Indian Summer im Indianerland - Ostkanada 2013

  • Tag 22 – 9. Oktober


    St-Jean-de-l’Île-d’Orléans – Quebec


    Snawey – Maple




    Bei herrlicher Ruhe (wir sind ja auch die einzigen Gäste) schlafen wir sehr gut bis nach sieben.


    Das Frühstück wird von Jean-Yves serviert, aber wir lernen auch kurz seinen Partner Pierre kennen. Es gibt guten Kaffee, Saft, Joghurt mit Cereals und frischen Blaubeeren, leckeres frisches Brot mit einer Auswahl selbstgemachter Marmeladen und einen Mini-Auflauf mit Ei, Tomate und Basilikum. Jean-Yves geht in seiner Rolle als Gastgeber voll auf; hin und wieder habe ich das Gefühl, am liebsten würde er uns füttern… :gg:


    Nachdem er uns sehr nett verabschiedet hat, umrunden wir noch den Rest der Insel. Ist nicht mehr viel, aber wir kommen wesentlich langsamer voran als gestern, auch weil zumindest anfangs längst nicht so viele bekloppte Raser unterwegs sind. Es gibt wunderschöne Herbstfarben, putzige Häuschen und hübsche kleine Kirchen zu bewundern.










    An der Spitze der Insel ist von einigen Punkten auch ein nicht übler Blick bis nach Quebec geboten – wobei das Drumrum rund um die Altstadt jetzt auch nicht sooo hübsch ist…




    Wegen des günstigen Klimas wird hier übrigens sogar Wein produziert. Haben wir aber nicht probiert.



    Bald nähern wir uns wieder der Pont d’Orleans und bekommen schon einen kurzen Blick auf unser nächstes Ziel.



    Auf der anderen Seite der Brücke warten schon die Chutes Montmorency (für die Nichtfranzosen: Montmorency Falls ;) ) auf uns. Erstmal fällt mir bei der Parkgebühr von 11$ die Kinnlade runter, aber immerhin kostet der Eintritt nichts. Früher war die Parkgebühr halt günstiger und man mußte extra nochmal für den Eintritt zahlen. So gleicht sich das wieder aus. Würde man mit der Seilbahn fahren wollen, würde das natürlich extra kosten, aber das wollen wir eh nicht. Auf uns warten nämlich knapp 500 Stufen… :EEK:


    Erstmal wird der imposante Wasserfall (mit 83 Meter ist er der höchste in der Provinz und, wie das „Marketing-Team“ nicht müde wird zu erwähnen, 30 Meter höher als die Niagarafälle :rolleyes: ) von weitem begutachtet. Sieht ja schon mal nicht übel aus.



    Etwas näher wagen wir uns natürlich auch noch heran. Genaugenommen gehen wir sogar so nahe ran wie nur möglich, auch wenn wir dabei tüchtig naß werden. Maid und Missjöh of the Mist sozusagen… ;,cOOlMan;: Gehört aber zu dem Spaß dazu.



    Anschließend machen wir uns daran, die bereits erwähnten knapp 500 Stufen zu erklimmen. .puh!;



    Von oben bietet sich dann ein großartiges Panorama, wobei momentan die Sonne nicht so wirklich günstig steht.



    In dem Wald, durch den der weitere Weg führt, tobt auch gerade der Herbst. Herrlich!



    Weiter geht’s über die Hängebrücke, die direkt über den Wasserfall führt.



    Ist nicht unbedingt was für Höhenängstler, aber wir finden’s cool. Witzigerweise entdecke ich hier am Geländer einen Aufkleber, mit dem man in dieser Ecke so gar nicht rechnet… :gg:



    Bei dieser Gelegenheit entsteht auch das einzige Foto von mir mit Missjöh, das ich mit euch teile… Tadaaaaaaaa:



    :gg: :gg: :gg:


    Von der anderen Seite, etwas unterhalb, kann man nochmal den Fall und die allgemeine Aussicht sowie die lokale Flora und Fauna bewundern.





