Where the tour has no name - Südwesten Mai 2013

  • Außerdem war ich total froh, dass wir sie im Mai überhaupt sehen konnten, denn oft ist ja im Frühjahr noch zu viel Schnee und die Straßen sind gesperrt. Wir hatten aber Glück.

    Woher bekommt man denn die Straßeninfo? Wir werden auch Ende Mai unterwegs sein und da ist es ja schon ganz gut, das vorher zu wissen und nicht erst, wenn man dort ankommt :nw: .

  • Samstag 25. Mai 2013


    Massen werden bewegt


    Weil wir heute wieder so einiges vor haben wollten wir eigentlich mal früher aufstehen, aber mal wieder gelingt das nicht so ganz. Heute vor allem, weil es hier im Hotel lecker Frühstück gibt. Sogar der Kaffee ist einigermaßen trinkbar. Das müssen wir natürlich ausnützen. Die Tage sind ja im Mai auch sooooooo lang :gg: .


    Kurz nach 9 geht es dann aber doch los. Wir fahren heute zum Mono Lake, den wir noch nicht kennen, denn als wir das letzte mal hier in der Gegend waren, sind wir unwissender Weise direkt daran vorbei gefahren. Aber das Versäumnis holen wir heute nach. Leider weht auch heute wieder ein relativ starker Wind und deswegen sind keine schönen Spiegelungen der Tufas zu erwarten, aber was soll´s, davon lassen wir uns nicht abhalten. Wir fahren zu den South Tufas und laufen dann am Ufer eine Weile entlang.














    Es ist schon eine Menge los, was nicht wirklich verwunderlich ist, denn das Memorial Day Weekend hat begonnen. Ein Mann mit einem total süßen Hund spricht mich an und wir unterhalten uns eine ganze Weile. Er ist aus SF und mit seinem Lebensgefährten übers Wochenende hier unterwegs. Während wir uns so unterhalten empfiehlt er uns in dem Restaurant, dass direkt an der Kreuzung mit der Tioga Road liegt, zu essen. Er meint, das Essen wäre da super gut, obwohl das Restaurant direkt hinter der Tankstelle liegt. Na mal sehen, ob wir heute Abend Lust haben, da zu essen.










    Wir bleiben fast zwei Stunden und weil das Wetter so gut ist, beschließen wir statt nach Bodie doch lieber in den Yosemite NP zu fahren. Den Tioga Pass sind wir auch schon ewig nicht mehr gefahren und wenn wir schon das Glück haben ihn im Mai sehen zu können, wollen wir das auch ausnutzen. Die Fahrt hinauf ist auch wirklich toll. Eigentlich kann ich mich an fast gar nichts mehr erinnern und deswegen ist es, als ob ich das erste mal hier wäre.











    Die Landschaft ist grandios. Die Berge sind riesig und die Ausblicke gigantisch. Schade, dass wir nicht mehr Zeit haben, denn ich hätte wirklich Lust, hier mal ein wenig zu wandern.











    Auch ein paar Tiere sehen wir unterwegs. Eigentlich will ich ja einen Bären sehen, aber ein paar Rehe sind auch ok.





    Ein erster Blick auf den Half Dome.


    Am Tuolumne Meadows Visitor Center machen wir einen längeren Halt und informieren uns erste mal ein wenig über den Park. Weil ich bei meinem ersten und bisher einzigen Besuch im Park nicht am Glacier Point gewesen bin und davon so schöne Fotos gesehen habe, überrede ich Gerd, dass wir dahin fahren. Besonders weil ja im Frühjahr die Wasserfälle schön viel Wasser haben und man von da oben gleich zwei davon sehen kann. Nämlich den Nevada Fall und den Vernal Fall. Weil das von hier aus aber noch 'ne ganze Ecke zu fahren ist und wir ja wieder nach Mammoth zurück müssen, können wir ausser dem heute nicht viel anderes machen. Aber gut, der Aussichtspunkt ist ja auch wirklich toll und sollte sich lohnen.


