Wie verplane ich einen ca 3/4 Tag im Yosemite National Park ?

  • Hallo Ihr Lieben.


    Nachdem ich in den letzten Tagen meine eigentlich seit Monaten fertige Mai Tour an 2 Tagen um gebaut habe ( Schuld daran war Silke ihr aktueller Bericht ;) )
    überlege ich doch noch etwas nach dem Death Valley umzubasteln.
    Da wir recht nah am Yosemite NP sind, würde ich andere Location eventuell kürzen und somit ca einen 3/4 Tag raus holen.
    Mit dem Yosemite habe ich mich ehrlich gesagt nie beschäftigt.
    2008 bin ich zwar dort durchgefahren, hatte aber nur ca 3.5 Stunden Zeit. Der Tag hatte es in sich ;haha_
    Da ich in diese Gegend wohl für längere Zeit nicht kommen werde, überlege ich jetzt echt ;;MfRbSmil# dem Park ein Chance zu geben.


    Wie könnte ich einen 3/4 Tag im Park planen.
    An und Abfahrt sind außen vor.
    Der 3/4 Tag bezieht sich auf die Sehenswürdigkeiten und die Fahrt über die Parkstraße.


    Große Bergtouren schließe ich mal aus.
    Wie und wo bekomme ich ein paar schöne und bleibende Eindrücke des Parks ?


    Ich gehe davon aus, das die 120 in diesem Jahr Anfang Juni offen ist .



    Danke im Voraus
    Gruß Ich

  • 3/4 Tag = 18 Stunden.
    Die Sonne scheint aber nur max von 6-21 Uhr, also 15 Stunden.
    Von den 15 Stunden stehst du 4 Stunden im Stau und suchst 2 Stunden ein Parkplatz. Der Rest verteilt sich auch das durch die Menschenmassen durchschlängeln, Trail suchen, Fotos machen und 2 Stunden am falschen Parkplatz das Auto suchen.
    Ich war damals auf dem Mirror Lake Trail unterwegs. War nett. Nur gefiel es da auch 1 Mio anderer Touristen

  • Haiko von welcher Seite kommst du und wo willst du anschließend hin?


    Wir waren da ja letzten Mai unterwegs und hatten auch etwa einen 3/4 Tag dafür. Leider haben wir das Memorial Day Weekend erwischt, deswegen war es sehr sehr voll aber sonst hat es mir schon sehr gut gefallen.
    Hier kannst du mal schauen, vielleicht passt es ja auf für dich. Vielleicht habt ihr ja Glück und seht auch einen Bären, das wäre sicher ein Highlight für deine Mam.


    Im Valley wird es zwar sehr voll sein, aber alternativ zum Glacier Point kann man da zu den schönen Wasserfällen laufen. Das ist jeweils nur ein kurzer Fußmarsch. Im Juni sollte da ja auch noch reichlich?? Wasser fließen.


    EDIT: Auf der Tioga Road ist es bei weitem nicht so voll wie im Valley, Parkplätze waren da kein Problem. Selbst am Aussichtspunkt vor dem Tunnel haben wir mehr oder weniger gleich einen Parkplatz ergattert, da war es aber schon voll, wie du sehen kannst. ;)

  • 3/4 Tag = 18 Stunden.

    Du bist ja so süß :kT::gg:

    Die Sonne scheint aber nur max von 6-21 Uhr, also 15 Stunden.


    Ich ging schon von den Sonnenstunden aus.
    Ok, sagen wir mal 9 -10 Stunden. Kann man damit etwas anfangen ?

    Von den 15 Stunden stehst du 4 Stunden im Stau und suchst 2 Stunden ein Parkplatz. Der Rest verteilt sich auch das durch die Menschenmassen durchschlängeln, Trail suchen, Fotos machen und 2 Stunden am falschen Parkplatz das Auto suchen.


    Na das liest sich ja grauenhaft.
    So schlimm wie Du das beschreibst habe ich das nicht mal im Yellowstone erlebt.

    • Offizieller Beitrag

    Voll? Nur im Valley und Glacier Point, besonders am WE.


    1. Tioga Road
    2. Glacier Point
    3. Yosemite Falls
    4. Hike Nevada Falls via John Muir Trail, zurück über Vernal Falls, bei Happy Isles Parken >>> Dauer 4-5 Stunden

  • Haiko von welcher Seite kommst du und wo willst du anschließend hin?


    Bei uns wird es wie in Deinem Bericht ablaufen.

    aber alternativ zum Glacier Point kann man da zu den schönen Wasserfällen laufen.


