Fahrt von USA nach Kanada und zurück

    • Offizieller Beitrag

    ist schon jemand von USA mit dem Auto nach Kanada gefahren und dann wieder zurück?


    Eigentlich soll es eine Tour durch British Columbia und Alberta werden und da waren als mögliche Start-/Ziel-Punkte Calgary bzw. Vancouver angedacht. Aber für einen 3,5 Wochentripp ist ein SUV in Kanada etwa 500 € teurer als in USA. Lt. den Bedingungen darf man mit einem Mietwagen (Alamo, National, ......) von USA nach Kanada fahren. Deshalb ist jetzt auch Seattle als Start und Zielpunkt angedacht. Die Flugpreise sind in etwa gleich.


    Meine Fragen:


    Gibt es Probleme bei der Aus- bzw. Einreise an der Grenze?


    Muss man sich auf eine längere Kontrolle einstellen?


    Muss man etwas besonderes beachten?


    Wie ist das mit ESTA? Soviel ich weis, gilt ESTA nur für den Luft- bzw. Seeweg.

  • Hallo,


    ich bin vor ca 10 Jahren zuletzt in die USA gereist. Wir waren in New York und Boston. Von dort sind wir ohne Probleme mit einem Mietwagen über die Grenze nach Kanada gefahren. Die Einreise an der Grenze war problemlos. Ging alles sehr schnell. Aber besonders freundlich sind die dennoch nicht an der Grenze. Kanada ist schon ein komisches Land ;te:
    Haben uns einen schönen Tag dort gemacht. Unter anderem die Niagara Falls angeschaut. Ich schwelge noch immer in Erinnerungen :)


    Nun reise ich im Januar wieder in die USA. Ausser die ESTA-Geschichte brauche ich doch nichts beachten, oder?

    • Offizieller Beitrag

    ist schon jemand von USA mit dem Auto nach Kanada gefahren und dann wieder zurück?


    ;;NiCKi;:
    Ja aber alles vor 911. Nun sind selbst die Schlangen in Niagara lang, wie ich 2005 sehen durfte.
    In Alaska war nix los. :gg:


    gilt ESTA nur für den Luft- bzw. Seeweg.


    ESTA gilt nicht auf dem Landwege.
    Du machst die selbe Prozedur wie am Flughafen. Ich weis nicht wie das nun ist. Früher hatte man ja den I94 Schnipsel, seit Esta gibt es den nicht mehr. Ich weis nicht wie das nun bei der Widereinreise läuft.


    Muss man sich auf eine längere Kontrolle einstellen?


    Hängt vom Andrang am Grenzübergang ab und welcher es ist.

  • Wir waren 2008 in Neuengland und Kanada (Niagara-Fälle, Toronto, Montreal) unterwegs.

    Gibt es Probleme bei der Aus- bzw. Einreise an der Grenze?

    Gar keine Probleme. Bei der Einreise nach Kanada sind wir sehr freundlich empfangen worden und wir wurden nur gefragt, wie lange wir bleiben wollen und ob wir mehr als 20.000 $ in bar dabei haben. :gg:


    Bei den Niagara Fällen sind wir wieder in die USA eingereist und Wartezeit gab's keine, die Prozedur war die gleiche wie am Flughafen.


    Muss man sich auf eine längere Kontrolle einstellen?

    Wir hatten gar keine Wartezeit.

    Muss man etwas besonderes beachten?

    Nicht mehr als 20.000 $ in bar dabei haben. ;)


    Wie ist das mit ESTA? Soviel ich weis, gilt ESTA nur für den Luft- bzw. Seeweg.

    Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, ob es ESTA 2008 schon gab. Denn wir hatten diesen grünen Zettel im Pass und den gibt's ja seit ESTA eigentlich nicht mehr. Jedenfalls wurden wir vom US-Grenzbeamten etwas unfreundlich gefragt, warum der Zettel nicht im Pass festgetackert sei. :rolleyes: Das hatten die halt am Flughafen nicht gemacht. :nw:


    Mit dem Mietwagen gab's gar keine Probleme, nach Kanada kann man ja -soweit ich weiß - mit jedem Mietwagenanbieter.

  • Wir sind erst jetzt im September rüber und nüber - alles easy, einfach nur jeweils Reisepässe vorzeigen. Wartezeit Richtung Kanada bei Buffalo: 1 Minute. Richtung USA in Niagara Falls: ca. 15 Minuten. Bei der Wiedereinreise in die USA wurden wir gefragt, wohin wir fahren und wann wir das Land zu verlassen gedenken. Das war's.