    Hätte ich Gerd doch bloss nicht dazu überredet, aber dass weiß ich jetzt noch nicht ;te: .



    Außerdem will ich so gerne mal wieder einen Bären sehen, deswegen hefte ich meine Augen auch total konzentriert in die Gegend um auch ja nichts zu verpassen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass sich hier einer blicken lässt, denn je näher wir dem Valley kommen, desto mehr Menschen und Autos sind unterwegs. Aber noch hält uns das nicht ab und wir fahren tapfer weiter. Als wir dann allerdings ins Valley

    abbiegen sind nicht mehr viele, sondern sehr viele Autos unterwegs und als wir dann Richtung Glacier Point abbiegen stehen wir schon fast im Stau.


    Am Tunnel View herrscht das totale Chaos. Natürlich ist kein Parkplatz zu bekommen, deswegen springe ich nur ganz schnell raus und mache ein Foto. Ich will zumindest dokumentieren wo wir waren. Als wir dann bei Chinquapin die letzte Abzweigung Richtung Glacier Point nehmen schleichen vor uns schon eine ganze Schlange von Autos den Berg hoch. Das ist total nervig, denn die fahren mehr als langsam. Weil es aber so viele sind und die Straße recht kurvig ist, ist überholen total aussichtslos. Nach etwa 3 mi ist das alles eh total egal, denn an der Badger Pass Ski Area werden wir von der Straße gewunken. Ein netter Ranger verkündet uns, dass wir uns hier in Dreierreihen mind. 1.5 Stunden anstellen müssten um zum Glacier Point fahren zu dürfen. Hääääh :EEK: :EEK: :EEK: ??? Was??? Die spinnen wohl. Das kommt für uns gar nicht in Frage, weil wir, abgesehen davon, dass wir dazu überhaupt keine Lust haben, dafür auch gar keine Zeit haben. Es ist schon 16 Uhr und so beschließen wir schweren Herzens wieder zurück zu fahren. Wir werden also an der Schlange vorbeigeleitet und per Walky Talky werden wir dem Ranger vorne an der Straße angekündigt, dass wir auch ja nicht aus Versehen den Berg hoch gelassen werden, sondern stattdessen wieder nach unten fahren. Ich bin total enttäuscht und mega genervt wegen den Massen an Menschen die hier unterwegs sind. Zurück am Tunnel View ergattern wir einen der begehrten Parkplätze und steigen aus um einen längeren Blick ins Tal zu werfen.


    Massen an Menschen, ein Geschrei und Lärm. Wahnsinn! Von Naturerlebnis weit und breit nichts zu spüren. Wir beobachten das Gewusel und amüsieren uns köstlich, denn als der dritte oder vierte Bus versucht den Parkplatz zu stürmen ist das Chaos perfekt. Nichts geht mehr. Es ist echt kaum auszuhalten und deswegen verlassen wir den Ort des Schreckens auch recht zügig wieder.



    Oben links, ein kleiner Teil der Autoschlange in die wir uns hätten einreihen müssen. Links unten der Tunnel View bevor die Leute aus den drei Bussen links ausgestiegen sind.



    Die Aussicht ist allerdings aller erste Sahne. Der Yosemite ist einfach total beeindruckend.


    Zum Glück können wir, nachdem wir die Zwangs-Schleife durchs Valley im Stau überstanden haben wieder auf die Tioga Road abbiegen. Je weiter wir uns vom Valley entfernen, desto ruhiger und entspannter wird die Lage wieder. Als wir am Tioga Pass zurück sind, sind wir wieder fast alleine.





    Ein bisschen Restschnee findet sich auch noch.



    Der Vorteil vom Frühling ist ja, dass die Tage so schön lang sind und so schaffen wir es noch vor Sonnenuntergang, wieder am Mono Lake zu sein. Wir fahren also wieder an den See und erleben mit gefühlt 1000 anderen Personen den Sonnenuntergang. Leider gibt es auch hier Leute die sich einfach nicht in einer normalen Lautstärke miteinander unterhalten können. Sie schreien rum, als ob alle Umstehenden sich für ihre Belange interessieren würden. Aber egal, wir versuchen sie auszublenden und die schöne Stimmung in uns aufzunehmen. Inzwischen hat sich auch eine total große und interessante Wolke am Himmel breit gemacht und wir hoffen auf einen schönen Sonnenuntergang.



