Raketenwurm IV - Mission to Moab

  • Gaaanz langsam nein, nicht schlängelte sie weg, sie bewegte sich in rectilinear locomotion. Die ließ sich richtig aufreizend viel Zeit.


    Kein Wunder, die hatte um diese Zeit noch keine Betriebstemperatur ;,cOOlMan;: . Eine tolle Wanderung :clab: und dann plötzlich M & M's (Menschen & Mulis) :gg: .


    LG,


    Ilona

  • Das war ja ein mentaler Stress! Immer der Gedanke an die Hitze und die beschränkten Wasservorräte!
    Und dann so spannend beschrieben :clab: .


    Wie nah warst Du denn an dem orangefarbenen Stock? So gerne, wie ich mal einen Rattler sehen würde, so sehr habe ich aber auch Sorge, dass ich einem plötzlich zu nahe bin.


    Und dass Du wirklich jeden Felsen mit Namen kennst. Ich genieße immer nur die Landschaft, die Namen kenne ich nie.


    Eine ganz tolle Wanderung war das! Ich träume ja immer noch von Klassikern - South Kaibab/ Bright Angel und Rim-to-Rim. Aber das sind ja, damit verglichen, Allerweltstouren.


    Gruß


    Bettina

  • Und dass sie noch ein bisschen für Fotos posiert hat, ist wirklich nett!


    Schon, aber wegen mir hätte sie auch ein wenig kürzer posieren können. :gg:



    Da waren mir die vielen Menschen einfach egal.


    Nach so langer Zeit war das im ersten Moment schon ein Kulturschock. Hab mich aber sehr schnell dran gewöhnt. ;;NiCKi;:



    Und du bist dir sicher, es ist immer noch "Urlaub"?


    Na klar. ;;NiCKi;: Was macht Ihr denn anders im Urlaub? ?(



    Wenn du nicht geschrieben hättest, wie warm es wird, dann wärs ein netter Spaziergang gewesen


    Ohne Hitze wärs das auch. Aber die Temperatur macht schon einen sehr großen Unterschied.




    Oder wie am ersten Tag?


    Nee, Hermit ist wo ganz anders, wir sind ja am Tonto von West nach Ost gelaufen.



    Alles schon vorgekommen 2mal.


    Echt? Wo denn? Wann denn?



    Seid ihr denn mit dem Wasser ausgekommen?


    Gut. Sehr gut. Es war noch einiges übrig. Aber ich bin der Ansicht, wenn man am Ende der Wanderung kein Wasser mehr übrig hat, hatte man zu wenig dabei. ;;NiCKi;:



    Das das dort teilweise so eben ist, hätte ich nicht gedacht.


    Nun, im Vergleich zu anderen Schichten ist die Tonto Platform in der Tat fast flach. Aber das ist stellenweise trotzdem ein ganz schönes auf und ab. Vor allem bei den Seitencanyons.



    schööööööööööööööööööönnnnnnnnnnnnnnnnnnneeeeeee Landschaft


    :HERZ4;



    Kein Wunder, die hatte um diese Zeit noch keine Betriebstemperatur


    Ich glaub die war nur faul. ;:Blubba;;



    Wie nah warst Du denn an dem orangefarbenen Stock?


    Ich denke etwa anderthalb Meter, beim drumrumgehen noch etwas näher.



    Und dass Du wirklich jeden Felsen mit Namen kennst.


    Naja, nicht jeden...



    Ich träume ja immer noch von Klassikern - South Kaibab/ Bright Angel und Rim-to-Rim.


    Mach halt.



    Aber das sind ja, damit verglichen, Allerweltstouren.


    Würd ich nicht sagen. Die sind schon auch toll und herausfordernd um Vergleich zu den meisten anderen handelsüblichen Hikes.



    Fast bin ich geneigt, das auch mal zu machen.


    Fast heißt vielleicht oder auf keinen Fall?



    Hattet ihr bei dem Zeitdruck überhaupt wirklich Zeit die Landschaft richtig zu genießen und auch mal zum Verweilen stehen zu bleiben?


    Naja, ich wär schon gerne länger rumgegammelt, aber wir sind schon mal kurz stehengeblieben und auch beim Laufen sieht man ja nicht nur Stöcke und Schlangen sondern auch Landschaft.



    Endlich den Plateau Point Trail und dann die Bäume im Indian Garden zu erblicken, war so eine Erlösung auf unserer Wanderung auf dem Tonto Trail.


