Beiträge von Jarlaxle

    :MG: Da ich mich im Schneckentempo hochgequält habe, bekommst du eine reele Zeit, ich habe hoch glaube ich 30 min. gebraucht, mit kaputtem Knie. Ich schätze, du bist in 15 min. oben :gg: ;)
    Der Trail ist wirklich gut zu machen, aber wie schon gesagt, nicht unbedingt in der größten Hitze, man finden am Cinder Cone selber nirgens Schatten. Nehmt eure Wanderstöcke mit, die helfen rauf und runter ungemeint ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:
    Macht den Weg, dort oben ist es einfach grandios und jeder kann schließlich so wschnell laufen wie er will, ich habe es nicht bereut, es war einfach nur Klasse ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; Auf dem Rückweg seid ihr dann wieder im Wald mit Schatten :!!


    Ina, das hat mit gefehlt. Das hörte sich immer viel dramatischer an. 30 Minuten quälen sollten kein Problem sein.

    Weitere Optionen wären z.B.: den Boundary Trail vom Observatory weiter nach Osten gehen. Das lohnt sich vor allem bei guter Sicht bzw. kräftiger Blumenblüte. Wenn Ihr richtig motiviert seid kann man dort bis Harry's Ridge gehen, von wo man ein tolles Panorama inkl. Spirit Lake hat, den man vom Observatory nicht sieht. Das sind dann aber auch 4 Meilen one-way. Aber auch nur eine halbe Stunde oder so auf dem Boundary Trail und dann wieder zurück lohnt sich entsprechendes Wetter vorausgesetzt.


    Das gibt uns Einiges an Optionen. Mal schauen, was geht. Auf alle Fälle eine schöne Wanderung.

    Eine weitere Alternative wäre nach dem Besuch der Johnston Ridge noch einen Besuch im Süden des Berges zu planen und z.B zur Ape Cave und dem Trail of Two Forests zu fahren. Dann würde ich aber von dort direkt über die Wind River Road in die Gorge nach Cascade Locks fahren und nicht in Kelso übernachten. Ape Cave ist als Höhle auch bei schlechtem Wetter interessant. Das wäre allerdings ein recht fahrintensiver Tag. Letzte Idee: mach nur das Standardprogramm am Helens und fahr am Nachmittag noch nach Portland. Sonnenuntergang wenn vorhanden guckst Du Dir von der Pittock Mansion an, eventuell auch noch ein Besuch im Rosengartenund dann geniesst Du den Abend in irgendeinem der vielen Brewpubs der Stadt. Besser als Fast Food in Kelso, das ein ziemliches Kaff ist. Dann wärst Du auch am nächsten Tag schneller in der Gorge und die Fahrzeit von Kelso nach Portland ist nicht so wahnsinnig lang.


    Ich glaube, Du hast mich überzeugt. Portland ist bislang nicht so an mich rangegangen, daher auch nicht auf der Route. Aber der Blick von der Pittock Mansion auf Portland mit dem thronenden Mt. Hood (?) ist schon toll. Der Schlenker vom JRO ;) bis zum Ape Cave ist mit 2,5h doch recht heftig, auch wenn mir die Hikes gefallen würden. Dann muss ich doch nochmal in die Planung gehen...

    Unbedingt anschauen ist ja immer sehr relativ. Das absolute Minimalprogramm wäre für mich den Historic Highway fahren und ein paar Wasserfälle dort angucken, einen kurzen Hike weg von der Strasse in den Urwald machen (z.b. Wahclella Falls) und einen Aussichtspunkt (z.B. Women's Forum) ansteuern. Das ist alles auf Deiner Liste, der Rest ist Kür.
    Larch Mt. ist bei gutem Wetter auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Wenn Du nach dem Historic Highway noch keinen Wasserfall- Overload hast, könntest Du die Panther Creek Falls besuchen, die ich für die schönsten Gorge-Wasserfälle halte. Bei Wanderlust und schlechtem Wetter vielleicht den Eagle Creek Trail zu den Punchbowl Falls oder bei Wanderlust und gutem Wetter zu den Wildblumen am Tom McCall Point. Wenn Du ein wenig abenteuerlustig bist, kletter über die verkeilten Baumstämme am Eingang der Oneonta Gorge und erforsche den grünen Slotcanyon dort. Das Columbia Gorge Interpretive Center in Stevenson hat eine sehr interessante Ausstellung. Also mehr Zeit kannst Du dort immer verbringen, musst Du nur sehen wie das mit dem Rest der Planung hinkommt.