    Von weiter weg würde man nie vermuten, was sich am Mono Lake für ein Kleinod verbirgt.











    Und tatsächlich, als wir die Hoffnung schon fast aufgegeben haben beginnt der Himmel sich zu färben und die Wolke tut ihr übriges zu einer spektakulären Szenerie.



    Das Foto ist nicht verändert, das sah tatsächlich so aus. Live war es aber eigentlich noch viel besser.


    Anschließend überlegen wir noch kurz, ob wir in dem empfohlenen Restaurant essen wollen, aber weil auch hier mehrere Busse stehen, entscheiden wir uns dagegen. Wir fahren wieder zurück nach Mammoth und holen uns wieder was von McDonalds weil es doch schon wieder ganz schön spät ist und wir für was anderes keine Lust mehr haben.


    Nach den üblichen abendlichen Verrichtungen, fallen wir todmüde in unser Bett. Auch wenn nicht alles ganz optimal geklappt hat und wir die Zeit, die wir auf dem Weg ins Yosemite Valley verplempert haben, besser hätten nutzen können, war es doch ein schöner Tag.


    Motel: Best Western Plus High Sierra Hotel

    Gefahrene Meilen: 259 mi

    Essen: Mc Donalds


    Wie immer zum Ende des Tages das Aquarell.




  • Woher bekommt man denn die Straßeninfo? Wir werden auch Ende Mai unterwegs sein und da ist es ja schon ganz gut, das vorher zu wissen und nicht erst, wenn man dort ankommt :nw: .

    Da gibt es mehrere Stellen, z.B. HIER , HIER gibt es eine Übersicht über die Öffnungen in den letzten Jahren. Wenn ich mich nicht sehr irre wurde der Pass dieses Jahr am 11. Mai geöffnet, also eher sehr früh. Ende Mai sieht es meist schon besser aus.

  • Zitat von »Canyonrabbit« Zitat von »USSPage« Außerdem war ich total froh, dass wir sie im Mai überhaupt sehen konnten, denn oft ist ja im Frühjahr noch zu viel Schnee und die Straßen sind gesperrt. Wir hatten aber Glück.
    Woher bekommt man denn die Straßeninfo? Wir werden auch Ende Mai unterwegs sein und da ist es ja schon ganz gut, das vorher zu wissen und nicht erst, wenn man dort ankommt .
    Da gibt es mehrere Stellen, z.B. HIER, HIER gibt es eine Übersicht über die Öffnungen in den letzten Jahren. Wenn ich mich nicht sehr irre wurde der Pass dieses Jahr am 11. Mai geöffnet, also eher sehr früh. Ende Mai sieht es meist schon besser aus.


    Danke für die Info ;ws108;


    Den nächsten Tag lese ich wahrscheinlich erst morgen. Wir bekommen gleich Besuch und ich muss noch ein wenig wirbeln =) .

  • Massen an Menschen, ein Geschrei und Lärm. Wahnsinn!

    :schreck: Da kann man die Schönheit des Parks nicht mehr genießen. Der Grund, warum mich der Yosemite so schnell nicht mehr sehen wird. Ok, bei Euch war Memorial Day Weekend, aber trotzdem. Schon bei unserem Besuch 1998 war der Park der vollste von allen. :rolleyes: Wobei ich mit der Tioga Road noch eine offene Rechnung habe. :gg:


    Und tatsächlich, als wir die Hoffnung schon fast aufgegeben haben beginnt der Himmel sich zu färben und die Wolke tut ihr übriges zu einer spektakulären Szenerie.


    :wow: Das ist ja wohl mal richtig klasse! Wirklich spektakulär!


