Barcelona - Der zweite Versuch...

  • Dienstag, 22.4.2014


    Und schon ist der Abreisetag wieder gekommen - das ging diesmal wirklich schnell. Aber da unser Flug erst am Abend geht, haben wir noch fast den ganzen Tag zur Verfügung und starten deshalb sehr gemächlich.


    War uns das Frühstück am ersten Tag mit 9:00 Uhr noch deutlich zu spät, schaffen wir es heute erst auf 9:30 Uhr. Die Anpassung an die spanische Lebensweise funktioniert also super ;)


    Wir können unser Gepäck noch bis zum Abend im Zimmer lassen, da dieses erst ab morgen wieder verbucht ist und so ziehen wir nach dem Frühstück wie gewohnt los, um noch ein paar weitere Fleckchen von der wunderschönen Stadt am Meer zu entdecken.


    Zuerst geht es mit der Metro zur Plaça d’Espanya. Hier steht La Monumental - die ehemalige Stierkampfarena. Im Jahre 2004 bekannte sich Barcelona als erste Großstadt in der Geschichte Spaniens zur Abschaffung des Stierkampfes und so ist in dem Arsenal heute ein riesiges Kaufhaus untergebracht. Vom Dach aus hat man übrigens eine ganz nette Aussicht.







    Da die Sonne es heute wieder besser mit uns meint, beschließen wir, noch einmal auf den Montjuïc hinauf zu fahren, und laufen vorbei am Palau National, wo der Magische Brunnen sich heute ausschweigt und weiter bis zur Talstation des Telefèric de Montjuïc.





    Mit der modernen Gondel fahren wir wir bis zum Gipfel, wo sich die alte Festungsanlage befindet. Von dieser aus wurde Barcelona im spanischen Erbfolgekrieg von den kastilischen Besatzern in Schach gehalten. Später, während der Franco-Diktatur, war die Festung ein gefürchtetes Gefängnis für politische Gefangene.


    Heute ist der Montjuïc ein beliebtes Naherholungsgebiet der Stadt.






    Da uns nach 5 Tagen Stadt mittlerweile etwas die Füße qualmen, sind wir bequem und fahren nach Besichtigung des Castles und Genießen der tollen Aussicht auch mit der Seilbahn wieder nach unten und mit der Metro direkt weiter bis zum Passeig de Gracia.


    In einem der vielen Straßencafés - im Cachitos - werden wir den Tapas untreu und essen eine originale Paella. Schließlich ist das hier so etwas wie das Nationalgericht - und so lecker die Tapas auch sind, das wollen wir doch noch mal probieren, bevor wir heute Abend wieder die Heimreise antreten.


    Anschließend machen wir uns dann auf zur letzten Etappe: Einmal die Rambla rauf und runter. Wir hatten ja gehofft, dass heute - da die Osterfeiertage vorbei sind - dort etwas weniger Betrieb herrscht - aber da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken...


    Zuerst kommen wir vorbei am Font de Canaletes: einer eisernen Wasserstelle aus dem 19. Jahrhundert. Dies ist ein traditioneller mittäglicher Treffpunkt der Fans des FC Barca und der Legende nach kommt jeder, der aus diesem Brunnen trinkt, irgendwann wieder zurück nach Barcelona. Und da wir das durchaus vorhaben, trinken wir natürlich auch eine Schluck Wasser aus dem Brunnen ;)





    Wir wälzen uns mitsamt dem Menschenstrom meereinwärts - vorbei an Andenkenläden, Blumen- und Vogelverkäufern, Taschendieben, Straßenmusikern und Selbstdarstellern, wobei wir nur letztere fotografiert haben ;)








    Am unteren Ende der Flaniermeile erreichen wir dann das Kolumbusdenkmal. Die bronzene Kolumbusstatue auf einer 50 Meter hohen Eisensäule erinnert an die Audienz, die das damalige Königspaar dem berühmten Entdecker nach seiner Heimkehr in Barcelona gewährte. Kolumbus zeigt mit seinem - immerhin einen halben Meter langen! - Finger allerdings nicht wirklich in Richtung Neue Welt.








    Den Aufzug, den es im Inneren der Säule gibt, und der einen zu einer schönen Aussicht über den Hafen führen soll, schenken wir aus klaustrophobischen Gründen - denn die Säule hat nur einen Durchmesser von 2,25 Metern!


    Noch ein kurzer Spaziergang entlang der Hafenpromenade, und dann heißt es auch schon langsam, in Richtung Hotel zurückzugehen und das Gepäck abzuholen.






    Wir verabschieden uns von John und Kiku - es war ein wirklich sehr netter und angenehmer Aufenthalt in ihrem B&B, was wir nur weiter empfehlen können - und nehmen ein Taxi zum Flughafen.


    Hier klappt dann auch alles bestens, der Flieger startet pünktlich und um 22:00 Uhr sind wir wieder zurück im Ländle, wo Beate schon auf uns wartet und uns wieder nach Hause bringt.