    Als nächstes führt uns der Weg zum Manoir Montmorency. Hier gibt’s unter anderem ein Restaurant (wir haben aber noch lange keinen Hunger), eine Boutique mit überteuertem Kitsch, den hauptsächlich ältere Amerikaner kaufen, und praktischerweise auch öffentliche Toiletten. Außerdem sieht das Gebäude von außen auch nicht unnett aus.



    Anschließend geht’s wieder über die Brücke und nochmal durch das kleine Waldstück, diesmal abseits des Weges auf einem kleinen Trampelpfad, wo man herrlich durchs Laub rascheln kann. Hab’ ich als Kind schon total gern gemacht. ::;;FeL4;




    Auch nach unten nehmen wir die Treppe – geht deutlich schneller als hoch. Trotzdem ist es fast ein Uhr, bis wir wieder beim Auto sind. Von unserem heutigen Etappenziel sind wir aber eh nicht weit weg. Bis Quebec sind’s nur einige Kilometer, und eine Unterkunft ist auch halbwegs schnell gefunden. Auf gar keinen Fall wollen wir wieder in das Kämmerchen, in dem wir zu Beginn der Reise waren, deshalb versuchen wir es im Hotel La Maison Demers, da waren wir schon mal bei meinem allerersten Kanada-Besuch, der zugegebenermaßen im letzten Jahrhundert stattfand. Verändert hat sich hier seitdem nichts; nicht mal die Preise sind enorm gestiegen. Für günstige 75$ bekommen wir ein handliches Zimmer, das zwar nicht unbedingt modern ist, aber für die eine Nacht paßt es schon. Frühstück und Parken im bereits bewährten Parkhaus um die Ecke sind ebenfalls inklusive. :!!


    Nach einem kleinen Päuschen laufen wir gegen halb drei wieder los – in T-Shirt und Sandalen. So langsam wärmt sich’s wieder auf. :SCHAU: Diesmal erklimmen wir zunächst die Remparts, die Festungsmauern, die sich noch in einem Teil der Altstadt finden. Von hier hat man auch einen tollen Blick auf die interessanten alten Gebäude.






    Wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet, bummeln wir gemütlich durch die Rue St-Jean…





    …und weiter zum Chateau Frontenac, an dem man hier einfach nicht vorbeikommt, und zur Terrasse Dufferin. Hier ist nicht zuletzt wegen des viel besseren Wetters deutlich mehr los als bei unserem letzten Besuch.





    Über die Promenade des Gouverneurs, wo nochmal gut 300 Stufen zu bewältigen sind, laufen wir hoch zur Zitadelle und querfeldein zu Jardin Jeanne d’Arc, wo alles für Halloween dekoriert ist. Sogar die Laternen haben orangefarbene „Mützen“ – das müßte nachts auch cool aussehen!





    Auf dem Rückweg kommen wir an der Manège Militaire vorbei, die vor 5 Jahren ziemlich spektakulär gebrannt hat (und nein, ich war da nicht vor Ort! :neinnein: ) und mittlerweile – in meinen Augen ein bißchen unhübsch –ausgebessert wurde.



    Dann laufen wir nochmal an der Zitadelle entlang…





    …und genießen die schöne Aussicht oberhalb der Terrasse Dufferin. Sieht auch viel besser aus als letztes Mal. :songelb:




    Gegen halb sechs sind wir wieder im Hotel, halten uns aber nicht lange auf, sondern ziehen uns nur um (langsam wird’s wieder frisch) und gehen noch lecker etwas futtern, und zwar im Restaurant Le Saint Amour (das ist wieder was für Uschis Muskel ;,cOOlMan;: ). Vollgefressen, glücklich und müde von den vielen Stufen geht’s auch heute wieder zeitig ins Bett.




    gefahrene km: 45


    Unterkunft: Hotel La Maison Demers – Preis: 75$ plus Steuern – einfache Zimmer ohne großen Luxus, aber für die Lage unschlagbarer Preis; einfaches Frühstück und Parken im nahegelegenen Parkhaus inbegriffen (würde schon 18$ pro Nacht kosten!)