    Tolle Bilder auch von den Tufas. Hach, das ist einfach eine schöne Ecke dort.


    Beim Aquarell hätte ich heute auch auf die Tufas getippt. X( ;) Aber auch das ist sehr sehr schön! ;;NiCKi;:

  • Der Yosemite ist so ein schöner Park, aber die Menschenmassen sind unglaublich dort. Liegt das daran, dass er recht nah an San Francisco, Sacramento und Co. liegt ;][; Bei unserem Erstbesuch war es genauso chaotisch, das hab ich ausser am Ostersonntag am Grand Canyon nirgendwo mehr in dem Ausmaß erlebt.


    Und wenn dann eh die Zeit so begrenzt ist, ist es doppelt ärgerlich, wenn man sie im Stau verplempern muss und noch nicht mal annähernd bis zum Ziel kommt. Dafür wurdet ihr aber mit einem Wahnsinns-Sonnenuntergang getröstet, die Wolke ist der Hammer. ;ws108;

  • Ach Du schei... :pipa: das habe ich so auch noch net gehört-von wegen 1,5 stunden anstellen um zum Galcier Point zu fahren.Habe aber gleich beim lesen gedacht o.k.mal eben am Memorial Day(dem Besucherstärksten Wochenende des gesamten Jahres im Yosemite) Weekend vom Mono Lake zum Glacier Point und wieder zurück - iss ne stramme Tour - Respekt ;,cOOlMan;: und dann auch noch diese Menschenmassen...ich war schon im Januar im Yosemite Zelten,da war deutlich weniger los ;) ;;NiCKi;:


    Aber der Hammermässige Sonnenuntergang hat Euch ja wieder bissel versöhnt.Davon hätte ich mir noch eins,zwei Fotos mehr angeschaut ;;NiCKi;:

  • Da habt ihr ja einiges an Strecke gemacht heute! Mal eben spontan zum Glacier Point...schade, dass es nicht geklappt hat, aber wir wären wahrscheinlich auch genervt umgedreht. Ist ja unglaublich, dass ihr so lange hättet warten müssen - never ever.
    Bei uns war's ja auch wohl voll im Yosemite, aber wir konnten trotz allem überall so durchrauschen - und hatten trotzdem Bärenglück.
    Mono Lake am Morgen und Abend kommt mir bekannt vor ;) Ihr hattet ja noch ne viel riesigere Ufo-Wolke am Abend, dagegen war unsere am Morgen ja pillepalle.


    Gruß
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    Die Fotos sind alle klasse, aber das letzte mit den roten Wolken schlägt dem Fass den Boden raus. :clab:


    Yosemite ist halt ein Magnet, da ist an den bekannten Punkten immer was los. ?(


  • Da kann man die Schönheit des Parks nicht mehr genießen. Der Grund, warum mich der Yosemite so schnell nicht mehr sehen wird. Ok, bei Euch war Memorial Day Weekend, aber trotzdem. Schon bei unserem Besuch 1998 war der Park der vollste von allen. Wobei ich mit der Tioga Road noch eine offene Rechnung habe.

    Ich glaube das geht nur noch auf den Trails und auch da nicht überall. Denn selbst der Aufstieg zum Half Dome sieht auf Fotos ganz schön voll aus. :nw: Trotzdem ist der Park einfach toll und auf der Tioga Road war es auch bei weitem nicht mehr so schlimm.

    Das ist ja wohl mal richtig klasse! Wirklich spektakulär!

    Das beste war ja, dass wir schon auf dem Weg zurück waren, weil die Sonne schon ewig hinterm Berg war. Wir hätte niemals gedacht, dass sich die Wolke da nochmal bunt färben würde.

    Tolle Bilder auch von den Tufas. Hach, das ist einfach eine schöne Ecke dort.

