Mietwagen und Platten

  • So, habe nun extra mal gesucht!


    Rental Terms & Conditions Alamo


    Zitat

    Fahrregionen
    Mit dem Mietwagen können alle USA-Staaten und auch Kanada bereist werden, nicht jedoch Mexiko. Alle Fahrzeuge müssen bei einer Alamo-Station in den USA bzw. bei Anmietung in Kanada in Kanada zurückgegeben werden. Ausnahmen bitte erfragen. Unbefestigte Straßen dürfen mit dem Mietwagen nicht befahren werden.


    Zitat

    Pannen
    Falls sich bei Ihrem Wagen ein technischer Defekt einstellt, wenden Sie sich bitte an unseren Pannenhilfsdienst, Tel. 1-800-803-4444. Wenn Reparaturen genehmigt werden, benötigen Sie eine Quittung, um die Kosten am Ende der Mietperiode durch Alamo rückerstattet zu bekommen. Bei schwerem technischem Versagen ersetzt Alamo den Wagen so schnell wie möglich. Falls Sie in einen Unfall verwickelt werden, benötigen Sie einen Polizeibericht und müssen die nächstgelegene Alamo-Station sofort benachrichtigen. Wir weisen darauf hin,
    dass Alamo sich im Falle einer Beschädigung des Wagens das Recht vorbehält, keinen Ersatzwagen zu stellen. In einem solchen Fall wird Ihnen der auf die verbleibende Mietperiode entfallende Betrag nach Ihrer Rückkehr nach Europa erstattet.


    Zitat

    >Roadside Plus (RSP)
    Roadside Plus ist ein optionales Produkt, welches Ihnen gegen eine Gebühr von ca. US $ 4,99 pro Tag am Mietwagenschalter angeboten wird. Mit Roadside Plus können Sie auch seltenere Fälle absichern, wie zum Beispiel: Schlüsselersatz bei verlorengegangenem Schlüssel, Benzinanlieferung beim Liegenbleiben aufgrund von leerem Tank, Starthilfe aufgrund von Eigenverschulden. Sollte das Fahrzeug aufgrund eines technischen Defektes (kein Kundenverschulden) nicht mehr fahrtüchtig sein, steht die Alamo 24-Stunden Roadside Assistance – unabhängig von dieser Zusatzversicherung – kostenlos für Sie zur Verfügung.


    Su, die Roadside hätte euch anscheinend gar nix gebracht, also hast du keinen Fehler gemacht :!!

  • Ich würde bei Abgabe einfach die Quittung vorlegen und sagen, dass du zwei Reifenschäden hattest. Wo spielt doch keine Rolle. Schau einfach mal, was sie sagen. Wie gesagt, bei mir haben sie sich am Ende noch entschuldigt und natürlich alles erstattet. Wo und wie es passiert war, hat damals keinen interessiert.

  • Die Frage ist ja, was gilt als unbefestigt?


    Ist mit befestigt der Straßenbelag, also Asphalt, Beton, Pflaster, gemeint oder der Strassenaufbau insgesamt? Dann kann eine Gravelroad durchaus als befestigt gelten?


    Das ist wohl war. Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen.


    Besonders, da ich z.B. zum Haus meiner Freunde gar nicht anders komme. Da muss man Gravel Roads fahren, weil der ganze Ort nichts anders hat. :nw:


    Und warum werden dann in Alaska bestimmte Gravel Roads extra ausgeschlossen? Wenn Gravel sowieso nicht erlaubt wäre, wäre das doch auch sinnlos.

  • Erstmal ist es ja gut, dass das alles wieder gut abgelaufen ist und ihr in die Zivilisation zurück gefunden habt.
    Wie ich es verstanden habe, habt ihr nur einen Reifen gewechselt und der andere wurde geflickt oder? Ich würde das einfach sagen, damit die sich den geflickten Reifen gegebenenfalls nochmal anschauen, aber ich denke auch nicht, dass ihr Probleme bekommen werdet.

