Ostern in Rom

  • Auch ohne Christis Pizza wäre das wohl noch zuviel gewesen

    Ich denke, von dieser gemischten Vorspeise für zwei Personen werden gut vier Leute als Hauptmahlzeit satt - und günstig war es noch dazu. Wir haben an dem Abend mit einer Flasche Wein, dieser "Vorspeise" und der Pizza insgesamt 55 Euro gezahlt.


    Wie lange brauchtet ihr eigentlich zur Erholung und zum Verarbeiten der ganzen Eindrücke??

    Montag Abend wieder zu Hause - Dienstag morgen wieder in's Büro ...
    Aber jetzt am Wochenende ist etwas Entspannen angesagt - und die Eindrücke verarbeiten kann man am besten beim RB schreiben ;)


    Ganz schön voll war es auf der spanischen Treppe!

    Ja - ich hätte mir lieber ein paar Blumen statt Menschen gewünscht ;) Normalerweise ist diese Treppe ja wunderschön geschmückt - z.B. hier


    Lg, Elke

  • So, jetzt bin ich auch wieder auf dem Laufenden. Ist ja 'ne Menge passiert. Ich finde es unglaublich , was Ihr in den paar Tagen alles gesehen habt. Würdest Du sagen, dass es sehr anstrengend war oder auch Erholung?

    Egal ob katholisch oder nicht: Man muss einfach beeindruckt sein von dieser Pracht.


    Da kann ich Dir nur zustimmen! Wir haben es mit Kirche nicht wirklich, aber so etwas lässt einen niemals unbeeindruckt.


    Dein Bericht ist wirklich schön und sehr informativ und ich habe ihn mir schon als "Vorlage" im Kopf abgespeichert, falls wir es auch mal nach Rom schaffen.

  • Elke, ihr habt ja wirklich wunderbare Tage in Rom verlebt!
    Begeistert schwelge ich in Erinnerungen.
    Und danke für den tollen Service, jeweils eure Route auf der Karte zur Veranschaulichung zu posten :!! .


    Wir machen einen ausgedehnten Spaziergang durch den Park der Villa Borghese - die grüne Oase der Stadt.


    Besonders der Spaziergang im Park hat mir gut gefallen. Da merkt man sogar beim Lesen, dass es da nicht so trubelig zugeht wie an den ganzen Attraktionen.


    Wir waren damals fünf Tage in Rom. Spätestens nach dem dritten benötigten wir dann auch eine Pause von dem ganzen Trubel und sind mit dem Zug hinaus nach Ostia Antica zu den Ruinen nahe der Tibermündung gefahren. Wir haben die himmlische Ruhe dort sehr genossen.


    Wirft man eine Münze mit der rechten Hand über die linke Schulter in's Becken (und nicht einem anderen Besucher an den Kopf ), soll einem eine sichere Rückkehr nach Rom gewiss sein.


    Hat bei mir leider bisher noch nicht funktioniert, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;) .


    Gruß
    Gundi

  • Und danke für den tollen Service, jeweils eure Route auf der Karte zur Veranschaulichung zu posten


    Gern geschehen - da sieht man hinterher auch selber nochmal, wo man überall langgelaufen ist :D


    Also die Via Apia ist für mich immer ein Muss und zwar vom Anfang bis zum Ende


    Wir brauchen ja nochmal einen Grund zum Wiederkommen ;)


    Lg, Elke

  • Montag, 09.04.2012


    Ein Kurzurlaub ist leider wirklich sehr kurz... Kaum angekommen müssen wir auch schon wieder packen


    Wir frühstücken ein letztes Mal im Sant' Angelo und checken kurz vor 10:00 Uhr aus. Unser Gepäck können wir noch im Hotel deponieren, bis wir gegen 13:00 Uhr mit dem Airport-Shuttle wieder losfahren müssen. Uns bleiben also gerade noch drei Stunden, um die Ecken von Rom zu entdecken, die sich bisher erfolgreich vor uns verborgen gehalten haben.


    Wir haben aber kein bestimmtes Ziel, sondern schlendern einfach nur relativ ziellos durch die Straßen, schauen, wohin es uns treibt und schießen noch ein paar Fotos.




    Wir laufen am Tiber entlang...






    ... und kommen zur Piazza Venezia und dem Monumento Vittorio Emanuele - ein nationales Denkmal, welches dem ersten König des neu gegründeten Italiens gewidmet ist und was von den Römern meist nur "Schreibmaschine" oder "Gebiss" genannt wird.


    Allerdings scheiden sich an diesem Vaterlandsaltar aus weißem Marmor die Geister: Während ihn die einen monströs und unpassend finden, so ist er für die anderen doch sehr imposant und steht bei den meisten Rombesuchern mit auf dem Programm. Wir finden ihn recht fotogen und schießen ein paar Bilder von reitenden König Emanuele.