  • Hallo Gerd, :wink4: Ist ja ein Ding, dass ich dir vielleicht auch mal helfen kann. :gg:


    Wir sind bisher 3x von den USA nach Kanada und wieder zurück gereist. Es war immer problemlos und eigentlich auch ohne große Wartezeiten.


    Nr.1 (1998): von Montana nach Alberta und wieder zurück. Der Grenzübergang war an der US89 zur 2 in Alberta. Es war so gut wie nichts los. Wir mussten in ein Büro und ein paar Fragen beantworten. Dann haben wir den Stempel bekommen und konnten rein. Bei der Rückreise durften wir sitzen bleiben und nach Passkontrolle einreisen. Ich denke wir mussten bei der Einreise auch nur deswegen ins Büro, weil die Langeweile hatten. :gg:


    Nr. 2 (2000): Von Vancouver nach Seattle und wieder zurück. Da dauerte das ganze etwas länger, weil sehr viele Autos unterwegs waren. Ich denke dass es da vielleicht öfter zu Staus kommen kann, einfach weil da viel mehr Menschen unterwegs sind. Sind halt große Städte in der Nähe. Der Grenzübertritt war allerdings ohne Probleme. Ein paar Fragen beantwortet und dann durften wir durch.


    Nr. 3 (2010): Niagara Fälle von USA nach Kanada/übernachtet/ und wieder zurück. Da war auch viel los und wir mussten ein wenig warten, aber sonst auch überhaupt kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schon öfter USA-Kanada und umgekehrt gefahren, mit PKW und WoMo und als Beifahrer einer Kanadierin.


    Nie gab es Probleme. Gefragt wurde nach Bargeld, Waffen, Essen, Zigaretten, Alkohol und im Norden mit WoMo nach Feuerholz.


    Die Freundlichkeit der Zollbeamten schwankt stark, mal waren die Kanadier freundlicher (meistens sogar), mal die von USA.


    Alles in allem: No Problem.


    Falls Du von Seattle nach Vancouver fährst, empfehle ich die Nebenstrecke über Sumas zu fahren und dann die Can. 1 nach Vancouver. Da ist wenig bis gar kein Betrieb, weder auf der Strasse noch beim Zoll.

  • Falls Du von Seattle nach Vancouver fährst, empfehle ich die Nebenstrecke über Sumas zu fahren und dann die Can. 1 nach Vancouver. Da ist wenig bis gar kein Betrieb, weder auf der Strasse noch beim Zoll.

    Danke Toni, den Tipp staube ich gleich mal ab, denn auf der Hauptstrecke war wirklich sehr viel los, besonders von Vancouver zurück in die USA. ;;NiCKi;: :!!

  • Ich kann mich den Kommentaren hier eigentlich nur anschließen.
    Wir sind 2011 zwei mal von USA nach Kanada und zurück gefahren.
    War völlig unproblematisch. An der Grenze in Maine hat das Ganze höchstens 2 Minuten gedauert - bei Niagara Falls deutlich länger.
    Aber keinerlei Kontrollen, kein ESTA - nur ein paar kurze Fragen nach dem Woher und Wohin.

  • Hallo Gerd,

    Gibt es Probleme bei der Aus- bzw. Einreise an der Grenze?


    Da gibt es keine Problem. So eine ähnliche Tour habe ich auch schon gemacht und war auch gerade erst wieder in Toronto.


    Muss man sich auf eine längere Kontrolle einstellen?


    Kommt darauf an. Die Amerikaner waren unkompliziert. Haben nur gefragt, was man in Kanada gemacht hat. Die Kanadier haben mich schon mal rausgewunken und belehrt, dass ich als Touri aber nicht bei ihnen einwandern dürfte. Das würden ja so viele Deutsche jetzt machen. :nw: Habe dann einen Ausdruck des Rückflugs gezeigt und es war ok.


    Muss man etwas besonderes beachten?


    Schau vorher, ob du frisches Essen dabei haben kannst. Bei manchen Provinzen ist das ein Problem. Sonst lass es lieber. Sonst musst du eigentlich nichts beachten.


    Wie ist das mit ESTA? Soviel ich weis, gilt ESTA nur für den Luft- bzw. Seeweg.