    Wort des Tages: „Snawey“ ist das Mi’kmaq-Wort für den Zuckerahorn, dessen Blatt auch die kanadische Flagge ziert. Der Baum ist hauptsächlich für seinen Saft bekannt, aus dem durch Einkochen Ahornsirup gemacht wird. ;:HmmH__ Diese Technik wandten die Natives schon vor tausenden von Jahren an!




    Hier geht's ohne Geschnatter zum nächsten Tag

  • Also der Wasserfall gefällt mir richtig gut. Hast Du uns von dort nicht auch einen Karte geschrieben? ;,cOOlMan;: Anscheinend scheint jeder Wasserfall höher zu sein, als die Niagarafälle. Langsam frag ich mich, warum die so berühmt sind? ;;MfRbSmil#


    Die 500 Stufen sind zwar schweißtreibend, aber der Blick von oben lohnt sich natürlich. Gefällt mir richtig gut. :!!


    Quebec selbst überzeugt mich jetzt aber nicht so. Da gefiel es mir in den kleinen Dörfern und auf dem Land viel besser. ;;NiCKi;:


    Achja, Du fotografierst Aufkleber genauso gekonnt unscharf wie meiner Mutter Vogelspinnen... :rolleyes: ;)

  • Der Wasserfall ist toll :!! Das Überqueren der Hängebrücke braucht wahrscheinlich ein bisschen Mut ist aber bestimmt toll :clab:

    Bei dieser Gelegenheit entsteht auch das einzige Foto von mir mit Missjöh, das ich mit euch teile… Tadaaaaaaaa:


    Naja... :rolleyes:


    Die Farben werden immer toller - Klasse ;;PiPpIla;;

    wo man herrlich durchs Laub rascheln kann. Hab’ ich als Kind schon total gern gemacht.


    Das liebe ich auch
    Da steht sogar das passende Auto davor :!!


    Das war wieder ein schöner Tag, der mit einem leckeren Abendessen einen schönen Abschluss fand :SCHAU:

  • Die Laubfärung wird ja immer besser. Schön!

    ;;NiCKi;: ;;PiPpIla;; :gg:


    So, du bist also einen guten Kopf kleiner als Missjöh.

    Nee nee, er ist einen Kopf größer als ich. ;;NiCKi;:


    (Was vermutlich sowieso nicht so schwer zu erraten war)

    Was willst du damit andeuten? ;:ba:;


    Anscheinend scheint jeder Wasserfall höher zu sein, als die Niagarafälle. Langsam frag ich mich, warum die so berühmt sind?

    Weil sie schön sind? :nw:


    Die 500 Stufen sind zwar schweißtreibend

    Sooo schlimm war's dann doch nicht. Glücklicherweise startet man da ja nicht auf 2000 Meter Höhe... ;)


    Quebec selbst überzeugt mich jetzt aber nicht so. Da gefiel es mir in den kleinen Dörfern und auf dem Land viel besser.

    Och, ich find's ganz putzig. :gg:


    Achja, Du fotografierst Aufkleber genauso gekonnt unscharf wie meiner Mutter Vogelspinnen...

    :aetsch2:


    Ich mußte doch so lachen, und außerdem hat die Brücke geschwankt. :wut1:


    Naja...

    Was hast du denn erwartet? ;)


    Da steht sogar das passende Auto davor

    ;;NiCKi;: Genau deshalb habe ich das auch mit fotografiert. Schon nett, diese Liebe zum Detail dort.

  • 500 stufen plus später nochmal 300;geile Sache - das wär was für mich gewesen ;;NiCKi;: und,wie ham sich die Schenkel abends angefühlt? Also jetzt mal so rein Muskelkatertechnisch - meine ich ;)


    Le Saint Amour hört sich gut an;Dinner bei Kerzenschein?


