Eine Reise ans Weltende

  • Nein, das ist nicht der Reisebericht von unserer Neuseelandreise ;)
    Das Weltende liegt nämlich näher als man denkt. Für die meisten nur ein Tagesausflug entfernt. In der Mitte von Deutschland (ganz grob gesehen).


    Im schönen Westerwald.


    Google Maps Karte



    An einem sonnigen Sonntag Morgen machten wir uns auf den Weg. Der Rucksack wurde gepackt und eine kurze Wanderbeschreibung von hier:
    http://www.ich-geh-wandern.de/…ltende-kroppacher-schweiz
    ausgedruckt.


    Hier noch ein Link mit einer Beschreibung: http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.59825.html


    Dort gibt es auch eine GPS Datei als Download. Das ist aber nicht unbedingt nötig.


    Ein paar Fakten:
    Länge: ca. 6 km
    Dauer: ca. 2-3 Stunden
    Höhenmeter: ca. 500m


    Festes Schuhwerk sollte man tragen, da es eine Stelle gibt, die etwas ausgesetzt ist.



    Die Anfahrt:
    Wir kamen aus Richtung Köln (A3) und wechselten auf die A560, die nahtlos in die B8 übergeht (Richtung Altenkirchen).
    Bevor es auf die Wanderung geht, wollten wir noch ein Abstecher ins Fachwerkdorf Mehren unternehmen.
    Bei Kircheib ging es auf die K26 nach Mehren. Ich wusste nicht, dass es noch einspurige, geteerte Waldstraßen in Deutschland gibt :gg:


    Im kleinen Zentrum von Mehren gibt es eine schöne Kirche.



    Umgeben von schnuckligen Fachwerkhäusern.



    Hier geht es zur Dorfhomepage: http://www.fachwerkdorf-mehren.de/


    Jetzt aber auf nach Stein-Wingert. Schon die Anfahrt über die idyllischen Landstraßen machte Spaß.
    In Stein-Wingert kommt man über eine große Steinbrücke. Hier ist die Welt noch in Ordnung. ;)



    Die Kinder spielen bei dem warmen Wetter in der Nister.



    Ein kleiner Campingplatz liegt neben der Brücke.
    Wir halten erstmal auf einen kleinen Parkplatz hinter der Brücke. Wir fragen eine Frau nach dem Weg und wir sollen der Hauptstraße folgen. Ca. 200 Meter weiter weist links ein Schild Richtung Mühle. Wir entschließen uns dort lang zu gehen.



    Die alte Mühle ist ein Gasthaus und liegt idyllisch am Fluß, den man auf ein paar Steinen überqueren kann.





    Auf der anderen Seite erwartet uns ein Pferd. Katja ist nun nicht mehr zu halten ;-)




    Hier geht es aber nicht richtig weiter. Also wieder zurück zur Hauptstraße.



    Ca. 300 Meter weiter, hinter dem Ortsausgang, sehen wir das Wanderschild.


  • Es geht über eine Wiese in den Wald nach Alhausen. Uns kommen ein paar Leute entgegen.
    Hier oben am Abzweig ist auch der richtige Wanderparkplatz am Friedhof. Aber dann hätten wir die schöne Mühle nicht gesehen.







    Wie auf der Homepage empfohlen, machen wir noch einen Abstecher die Hauptstraße hinauf zu der Grillhütte mit Ausblick. Hat sich aber nicht so gelohnt.


    Auf geht es durch Alhausen ans Weltende. Die Bezeichnung Weltende kommt davon, dass es nach Alhausen nur eine kleine Straße gab. Die Schulkinder mussten früher auf dem schmalen Wanderweg jeden Tag zur Schule nach Stein-Wingert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stein-Wingert
    Über eine Fußgängerbrücke geht es über die Nister. Dann erfolgt die Ausschilderung nach rechts mit dem Hinweis, dass die folgende Passage „alpinen Charakter“ aufweist.
    Na ja. Es kann wohl etwas rutschig werden und ein Kinderwagen sollte man nicht mitnehmen, aber ansonsten kein Problem.
    Ich lasse am besten die Bilder sprechen.





    Ein Stollen führt in den Berg:





    Es geht immer an der Nister lang.





    Bei der Siedlung Flögert überqueren wir wieder die Nister und landen in Altburg mit seinen 2 Fachwerkhäusern.


    Glückliche Kühe.


    Dann geht es auf einer einsamen Landstraße zurück nach Stein-Wingert zum Ausgangspunkt der Wanderung. Man hat immer wieder tolle Aussichten.
    Die Wanderung war wirklich wunderschön. Ich war überrascht, wie idyllisch und einsam man in Deutschland leben kann.

  • Die Rückfahrt.
    Jetzt haben wir uns aber ein Eis verdient. Auf geht es nach Hachenburg.
    Der Marktplatz ist eine Augenweide.