    Das ist richtig. Aber wenn du bereits auf dem Luftweg in die USA eingereist bist, dann bist du schon bei denen im PC. Den grünen Zettel gibt es übrigens noch. Ich habe den erst kürzlich bekommen, als ich erstmals in die USA auf dem Landweg eingereist bin. Aber das brauch die nicht zu interessieren, da du ja bereits am Flughafen durch die Immi bist.


    kann man den Mt. Baker Scenic Byway mitnehmen. :wink4:


    Das ist super schön. Aber unbedingt darauf achten, dass man den NPS Pass mit der Unterschrift nach oben auf das Dashboard legt oder den Parking Permit kauft. Da oben werden ganz viele Strafzettel geschrieben und die kennen kein Pardon.

  • Lt. den Bedingungen darf man mit einem Mietwagen (Alamo, National, ......) von USA nach Kanada fahren. Deshalb ist jetzt auch Seattle als Start und Zielpunkt angedacht.

    Gerd, zusätzlich zu dem bereits Gesagten ist mir noch folgender Punkt eingefallen (nachdem mir ja auf der letzten Reise auch ein kleiner Abstecher nach Kanada ans Herz gelegt wurde ;) ) - und ich hab' auch jetzt nochmal die Mietbedingungen herausgekramt, da steht wörtlich:


    Reisen nach Kanada sind erlaubt, wenn das Fahrzeug an folgenden Stationen abgeholt wird: [...] Seattle Airport, [...] Die Fahrten nach Kanada müssen auf dem Voucher vermerkt sein. [...] Reisen nach Kanada per Zug oder Fähre mit dem Fahrzeug sind nicht erlaubt.

    Gebucht hatte ich über billiger-mietwagen.de bei Dollar, aber ich denke mal, die Bedingungen dürften in etwa gleich sein.


    Wollte ich nur mal erwähnt haben - ich gehe mal stark davon aus, daß du das Auto in Seattle sowieso am Flughafen abholen würdest, aber hin und wieder zieht man ja auch eine Abholung in der City in Erwägung... Und daß das auf dem Voucher vermerkt sein muß, wußte ich bisher auch nicht, ebenso das mit den Reisen per Zug oder Fähre. Es gibt ja auch die Möglichkeit, von Seattle aus z.B. mit der Fähre nach Victoria zu fahren, das geht dann wohl auch nicht (nur falls du darüber nachgedacht haben solltest).

    • Offizieller Beitrag

    von Seattle aus z.B. mit der Fähre nach Victoria zu fahren, das geht dann wohl auch nicht (nur falls du darüber nachgedacht haben solltest).


    Das stand wirklich zur Option. Wusste ich auch nicht.
    Ich weis nur das die Anzahl der Auslandstage bei WoMo's bei der Anmietung festgelegt werden müssen, also bei der Abhohlung.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Claudia für den Hinweis, das Auto werde ich sicherlich am Flughafen abholen. :!!



    Es gibt ja auch die Möglichkeit, von Seattle aus z.B. mit der Fähre nach Victoria zu fahren, das geht dann wohl auch nicht (nur falls du darüber nachgedacht haben solltest).

    Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, aber wir werden wahrscheinlich noch am Ankunftstag wenn möglich bis Vancouver fahren. Lt Flugplan kommen wir schon um 11:15 in Seattle an.

  • Danke Claudia für den Hinweis, das Auto werde ich sicherlich am Flughafen abholen.

    Gerne. ;;NiCKi;: Jetzt kann ich mich wenigstens mal ein kleines bißchen mit einer Info revanchieren. ;)


    Zitat von »Raven« Es gibt ja auch die Möglichkeit, von Seattle aus z.B. mit der Fähre nach Victoria zu fahren, das geht dann wohl auch nicht (nur falls du darüber nachgedacht haben solltest). Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, aber wir werden wahrscheinlich noch am Ankunftstag wenn möglich bis Vancouver fahren. Lt Flugplan kommen wir schon um 11:15 in Seattle an.

    Klingt wunderbar. Mein Neid ist dir sicher. :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Wo habt ihr den euer Mietauto her ? Bei uns stand bei Alamo oder Avis immer drin: Kein Kanada, kein Mexico........ Gibts da eine Extra Option fuers Ausland ? Gruess


    Ich werde bei billiger-mietwagen oder einen der bekannten Portale wieder das Auto buchen. Dort wird es dann wohl wieder bei Alamo oder National ein Auto geben. Man darf wohl nach Kanada einreisen, nur nach Mexiko nicht. Ich habe bei billiger-mietwagen extra angerufen. Dort hat man mir gesagt, dass ich es bei der Buchung mit angeben soll, dass wir auch nach Kanada fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!