    ;;NiCKi;: Das war schon sehr beruhigend und erleichternd zu wissen, jetzt haben wirs gleich geschafft.



    Wort für Wort mit Spannung gelesen !


    Waren dieses Mal ja auch mehr Bilder und weniger Worte als sonst. :tongue:

  • Zitat von »Michi28« Alles schon vorgekommen 2mal.



    Echt? Wo denn? Wann denn?


    Auf der Burr Trail Rd. in Richtung Escalante und nach Bodie auf dem Weg nach Lee Vining, im Mai auf unserer Reise.
    Aber mehr verrate ich nicht, sonst geht die Spannung auf den RB verloren, falls der irgend wann kommt. :nw:;)

  • Tolle Wahnsinns- Landschaft. Wunderschöne Wanderung und toll erzählt :clab: :clab: :clab: Und der rattler hat sich mit der farbe ja klasse an die Umgebung angepasst. Ist das eine eigene endemische Art?


    Ja. Der Ranger, dem wir später davon erzählt haben, war auch ganz aufgeregt, dass wir eine gesehen haben und hat sich total über das Foto gefreut. Er hat uns dann auch alles ganz genau erklärt, mit der Fortbewegungsart der Schlange und so.

    • Offizieller Beitrag

    Rim-to-Rim


    ist ganz sicher keine

    Allerweltstouren


    ;;NiCKi;:


    Nee, Hermit ist wo ganz anders, wir sind ja am Tonto von West nach Ost gelaufen.


    Ich meinte den Tonto den Ihr doch schon am Anfang kurz gegangen seid, also das:

    Aber das ist stellenweise trotzdem ein ganz schönes auf und ab. Vor allem bei den Seitencanyons.

  • Ihr wart 4 1/2 Stunden unterwegs bei maximal 32°C?
    Naja, ganz nett! Ein Morgenspaziergang halt. :nw:
    Aber selbst der alte Herr W. traut sich das zu!


    :schweg;



    Neee, Spaß beiseite. Eine großartige Wanderung! Und nette Bilders! Jaaaaa! :clab::clab::clab::!!
    Ich benede Euch ehrlich darum. Ich würde das sofort auch machen, wenn das Best Western da unten ein Zimmer für mich hätte. Aber leider sind die ja immer ausgebucht. :rolleyes:


    So und nun bin ich gespannt, wie Ihr den Rest des Tages dort unten vertrödelt habt welche wissenschaftlichen Studien Ihr während des restlichen Tages dort unten getrieben habt.

  • Das Thema großes Loch hatten wir ja schon.
    Die Aussichten im inneren von Euch gefallen mir sehr gut. Man ist dem Canyon näher irgendwie verbundener.
    Ich finde die detailierte Erzählweise über die Wanderung sehr gut. Man ist förmlich live dabei.
    Schön, dass Ihr einen Rattler gesehen habt. Das muß ein tolles Erlebnis gewesen sein. Interesse und Angst Respekt und Freude zu geleich.
    Ich danke Dir für die Ausführungen. Dadurch habe ich wieder viele Erinnerungen an meine Wanderung von 2008 bekommen.
    Dann rastet mal im Indian Gardens.
    Bin weiter dabei.

  • Hier noch einmal Monument (Creek) von oben, da sieht man auch das Monument selbst, also den Fels:

    Und das links davon oben ist dann der Tonto? Verläßt man dann extra für die Campsite den Tonto oder geht der eh da vorbei? Weil Du zeigst ja dann am übernächsten Tag ein Bild, wo es wieder steil nach oben auf den Tonto geht.




    OK, Du wirst jetzt nicht ganz zu unrecht einwenden, dass das ja nur die Profis sagen dürfen, also soll ich gefälligst den vollen Namen ...

    Nicht im geringsten...so'n Quatsch würde ich nie sagen




    Weißt Du noch, welcher Bericht?

    Also den richtigen habe ich nicht mehr gefunden, aber hier den fand ich auch interessant.
    Hast mich übrigens falsch verstanden. Ich war noch nicht auf dem Boucher. Die Bilder waren so schön, aber als ich das dann mit dem Abstieg in der Supai gelesen habe, nee danke. Hab ich dann die Autobahn vorgezogen. War ja auch alleine unterwegs und da hab ich dann zuviel Respekt oder Schiss :gg:



    Zitat

    Doch
    von dem ganzen Dreck bleiben jetzt ca. 90 Prozent am Drecksdamm hängen.
    Und so spült der Fluss nach und nach die Sandbänke weg und der
    Nachschub für die Wiederherstellung der Sandbänke füllt den Lake Powell.