    Wir bummeln weiter durch die Straßen, kommen noch einmal durch Trastevere und halten auf der Piazza Santa Maria an. Hier trinken wir in einem netten Lokal noch einen Cappuccino, beobachten dabei eine Weile die Straßenkünstler und schauen uns noch die Kirche Santa Maria in Trastevere an - Roms älteste Marienkirche, die vor zwei Tagen bei unserem ersten Besuch leider geschlossen war.


    Die Kirche ist mit wunderschönen Mosaiken ausgestattet und natürlich gibt es auch hier wieder eine Geschichte dazu: Der Legende nach soll an der Stelle, wo heute die Kirche steht, am Tag von Christi Geburt eine Ölquelle aus der Erde gesprudelt sein. Kirchenhistoriker vermuten sogar, dass hier der erste offizielle Kultort der Christen in Rom war.





    Unsere Zeit neigt sich nun leider dem Ende zu - die Uhr tickt und wir müssen zum Flughafen. Noch ein paar letzte Schnappschüsse...




    ... dann geht es zurück zum Hotel, wo wir unsere Taschen abholen und mit dem Airport-Shuttle direkt zum Flughafen düsen. Hier dauert alles ziemlich lange - sowohl beim Checkin als auch bei der Sicherheitskontrolle zieht es sich wie Kaugummi - und obwohl wir eigentlich genug Puffer hatten, sind wir gerade noch rechtzeitig beim Boarding.


    Dort wird jetzt jedoch eine Verspätung von 20 Minuten angekündigt, sodass uns doch noch genug Zeit bleibt, zwei Flaschen von unserem geliebten Limoncello im Duty Free Shop zu besorgen


    Wir starten bei super Wetter und fliegen dann über die schneebedeckten Alpen zunächst wieder nach Paris.




    Die Zeit am Charles-des-Gaulle ist durch den verspäteten Abflug in Rom ziemlich knapp und wir müssen im Dauerlauf unser Gate zum Weiterflug suchen. Als wir dabei den halben Flughafen durchqueren und den Sicherheitsbereich verlassen müssen, schwant mir schon nichts Gutes...


    ... und tatsächlich: Als wir endlich am richtigen Gate ankommen, müssen wir erneut durch die Sicherheitskontrolle, wo uns natürlich unser Lieblings-Limoncello wieder abgenommen wird


    Leider haben wir keine Zeit, uns auf eine längere Diskussion einzulassen, denn unser Gate wird in wenigen Minuten geschlossen. Und so bleibt uns nur, den Beamten an der Kontrolle zähneknirrschend ein Präsent zu überreichen und mit leeren Händen in den Flieger zu steigen. Wir sind die letzten und kaum sitzen wir, hebt der Flieger auch quasi schon ab.


    Gegen 21:00 Uhr landen wir dann im verregneten Stuttgart, wo Beate schon mit dem Auto bereitsteht und uns abholt.


    Uns hat Rom sehr gut gefallen - wir werden bestimmt irgendwann mal wiederkommen. Und damit Tschüß - bis zum nächsten Mal


    Lg, Elke

  • Schade, schon zu Ende :( ! Aber toll, dass wir so zeitnah an eurer schönen Romreise teilhaben durften :!! .
    Bis auf den Ärger in CDG war ja der letzte Tag noch einmal schön entspannt.
    Und beim nächsten Mal am besten nach einem Nonstopflug Ausschau halten, dann klappt es auch mit dem Limoncello ;) .
    Ich glaube, Matze ist einmal Ähnliches passiert. Aber sich ärgern bringt ja auch nichts.
    Danke für deinen schönen Reisebericht :clab::clab::clab: ! Ich habe ihn sehr genossen.


    Gruß
    Gundi

  • Vielen Dank Elke ;ws108; - Dein Bericht war wunderschön und quasi ja fast live ;) , klasse, dass Du uns auch Eure jeweilige Tagesroute als Karte spendiert hast :clab: . Ich habe mir den Bericht und die Karten schon mal als neue ToDo-Liste abgespeichert....bin gespannt, wann wir es mal zu den Römern schaffen ?(

  • und fliegen dann über die schneebedeckten Alpen zunächst wieder nach Paris.


    Also einen Bericht über Paris hätte ich auch gerne gelesen ;) . Vielleicht geht dorthin euer nächster Kurzurlaub!?


    Rom hat mir sehr gut gefallen :!!:clab: . Vielen Dank für den Bericht.


    LG,


    Ilona

  • Hallo Elke,


    vielen Dank für diesen Bericht. Super das du es so schnell geschafft hast. Ich bin da leider nicht so diszipliniert :schaem:
    Es hat auf jeden Fall Lust gemacht mal wieder nach Rom zu fahren. Immerhin habe ich seinerzeit eine Münze in den Trevi Brunnen geworfen. Sagt man nicht das man dann irgendwann mal wieder
    nach Rom zurückkehrt??