    Das Wetter putzt sich ja nochmal richtig raus,mit tollen Herbstfarben


    Und wo sind die versprochenen Alpakas ;:ba:;

  • Bei dieser Gelegenheit entsteht auch das einzige Foto von mir mit Missjöh, das ich mit euch teile… Tadaaaaaaaa:


    ;:_NiX;:_ ich kann aber auch wirklich gar ;:_NiX;:_ erkennen. Sorry Claudia, das überzeugt mich optisch nicht :haen:


    diesmal abseits des Weges auf einem kleinen Trampelpfad, wo man herrlich durchs Laub rascheln kann. Hab’ ich als Kind schon total gern gemacht. ::;;FeL4;


    Ooooh schön......mein blonder Alpenferrari und ich, wir schlurpen auch gerne durchs Laub.....sofern nicht irgendwo eine rote....du weisst schon ;)


    Mir gefällt die Treppe und die Hängebrücke :top1: Erinnert mich einwenig an die Brücke beim Schloss Neuschwanstein.

  • Maid und Missjöh of the Mist sozusagen…

    Das wäre doch mal ein neuer Marketing-Gag :gg:


    die bereits erwähnten knapp 500 Stufen zu erklimmen.

    Und wie lange habt ihr dafür gebraucht :EEK:


    Ist nicht unbedingt was für Höhenängstler,

    Wackelt die sehr?


    Über die Promenade des Gouverneurs, wo nochmal gut 300 Stufen zu bewältigen sind,

    Und noch mal 300 - ihr wart ja sehr sportlich an dem Tag. Den Muskelkater möchte ich nicht haben :neinnein:


    Das Wetterchen hat Euch ja wieder richtig verwöhnt und die Gegend sieht auch nicht unnett klasse aus. Vor allem der Wasserfall gefällt mir :clab:

  • Ich weiß nicht, ob es an Missjöhs Lächeln liegt ;,cOOlMan;:


    Oder an Deinem?



    per Zodiac


    Ach, diese Schlauchboote heißen Zodiac? Wieder was gelernt, ich dachte, immer, so heißt nur der Killer.



    Putzig, oder? :gg:


    Naja, geht so.



    eignet sich übrigens deshalb so gut für Walbeobachtungen


    Das heißt, da sieht man fast immer welche? Oder oft?



    Wie dem auch sei, toller Tag.



    Faszinierend, würde der Typ mit den spitzen Ohren sagen…


    Ja, nicht schlecht. :EEK:



    lecker Seafood


    Hast Du nicht mal Bilder vom kanadischen Seafood?



    Die Dame am Schalter hat euch bestimmt den Studententarif gegeben weil ...... so jugendlich aussieht. :gg: :gg:


    Oder so arm.



    Ich guck' gerade die zweite Staffel mit Audiokommentaren


    Ja echt? Wie ist das denn so mit Audiokommentaren? Ich hab die bei DVDs noch nie angehört, denn ich stell mir das schwierig vor zu folgen, wenn immer jemand dazwischenquatscht.



    Du meinst, es könnte ein zu starker Kontrast zu so manch anderem Beitrag entstehen? ;,cOOlMan;:


    Jedenfalls zu so manchem Audiokommentar.

  • ;haha_ ;haha_ Musste eben total lachen und hab schon fast wieder vergessen was ich schreiben wollte. :gg: André du bist aber auch manchmal wirklich herrlich witzig. ;haha_


    Heute gab es ja wieder herrliche Herbstfarben, obwohl es auch Fotos gibt wo man sich fragt ob da Sommer ist. So war das bei uns auch. ;te: Irgendwie komisch, aber da wo es bunt ist, sieht es auch super toll aus.
    Auch der Wasserfall hat mir gefallen. Aber mit den Niagarafällen…. nicht mal quergelegt ist der größer. ;)


    Quebec hat mir am besten von allen Städten bisher gefallen. Die Häuser sind sehr malerisch. Dieses Foto hat mir am besten gefallen.


    • Offizieller Beitrag

    Anschließend machen wir uns daran, die bereits erwähnten knapp 500 Stufen zu erklimmen.


    Ich glaube, ich hätte auf das Panorama verzichtet :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hu Hu Maid of the Mist. Ha! Ha! ;haha_
    Das bleibt hängen, ist ja klar oder ;)


    So, du bist also einen guten Kopf kleiner als Missjöh.