    Ich habe mal ne echt gute Reportage gesehen zu dem ganzen Thema und da wurde gesagt, dass im Laufe der Jahr Millionen es schon häufiger natürliche Dämme im GC gegeben hat und der Fluss ist noch mit allem fertig geworden. Denk nur mal an die Lavaausbrüche beim Toroweap.
    Ich find es mindestens genauso schlimm, dass der wunderschöne Glen Canyon zerstört wurde und durch die Sedimente immer weiter wird. Ein echt trauriges Kapitel :traen:





    haben Wäsche gewaschen

    Auch ein interessanter Zeitvertreib im GC ;)
    "Und was hast Du so gemacht im Grand Canyon? Ich hab Wäsche gewaschen." :!!




    Absolut: Grob gesagt sucht man sich im Gestein, dessen Alter man bestimmen will, ein Element, das radioaktiv zerfällt (z.B Uran oder Kalium). Daraus, wieviel von dem Element bereits zu anderen Elementen zerfallen ist (z.B. Uran zu Blei) kann man auf das Alter des Gesteins schließen.

    Das nenn ich mal super erklärt. Ich find das echt spannend.



    9,4 Meilen bis zum nächsten Wasser. Ca. 4-4,5 Liter hatten wir noch pro Nase.

    Puuuh. Ganz schön knapp. Da hätte aber nix passieren dürfen, vor allem, wo ihr keinem Menschen begegnet seid.



    Die Zeit müssen wir nutzen. Schnell weiter.

    Das finde ich halt jetzt irgendwie schade. Da lauft ihr durch die super grandiose Landschaft schlecht hin und dann müsst ihr hetzen. Ich weiß ja Du hast das Dilemma beschrieben, aber trotzdem ist es irgendwie schade.



    Direkt über Horn Creek ist die Lost Orphan Mine. Eine Uranmine.

    Heißt das dann das uranverseuchte Wasser fließt auch in den Colorado?



    :clab: Dass ihr es geschafft habt, nix passiert ist und die Fotos sind echt der HAMMA. So ein tolles Fleckchen Erde ;;NiCKi;:

  • Danke Euch allen für die Lobes- Respekts- und Begeisterungsausbrüche. Das freut mich sehr, dass Euch die Schilderung gefällt.



    Eigentlich ganz nett


    Jo, ganz annehmbar. :nw:



    sonst geht die Spannung auf den RB verloren, falls der irgend wann kommt


    Falls oder wenn?



    Eine Frage: Warum seid Ihr am Vortag nicht noch bis Salt Creek gelaufen?


    Eine sehr gute Frage. Wegens des Wassers. Bei Salt Creek gibt es zwar manchmal Wasser, aber das soll sehr salzig sein, viel salziger als in Monument. Also wohl zu salzig. Fiel aus zur Versorgung. Bieben Monument und Indian Garden. Wir wollten möglichst nicht allzu weit laufen müssen am Abend als wir Monument, wo die letzte sichere Quelle war, verließen. Denn abends ist es zwar nicht mehr gar so heiß, aber frühmorgens ist es deutlich kühler und angenehmer als spätabends zu laufen. Frühmorgens verbraucht man weniger Wasser als abends. So haben wir auf der Strecke zwischen Cedar Spring und Indian Garden keine drei Liter gebraucht.


    Ist das verständlich ausgedrückt? ;][;



    Sowas ist doch in einer geführten Reise inbegriffen, dachte ich


    Praktisch. Reise machen und Bericht nicht selbst schreiben müssen.



    Zitat von »PhilippJFry«
    Nee, Hermit ist wo ganz anders, wir sind ja am Tonto von West nach Ost gelaufen.


    Ich meinte den Tonto den Ihr doch schon am Anfang kurz gegangen seid, also das:
    Zitat von »PhilippJFry«
    Aber das ist stellenweise trotzdem ein ganz schönes auf und ab. Vor allem bei den Seitencanyons.