  • Ganz herzlichen Dank Elke, für diesen schönen Bericht ;:HuCKnU;;


    Das war ein toller Städtetrip, der sehr dazu animiert, mal wieder nach Rom zu gehen :!!

    Immerhin habe ich seinerzeit eine Münze in den Trevi Brunnen geworfen. Sagt man nicht das man dann irgendwann mal wieder
    nach Rom zurückkehrt??

    Genau ;;NiCKi;: Also werde auch ich noch mal nach Rom müssen :D

  • Ich denke, von dieser gemischten Vorspeise für zwei Personen werden gut vier Leute als Hauptmahlzeit satt - und günstig war es noch dazu. Wir haben an dem Abend mit einer Flasche Wein, dieser "Vorspeise" und der Pizza insgesamt 55 Euro gezahlt.

    Tolle Antipastiauswahl! ;;PiPpIla;; Ich kann Eure Mühen verstehen, das zu verputzen. Mir gehts in Italien auch immer so mit den Portionen bzw. den mehreren Gängen, denn es ziemt sich ja eigentlich nicht, nur einen Gang zu ordern. Also zumindest in richtigen Restaurants. Das ist in etwa so wie wenn man in den USA keinerlei Tipp gibt oder noch stundenlang bei einem Glas Wasser den Tisch besetzt. Die Italiener essen ja meist 4 Gänge und dann kommt noch Espresso und/oder Grappa.


    In der Sixtinischen Kapelle habe ich (ohne Blitz) heimlich auch 2 Fotos gemacht. Speziell in Italien fällt mir immer auf, dass man das Fotografieren komplett untersagt. Ob es darum geht, möglichst viele Bildbände, Poster und Post im eigenen Shop zu verkaufen oder man es einfach nicht in den Griff bekommen kann, dass die Fotografen auch wirklich den Blitz auslassen, ich weiß es nicht... ?( Aber Rom hat ja genug zu bieten, die Fotoausbeute ist immer noch immens. :gg:


    Da viele Mitlesenden noch nicht in Rom waren, kann ich nur dazu ermuntern. Rom ist definitiv eine der Städte, die man gesehen haben muss. Sie ist einzigartig - auch wenn man nicht tief in die Kulturgeschichte einsteigen will (ich habs damit auch nicht so). Allerdings ist es dort wie auch in Paris, New York, London definitiv so, dass auch Wanderschuhe an ihre Grenzen kommen... die Füße qualmen, brennen und rufen stumm "Erbarmen!" :D


    Vielen Dank für den schönen Bericht!

  • Ihr habt in dieser relativ kurzen Zeit sehr viel gesehen und dabei ist nie der Eindruck entstanden, dass ihr gehetzt wart....

    Das waren wir auch wirklich nicht. Wir sind eigentlich immer ganz gemächlich gelaufen, haben dort angehalten, wo es uns gefallen hat und und haben uns auch zwischendurch immer Zeit genommen für einen Cappuccino oder ein Eis. Lediglich unsere Füße (zumindest meine und Christi's) waren abends immer arg geschunden ;)


    Also einen Bericht über Paris hätte ich auch gerne gelesen

    Nächstes Jahr ist doch auch wieder Ostern :D


    Super das du es so schnell geschafft hast.

    Ich versuche das eigentlich immer zeitnah zu schreiben, sonst verblasst das Meiste in meinem langsam älter werdenden Gedächtnis ;)


    Hättet ihr den nicht auf Ex trinken können?

    Wollte ich eigentlich - aber sie haben uns nicht gelassen :D :D


    Ganz herzlichen Dank Elke, für diesen schönen Bericht

    Gerne - schön, wenn es Dir gefallen hat.


    Speziell in Italien fällt mir immer auf, dass man das Fotografieren komplett untersagt. Ob es darum geht, möglichst viele Bildbände, Poster und Post im eigenen Shop zu verkaufen

    Mir ist es eigentlich nur in der Sixtinischen Kapelle aufgefallen. Und ich glaube nicht, dass es da um's Verkaufen von Bildbänden etc. geht, sondern eher um das Blitzlicht, was die Gemälde beeinträchtigen kann (?)


    Lg, Elke

  • Hallo Elke.


    Bin nun auch alles abgegangen.
    Ich denke das wäre doch was für mich.
    Das setzte ich aber auf die Liste 2013.
    2012 ist jetzt definitiv voll.


    Ist nur die Frage, ob ich mir Rom auch wieder mit dem Auto zu mute wie Paris und Barcelona ;][;


    Danke für Deinen Bericht.
    Hast mich überzeugt.


    Gruß Haiko

  • So, jetzt habe ich den Abreisetag auch gelesen.
    Die Fotos von Eurem Spaziergang am Tiber gefallen mir besonders gut, diese alten Brücken ;;NiCKi;:


    Vielen Dank für den Bericht über Euren Kurzurlaub ;danke:
    Ich fand Eure Städtetour sehr interessant, dazu noch die schönen Bilder!
    Hat mir sehr gut gefallen ;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!