    Wieder zu kräften gekommen wollen wir noch den Devilstower vom Westerwald besteigen.
    Es geht nach Herkersdorf an der Sieg in die Druidenstraße bis zum Ende auf einer Waldlichtung. Dort parken wir und gehen den Kreuzweg zum Druidenstein.
    Link zu Google Maps http://goo.gl/maps/o7kS


    Vorbei an der Kirche.



    Da ist er. Sieht er nicht aus wie der Devilstower?




    Jetzt wird es aber Zeit nach Hause zu fahren. Immer an der Sieg lang schlängelt sich die B62.
    Plötzlich sehen wir ein Schild zum Basaltkrater Blauer Stein.
    Das klingt doch interessant. Nach einer kurzen Wanderung finden wir wieder vulkanisches Gestein in einer Senke mitten im Wald.



    Link zu Google Maps http://goo.gl/maps/XmBo


    Weiter Infos:
    http://www.quaeldich.de/paesse/blauer-stein/bilder/



    Fazit: Man muss nicht immer in die weite Welt reisen, um ans Weltende zu gelangen. Es gibt auch in Deutschland viele kleine Highlights in der Umgebung.

    • Offizieller Beitrag

    Toller Bericht Volker und schöne Bilder aus dem Westerwald.


    Und das ganze liegt direkt vor unserer Haustür :)
    An dem Druidenstein war ich auch schon.
    Es gibt eine Menge schöner Wanderwege hier im Umland von Neuwied Koblenz, so den Saynsteig, den Klostersteig und viele mehr.

  • Toll, wandern in meiner Heimat. :clab:
    Danke für den schönen Bericht. :!!


    Den Naturpfad Weltende bin ich noch gar nicht gelaufen, aber an der Nister entlang sind wir öfters unterwegs.


    Rheinland-Pfalz hat in den letzten Jahren sehr viel getan für Wanderer und Radfahrer und ist weiter fleissig dabei neue Wege zu markieren und die zu einem sinnvollen Streckennetz auszubauen.
    Ich lese immer ganz überrascht Samstags in unserer Tageszeitung (die Rhein Zeitung stellt jeden Samstag eine schöne Wanderroute in der Region vor) welche tollen Wanderwege es in meiner Nähe gibt von denen ich noch nie was gehört habe. :schaem:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Das ist ja wirklich am A.... der Welt!


    ;;NiCKi;:


    Mir geht es wie vielen anderen, ich hebe es mir für später auf


    Das sagen wir uns auch immer, bei der Urlaubsplanung :pfeiff:


    und so schön ist deutschland.


    Die Schweiz braucht sich auch nicht verstecken ;;NiCKi;:


    So idyllisch hätte ich es mir am Ende der Welt nicht vorgestellt


    Wir waren auch positiv überrascht. Anderseits fragt man sich natürlich auch, wie die Leute dort ihr Geld verdienen (und ob es schon DSL gibt ;,cOOlMan;: )


    Klar flieg ich weiterhin, aber mal so am Wochenende ein ausflug kann nicht schaden.


    Das ist auch unsere Einstellung zum Thema Urlaub :!!


    Und das ganze liegt direkt vor unserer Haustür


    Dann weist Du ja, wo es am nächsten Wochenende hin geht :gg:


    Wenn ich das so sehe, bekomme ich gleich wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich mich teilweise in den USA besser auskenne, als vor meiner Haustür.


    Das schlechte Gewissen haben wir auch.


    Den Naturpfad Weltende bin ich noch gar nicht gelaufen, aber an der Nister entlang sind wir öfters unterwegs.


    Ich habe mich mit Katja bei der Wanderung schon darüber unterhalten und gemutmaßt, ob Du als Einheimische den Weg schon kennst ;)



    Danke für Euer nettes Feedback :wink4:

  • Volker, Danke für den Link und die Beschreibung. Wir suchen auch immer so etwas. Gibt wirklich tolle Gegenden in Deutschland. Wir waren vor einer Woche 8 Tage im Pfälzer Wald und haben den Höhenweg "abgelaufen". Lohnt sich auch für einen Tagesausflug, wenn man in der Gegend ist. Aber so etwas hat wohl fast jede Ecke in old Germany zu bieten.

  • Die Wanderung war wirklich sehr nett, vor allem bei dem guten Wetter. Der Westerwald ist eine Ecke, die wir vorher auch noch gar nicht kannten. Aber so ab und an ein Wanderausflug in die nährere und weitere Umgebung ist schon nicht verkehrt, wenn das Wetter passt. Beim letzten Mal waren wir in der Eifel.
    Hier gibt es schon nette Ecken, auch wenn wir hier mit den Alpen leider nicht mithalten können... ;)
    Viele Grüße
    Katja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!