    Ja, jetzt habe ich die Qual der Wahl. Die Panther Creek Falls und auch der McCall Point sehen toll aus.
    Danke auch für den Link zum Larch Mountain. Der Blick auf die 5 Cascade Riesen ist wirklich unbezahlbar. Hoffentlich haben wir Glück...

    Die Strecke von Süden aus kenne ich nicht, aber ich glaube, für einen ersten Eindruck reicht die Fahrt zur Johnston Ridge. Da gibt's ja auf dem Weg auch schon einige Viewpoints und zwei weitere Visitor Centers (wobei ich das Johnston Ridge Observatory am interessantesten fand). Da solltet ihr euch auch unbedingt den Film anschauen. Wir hatten leider mit dem Wetter nicht sehr viel Glück und sind dort oben nur den kurzen Eruption Trail gelaufen, da hatten wir großartige Ausblicke, auch wenn der Krater selber sich leider nicht gezeigt hat.


    Du meinst den kurzen geteerten Trail direkt am JRO, oder? Klar, den laufen wir auf jeden Fall. Und das VC wollte ich mir ohnehin anschauen.

    Zur Whalewatching Frage kann ich in Anacortes auch Island Adventures sehr empfehlen! Lustige und kompetente Crew und sehr gute Organisation zu vernünftigen Preisen. Falls man bei der Tour wider erwarten keine Wale zu Gesicht bekommt, erhält man einen lifetime Gutschein für eine 2. Tour. ;;NiCKi;:


    ich denke, es wird Island Adventures werden. :)

    Ach ja, für die Fahrt von Seattle zum Mt. Rainier würde ich dann evtl. den Nordeingang empfehlen und dort noch einen Abstecher zum Sunrise Visitor Center machen, sofern das Wetter passt und die Schneeverhältnisse es zulassen. Ein paar Meilen weiter Richtung Paradise liegt auch der sehr malerische Tipsoo Lake an der Strecke.


    ja, den Abstecher hatte ich mir auch schon überlegt. Die Gegend am Wonderland Trail soll auch sehr schön sein. Ob wir dann noch den Abstecher zum Tipsoo Lake schaffen oder +- direkt zur Stone Creek Lodge fahren werden, müssen wir vor Ort entscheiden. Auf alle Fälle, danke für den Tipp.


    Ein Jahr später sah das dort oben schon wieder ganz anders aus, da war fast der ganze Skyline Trail schneefrei und geblüht hat es ohne Ende, den Nisqually Trail hätte man da locker mit Flip Flops laufen können...Ich meine, seit 2012, ganz sicher aber seit 2013 gab es in Oregon und Washington sehr wenig Schnee. Auch dieses Jahr gabs kaum Niederschlag, von daher stehen die Chancen ganz gut, denke ich.


    Caro, Du machst uns Mut! :!!

    Mal vom Rainier abgesehen, könntet ihr auf der Hurricane Ridge Glück haben. Wir waren letztes Jahr am 23. Juni dort. In der Gegend um das Visitor Center hat nicht sooo enorm viel geblüht (überwiegend Lupinen), aber entlang des Hurricane Hill Trails gab es ein wahres Blumenmeer und dazu die grandiose Kulisse der Olympic Mountains. ;;ebeiL_,


    Welchen Trail seid Ihr denn da genau gelaufen? Am VC vorbei, Trailhead am Ende der Strasse (47.976533,-123.517809), etwa 1,6 mi/1,5-2 h)?

    Auch am Mount St. Helens gab es Ende Juni irre viele Blumen, hauptsächlich Indian Paintbrush und lila Penstemon. ;;NiCKi;:


    Was sollten wir am St Helens unternehmen? Wir werden nicht soo viel Zeit haben, weil wir morgens erst vom Rainier hierher und spät nachmittags weiter nach Kelso fahren werden. Klar wir fahren zum Johnston Ridge Observatory, sehen uns dort um. Ich denke, für längere Wanderungen wird uns die Zeit fehlen.
    Macht es Sinn, nochmal von der Yale Lake von Süden aus Richtung St. Helens zu fahren (JRO bis dahin ca. 2h, also schon aufwändig)?
    Oder vom JRO direkt zum Columbia River, vielleicht auf den Larch Mountain hoch?

