Alamo und 4WD

  • wir hatten Midsize für Las Vegas gebucht und darauf gehofft einen Jeep Liberty (wegen HC) mit 4WD zu bekommen.
    Am Schalter haben sie uns gesagt, dass es in der Midsize Kategorie (angeblich die kleinste von 7 (!) Kategorien keinerlei 4WD Fahrzeuge gibt.. Die Choice Line hat das bestätigt. Es gab 2 Liberty, beide mit 2WD. Alle anderen Autos hatten auch kein Allrad.


    Wir haben uns für ein Upgrde auf SFAR entschieden, hatten dann die Wahl zwischen einem Dodge Journey und einem GMC Terrain. Beide mit AWD.
    Genommen haben wir den Terrain. Von High Clearance kann man hier zwar nicht sprechen, er hat eine sehr niedrige Frontschürze (knapp 8 inches Clearance). Aber die Reifen waren gut.


    Ist denn die Aussage (kein 4WD in Midsize) korrekt, oder ist das der übliche Verkäufertrick? Das würde ja bedeuten, dass die einen 2WD Liberty in die Midsize und einen 4WD Liberty ind die Standard Choice Line stellen. Bei Alamo (und auch den meisten Brokern ?) kann man 4WD nicht als Merkmal bei der Buchung auswählen.
    Wie macht Ihr das denn? Hoffen auf Glück in der Choice Line vor Ort und anpassen der Ziele je nach Fahrzeug?


    Der GMC hat sich schlussendlich durchaus gut geschlagen. Wir haben lediglich an der Zufahrt zum Strike Valley Overlook kapitulieren müssen und den River Ford gar nicht erst probiert. Den Tiefsand, bzw, die Stuckhole Krater au dem Weg zu White Pocket, bzw. CBS hatten wir uns für die erste Offroad Tour eh nicht zugetraut, auch nicht mit einem Jeep.


    LG
    Rol

  • Die Aussage ist nicht korrekt.


    ja, habe ich mir auch gedacht. Nur was machste, wenn es keinen 4WD gibt und Du wo hin willst, wo Du 4WD oder 4WD/HC brauchst?


    Wir sind an einem Dienstag gegen 17:30 Uhr angekommen. In der Midsize Choice Line standen (bzw. wurden gebracht, als wir da waren) etwa 8-10 Autos (alle 2WD). in der SFAR noch einmal etwa 6 Autos (2 mit 4WD). Im Vergleich zu EWR vor 2 Jahren fand ich das schon ganz ok (dort hatte die Midsize Choice Line 4 Autos), aber bei der Größe des Parkdecks, könnte ich mir auch vorstellen, dass es zu anderen Zeiten mehr Auswahl geben könnte.


    Muss man sich allein auf das Glück in der Choice Line verlassen oder gibt es Vermieter, wo ich sicher ein passendes Auto bekommen hätte?


    LG
    Rol

  • Die Aussage des Mitarbeiters ist quatsch. Der wollte nur was verdienen.

    ja, habe ich mir auch gedacht. Nur was machste, wenn es keinen 4WD gibt und Du wo hin willst, wo Du 4WD oder 4WD/HC brauchst?


    Am nächsten Tag nochmal hin fahren, das Auto tauschen und hoffen, dass man mehr Glück hat.


    Muss man sich allein auf das Glück in der Choice Line verlassen oder gibt es Vermieter, wo ich sicher ein passendes Auto bekommen hätte?

    Ich würde mal sagen, du musst dich auf das Glück verlassen, es sei denn, du willst enorme Aufpreise zahlen. Denn wie willst du denen denn erklären, dass du 4WD brauchst, wo du doch eigentlich nur auf geteerten Straßen fahren darfst.

    • Offizieller Beitrag

    Muss man sich allein auf das Glück in der Choice Line verlassen oder gibt es Vermieter, wo ich sicher ein passendes Auto bekommen hätte?


    Da musst du wirklich auf dein Glück hoffen. Egal bei welchem Vermieter wird die Zahl der Autos bei den Midsize SUVs, die AWD haben, schon immer geringer, während man richtiges 4WD dort so gut wie gar nicht mehr bekommt. Die Vermieter sparen sich einfach die mehrere tausend Dollar Aufpreis dafür, was in der Summer der Fahrzeuge schon einen riesigen Betrag ausmacht. Man darf/soll ja sowieso nicht auf Strecken fahren, auf denen man 4WD benötigt, weswegen aus Sicht der Vermieter 2WD bei den Midsize SUVs allemal reicht, aber auch bei den größeren SUVs wird 4WD immer seltener, wobei man dort meist wenigstens noch AWD bekommt.


  • Am nächsten Tag nochmal hin fahren, das Auto tauschen und hoffen, dass man mehr Glück hat.


    klar, wenn das die Planung hergibt. Aber man will ja auch los. Wir sind am gleichen Tag noch bis Overton gefahren.


    Stimmt natürlich: man bräuchte kein 4WD, wenn man eh nur geteerte Straßen fahren darf - und sich alle dran halten würden. Aber alle Vermieter wissen doch auch, dass soviele SUVs im SW gebucht werden, weil die Straßen nunmal so sind, wie sie sind. Die schließen nur die Kosten für sich aus, falls etwas auf gravel passiert.
    Ohne ein Angebot an Offroad fähigen Autos, könnte man auch eine Limousine mieten. Aber für einen SUV können sie doch auch mehr verlangen...

    • Offizieller Beitrag


    Ohne ein Angebot an Offroad fähigen Autos, könnte man auch eine Limousine mieten. Aber für einen SUV können sie doch auch mehr verlangen...