    Alles andere hätte mich überrascht. Und es ist mehr als ein Kopf. Ist ja etwas gestaucht das ganze. :pfeiff:


    Aber sonst ganz hübsch der Tag, auch wenn Festungsmauern und festung bildtechnisch zu kurz kamen. ;,cOOlMan;:


    Und wenn die Sonne anders gestanden hätte, am Wasserfall, wäre das noch weniger optimal gewesen. kein Regenbogen, kein Wasserfall vor blauen Himmel und so.

  • 500 stufen plus später nochmal 300;geile Sache - das wär was für mich gewesen und,wie ham sich die Schenkel abends angefühlt? Also jetzt mal so rein Muskelkatertechnisch - meine ich

    Wessen Schenkel meinst du denn? ;,cOOlMan;:


    Muskelkater hatte ich überraschenderweise keinen. :SCHAU:


    Le Saint Amour hört sich gut an;Dinner bei Kerzenschein?

    ;;NiCKi;: :gg:


    Das Wetter putzt sich ja nochmal richtig raus,mit tollen Herbstfarben

    Ja, das war nochmal richtig klasse. ;;NiCKi;:


    Und wo sind die versprochenen Alpakas

    Sorry sorry sorry, ich hab' mich im Tag vertan - die kommen erst am nächsten. :jaMa:


    ich kann aber auch wirklich gar erkennen. Sorry Claudia, das überzeugt mich optisch nicht

    Das tut mir jetzt aber leid. ;,cOOlMan;:


    Ooooh schön......mein blonder Alpenferrari und ich, wir schlurpen auch gerne durchs Laub.....sofern nicht irgendwo eine rote....du weisst schon

    ;haha_


    Mir gefällt die Treppe und die Hängebrücke Erinnert mich einwenig an die Brücke beim Schloss Neuschwanstein.

    Ja, aber da waren weniger Japaner. ;)


    Das wäre doch mal ein neuer Marketing-Gag

    Besser als das ewige "wir sind höher als die Niagarafälle"... :rolleyes: :gg:


    Und wie lange habt ihr dafür gebraucht

    Hab' gerade mal bei den Bildern geguckt - zwischen dem letzten unten am Fuß der Stufen und dem ersten von ganz oben liegen 19 Minuten. :EEK: Kam mir viel länger vor, zumal wir ja auch öfter mal zum Fotografieren stehengeblieben sind.


    Zitat von »Raven« Ist nicht unbedingt was für Höhenängstler, Wackelt die sehr?

    Nö, die ist sehr stabil. Man merkt kaum, daß man auf einer Hängebrücke ist.


    Und noch mal 300 - ihr wart ja sehr sportlich an dem Tag. Den Muskelkater möchte ich nicht haben

    Erstaunlicherweise hatte ich gar keinen. :SCHAU:


    Oder an Deinem?

    Das könnte natürlich auch sein. :gg:


    Ach, diese Schlauchboote heißen Zodiac?

    ;;NiCKi;: Sogar auch auf Französisch.


    Das heißt, da sieht man fast immer welche? Oder oft?

    Fast immer. Nur halt im Winter nicht, weil da alle bis auf die Belugas in den Süden verschwinden.


    Hast Du nicht mal Bilder vom kanadischen Seafood?

    Nee, leider... Ich hab' mir jedesmal vorgenommen, es mal zu fotografieren, aber dann war der Hunger stärker... :rolleyes: :ohje:


    Oder so arm.

    Ja, auch möglich. :gg:


    Ja echt? Wie ist das denn so mit Audiokommentaren? Ich hab die bei DVDs noch nie angehört, denn ich stell mir das schwierig vor zu folgen, wenn immer jemand dazwischenquatscht.

    Ich hab' ja vorher schon die Folgen ohne Audiokommentare geguckt, weiß also schon mal, was passiert. Bei der Tonspur mit den Audiokommentaren ist der Originalton viel leiser, d.h. wenn die ihre Kommentare abgeben, hört man den Rest kaum. Ohne vorher die Originalfolge zu kennen, würde ich da auch nicht folgen können. Ist aber wirklich interessant - gestern hab' ich die neunte Folge (Blackwater) mit Kommentar von GRR Martin geguckt, das war wirklich klasse. ;;NiCKi;: Und richtig lustig wird's, wenn die Stark-Kids kommentieren. :gg:


    Jedenfalls zu so manchem Audiokommentar.