    Das hängt wirklich alles davon ab, wie der weitere Verlauf des Winters aussieht. Ich war 2011 in den letzten Augusttagen am Mt.Rainier. Das war ein ziemlich schneereiches Jahr. Da waren z.B. dann noch Teile des Nisqually Trails unter Schneefeldern. Wenn man nicht gerade Flip-Flops anhatte problemlos zu machen, aber immerhin. Da guckten an dem Trail auch gerade erst die Avalanche Lillies aus dem Schnee, die normalerweise eigentlich die allerersten Blumen sind. Und das Ende August. Am Skyline Trail waren dann schon die Lupinen raus, aber eher wenige nd noch recht klein.
    Das war sicherlich ein extremes Jahr und dieses Jahr könnte wie gesagt das andere Extrem werden. Vielleicht hast Du da im Juni schon Glück und siehst die Bergwiesen blühen.


    Falls es noch viel schneien sollte, wird im ungünstigesten Fall nur die Strasse nach Paradise hoch geöffnet sein. An der gibt es aber ein paar Wasserfälle und jede Menge Viewpoints. Wenn das Wetter also einigermassen ist, kannst Du da auch bei Schnee einen schönen Tag verbringen.


    Vielleicht wird es ja passen. Wir werden uns überraschen lassen. Am Rainier war ich noch nicht und so oder so wird es bestimmt ein tolles Erlebnis werden.

    Der Küstennebel korreliert mit dem Wetter im Inland. Je wärmer und schöner das Wetter im Land ist, desto eher bekommst Du Nebel. Da das Wetter in der Regel im Juli und August am trockensten und wärmsten ist, hast Du dann auch den meisten Nebel. September kann an der Küste auch noch Recht neblig sein. Im Mai und Juni hängt es wie gesagt vom Wetter im Land ab.


    ok, dann habe ich wohl eher falsch geplant. Dann müssen wir halt von Tag zu Tag schauen und im Zweifel in die Redwwods fahren.


    Wenn das Dein Programm ist, dann solltest Du das eigentlich gut an einem Tag schaffen können.


    Fehlt Dir da noch etwas, was wir uns unbedingt anschauen sollten?
    Wenn wir nur einen Tag brauchen, wäre das auch nicht tragisch. Dann haben wir mehr Zeit am nächsten Tag auf dem langen Weg zum John Day NM und schaffen es vielleicht doch noch nachmittags in die PH.


    Viele Wasserfälle am Historic Highway wie z.B. Shepperds Dell, Multnomah oder Wahkeena Falls sind nur kurze Fotostops. Die hast Du je nach Knipslaune in 10 oder 15 Minuten "erledigt".
    Dei einzigen beiden die mit einem Hike verbunden sind, wären Triple Falls und Wahclella Falls. Sind aber beides eher kurze Hikes, die in knapp bzw. gut 2 Stunden gut machbar sind. Kann ich beide nur sehr empfehlen.


    Die Hikes werden wir auf jeden Fall mitnehmen. Danke für den Tipp.

    Wenn Du gutes Wetter haben solltest würde ich empfehlen, Larch Mountain am Abend zu besuchen. Es besteht eine sehr kleine Möglichkeit, dass die Strasse zum Larch Mountain Mitte Juni noch dicht ist. Recht unwahrscheinlich, aber ich würde das dennoch vorher hier kurz abchecken, bevor Du da hinfährst und vor einem verschlossenen Tor stehst.


    Das mache ich auf jeden Fall. Lohnt sich ja eh nur bei schöner Sicht. Wie lange fährt man denn da rauf (vom Abzweig des Columbia River Highway)?

    wir waren letztes Jahr am Crater Lake und im Lassen N.P. und zwar am 18./ 19.6.. Am Crater Lake war die North Rim noch gesperrt, aber konnten über die Nordzufahrt reinfahren.
    Im Lassen war dann alles völlig schneefrei, einzig beim Bumpass Trail lag noch ein kleiner Flecken Schnee :gg: Der Trail zum Cinder Cone war richtig heiß, ich hätte ihn ungerne in der Nachmittagshitze gemacht, egal, ob da das Licht besser ist :nw: . Also ich würde früh den Cinder Cone machen und danach den Bumpass Trail, falls es auch bei euch schon so heiß ist ;;NiCKi;:


    Vor dem Cinder Cone Trail habe ich Bammel. Einmal dieses Stapfen durch die Asche und dann die Hitze (exponiert/kein Schatten; schwarze Asche).