    Na ja die Fotos finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so toll. Ich glaube das ist wirklich eine Lokation,. bei der es auch windstille braucht. Mit Spiegelung und vielleicht zum Sonnenaufgang wären die Farben besser gewesen. Allerdings hatte ich die Farben irgendwie besser in Erinnerung als sie dann letztlich auf den Fotos sind.
    Aber der Mono Lake ist schon toll. Es gibt ja auch noch ein paar mehr Ecken, die man bei einem zweiten Besuch noch anschauen könnte. ;;NiCKi;:

    Beim Aquarell hätte ich heute auch auf die Tufas getippt. Aber auch das ist sehr sehr schön!

    Bei den Tufas hatte ich keine Zeit, da musste ich doch ein Schwätzchen halten. :gg:

    Der Yosemite ist so ein schöner Park, aber die Menschenmassen sind unglaublich dort. Liegt das daran, dass er recht nah an San Francisco, Sacramento und Co. liegt Bei unserem Erstbesuch war es genauso chaotisch, das hab ich ausser am Ostersonntag am Grand Canyon nirgendwo mehr in dem Ausmaß erlebt.

    Ich glaube schon, dass es damit zu tun hat, dass der Park so nah an einer riesigen Stadt liegt. Und nicht nur das, das ganze Einzugsgebiet da ist ja riesig. ;;NiCKi;:

    Und wenn dann eh die Zeit so begrenzt ist, ist es doppelt ärgerlich, wenn man sie im Stau verplempern muss und noch nicht mal annähernd bis zum Ziel kommt. Dafür wurdet ihr aber mit einem Wahnsinns-Sonnenuntergang getröstet, die Wolke ist der Hammer.

    Na ja im Stau haben wir ja zum Glück nicht so lange gestanden, aber den riesigen Umweg hätten wir uns auf jeden Fall geschenkt und wären nur auf der Tioga Road geblieben. Allerdings muss ich sagen, der Ausblick vom Tunnel View war schon auch nicht schlecht.
    Ja, der Sonnenuntergang war wirklich super toll.

    Ach Du schei... das habe ich so auch noch net gehört-von wegen 1,5 stunden anstellen um zum Galcier Point zu fahren.Habe aber gleich beim lesen gedacht o.k.mal eben am Memorial Day(dem Besucherstärksten Wochenende des gesamten Jahres im Yosemite) Weekend vom Mono Lake zum Glacier Point und wieder zurück - iss ne stramme Tour - Respekt und dann auch noch diese Menschenmassen...ich war schon im Januar im Yosemite Zelten,da war deutlich weniger los

    Na ja, das hatte sich halt so ergeben mit dem Datum. Irgendwo muss man ja sein. :gg: In Mammoth auf dem Skihang war ähnlich viel los. :gg:
    Aber im Januar muss ich auch nicht unbedingt zelten. ;;schlotter1;; ;:;ScHlOt2;; ;;SchLOTTER3;;. Dann schon lieber Stau. ;) :gg: ;;NiCKi;:

    Aber der Hammermässige Sonnenuntergang hat Euch ja wieder bissel versöhnt.Davon hätte ich mir noch eins,zwei Fotos mehr angeschaut

    ;;NiCKi;: Alle 30 Fotos, die wir davon gemacht haben sehen mehr oder weniger gleich aus. Das ganze hat auch nicht sehr lange gedauert.

    Da habt ihr ja einiges an Strecke gemacht heute! Mal eben spontan zum Glacier Point...schade, dass es nicht geklappt hat, aber wir wären wahrscheinlich auch genervt umgedreht. Ist ja unglaublich, dass ihr so lange hättet warten müssen - never ever.
    Bei uns war's ja auch wohl voll im Yosemite, aber wir konnten trotz allem überall so durchrauschen - und hatten trotzdem Bärenglück.
    Mono Lake am Morgen und Abend kommt mir bekannt vor Ihr hattet ja noch ne viel riesigere Ufo-Wolke am Abend, dagegen war unsere am Morgen ja pillepalle.