    Wasserfall Trail. Hört sich gut an aber das hier aus deinem Bericht :EEK::EEK:

    Zitat

    Ein netter Ranger verkündet uns, dass wir uns hier in Dreierreihen mind. 1.5 Stunden anstellen müssten um zum Glacier Point fahren zu dürfen.


    es aber schon voll, wie du sehen kannst.


    :EEK:


    Zumindest hört es sich mit dem Tunnel View gut an.
    Der Blick hat in der Tat was. Das Gefällt mir.


    Man so viele Menschen.
    Das mit dem Parken kotzt mich da jetzt schon an.

  • Voll? Nur im Valley und Glacier Point, besonders am WE.


    Wird bei uns ein Wochentag sein.

    1. Tioga Road
    2. Glacier Point
    3. Yosemite Falls
    4. Hike Nevada Falls via John Muir Trail, zurück über Vernal Falls, bei Happy Isles Parken >>> Dauer 4-5 Stunden


    Muss ich jetzt mal auf einer Karte anschauen.
    Den Tunnel View lässt Du aus oder liegt der auf dem Weg ?
    Was gibt es am Glacier Point ? Aber wenn da so viel los ist, lohnt sich das Warten ?

  • Wie Ulli schon geschrieben hat, voll ist es vor allem im Valley und am Glacier Point.
    Bei uns war es wegen dem Feiertags-Wochenende auch noch besonders voll. Wie voll es am Glacier Point ist, kannst du auch am Visitor Center an der Tioga Road nachfragen. Sollte es zu schlimm sein (sollte außerhalb von Wochenenden und Feiertagen aber gehen) kannst du dir die Anfahrt gleich sparen. Ich finde auch "nur" an der Tioga Road entlang und vielleicht mit dem Tunnel View bekommst du schon einen total schönen Eindruck vom Park. Am Glacier Point ist der Überblick natürlich nochmal gigantischer, aber das kannst du ja dann kurzfristig vor Ort entscheiden.


    Die Wasserfälle sind halt leider fast alle im Valley, wenn du die aus der Nähe sehen willst musst du wohl oder übel da rein. Aber wie gesagt wenn du die Wochenenden und Feiertage meidest dann sollte es schon möglich sein einen schönen Eindruck vom Park zu bekommen, auch wenn du nur kurz Zeit hast. ;;NiCKi;:


    EDIT: Glaub schon, dass sich der Glacier Point lohnt schau mal hier . Warten musst du ja wirklich nur im Extremfall, normalerweise kannst du da einfach hinfahren.
    Am Feiertag waren halt so viele Leute da, dass die Parkplätze oben nicht gereicht haben. Um ein Chaos zu vermeiden, haben sie auch nur so viele Leute hoch gelassen wie Parkplätze da waren. Wenn 10 runter gefahren sind, durften wieder 10 hoch. Das dauert natürlich. :( Aber ich glaube nicht, dass sowas auch an einem normalen Wochentag passieren wird.
    Wenn du zum Glacier Point fährst kommst du am Tunnel View Aussichtspunkt vorbei. ;;NiCKi;:

    • Offizieller Beitrag

    Den Tunnel View lässt Du aus oder liegt der auf dem Weg ?


    Der liegt auf dem Weg.


    Yosemite von 2003 Tag1 und Tag2

  • Wenn du zum Glacier Point fährst kommst du am Tunnel View Aussichtspunkt vorbei.


    Der liegt auf dem Weg.


    Danke.


    Ich muß jetzt weg. Schaue heute abend mal in Ruhe Eure Links/Berichte an.


    @ Ulrich. Wenn ich doch bloß mehr Zeit zum Berichte lesen hätte. ( Wozu eine Nichte im Yosemite doch gut ist ) ;haha_

  • So schön, wie das Valley auch ist, so nervig ist es, weil es dort viel zu voll, und in meinen Augen auch unorganisiert ist.


    Ich würde lieber eine kleine Wanderung an der Tioga Road machen, eine Zeitlang am Olmstedt Point verweilen(von dort hast Du einen schönen Blick Richtung Valley und kannst auch die Kletterer am Half Dome beobachten, außerdem kannst Du hier noch etwas den kleinen Berg hochlaufen) und dann runter und den Tunnel View genießen.


    Das Valley selbst mit seinen Staus und der Parkplatzsuche kann man kaum genießen, leider. Zum Glacier Point kann ich Dir nichts sagen, der war mir wegen des Shutdowns verwehrt. Ich würde aber nicht am Glacier Point selbst parken , sondern etwas vorher, und eine kleine Wanderung unternehmen.