  • Auch wenn ich mich wiederhole und eine auf :wut3: bekomme.
    Warum nicht nach der Ankunft oder den ersten 2-3 Tagen 2 gute gebrauchte Räder beim Schrottplatz kaufen und dann ohne Gedanken an Platten die Straßen genießen ?
    Der Urlaub ist so teuer, da fallen die beiden Räder nicht groß ins Gewicht. Der Schrotthändler in Moab ;][; wollte glaube 50 $ für 2 Räder vom Jeep

  • Auch wenn ich mich wiederhole und eine auf :wut3: bekomme.
    Warum nicht nach der Ankunft oder den ersten 2-3 Tagen 2 gute gebrauchte Räder beim Schrottplatz kaufen und dann ohne Gedanken an Platten die Straßen genießen ?
    Der Urlaub ist so teuer, da fallen die beiden Räder nicht groß ins Gewicht. Der Schrotthändler in Moab ;][; wollte glaube 50 $ für 2 Räder vom Jeep

    Hallo Haiko -


    die Idee ist gar nicht mal so abwegig. Ich habe das nach 2 Reifenpannen hintereinander auch schon gemacht, allerdings hatte ich nur einen gebrauchten Reifen im Kofferraum, da das doch eine Menge Platz kostet.


    Wegen dem Begriff 'unbefestigt' bin ich mir auch nicht so sicher, ob die Unklarheit nicht durch die Übersetzung bedingt ist. Wie lautet denn der Begriff in amerikanischen Mietverträgen?

  • allerdings hatte ich nur einen gebrauchten Reifen im Kofferraum, da das doch eine Menge Platz kostet.


    Bei Euch Mädels ist das Portemonnaie meist größer als mein Koffer . ;):D
    Koffer können ja bekanntlich auch auf die Rückbank. Und bei Midi und Standart SUV sollten 2 Räder und 2 Koffer in den Kofferraum passen. Bei 2 Mann/Frau Besatzung

    • Offizieller Beitrag

    Unbefestigte Straßen dürfen mit dem Mietwagen nicht befahren werden.


    Wie lautet denn der Begriff in amerikanischen Mietverträgen?


    Unpaved = nicht asphaltiert


    Das Fundstück zum angesprochenen Toroweap und Roadsite, genauer SR109. Die SR-109 ist eine nicht geteerte Staatsstraße.


    Und El Monte schreibt 2009 dazu:


    Zitat

    BLM and NP Roads that are open to the public are fine. I do not know the term “Indian Roads”. Do you mean roads that are located within the territory of a Native American Indian Reservation? If that is what you mean, then “Indian Roads” that are open to the public are fine as well.


    Please use caution on all of these road types. Even though we may permit travel on them, you are still responsible for all new damage to the rental vehicle. Due to the nature of these road types, it is much easier to damage the vehicle on them.
    I hope this helps. Have a great day!
    Kindest regards,


    Und ich habe nach gehakt und bekam diese Antwort:


    Zitat

    The motorhome can travel on dirt and gravel roads as long as there are public roads. It is Travel on non-public or ‘logging’ roads that is forbidden.


    Public roads = öffentliche Straßen, für gewöhnlich alles was eine Nummer oder Namen hat.


    Und weil ich nicht das nun ganz sicher haben wollte, bin ich denen auf den Sack gegangen und bekam diese Antwort:

    Zitat

    Everything that we wrote to you on 10 Nov and 12 Nov is still correct.


    D.h. nun nicht, das, wenn man das Fahrzeug auf solch einer Strecke versenkt, das das auch zwingend die Versicherung bezahlt.


    Und 2008 stand im Vertrag noch unter restricted Roads: Apache Trail , was man mit Unterschrift quitieren mußte.
    2009 gab es diesen Passus nicht mehr, 2011 bin ich die Strecke dann endlich gefahren.

  • Suu, das ist wirklich was, was man nicht braucht. Wenn der eine Reifen gleich so übel zugerichtet war, hat vermutlich irgendwas auf der Straße gelegen...
    Gut, dass Ihr Handy-Empfang hattet.
    Wie die anderen schon schreiben, macht Euch keinen Kopp wegen der unterschiedlichen Reifen. Ich hab mal einen Mietwagen übernommen, der Reifen von drei verschiedenen Herstellern drauf hatte.
    Ich würde bei Rückgabe auch die Quittungen vorlegen. Wahrscheinlich schimpft man dann erstmal mit Euch, dass Ihr Euch vorher nicht telefonisch gemeldet habt. Ich hab in der Situation gesagt, dass ich es versucht hatte, aber in der Hotline in der Warteschleife hing und dann aber reagieren musste, da die Werkstatt bald schließen würde und ich aber am nächsten Tag meine Reise fortsetzen musste.
    Das war aber wirklich günstig, wie viel Ihr zahlen musstet :EEK:;;NiCKi;:

  • Reifenwechsel unmöglich, der Wagenheber war nicht gemacht für den schweren Jeep - wir kriegten es einfach nicht hin und das Teil verbog sich nur immer mehr...