    Na ja ich wollte so gerne das Foto mit den Wasserfällen und dem Half Dome. Das war es uns halt wert, allerdings konnten wir ja nicht ahnen was uns da erwartet. Ein wenig haben wir uns über die Rangerin am VC geärgert, weil wir ihr noch erzählt haben wohin wir fahren wollen und sie noch gefragt haben, wie lange das wohl dauern wird. Die hat kein Wort davon gesagt, dass man da Stunden warten muss. ;:ba:; Ich meine so ein wenig Kommunikation zwischen den VC´s wäre schon ein wenig wünschenswert. Vor allem kann es ja wohl kaum in deren Interesse sein, dass noch mehr Leute in den Stau da fahren. :nw: Na ja anyway. Ein Bär hätte mich auch für alles entschädigt. :gg:
    Die Wolke war wirklich der Hammer.

    Die Fotos sind alle klasse, aber das letzte mit den roten Wolken schlägt dem Fass den Boden raus.

    Danke Toni, freut mich, dass sie dir gefallen. ;;NiCKi;:

    Yosemite ist halt ein Magnet, da ist an den bekannten Punkten immer was los.

    Ja, das ist wohl so. :(

  • Den Monolake habt ihr sehr schön eingefangen. :clab::clab:
    Vermutlich muss man mittlerweile noch weiter laufen, als bei uns, um zum Wasser zu kommen. Stehen die Jahreszahlen, wann welcher Wasserstand war, noch?


    Irre, wie wenig Schnee ihr am Tiogapass hattet. Wir sind damals Ende Mai an hohen Schneewänden vorbei gefahren. :EEK:


    Und noch einmal irre, wie voll der Park war. Eigentlich mag ich den Yosemite wirklich sehr gern, aber schon bei unserem letzten Besuch ist er uns als sehr voll vorgekommen. :EEK::EEK::EEK:
    Schade, aber verständlich, dass er sehr vielen gefällt.
    Vielleicht sollte man dort auch mal Permits einführen. ;);haha_

  • Den Tioga Pass sind wir auch schon ewig nicht mehr gefahren und wenn wir schon das Glück haben ihn im Mai sehen zu können, wollen wir das auch ausnutzen. Die Fahrt hinauf ist auch wirklich toll. Eigentlich kann ich mich an fast gar nichts mehr erinnern und deswegen ist es, als ob ich das erste mal hier wäre.

    Und geht das genauso. Wir sind die Straße zuletzt 1998 gefahren. Deshalb freue ich mich auch, wenn es nächstes Jahr klappt und hoffe auch auf dieses Gefühl, das erste Mal dort zu sein.
    Die Menschenmengen machen mich jetzt allerdings erneut skeptisch. Aber ich habe mir schon ein wenig was überlegt, um den Mengen aus dem Weg zu gehen. Mal sehen, ob es dann klappt. Momentan haben wir allerdings eher Sorgen, dass Markus gar keinen Urlaub für die von uns anvisierte Zeit bekommt :wut1: .


    Der Tag klingt wirklich anstrengend, aber so ein Sonnenuntergang lässt die Lebensgeister ja noch einmal zu Höchstform aufleben =) .

  • Das war ja wirklich ein ganz toller Tag in den Alabama Hills - die stehen schon lange auf meiner Wunschliste.
    Und Deine tollen Fotos sorgen dafür, dass sie wieder ein Stück nach oben rutschen! Gefällt mir wirklich total gut!
    Aber dass es am Glacier Point so total überlaufen ist, ist wirklich ärgerlich. Da macht es wirklich keinen Spaß mehr - echt schade!
    Der Super Sonnenuntergang war hoffentlich eine Entschädigung für Euch - einfach genial :clab:

  • Den Monolake habt ihr sehr schön eingefangen.
    Vermutlich muss man mittlerweile noch weiter laufen, als bei uns, um zum Wasser zu kommen. Stehen die Jahreszahlen, wann welcher Wasserstand war, noch?