    Wie lange läuft man denn etwa vom Fuß des Cinder Cone auf den Gipfel, bzw. dahin, wo man einen schönen Blick auf die Painted Dunes hat? Bzw. wie lange vom Parkplatz?
    Laut Google Maps braucht man etwa 45 Minuten vom Abzweig des Feather Lake Highways (44) in Richtung Butte Lake bis Susanville, wo wir übernachten (bzw. umgekehrt). Von dem Abzweig muss man dann ja wohl noch 7 Meilen einer Schotterpiste folgen (Forest Rte 32N21) bis zum Butte Lake. Wie lange braucht man etwa für die Piste?


    Sind die PD in der Morgensonne ähnlich fotogen wie am Nachmittag?
    Der Cone selbst wird ja auch Schatten werfen. Wann hat man bestes Fotowetter am 27.06 nachmittags, bzw. am 28.06. früh?


    Habt ihr in S.F. evtl. Zeit für das Bonita Lighthouse? Es hat allerdings nur ST/So/Mo offen, ich glaube von 12 Uhr bis 15 Uhr. Wenn das Wetter paßt, hat man eine tolle Aussicht auf die GGB und die Bucht


    Der Tunnel zum Leuchtturm ist von ST bis Mo in der Zeit von 12:30 - 15:30 Uhr geöffnet. Das werden wir leider nicht schaffen. Aber ich hoffe, die Viewpoints an der Conzelman, bzw. in den Marin Headlands bieten ähnlich schöne Blicke auf die GGB.

    Dort kann man nett spazieren gehen, mit Blick auf die Skyline von Seattle, bis zum Denkmal Birthplace of Seattle Monument (Geburtsstätte von Seattle), markiert die Stelle, an der die ersten europäischen Siedler im Jahre 1851 lagerten, bevor sie in der Region Pioneer Square sesshaft wurden. Anschließend gutes Futter in Duke`s Chowder House
    Gibt dort auch noch einige fast food locations mit Seafood, auch sehr zu empfehlen.


    Danke für den Tipp. Wir wollen eh auch dem Lighthouse einen Besuch abstatten, dann passt das gut rein.
    Habe gerade in der Wikipedia die Geschichte der Gründung Seattles nachgelesen. Danke auch dafür.


    Normalerweise würde ich Claudia hier mit dem Schnee zustimmen.
    Allerdings hat der Nordwesten dieses Jahr einen extrem warmen und trockenen Winter, wie es ihn seit 40 Jahren nicht mehr gab. Wenn Du mal die Webseiten der Skigebiete anguckst, dann siehst Du das die alle so gut wie keinen Schnee haben. Sollte in den nächsten 2 Monaten nicht noch ein Wintereinbruch mit grossen Schneemengen kommen, dann dürftest Du im Juni überhaupt keine Probleme mehr mit Schnee in den Bergen bekommen. Lohnt sich vielleicht ein Auge drauf zu haben.


    Jetzt habt Ihr mich aber ins Grübeln gebracht. ?( Ich hatte Mitte/Ende Juni nicht mehr wirklich mit viel Schnee gerechnet. Irgendwie vergesse ich immer, dass der Rainier fast 4400 m hoch ist.
    Aber vielleicht haben wir ja Glück...
    Gehofft hatte ich auf die berühmten Blumenwiesen mit Blick auf den majestätischen Berg im Hintergrund.
    Welche auch bei verschneiten Trails erreichbaren Viewpoints/bzw. Strecken zum Abfahren könnt Ihr denn empfehlen?


    Beim Crater Lake hatte ich gelesen, dass der östliche Rim Drive lange wegen Schnee gesperrt bleibt.


    Highlight beim Lassen sollen natürlich die Painted Dunes werden. Haltet Ihr das auch für gefährdet?


    Eigentlich wäre ich ja lieber zwei Wochen später gefahren, aber dann kam der ach so wichtige Termin... :wut1:
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass das Küstennebel-Risiko im Laufe des Sommers etwas abnimmt, daher habe ich die Küste in der zweiten Hälfte der Reise geplant. Jetzt nochmal alles umstellen, wäre schon sehr aufwändig...


    LG
    Rol

    Falls ihr auch die Sheep Rock Unit sehen wollt, würde ich von Spray aus direkt dort vorbei fahren und anschliessend in die Painted Hills Unit. Die Painted Hills, bzw. das begehrteste Motiv dort ist eh eine Nachmittagslocation, schon alleine deswegen würde sich das anbieten.


    In der Sheep Rock Unit kann man auf die Trails in der Foree Area getrost verzichten. In der Blue Basin Area ist der Island in time Trail sehr lohnenswert. Den anderen längeren kenne ich leider nicht, kann dazu auch nichts sagen. Ich habe aber schon mehrfach gehört, dass er nicht so besonders sein soll.... :nw: . Das Visitorcenter ist auf jeden Fall auch einen Besuch wert.