    Das hört sich unglaublich an, hatte ich aber so auch schon mal.
    Vielleicht sollte man das irgendwo an pinnen, damit jeder daran erinnert wird.
    Also nicht bloß bei der Mietwagen Übernahme nach den Rädern, sowie Ersatzrad und Wagenheber samt Schraubenschlüssel schauen, sondern bei Bedenken, den Wagenheber testen.
    Gegebenenfalls vor Ort in der Mietstation tauschen oder eben im Walmart einen passenden kaufen.


    Ich hatte es jetzt schon 2 Mal, dass weder Schraubenschlüssel noch Wagenheber an Bord waren. .
    Auch nach mehrfachen nachfragen, kein Werkzeug bei Alamo auf zu treiben.
    Also ohne los. Und nach ein paar Meilen die Sache vergessen :schaem:

  • Haiko, du hast wirklich recht. Wir haben uns auch noch nie Gedanken darum gemacht, ob das Werkzeug im Auto überhaupt tauglich ist. ;te: Bisher haben wir auch nur nachgesehen und es dann für den Rest des Urlaubs vergessen. Zum Glück haben wir es bisher auch noch nie wirklich gebraucht (dreimal auf Holz klopf).
    Aber es ist offensichtlich schon ne gute Idee da mal genauer hinzusehen. ;;NiCKi;:

  • Und El Monte schreibt 2009 dazu


    Danke.



    D.h. nun nicht, das, wenn man das Fahrzeug auf solch einer Strecke versenkt, das das auch zwingend die Versicherung bezahlt.


    Das ist der Knackpunkt. Selbst von Alamo hieß es ja, dass man auf unpaved roads fahren darf. Das heißt aber nicht, dass die Versicherungen immer einspringen.



    Vielleicht sollte man das irgendwo an pinnen, damit jeder daran erinnert wird.


    Du meinst sowas hier?

  • Wir haben uns auch noch nie Gedanken darum gemacht, ob das Werkzeug im Auto überhaupt tauglich ist

    Auf diese Idee sind wir auch noch nie gekommen ;][;


    Bisher haben wir auch nur nachgesehen

    Genau - wir auch


    Aber es ist offensichtlich schon ne gute Idee da mal genauer hinzusehen.

    Ich stells mir grad bildlich vor - bei Alamo und Co. reihenweise aufgebockte Autos, um die Tauglichkeit des Wagenhebers zu testen ;) - aber im Ernst: immer noch besser, als irgendwo in der Pampa mit nem abgebrochenen Wagenheber und ohne Funkkontakt fürs Handy und das möglichst noch in einer Ecke, in der nicht gerade täglich andere Autos vorbeikommen :EEK:


    Bisher haben wir den Wagenheber nur einmal benötigt - und gottseidank hat er auch was getaugt.

  • Da fehlt jetzt nur noch der Test, ob der Wagenheber das Auto auch hebt.


    Na ja, wenn der Wagenheber unbenutzt bzw. nicht verbogen oder äußerlich beschädigt aussieht, gehe ich davon aus das er funktionieren wird. Da werde ich bestimmt nicht bei Alamo den Wagen aufbocken ;)


    Eventuell kann man ja nochmal vor einer langen Dirtroadstrecke auf dem Hotelparkplatz den Wagenheber rausholen und etwas genauer betrachten. Die meisten werden ja nicht hydraulisch sondern mechanisch bedient, so das ein Funktionstest auch ohne Aufbocken durchgeführt werden könnte. ;)

  • Na ja, wenn der Wagenheber unbenutzt bzw. nicht verbogen oder äußerlich beschädigt aussieht, gehe ich davon aus das er funktionieren wird. Da werde ich bestimmt nicht bei Alamo den Wagen aufbocken.

    Sehe ich auch so. Wir schauen immer nur, ob das Werkzeug vorhanden und vollständig ist. Bislang hatten wir nie Probleme und die Wagenheber haben immer einwandfrei funktioniert.

  • Talking Head:
    Sorry, wir hatten kein Internet im WLAN und ich habe deine Anfrage erst zu spät gesehen :-( Ich hoffe, bei euch ging alles ohne Panne??


    Zum Wagenheber: Grundsätzlich funktionierte das Teil durchaus... Sobald wir das Auto aber hoch genug gehebelt hatten, brach er wieder zusammen und nach dem dritten Versuch war er verbogen! Der Boden ist allerdings auch nicht ideal, wir haben zwar versucht eine Steinplatte zu finden und mit Steinen zu unterlegen, aber perfekter Untergrund wars nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!