    Irgendwie bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. ;][; Wir sind am ersten Tag Hermit runter bis zur Kreuzung mit Tonto West. Dort auf den Tonto nach Osten gelaufen bis Monument. Am nächsten Tag runter zum Fluss und zurück und dann abends auf dem Tonto nach Osten bis Cedar Spring. Am nächsten Tag weiter nach Osten bis Indian Garden. Vielleicht sollte ich zum Treffen die Karte mitbringen?



    Ihr wart 4 1/2 Stunden unterwegs bei maximal 32°C?


    Am Ende warens auch mal 33 Grad C. Oder vielleicht sogar 34. :tongue:




    Aber selbst der alte Herr W. traut sich das zu!



    Ah geh! Jetzt übertreibst Du aber!



    welche wissenschaftlichen Studien Ihr während des restlichen Tages dort unten getrieben habt


    People Watching.



    Schön, dass Ihr einen Rattler gesehen habt. Das muß ein tolles Erlebnis gewesen sein. Interesse und Angst Respekt und Freude zu geleich


    Angst? :neinnein: Überrascht war ich, aber ans Angst haben hatte ich vor lauter Überraschung gar nicht gedacht. :gg:



    Und das links davon oben ist dann der Tonto?


    ;;NiCKi;:



    Verläßt man dann extra für die Campsite den Tonto oder geht der eh da vorbei?


    Der Tonto führt fast direkt durch das Zelt, also nur ein paar Meter an den Einzelcampsites vorbei. Mitten durch Monument Creek. Da muss man zuerst weit von der Tonto Platform fast bis zur Vishnu Shist runter und dann eben steil wieder durch den Tapeats hoch zur Platform.


    Schau mal hier:



    Da in der Mitte kommt der Tonto runter aus der West Fork von Monument, führt am Monument vorbei und geht dann links au dem Bild weiter, zu den Campsites. Und nach den Campsites durch den Wash und steil nach oben.



    Zitat von »PhilippJFry«
    Weißt Du noch, welcher Bericht?
    Also den richtigen habe ich nicht mehr gefunden, aber hier den fand ich auch interessant.


    Danke für den Link. Les ich mir mal durch.


    Boucher würd ich auch gerne mal machen. Aber nicht alleine.



    Hast mich übrigens falsch verstanden. Ich war noch nicht auf dem Boucher.


    Hatte ich auch nicht so verstanden. Ich wollte nur wissen, auf welchen Trails Du schon warst.



    dass im Laufe der Jahr Millionen es schon häufiger natürliche Dämme im GC gegeben hat und der Fluss ist noch mit allem fertig geworden.


    Schon, aber "Jahr Millionen". So viel Zeit hab ich nicht. :(



    Ich find es mindestens genauso schlimm, dass der wunderschöne Glen Canyon zerstört wurde


    Ja, das ist auch schlimm. :( Den hätt ich auch gern mal gesehen. Drecksdamm. :wut1:



    Zitat von »PhilippJFry«
    9,4 Meilen bis zum nächsten Wasser. Ca. 4-4,5 Liter hatten wir noch pro Nase.
    Puuuh. Ganz schön knapp. Da hätte aber nix passieren dürfen, vor allem, wo ihr keinem Menschen begegnet seid.


    Ich hab nicht nachgemessen, aber wir hatten noch ca. 1-1,5 Liter pro Nase übrig. Aber wie Du sagst, knapp. Viel hätte da nicht passieren dürfen. Das war echt eine lange Überlegerei und Rechnerei im Vorfeld.



    Das finde ich halt jetzt irgendwie schade. Da lauft ihr durch die super grandiose Landschaft schlecht hin und dann müsst ihr hetzen. Ich weiß ja Du hast das Dilemma beschrieben, aber trotzdem ist es irgendwie schade.


    Das kam jetzt vielleicht etwas mehr gehetzt rüber als es war. Ja, ich schau mir das da unten alles so gerne ausgiebig an, dass ich am liebsten drei Stunden Zeit pro Meile hätte. Das ging natürlich nicht. Wir haben aber wirklich was von der Landschaft gehabt. Wenn man natürlich immer mehr davon haben wollen würde.



    Heißt das dann das uranverseuchte Wasser fließt auch in den Colorado?


    Ja. Allerdings hab ich wenig belastbares gefunden, wie schlimm das verseucht ist. Find ich komisch. Ist aber so.


    Üblicherweise ist das auch ein wirklich winziges Rinnsal, selbst im Vergleich zum durch den Damm kastrierten Colorado. Aber bei Flash Floods kommt da wohl trotzdem einiges runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!