    Ja, der Tag wird spannend. Wenn wir am Columbia River früh genug wegkommen und nicht so lange Zeit für die Fahrt nach Spray brauchen sollten, würde ich gerne noch am Nachmittag in die Painted Hills. Aber ich glaube, das ist vermessen, wird nicht klappen.
    Dann müssen wir die PH am nächsten Tag zum Schluss bei schönem Licht machen und dann noch 1 3/4 Stunde nach Prineville fahren. Aber so haben wir etwas Zeit für die anderen Units (zumindest für die Sheep Rock).

    Eine Restaurantempfehlung für Deine übernachtungsorte habe ich auch noch: in Prineville würde ich Solstice Brewing besuchen. Das ist eine kleine Brauerei, die ihr eigenes Bier verkauft und die Rinder der Gegend zu sehr sehr leckeren Burgern verhackstückt.

    Das brauche ich nach dem Tag defintiv! :MG:


    Zitat von carovette


    Wir haben einmal von Anacortes eine Fahrt mit Island Adventures gemacht und wir fanden es klasse. Obwohl das Boot ausgebucht war, gabs doch meist die Möglichkeit, die Seite zu wechseln, aber man musste schnell sein, und wir sind immer getrennt gestanden, einer links, einer rechts. ;) Da wir aber auch schon eine Whale Watching Tour in einem ganz kleinen Boot (4 Passagiere und 2 Personen Besatzung) gemacht haben, würde ich diese Variante immer wieder vorziehen. Näher kommt man an Wale eigentlich nicht mehr ran. Das war noch mal ein ganz anderes Erlebnis als mit dem grösseren Boot, obwohl die von Island Adventures auch keine Riesenschiffe sind.


    Ist schon mal jemand mit Mystic Sea Charters unterwegs gewesen? Besser als Island Adventures? Eigentlich gefällt mir das Angebot von Island besser, aber das ist total subjektiv.


    Zitat von carovette


    Wenn ihr Krabben mögt, ist mein ganz klarer Essenstip für Seattle der "Crabpot" am Alaskan Way, unterhalb vom Pike Place Market. Wir haben jetzt alle Crabpot-Varianten getestet, eine besser als die andere.


    Cool. Ist notiert. Danke Dir. ;;NiCKi;:

    :EEK: :EEK: Oh Gott, wenn ich das sehe bekomme ich sofort ein schlechtes Gewissen. Mann ist das ausführlich. :EEK: RESPEKT!!!!!
    Ich lese das mal aufmerksam durch. Vielleicht kann ich mir was abschauen. ;,cOOlMan;: Helfen kann ich glaube ich nicht so viel, weil ich vor sehr langer Zeit in der Gegend war.


    Hi Ursula,
    das ist das Ergebnis von vielem Lesen hier im Forum. Insofern muss ich mich herzlich bei allen hier bedanken.
    Und Dir ganz besonders für die Wave Lottery Tipps. Ohne die Beschreibungen, wie das funktioniert, hätte es mit den Permits nicht geklappt und uns wäre vor fast 2 Jahren dieser einmalige Tag nicht vergönnt gewesen.


    LG
    Rol

    War mir aber nicht sicher, da manche Tage sowieso schon mehr als ambitioniert sind, u.a. der eine in Seattle.


    ja, ich weiß, aber, wie gesagt, ist erstmal eine Sammlung von Zielen.
    Außerdem werden wir am 13., 16./17. Juni und am 13./14. Juli in der Seattle Gegend sein.
    Im wesentlichen wollen wir auf die Space Needle, evtl. auch auf das Columbia Center, in Downtown herumlaufen und Zeit am Seattle Center verbringen (must: Chihuly, evtl. EMP, optional Pacific Science Center). Dazu die Aussichtspunkte Kerry Park und Alki Beach. Die anderen Parks sind aktuell noch optional.


    Und wenn es in SEA wirklich so viel regnen sollte, wie in der Serie "The Killing", dann müssen wir ohnehin alles umstellen. :)


    Aber ich war dort Ende der Siebziger für längere Zeit und habe es nicht sooo schlecht in Erinnerung (obwohl sie dort schon mit "the rainiest city" kokettieren).

