Aufgebrochene Autos

  • Da ich gerade die Feinplanung für die Tour im Herbst mache, hab ich mal ne allgemeine Frage.


    Hatte schon mal jemand ein Problem damit das gesamte Gepäck einen ganzen Tag lang auf einem Parkplatz im Auto zu lassen? Also ich meine ist schon mal jemandem dabei was geklaut worden.
    Oft ist es ja so, man fährt früh an Ort A los und schaut dann viele Dinge an und muss dann, wenn man nicht zum gleichen Ort zurück fährt, das ganze Gepäck mitnehmen. Das ist ja dann, gerade bei den SUV´s sichtbar im Kofferraum, meist über Stunden, unbeaufsichtigt. Ich habe da oft kein so gutes Gefühl dabei.
    Nehmt ihr z.B. dann eure Laptops mit zu den Wanderungen??

  • Hallo Ursula,


    wir haben auch häufiger das Gepäck unbeaufsichtigt im Auto und da die SUVs ja in der Regel keine Kofferraumabdeckung haben, kann jeder die Koffer sehen. Große Sorgen mache ich mir nicht, aber theoretisch kann natürlich immer was geklaut werden.


    Laptop haben wir im Urlaub nicht dabei - Kamera, iPod und Handys sind die einzig wirklich wertvollen Dinge und die nehmen wir dann mit.


    Wir nehmen übrigens immer ein schwarzes großes Handtuch mit, das wir über die Koffer legen, damit sie nicht so ins Auge stechen und niemanden auf dumme Gedanken bringen.

  • Hatte schon mal jemand ein Problem damit das gesamte Gepäck einen ganzen Tag lang auf einem Parkplatz im Auto zu lassen? Also ich meine ist schon mal jemandem dabei was geklaut worden.
    Oft ist es ja so, man fährt früh an Ort A los und schaut dann viele Dinge an und muss dann, wenn man nicht zum gleichen Ort zurück fährt, das ganze Gepäck mitnehmen. Das ist ja dann, gerade bei den SUV´s sichtbar im Kofferraum, meist über Stunden, unbeaufsichtigt. Ich habe da oft kein so gutes Gefühl dabei.
    Nehmt ihr z.B. dann eure Laptops mit zu den Wanderungen??


    Laptop hab' ich ja nie im Urlaub dabei, aber die anderen Sachen bleiben immer im Kofferraum, auch bei längeren Wanderungen bzw. Abwesenheiten. Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich nie ein schlechtes Gefühl dabei hatte. Die wichtigsten Sachen (Kamera, Geld, Kreditkarte etc.) trägt man ja eh bei sich, und wenn einer meine dreckige Wäsche klauen will, dann bitte. :gg:


    Ich habe auch noch nie von jemandem gehört, dessen Auto aufgebrochen wurde. Ach doch, einmal habe ich im Visitor Center im Canyonlands NP mitgehört, wie einer dem Ranger erzählt hat, sein Auto wäre vor einem Hotel am Flughafen Albuquerque aufgebrochen worden. Offenbar wurde aber außer dem Schlafsack nichts geklaut.


    Da die meisten Mietautos ja mittlerweile Diebstahlsicherung haben und das auch mit einem Aufkleber angekündigt wird, könnte ich mir vorstellen, daß das potentielle Diebe eher abschreckt und die sich mehr auf Privatautos ohne Diebstahlsicherung stürzen. :nw:

  • Ich schließe mich dem geschriebenen an. Wir schauen aber auch immer ein wenig, wo wir gerade sind. Im Nationalpark (z. B. am VC) lassen wir auch mal alles im Auto liegen, also auch die ziemlich teure Fotoausrüstung und Tickets usw. Auf dem Supermarktparkplatz lassen wir aber den Fotorucksack nie im Auto. Ist zwar etwas lästig, aber unabhängig vom finanziellen Verlust (der versichert ist) hat man ja dann den Rest des Urlaubs auch kein Equipment mehr und erst der Verlust der Fotos :schreck: .

  • Kamera, Papiere, Kreditkarte habe ich immer dabei.
    Netbook und Gepäck bleiben schon öfters mal im Auto. In der Pampa, NPs hab ich da keine Bedenken. Bei großen Parkplätzen (Outlets, Malls) versuche ich es zu vermeiden, irgendwas im Auto zu haben.


    Als Sichtschutz binde ich in meinen SUVs immer hinten eine große USA-Fahne hinein. So sieht man nicht gleich auf den ersten Blick, ob tatsächlich Gepäck im Auto ist oder nicht.

  • Papiere, Kreditkarten und Geld habe ich immer dabei. Kameraausrüstung habe ich bis auf eine Digiknipse nicht , die habe ich aber auch meistens dabei.


    Gepäck einschließlich Laptop bleiben im Auto. Weil es oftmals nicht anders geht, auch vor Supermärkten oder in einer Stadt. Ich mache mir da erstmal keine Sorgen. oftmals gibt es sowieso keine Alternative :nw:


    Gruß


    Bettina

  • Ich war im Mai das erste mal in Amerika und hatte da auch meine Bedenken, alles Stunden lang alleine im Auto zu lassen.
    Pass, Kreditkarte, Handy und Fotoapparat habe ich immer im Rucksack auf den Wanderungen mitgenommen.
    Wenn wir kurz einkaufen gegangen sind, hab ich halt immer geschaut, dass die Wertsachen nicht so offensichtlich da liegen.
    Unter den Autositz und alles gut.
    Passiert ist die ganze Reise nichts.
    In den meisten Motels hatten wir auch keinen Safe, da habe ich die Wertsachen am Abend einfach mitgenommen zum Essen.