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Haiko,
    Ich war schon oft im Yosemite und habe es eigentlich nie so brutal voll erlebt-wohl Glück gehabt ;;NiCKi;:
    Also ich finde Tunnel View und Glacier Point Hammergeil ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Zum Glacier Point isses allerdings schon ein ordentliches Stück zu fahren.Der Spaziergang zu den lower Yosemite Falls ist auch sehr schön.Wo fahrt Ihr denn aus dem Park raus? Wenn Ihr über Oakhurst rausfahrt, könnte man auch noch Mariposa Grove ins Spiel bringen...

  • Mein Lieblingsviewpoint im Tal ist Valley View. :!! Bester Zeitpunkt dafür ist nachmittags, aber nicht zu spät sonst werden die Schatten schon zu lang...


    Ansonsten fand ich die Wanderung zum Taft Point supertoll. Startpunkt ist an der Glacier Point Road. Die Tour kann man auch noch mit dem Sentinel Dome kombinieren. Haben wir aber nicht gemacht, daher kann ich dazu nix sagen. Soll aber auch schön sein =)


    Über die Tioga Road wurde hier ja schon geschrieben. Man kann auch ganz toll an einem der Seen halten und dort picknicken oder wandern ;;NiCKi;:


    Hach, ich liebe diesen Park :HERZ4;

  • Ich würde lieber eine kleine Wanderung an der Tioga Road machen, eine Zeitlang am Olmstedt Point verweilen(von dort hast Du einen schönen Blick Richtung Valley und kannst auch die Kletterer am Half Dome beobachten, außerdem kannst Du hier noch etwas den kleinen Berg hochlaufen) und dann runter und den Tunnel View genießen.


    So würde ich das auch machen ;;NiCKi;: Wenn Du dann das Gefühl hast, der Menschenauflauf ist doch nicht sooo schlimm, kannst Du immer noch zum Glacier Point hoch.


    Wir waren 2010 im September dort und hatten absolut kein Problem mit zu vielen Touris :neinnein:


    Wir sind über Mariposa Grove rein, zum Glacier Point hoch, dann den Trail zum Sentinel Dome gelaufen und haben in El Portal übernachtet. Am nächsten Tag gings über die Tioga Road mit vielen Stopps und einem erfrischenden Bad im Lake Tenaya nach Lee Vining runter. Wenn Du doch noch Zeit zum Lesen findest *HIER* und *HIER*


    Dieses Jahr sind wir auch Anfang Juni im Yosemite. Bin gespannt, was uns erwartet :!!

  • Aufgrund des Zeitlimits empfehle ich entweder eine Konzentration auf Glacier Road (mit den Viewpoints und Sentinel Dome) ODER Aktionen im Valley. Im Mai hatten wir mal gigantische Wasserfälle. Ein Walk zum Lower Yosemite Fall (von dem man auch den Upper sieht) ist schön, den Bridalvail Fall erreicht man über wenige Meter ab seinem Parkplatz. Nicht allzu weit davon weg ist auch der schon erwähnte tolle Valley View Punkt (Fotomotiv!!!). Der ist allerdings sehr kurzfristig ausgeschildert. Da die Straße an der Stelle nur One-way verläuft, ist man schnell dran vorbei gefahren... Auch könntet Ihr ein Stück den Mist Trail laufen - bis zu den Vernal Falls.


    Der Mirror Lake findet sich ebenfalls im Tal und ist leicht zu erreichen. Der See macht seinem Namen alle Ehre und bietet tolle Spiegelungen z. B. vom darüber ragenden Half Dome. Allerdings finde ich den Weg zum Lake nicht besonders attraktiv. Seit es da vor einigen Jahren einen Steinschlag gab, ist es auch kein Rundweg mehr.


    Bei beiden Varianten - Tal oder Glacier Road - könnt Ihr dann spontan noch entscheiden, ob anschließend zeitlich noch was Weiteres möglich ist. Damit Ihr im Tal nicht Zeit durch Parkerei verliert, würde ich Euch da den Shuttle empfehlen. Der geht nahe des Visitor Centers (am großen Parkplatz) ab. Es gibt zahlreiche Stopps, die Busse fahren in kurzen Intervallen. Das ist also super einfach und kein organisatorischer Aufwand.

  • Lieber Haiko,
    ich will Dich ja wirklich nicht vergratzen, sondern wünsche Dir das schönste Wetter! ;ws108;


    Aber ........wir sind am 5. Juni 2007 - bei herrlichstem Wetter ( 30° C) in Lee Vining los..........



    ........hatten dann auf den Toulomne Meadows das.......






    .....und an den View Points war´s dann so. X(
    Wir hatten gerade mal 5 ° C und Schneeregen, ich bin nicht mal ausgestiegen, so eklig war es dort oben.
    Aber trotz des blöden Wetters, waren alle Parkplätze voll.


    Hier muß man leider mit allem rechnen......... ;;NiCKi;:


    Liebe Grüße :wink4:


    Doris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!