    Ich greif mal schnell den 2.7. raus. Das ist das Programm für einen Tag? :EEK: :EEK: Respekt bzw. das haut net hin ;) oder macht Ihr Extreme-View-Point-Hopping.
    Alleine für Muir Woods solltet Ihr mit Anfahrt ( ist ein ziemliches gegurke...) 2-3 Stunden einplanen.
    Beim 29.6. bin ich gerade etwas verwirrt ;te: Ich glaube das schaft Ihr net an einem Tag ...


    Ich schätze mal, das sind alles bloss Auswahlmöglichkeiten, hoffe ich zumindest ;), denn da gibts noch so ein paar Tage, wo nicht alles, was an einem Tag drin steht, auch machbar ist.


    Hi, Ihr habt natürlich völlig recht. Danke für den Hinweis.


    Also, grundsätzlich sind das schon Auswahlmöglichkeiten. Ich habe erstmal Ziele gesammelt und auf einer Karte aufgetragen. Dann habe ich die Etappen so geschnitten, dass die schiere Entfernung und Fahrerei einigermaßen realistisch ist. Manche Ziele muss ich mir ohnehin noch im Detail anschauen und in "must-see" und "optional" sortieren.
    So möchte ich die schönsten Beaches und die schönsten Redwood Gebiete auf alle Fälle besuchen, aber wir werden nicht alles gleich intensiv schaffen. Es wird Orte geben, wo wir uns länger aufhalten und auch laufen werden. Bei manchen Beaches werden uns die Viewpoints von oben reichen (müssen).


    Auch möchte ich ein wenig auf Wetter und Nebel reagieren können. Auch die Feinplanung an der Küste anhand der Tidezeiten steht noch aus.


    Ich habe auch viele Reiseberichte gelesen und mich an den Etappen orientiert. Manchen Lokationen habe ich mehr Zeit gegeben (z.B. Columbia River Gorge), wobei wir vermutlich auch dann nicht jeden der gelisteten Wasserfälle schaffen werden.


    LG
    Rol

    Im Sommer geht es wieder über den großen Teich. Diesmal in den Nordwesten, WA, OR, CA.
    Flüge haben wir schon - insofern gibt es kein Zurück.


    Die Route habe ich auch so weit fertig und die Unterkünfte sind vorgebucht.


    Wäre toll, wenn Ihr nochmal kritisch draufschaut und kommentiert. (passt das oder ist das unrealistisch? irgendeinen Tipp in der Nähe? Leckeres Essen gibt es bei...)


    Bei den Unterkünften habe ich versucht, einen Kompromiss zwischen Preis und Leistung zu finden. Im Wesentlichen wollen wir dort nachts schlafen, es braucht also keine Wellness-Oase zu sein. Aber für einen Hinweis wie "da waren wir letztes Jahr, lasst die Finger davon" wäre ich dankbar. Umbuchen geht ja noch...