    Michaela

  • Stimmt, die Kofferraumabdeckungen wurden weitgehend wegrationalisiert.


    Unser Kofferraum iat meistens rammelvoll, aber mit Dingen die man im Notfall zu Überleben draussen brauchen kann. Unsere Habseligkeiten ansonsten sind in unserer Unterkunft (da wir ja auch nicht wechseln). Das "Campingzeug" will eh keiner.


    Ein Trick: Die hinteren Scheiben sind oft stark getönt, so dass man von aussen eh nicht so gut sieht, was da geladen ist. Zusätzlichen Schutz bietet eine billige Fleece-Decke, möglichst im Dunkelblau oder Braun, die übers Gepäck kommt. Dann ist so gut wie gar nichts mehr zu erkennen.


    Gruss


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch noch nie von jemandem gehört, dessen Auto aufgebrochen wurde.


    Dann oute ich mich mal. Bei mir wurde es mal auf Hawaii versucht. Versucht, weil zwei von drei Schlössern demoliert waren. Dabei war das Auto leer! Auch kein Gepäck war drin.
    Es war war aber das letzte Abends auf dem Parkplatz, das erhöht das Risiko.


    Gepäck einschließlich Laptop bleiben im Auto. Weil es oftmals nicht anders geht, auch vor Supermärkten oder in einer Stadt. Ich mache mir da erstmal keine Sorgen. oftmals gibt es sowieso keine Alternative


    So ist es. Nur Kamera und Papiere sind natürlich immer am Mann/Frau.

  • Ulli, dass in Hawaii an manchen Stellen die Autoknackerquote extrem hoch ist, das hab ich auch schon mehrfach gehört.


    Daher würde ich es jetzt nicht mit ner klassischen Natur-Rundreise auf dem Festland vergleichen. Und bei Aufenthalten in Großstädten würde ich auch nochmal differenzieren.

  • Wir waren ja auch schon das eine oder andere mal unterwegs und uns ist auch noch nie was passiert. Außer mal in LV, da stand die Tür offen, als wir aus dem TI zurück ins Parkhaus kamen. Aber es war eh nichts im Auto.
    Aber es ist schon beruhigend zu wissen, das noch keinem von euch was passiert ist. Ich versuche auch so zu planen, dass die Sachen bei größeren Wanderung im Motel sind. Aber es geht halt einfach nicht immer.

  • Uschi, ich hab mal mein Auto weit unten in der Hole in the Rock Road stehen lassen (Sunset Arch) und das Fenster offen gelassen... :schaem:
    Das Gepäck war in dem Moment natürlich im Kofferraum.


    Es war alles noch da, als ich zurück kam und entsetzt feststellte, dass ich vergessen hatte das Fenster zu schließen.

  • Wir waren ja auch schon das eine oder andere mal unterwegs und uns ist auch noch nie was passiert. Außer mal in LV, da stand die Tür offen, als wir aus dem TI zurück ins Parkhaus kamen. Aber es war eh nichts im Auto.
    Aber es ist schon beruhigend zu wissen, das noch keinem von euch was passiert ist. Ich versuche auch so zu planen, dass die Sachen bei größeren Wanderung im Motel sind. Aber es geht halt einfach nicht immer.

    Das ist ja fast schon die Frage für den nächsten Thread: wie sicher sind die Sachen im Hotel/Motel aufgehoben? :gg:

    • Offizieller Beitrag

    Daher würde ich es jetzt nicht mit ner klassischen Natur-Rundreise auf dem Festland vergleichen.


    Die Zeiten ändern sich aber. :nw:


    Ich versuche auch so zu planen, dass die Sachen bei größeren Wanderung im Motel sind. Aber es geht halt einfach nicht immer.


    Dann wird es halt dort geklaut.


    Bislang war es doch ehr so, wenn ich das mitbekommen habe, das die Klamotten ehr aus den besseren Hotels verschwinden, weniger aus dem Auto und auch ehr nicht bei billigen Hotels/Motels.
    Und ein WoMo ist ja noch einfacher zu öffnen als ein Auto. ;,cOOlMan;: Und dennoch stell ich es noch unbeschwert auf dem Festland ab.
    Gedanken daran muß man doch IMHO nur dann verschwenden, wenn man in einer touristisch stark frequentierten Gegend ist und man in Gefahr läuft der letzte auf dem Parkplatz zu sein.
    Solange dort reger Betrieb herrscht, passiert er nix und bei einer Mall sollte man in Eingangsnähe parken.


    In der einsamen Pampa, abseits eines Mainhighways habe ich noch keine Bedenken. Obwohl ich 2011 bei den Bistis eine Person (kein Nativer, ein Weißer) erst beobachtet habe, bis wir weiter gegangen sind.

    • Offizieller Beitrag

    In der Natur würde ich mein Gepäck schon unbeaufsichtigt im Auto lassen, Wertsachen mitnehmen klar. In Städten allerdings niemals.
    Städtchen wie Torrey, Blanding oder Monticello sehe ich diesbezüglich lockerer. Aber Los ANgeles, San Diego San Francisco usw. never ever :neinnein:

    • Offizieller Beitrag

    Aber Los ANgeles, San Diego San Francisco usw. never ever


    Hängt von den Örtlichkeiten ab, generell würde ich das so nicht stehen lassen.
    Genrell würde ich das ehr machen, als auf Hawaii in der Natur. ;;NiCKi;:;;NiCKi;: Um mal eine Vorstellung zu geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!