    Barcelona war diesmal im Gegensatz zu unserem ersten Versuch wirklich ein Volltreffer. Die Stadt hat uns unheimlich begeistert und wir kommen mit Sicherheit irgendwann mal wieder - und das nicht nur wegen der Tapas ;)

  • Hallo Elke,


    danke für den wunderschönen Bericht und die Fotos. ;danke:


    Da ich erst vor kurzem da war, konnte ich mich so richtig rein versetzen.
    Und ich dachte schon, wir haben viel gesehen..... Aber Ihr habt ja ein absolutes Mammutprogramm gehabt =)


    Jedenfalls habe ich mir den nächsten preiswerten Flug nach BCN gedanklich schon gebucht - ich muss unbedingt noch mal hin! ;;NiCKi;:


    Viele Grüße
    Sabine

  • Das war nochmal ein schöner Tag zum Abschluss :clab:
    Also in dem Columbus-Denkmal wäre ich auch nicht in den Aufzug :EEK:
    Ihr hattet wirklich ein tolles Programm in Eurem Urlaub, da taten einem manchmal schon fast vom Lesen die Füße weh :gg:
    Danke für den schönen Bericht!
    Hat Spaß gemacht ;;NiCKi;::!!

    • Offizieller Beitrag

    Boah ey was für eine Verschandelung der Stierkampfarena. :EEK::EEK:
    Geht ja gar gar nicht, aber über geschmack läst es sich bekanntlich super streiten.


    Legende nach kommt jeder, der aus diesem Brunnen trinkt, irgendwann wieder zurück nach Barcelona.


    Nicht jede Legende stimmt. ;)


    einen Reiseführer braucht man mit diesen Berichten als Grundlage nämlich echt nicht


    In der Tat. :app::app::app:


    Bis auf die Santa Maria, alles drin. :!!


    Super Städtetourbericht, wirlich, habs gerne gelesen und angesehen, die Bilder. ;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;
    ;DaKe;;;DaKe;;

  • Liebe Elke,


    gerade habe ich im Schnelldurchlauf Deinen Kurzbericht gelesen. Vielen Dank für Eure Eindrücke. Wir möchten in den nächsten Jahren auch mal in diese Stadt reisen und ich habe mir Deinen Bericht gleich als Grundlage notiert. Irgendwie schaffen wir es seit Jahren nicht so recht, so eine Städtereise zu machen. Nach dem Lesen Deines Berichts bin ich der Sache wieder ein Stück näher =) .


    Liebe Grüße


    Michelle

  • Hallo Elke,


    ich habe gerade nach Deinem Bericht, den ich in Erinnerung hatte, gesucht und ihn nicht gleich gefunden. Kann es sein, dass er im Verzeichnis der RB nicht auftaucht? Oder habe ich ihn nur nicht gefunden? Egal:


    Ihr seid ja 5 Nächte dort gewesen. Würdest Du sagen, dass das auch für einen Erstbesuch genug ist? Wir hätten evtl. durchaus ein paar Tag mehr zur Verfügung? Würde sich mehr Zeit lohnen?


    Liebe Grüße


    Michelle

  • Hallo Michelle,


    Du hast Recht, der Reisebericht ist im Inhaltsverzeichnis der Europa-Berichte nicht aufgelistet - vielleicht kann das ein Admin bei Gelegenheit ja mal nachholen. Das wäre nett :)


    Wegen der Aufenthaltsdauer:
    es kommt natürlich ganz darauf an, was Ihr mögt und ob Euch nach 5 Tagen Stadt die Stadt einfach zu viel wird.
    Ich persönlich könnte in Barcelona gut noch 1-2 Tage ranhängen - ich finde diese Stadt einfach total toll.


    Bei unserem 5 Tage-Aufenthalt waren wir ja zum Beispiel nicht in der Sagrada Familia und nicht im Poble Espanol, weil wir dort erst zwei Monate zuvor waren als wir wegen dem Gerichtstermin in Barcelona waren.
    (die Bilder im Bericht sind von diesem vorherigen Besuch)
    Beides ist für mich ein Must-See, aber mit den beiden Programmpunkten zusätzlich hätten uns die 5 Tage nicht gereicht und wir hätten etwas anderes streichen müssen.


    Um einen ersten Eindruck von der Stadt zu gewinnen, reichen 5 Tage sicher aus, aber es kann gut passieren, dass man denn den nächsten Besuch gleich einplanen muss ;)

  • es kommt natürlich ganz darauf an, was Ihr mögt und ob Euch nach 5 Tagen Stadt die Stadt einfach zu viel wird.

    Wir halten uns immer lieber etwas länger auf und hetzen nicht.


    Mit Deinen Infos hast Du mir absolut geholfen :!! . Dann denke ich, dass wir tatsächlich eine Woche bleiben werden und den Abstecher an die Costa Brava (da möchte Markus mal schauen, weil er als Kind oft dort war) kurz halten werden. So ganz sicher sind wir mit unseren Plänen für nächstes Jahr noch nicht, aber Barcelona ist in der engeren Auswahl. Ich komme dann ggfs. noch einmal per PN auf Dich zu =) .

  • Jetzt habe ich mal genauer hingesehen...


    Barcelona hat offensichtlich echt was zu bieten . Und außerdem muss ich mal sagen, dass ich Deine Bilder absolut phantastisch finde .


    ;;NiCKi;: Barcelona gehört für uns zu den schönsten Städten in denen wir bis jetzt waren. Das ist immer eine Reise wert.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast Recht, der Reisebericht ist im Inhaltsverzeichnis der Europa-Berichte nicht aufgelistet - vielleicht kann das ein Admin bei Gelegenheit ja mal nachholen. Das wäre nett


    erledigt :wink4:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!