    Datum Station wo geht's hin?
    13.06.2015 Anreise SEA, Übernachtung: Burlington - Candlewood Suites
    14.06.2015 Whale Watching/San Juan Islands, Übernachtung: Vancouver - Lonsdale Quay Hotel
    15.06.2015 Vancouver, Übernachtung: Vancouver - Lonsdale Quay Hotel
    16.06.2015 Vancouver, Seattle, Übernachtung: Seattle - Hotel Nexus
    17.06.2015 Seattle, Hausboot Lake Union, Fremont Troll, (Rapunzel), (Gasworks Park), Kerry Park, Olympic Sculpture Park, Alki Point/Lighthouse, Übernachtung: Stone Creek Lodge/Mt.Rainier
    18.06.2015 Mt. Rainier NP, Skyline Loop Trail, Panorama Point, Box Canyon, Reflexion Lakes, Sunbeam Creek, Narada Falls, Übernachtung: Stone Creek Lodge/Mt.Rainier
    19.06.2015 Fahrt bis Mount St. Helens NP, Johnston Ridge Observatory, Hummocks Trail, Übernachtung: Kelso, Super 8 Kelso Longview Area
    20.06.2015 Portland Women’s Forum, Crown Point, Larch Mountain Gipfel (bei guter Sicht), Falls: Latourell, Shepperds, Bridal Veil, Wahkeena, Multnomah, Wahclella/Munra, Horsetail/Oneonta, Triple, Übernachtung: CascadeLocks - Columbia Gorge Inn
    21.06.2015 den Rest der Falls (s. Vortag), am Hood River entlang, Trillium Lake, Journey Through Time Oregon Scenic Byway: Shaniko, Fossil, Spray, Übernachtung: Spray - River Bend Motel
    22.06.2015 John Day Fossil Beds NM/Painted Hills Unit (Overlook Trail + Painted Cove Nature Trail, Leaf Hill Trail), evtl. Sheep Rock Unit (Island in Time Trail, Blue Basin Overlook Trail, Cathedral Rock, Story Through Time Trail, Flood of Fire Trail, Picture Gorge), Übernachtung: Prineville - Econo Lodge
    23.06.2015 Smith Rock SP/Loop (Chute/River/Mesa Verde/Misery Ridge Trail), McKenzie River Byway: Clear Lake/Sahalie+Koosah Falls/Proxy Falls/Dee Wright Observatory, Übernachtung: Bend - Holiday Motel
    24.06.2015 Newberry National Volcanic Monument, Paulina Peak, Lava Butte, Big Obsidian Flow/Trail, Paulina Falls Trail, Übernachtung: Bend - Holiday Motel
    25.06.2015 Cascade Lakes Byway, Rogue-Umpqua Byway/Toketee Falls, Diamond Lake; Übernachtung: Shady Cove - Maple Leaf Motel
    26.06.2015 Crater Lake, Watchman Overlook, Garfield Peak, Vidae Falls/Sun Notch Trail, Phantom Ship Overlook, Trail zu den Pinnacles, Sentinel Rock, Cloudcap Overlook, Discovery Point, Rim Drive mit weiteren Viewpoints; Übernachtung: Klamath Falls - Maverick Motel
    27.06.2015 McArthur-Burney Falls/Falls Loop, (Redding/Sundial Bridge ?), Lassen Volcanic NP, Lassen Peak, Lake Helen, Bumpass Hell Trail, Cinder Cone Trail/Painted Dunes; Übernachtung Susanville - Super 8
    28.06.2015 Lassen Volcanic NP, Lassen Peak, Lake Helen, Bumpass Hell Trail, Cinder Cone Trail/Painted Dunes; (Redding/Sundial Bridge ?), Übernachtung: Santa Rosa - Americas Best Value Inn & Suites
    29.06.2015 Calistoga-Napa-Vallejo-Walnut Creek-San Jose-Skyline Ridge, Pigeon Point Lighthouse, Bean Hollow State Beach, Pebble Beach, Half Moon Bay, Pt. Montara Lighthouse, Twin Peaks Vista Point (SF), Übernachtung: San Francisco - La Luna Inn
    30.06.2015 SFO, Alcatraz, Fisherman's Wharf, Pier 39 (Seelöwen), Lombard Street, Haight Ashbury, Painted Ladies, Übernachtung: San Francisco - La Luna Inn
    01.07.2015 Corona Heights, Alamo Square, Fisherman's Wharf; Übernachtung: San Francisco - La Luna Inn
    02.07.2015 Golden Gate Bridge, Fort Point, Viewpoints Conzelman Road, Marin Headlands, Muir Woods NM, Point Reyes National Seashore, Salt Point SP, Übernachtung: Guala - Guala Country Inn
    03.07.2015 Sea Ranch Chapel, Beaches: Cooks/Hearn Gulch/Bowling Ball, Point Arena Lighthouse, Navarro River Redwoods SP, Russian Gulch SP, Point Cabrillo Lighthouse, Übernachtung: Fort Bragg - Super 8
    04.07.2015 Glass Beach, Drive Thru Tree Park, Avenue of Giants, Ferndale, Eureka, Trinidad Head Lighthouse, Patricks Point SP, Übernachtung: Eureka - Rodeway Inn
    05.07.2015 Trinidad Head Lighthouse, Patricks Point SP, Lady Bird Johnson Grove, Battery Point Lighthouse, Jedediah Smith Redwood SP/Howland Hill Rd, Harris Beach SP, Cape Blanco Lighthouse, Coquille River Lighthouse, Übernachtung: Bandon - Sea Star Guesthouse
    06.07.2015 Shore Acres SP, Simpson Reef, Cape Arago Lighthouse, John Dellenback Dunes Trail, Umpqua Head Lighthouse, Sea Lion Cave, Heceta Head Lighthouse, Übernachtung: Yachats - Ya-tel Motel
    07.07.2015 Strawberry Hill Wayside/Tidepools, Cape Perpetua/Spouting Horn/Tidepools, Yaquina Head Lighthouse/Tidepools, Otter Crest Loop, Cape Foulweather, Devil's Punch Bowl, Three Capes Scenic Route, Three Arch Rocks, Cape Meares Lighthouse, Octopus Tree, Übernachtung: Wheeler - Wheeler on the Bay Lodge
    08.07.2015 Cannon Beach/Haystack Rock/Tide Pools, Astoria Column, Fort Stevens SP, Ecola SP, Clatsop Loop Trail/Tillamock Rock Lighthouse Viewpoint, Cape Disappointment SP (North Head Lighthouse, Cape Disappointment Lighthouse), Übernachtung: Astoria - Norblad Hotel & Hostel
    09.07.2015 Cape Disappointment SP (North Head Lighthouse, Cape Disappointment Lighthouse), Olympic NP (Trails: Maple Glade Rain Forest/Kestner Homestead/Quinault Rain Forest Trail), Kalaloch Beach, Ruby Beach, Übernachtung: Forks - Pacific Inn Motel
    10.07.2015 Olympic NP (Hoh Rain Forest, Trails: Hall of Mosses/Spruce Nature, Rialto Beach/Second Beach, Übernachtung: Forks - Pacific Inn Motel
    11.07.2015 Olympic NP, Shi Shi Beach, Cape Flattery (Trail zum Cape Flattery Lighthouse), Übernachtung: Forks - Pacific Inn Motel
    12.07.2015 Sol Duc River/Lover's Lane Trail, Lake Crescent, (Port Angeles), Marymere Falls, Hurricane Ridge, Bainbridge Island, Seattle/Kerry Park/Space Needle, Übernachtung; Seattle, Airbnb
    13.07.2015 Seattle, Waterfront, Pier 62, Gum Wall, Pike Place Market, Pioneer Square, Occidental Park, Waterfall Park, Klondike Gold Rush Museum, Century Link Field/Safeco Field, Downtown, Experience Music Project, Chihuly Glas Garden; (Pacific Science Center/Tropical Butterfly House/Wellbody Academy), Columbia Center Sky Observatory, Übernachtung; Seattle, Airbnb
    14.07.2015 Abreise (Abflug SEA)


