Jeeps auf sich hat. Ich freue mich übr jeden Tipp.


    Wir sind auch so gestrickt, dass wir soweit möglich keine auf dem Schiff bebuchten Ausflüge machen.

  • Wie süß sind die denn bitte?

    Die sind genial, gell? ;dherz;


    Wie lange hattet Ihr Zeit die Tiere zu beobachten?

    Sobald irgendwelche Tiere in unserer Nähe war, hat er angehalten - je nach Entfernung auch schon mal 10 oder 15 Minuten. Er musste halt schauen, dass er nach zwei Stunden wieder zurück war. Allerdings mussten wir auch nicht so wahnsinnig weit raus aufs Meer fahren, wie z.B. bei unserer ersteh Whale-Watching-Tour in Anacortes...


    Gerade die finde ich sooo putzig

    Ja, seit ich die mal im TV in ner Doku gesehen habe, wie sie Muscheln mit Steinen aufklopfen - der Hammer :HERZ4;


    Wir gehen in Skagway an Land. Musst mir mal erzählen, was es mit den Green-Jeeps auf sich hat. Ich freue mich übr jeden Tipp.

    Ich hab Dir mal den Link - wir wollten eine Tour bis nach Carcross machen..... aber das hab ich noch drauf auf meiner Liste ;)

  • Zitat von »waikiki25«
    Wir gehen in Skagway an Land. Musst mir mal erzählen, was es mit den Green-Jeeps auf sich hat. Ich freue mich übr jeden Tipp.


    Ich hab Dir mal den Link - wir wollten eine Tour bis nach Carcross machen..... aber das hab ich noch drauf auf meiner Liste


    Sieht interessant aus. Keine Ahnung, ob es die damals schon gab.


    Ich habe die Tour 2006 mit dem Zug gemacht, was auch super schön war.


    Wie auch immer, die Tour sollte man in Skagway unbedingt machen. ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!