    Oh Gott, allein die Vorstellung... :schreck:


    Musste eben total lachen und hab schon fast wieder vergessen was ich schreiben wollte. André du bist aber auch manchmal wirklich herrlich witzig.

    Ja, manchmal. ;)


    Auch der Wasserfall hat mir gefallen. Aber mit den Niagarafällen…. nicht mal quergelegt ist der größer.

    Nicht größer, aber höher. ;;NiCKi;:


    Quebec hat mir am besten von allen Städten bisher gefallen. Die Häuser sind sehr malerisch. Dieses Foto hat mir am besten gefallen.

    Dankeschön! Die Perspektive mag ich auch, das erinnert mich immer an Spielzeughäuschen...


    Zitat von »Raven« Anschließend machen wir uns daran, die bereits erwähnten knapp 500 Stufen zu erklimmen.
    Ich glaube, ich hätte auf das Panorama verzichtet

    Ach, war doch gar nicht so schlimm. Man startet ja quasi auf Meereshöhe, da kriegt man lange nicht so schnell Schnappatmung wie auf dem Colorado Plateau. :gg:


    Hu Hu Maid of the Mist. Ha! Ha!
    Das bleibt hängen, ist ja klar oder

    :rolleyes:


    Wird sich aber nicht mit meiner Superkraft vertragen, das dampft dann wie im Yellowstone. ;)


    Alles andere hätte mich überrascht. Und es ist mehr als ein Kopf. Ist ja etwas gestaucht das ganze.

    :aetsch2:


    Aber sonst ganz hübsch der Tag, auch wenn Festungsmauern und festung bildtechnisch zu kurz kamen.

    So viel gibt's da auch nicht zu sehen. :nw:


    Und wenn die Sonne anders gestanden hätte, am Wasserfall, wäre das noch weniger optimal gewesen. kein Regenbogen, kein Wasserfall vor blauen Himmel und so.

    Ebend. ;)


    Deshalb haben wir das ja auf den Vormittag gelegt und sind am Vortag dran vorbeigefahren. ;;NiCKi;:

  • Zitat von »carovette« Und noch mal 300 - ihr wart ja sehr sportlich an dem Tag. Den Muskelkater möchte ich nicht haben
    Erstaunlicherweise hatte ich gar keinen.

    Tja, wo keine Muskeln, da kein Kater... :schweg;


    Zitat von »PhilippJFry« Ja echt? Wie ist das denn so mit Audiokommentaren? Ich hab die bei DVDs noch nie angehört, denn ich stell mir das schwierig vor zu folgen, wenn immer jemand dazwischenquatscht.
    Ich hab' ja vorher schon die Folgen ohne Audiokommentare geguckt, weiß also schon mal, was passiert. Bei der Tonspur mit den Audiokommentaren ist der Originalton viel leiser, d.h. wenn die ihre Kommentare abgeben, hört man den Rest kaum. Ohne vorher die Originalfolge zu kennen, würde ich da auch nicht folgen können. Ist aber wirklich interessant - gestern hab' ich die neunte Folge (Blackwater) mit Kommentar von GRR Martin geguckt, das war wirklich klasse. Und richtig lustig wird's, wenn die Stark-Kids kommentieren.

    Den besten Audiokommentar gibts beim Schuh des Manitou! Wer die DVD hat, sollte sich das unbedingt mal antun. Ist nochmal lustiger als der Film selbst. :gg:


    Aber auch bei anderen Filmen erfährt man viel interessante Dinge, viele Hintergrundinfos. ;;NiCKi;:

  • Tag 23 – 10. Oktober


    Quebec – Montreal


    Satikan – Shadowy River




    Heute haben wir nichts Großartiges vor, deshalb schlafen wir mal wieder aus – bis acht. Das Frühstück gibt’s wie im letzten Jahrhundert auch schon auf dem Flur, wobei es für jedes Zimmer ein numeriertes Tablett gibt. Geboten sind Kaffee, Saft, Croissants, Muffins und Joghurt. Kein Luxusmahl, aber wir werden satt.