    Was wäre eigentlich Euer Whale Watching Tipp zu den San Juan's? Also unter den Aspekten Länge der Tour, wie voll wird das Boot gepackt, etc.? Ob man Orcas sieht oder nicht, entscheidet das Schicksal. WIchtiger finde ich, ob man sich einigermaßen an Deck bewegen kann. Wenn es so voll ist, dass man keine Chance hat, die Seite zu wechseln, wenn Wale gesichtet werden, wäre das schade.


    Freu mich auf Eure Hinweise.


    LG
    Rol

    wir waren letztes Jahr 2mal dort, einmal im April relativ am Anfang und dann im Mai zum Ende unserer Schleife. Wir hatten ein Zimmer recht weit hinten, weg von der Strasse. Das Zimmer war super sauber, die Leute waren sehr nett. Wir waren zufrieden, würden wieder dort buchen.


    LG
    Rol


    Am nächsten Tag nochmal hin fahren, das Auto tauschen und hoffen, dass man mehr Glück hat.


    klar, wenn das die Planung hergibt. Aber man will ja auch los. Wir sind am gleichen Tag noch bis Overton gefahren.


    Stimmt natürlich: man bräuchte kein 4WD, wenn man eh nur geteerte Straßen fahren darf - und sich alle dran halten würden. Aber alle Vermieter wissen doch auch, dass soviele SUVs im SW gebucht werden, weil die Straßen nunmal so sind, wie sie sind. Die schließen nur die Kosten für sich aus, falls etwas auf gravel passiert.
    Ohne ein Angebot an Offroad fähigen Autos, könnte man auch eine Limousine mieten. Aber für einen SUV können sie doch auch mehr verlangen...

    Die Aussage ist nicht korrekt.


    ja, habe ich mir auch gedacht. Nur was machste, wenn es keinen 4WD gibt und Du wo hin willst, wo Du 4WD oder 4WD/HC brauchst?


    Wir sind an einem Dienstag gegen 17:30 Uhr angekommen. In der Midsize Choice Line standen (bzw. wurden gebracht, als wir da waren) etwa 8-10 Autos (alle 2WD). in der SFAR noch einmal etwa 6 Autos (2 mit 4WD). Im Vergleich zu EWR vor 2 Jahren fand ich das schon ganz ok (dort hatte die Midsize Choice Line 4 Autos), aber bei der Größe des Parkdecks, könnte ich mir auch vorstellen, dass es zu anderen Zeiten mehr Auswahl geben könnte.


    Muss man sich allein auf das Glück in der Choice Line verlassen oder gibt es Vermieter, wo ich sicher ein passendes Auto bekommen hätte?


    LG
    Rol