    Es ist nicht wegen des Offroads, weswegen SUVs so gut bei den Vermietern laufen, sondern es ist der allgemeine Trend zu SUVs. Die Leute verlangen einfach danach und die Vermieter bieten sie an. Wenn man z.B. in Deutschland sieht, wieviele SUVs hier auf den Straßen herumkurven, von denen 99,9% nie offroad gefahren werden, zeigt dies gut den Trend zu SUVs.


    Merklich teurer als Limousinen sind sie zumindest im Midsize-Bereich auch nicht, denn da kostet ein SUV nur etwa 5-10€ mehr pro Woche.

  • Da hat sich ja in den letzten Jahren einiges zum negativen verändert.. Ich glaube, 2008 gehörte der Liberty noch nicht einmal in die Midsize-Kategorie. Bei uns war damals in LA auf der Etage von Alamo gähnende Leer, man konnte quer durchgucken. Nur ein einsames silberfarbenes Auto stand dort auf weiter Flur, ein Jeep Liberty mit 3500 Meilen auf dem Tacho ;) . Allerdings waren wir auch einen Tag später dort, um unseren ersten 4WD wegen abgefahrener Reifen zu tauschen. Glück musste man also auch schon damals haben.

  • Hi,
    also bei uns im Reisebüro ist z.B. bei Alamo erst ab Fullsize SUV 4x4 garantiert.Bei Intermdiate und Standart SUV steht ganz klar nur 2x4 dabei.Mit Glück bekommt man auch nen Standart SUV mit 4x4 aber drauf bauen kann man net.Beim Midsize oder Intermadiate ist ein 4x4 wirklich inzwischen eher die grosse Ausnahme.Tja,alle müssen irgendwie Geld sparen.Blöd zwar,aber isso
    Gruss
    Markus

  • Dazu eine Frage:


    angenommen, ich buche, wie immer, einen Midsize SUV (Liberty), finde aber bei Alamo in LAS keinen 4WD und entschließe mich zum Upgrade auf Standard SUV.
    Bleiben dann die Versicherungen automatisch so erhalten, wie ich sie beim Midsize gebucht hatte?
    Oder muss ich nun höllisch aufpassen, dass da nicht irgendwas entfällt?


    Gruß, Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Midsize SUV 03/2013 Hawaii


    OAHU 1x Subaru AWD Diverse Jeep Liberty


    KAUAI 1x Jeep Liperty 4WD , 1x Ford ??? und noch ein Fort Exsape 4WD


    Molokai 1x Jeep Liberty 2WD


    Maui 1x Ford Expare 2WD, ein Pickup 4WD, ein Dodge 4WD

  • Als wir vor 3 Wochen hier in Las Vegas angekommen sind (02.05.), standen auf der Midsize Choiceline von Alamo Airport ca 3 Jeep Patriot 4x4. Als wir das Auto am nächsten Tag getauscht haben, waren weiter 2 Midsize-Fahrzeuge 4x4 auf der Choiceline.


    Ist also wirklich manchmal Glück. Für uns allemal ein Grund, am Ankunftsort erstmal eine Nacht zu bleiben, damit man ggfls. am nächsten Tag nochmals zur Vermietstation kann um das Auto zu tauschen.

  • Guten Abend Kollegen,


    da dies mein erster Beitrag in eurem SUPER Forum ist, ganz kurze Vorstellung:
    Wurde 2006 USA Fan und seitdem ging es jedes Jahr in den wunderschönen Westen, was auch für diesen Herbst wieder geplant ist. ;ws108;


    Bei meiner Recherche bin ihr hierdrauf gestoßen:
    ------------------------------------------------------


    chris2x


    OFFLINE
    VegasGold


    Beiträge: 2237
    mir wurde in Vegas bei Alamo bei den letzten beiden Buchungen das Auto strikt vorgegeben - am Front desk hat der Mitarbeiter die Formalitäten erledigt und nachdem ich ungefähr 23 Fragen nach kostenpflichtigen Extras, Upgrades oder Versicherungen mit "no" beantwortet habe ist er kurz weg ... und hat das Auto explizit zugewiesen. Es war keine eigene Auswahl aus einem Pool an Autos möglich.
    Datum: Februar 2012, Juni 2012


    Letzte Änderung: 30 Sep 2012 13:47 von chris2x.
    Antwort
    Zitieren


    Aw: Mietwagen 30 Sep 2012 14:05
    #133814 doodie


    OFFLINE
    Administrator


    Beiträge: 1977
    Eine Choiceline gibt es auch in Vegas!
    In Las Vegas haben die aber offensichtlich Ihr System umgestellt. Choiceline kann man nur als Alamo-Insider nutzen. Die Anmeldung hierzu ist kostenfrei http://www.alamo.com


    Allerdings hat mein Schwager sich vorletzte Woche auch ohne Insider ein Auto aussuchen können.
    Mal sehen, ob die das auch weiter so durchziehen und auch an den anderen Mietstatione einführen.
    Schon merkwürdig das Ganze.


    Aber vielleicht ahben hier noch andere User aktuelle Erfahrungen gesammelt.


    take care
    doodie


    ---------------------------------------------------------------


    Wenn es erlaub ist kopiere ich auch den Link zu besagtem Forum hierher ?(



    Hat jemand davon schon was gehört oder war betroffen? Glaube das nicht so ganz.


    Gruß
    Andi

  • Kann es sein, dass die Betroffenen eine Einwegmiete hatten? Dann wird das Auto ja öfter mal zugewiesen.


    Sonst wüßte ich davon nichts. Hier sind ja einige in den letzten Wochen von LV gestartet und die haben alle ihre Wagen ausgesucht, soweit ich weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!