    So wie ich das verstanden haben, gibt es ein Abkommen, wonach der Wasserspiegel nicht unter einen bestimmten Wert sinken darf. Wenn der Wasserspiegel sich der vereinbarten Marke nähert, darf kein Wasser mehr "entnommen" werden. Es gab auch einen Prozess, der das Wasser im gesamten Tal betrifft. So genau hab ich mich damit nicht beschäftigt, aber die Kläger haben wohl durchgesetzt, dass LA nicht mehr einfach so über das gesamte Wasser der Region verfügen kann.

    Irre, wie wenig Schnee ihr am Tiogapass hattet. Wir sind damals Ende Mai an hohen Schneewänden vorbei gefahren.

    ;;NiCKi;: Da war wirklich kaum Schnee zu sehen. Wir waren auch sehr überrascht.

    Und noch einmal irre, wie voll der Park war. Eigentlich mag ich den Yosemite wirklich sehr gern, aber schon bei unserem letzten Besuch ist er uns als sehr voll vorgekommen.
    Schade, aber verständlich, dass er sehr vielen gefällt.
    Vielleicht sollte man dort auch mal Permits einführen.

    Oh nein, keine Permis. :neinnein: Aber so macht es auch keinen großen Spaß mehr, obwohl ich natürlich auch Verständnis dafür habe, dass alle dieses schöne Fleckchen Erde sehen wollen.


    Und geht das genauso. Wir sind die Straße zuletzt 1998 gefahren. Deshalb freue ich mich auch, wenn es nächstes Jahr klappt und hoffe auch auf dieses Gefühl, das erste Mal dort zu sein.
    Die Menschenmengen machen mich jetzt allerdings erneut skeptisch. Aber ich habe mir schon ein wenig was überlegt, um den Mengen aus dem Weg zu gehen. Mal sehen, ob es dann klappt. Momentan haben wir allerdings eher Sorgen, dass Markus gar keinen Urlaub für die von uns anvisierte Zeit bekommt .

    Na da bin ich ja mal gespannt, was du dir überlegt hast. Ich hoffe du verrätst es uns. ;;NiCKi;:

    Der Tag klingt wirklich anstrengend, aber so ein Sonnenuntergang lässt die Lebensgeister ja noch einmal zu Höchstform aufleben .

    Anstrengend war es vorallem im Valley und Richtung Glacier Point. Auf der Tioga Road war es ok.

    Das war ja wirklich ein ganz toller Tag in den Alabama Hills - die stehen schon lange auf meiner Wunschliste.
    Und Deine tollen Fotos sorgen dafür, dass sie wieder ein Stück nach oben rutschen! Gefällt mir wirklich total gut!
    Aber dass es am Glacier Point so total überlaufen ist, ist wirklich ärgerlich. Da macht es wirklich keinen Spaß mehr - echt schade!
    Der Super Sonnenuntergang war hoffentlich eine Entschädigung für Euch - einfach genial

    Die Alabama Hills standen bei uns auch schon ewig auf dem Zettel und es wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein, das wir da waren.
    Kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. ;;NiCKi;:

  • Da kann man die Schönheit des Parks nicht mehr genießen. Der Grund, warum mich der Yosemite so schnell nicht mehr sehen wird. Ok, bei Euch war Memorial Day Weekend, aber trotzdem. Schon bei unserem Besuch 1998 war der Park der vollste von allen. :rolleyes: Wobei ich mit der Tioga Road noch eine offene Rechnung habe.

    Der Yosemite ist so ein schöner Park, aber die Menschenmassen sind unglaublich dort.

    Und noch einmal irre, wie voll der Park war. Eigentlich mag ich den Yosemite wirklich sehr gern, aber schon bei unserem letzten Besuch ist er uns als sehr voll vorgekommen. :EEK: :EEK: :EEK:
    Schade, aber verständlich, dass er sehr vielen gefällt.
    Vielleicht sollte man dort auch mal Permits einführen. ;) ;haha_

    Yosemite gehört für zu meinen persönlichen Top 5 Nationalparks in den USA. Ich war bisher zwei Mal da. Einmal davon auch im Mai. Beide Male fand ich die Menschen"massen" überschaubar. Es kommt wirklich auf den Tag an, wann man da ist. Pauschal kann man den Park nicht als dauerhaft überfüllt bezeichnen. Es kommt drauf an, wann man da ist und wo man sich dort bewegt.