    Nachdem wir das Auto geholt haben, checken wir aus und fahren los. Auf der Grande Allee tanken wir nochmal voll, und dann geht’s über die Brücke auf die andere Seite vom St. Lorenz. Weit fahren wir aber nicht, denn wir wollen noch die hübschen Chutes de la Chaudiere besuchen. Vor Jahren war das noch ein Geheimtip, und man hatte mit ein wenig Glück die ganze Gegend für sich allein (abgesehen von der in unmittelbarer Nähe vorbeiführenden Autobahn), aber heute kriegen wir fast keinen Parkplatz! :EEK: Ein Bus hat gerade ein Rudel Japaner ausgek ausgespuckt, und auch sonst sind unglaublich viele Leute unterwegs. Deshalb und weil der von einem Wasserkraftwerk gezähmte Fall eh im Gegenlicht liegt, schauen wir uns nur kurz um.





    Wir fahren zurück zur Autobahn 20, verlassen sie aber schon bald wieder, weil wir die landschaftlich schönere und geruhsamere Strecke am St. Lorenz entlangfahren wollen. Wie auch am anderen Ufer gibt’s hier in den kleinen Ortschaften putzige Häuser zu sehen.




    Schon ein kurzes Stück nach St-Nicolas stoßen wir auf eine Farm, wo selbstproduziertes Gemüse, Obst, Cidre etc. angeboten wird. Wir schauen uns auf dem Gelände etwas um…






    …treffen auf das Wachpersonal…



    …und stoßen ein paar Meter weiter auf ein Gehege mit Alpakas. Manche von denen sind bewundernswert gelenkig (könntet ihr euch mit dem Fuß am Ohr kratzen? ;,cOOlMan;: ), verschmust oder einfach nur extrem neugierig. :gg:





    Immer wieder sehen wir nette Häuser und herrliche Herbstfarben entlang der Straße.



    In St-Antoine-de-Tilly verlassen wir sogar mal die eh schon rustikale 132 und fahren durch den kleinen, sehr gepflegten Ort.




    Mit vielen Stops geht’s gemütlich weiter, immer wieder mit schönem Blick auf den hier schon etwas übersichtlicheren St. Lorenz.




    Bei Deschaillons-sur-St-Laurent (langsam habe ich das Gefühl, hier in Ostkanada haben Ortsschildbuchstabenhersteller einen geheimen und sehr lukrativen Deal mit Ortsnamenbestimmern ;) ) kann man in der Nähe des gegenüberliegenden Ufers eine riesige Menge Schneegänse sehen, die hier ein Forentreffen anläßlich der gemeinsamen Reise nach Süden veranstalten.



    Einen netten kleinen Leuchtturm gibt’s hier auch.



    Der ist erstmal das letzte, was ich fotografiere, denn bei Sorel biegen wir, um ein wenig flotter voranzukommen, dann doch auf die Autobahn ab und fahren ohne Stop weiter nach Montreal. In einem Vorort kaufen wir gleich noch ein paar leckere Sachen für die nächsten Tage ein, und dann sind wir auch schon wieder im home sweet home!


    Wir überlegen eine Weile hin und her, ob wir abends essen gehen oder zuhause kochen sollen. Letztendlich entscheiden wir uns für zuhause, und das erweist sich als absolut richtige Entscheidung, denn in einem Restaurant hätten wir den wunderschönen, farbenprächtigen Sonnenuntergang verpaßt, den ich von der Dachterrasse aus beobachte und fotografiere, während Missjöh in der Küche steht. Das ist doch perfekte Arbeitsteilung ;,cOOlMan;: – und ein tolles „Willkommensgeschenk“ meiner Lieblingsstadt in Kanada! ::;;FeL4;









    gefahrene km: 310


    Unterkunft: privat




    Wort des Tages: Satikan, „schattiger Fluß“, nannten die hier ansässigen Indianer die Chaudière.




    Hier geht's ohne Geschnatter zum nächsten Tag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!