    Natürlich ist im Tal am meisten los weil sich da nicht nur die Hiker treffen, sondern auch die Leute, die nicht wandern, sondern nur kurz mal schauen bzw. Viewpoints abfahren. Geht man aber auf die Trails, lichtet sich das in der Regel doch schnell.


    Blöd ist natürlich, dass es nach wie vor viele Menschen gibt, die die Shuttles nicht nutzen, dabei sind die nicht nur kostenlos, sondern fahren auch in so kurzen Abständen und halten an so vielen Stellen, dass es wirklich komfortabler ist als mit dem eigenen Auto hin und her zu fahren. Geht bei der Glacier Road aber leider nicht, denn da fahren nicht die "normalen" Parkshuttles. Vielleicht tut sich da auch mal was bei der Organisation.


    Für den Half Dome gibt es bereits ein Permitsystem.


    Wichtig für alle, die hinfahren und möglichst wenig Leute sehen wollen: meidet Wochenenden und erst recht verlängerte Wochenenden wie Memorial oder Labor Day. Das geht natürlich nicht immer, aber es lohnt sich zu prüfen, ob man die Route etwas umbauen kann. Man merkt es zudem an den Unterkunftspreisen und Verfügbarkeiten!


    Letztlich muss man aber einfach sagen, dass der Park eben Ziel für viele ist, weil er so schön ist.



    USSPage: ich fand die Mono-Lake-Bilder auch toll und Spiegelung gabs doch auch an einigen Stellen!

  • Wichtig für alle, die hinfahren wollen und möglichst wenig Leute sehen wollen: meidet Wochenenden und erst recht verlängerte Wochenenden wie Memorial oder Labor Day. Das geht natürlich nicht immer, aber es lohnt sich zu prüfen, ob man die Route etwas umbauen kann. Man merkt es zudem an den Unterkunftspreisen und Verfügbarkeiten!

    Da hast du völlig recht. Wir hatten leider nur drei Übernachtungen in Mammoth und die waren eben um dieses Wochenende rum. Der Park war gar nicht so geplant und wir haben es nur gemacht, weil kein Schnee lag und wir einfach Lust darauf hatten. Es hätte sicher viel bessere Tage dafür gegeben und wir werden den Yosemite deswegen auch nicht meiden. Wir haben uns nämlich für unseren nächsten Besuch schon die ein oder andere Wanderung ausgeguckt. ;;NiCKi;:

  • Zitat von »Canyonrabbit«
    Und geht das genauso. Wir sind die Straße zuletzt 1998 gefahren. Deshalb freue ich mich auch, wenn es nächstes Jahr klappt und hoffe auch auf dieses Gefühl, das erste Mal dort zu sein.
    Die Menschenmengen machen mich jetzt allerdings erneut skeptisch. Aber ich habe mir schon ein wenig was überlegt, um den Mengen aus dem Weg zu gehen. Mal sehen, ob es dann klappt. Momentan haben wir allerdings eher Sorgen, dass Markus gar keinen Urlaub für die von uns anvisierte Zeit bekommt .
    Na da bin ich ja mal gespannt, was du dir überlegt hast. Ich hoffe du verrätst es uns.


    Ich kann mich Goldy da nur anschließen. Wir haben unsere Planung so gebaut, dass wir komplett unter der Woche da sein werden. Dann haben wir (hoffentlich) nicht ganz so populäre Wanderungen geplant. So z. B. Glacier Point. Und ansonsten werden wir die extrem frühen bzw. späten Vögel mimen. Eigentlich stehen wir nicht gerne soooo früh auf im Urlaub, aber in diesem speziellen Fall....Der Park ist einfach zu schön. Ich hoffe, dass unsere Pläne da aufgehen. Uschi, habt Ihr die nächste Tour auch schon geplant?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!