The ABC-Tour 2012 (Arches, Bridges & Canyons)

  • Aber Deine Bilder bestätigen definitiv, dass er ganz oben auf der Liste bleibt.


    und ich habe mir das Ganze für 2013 notiert.


    Wenn es uns mal wieder in die roten Steine verschlägt - wird es aber nachgeholt.


    Unbedingt ;;NiCKi;:


    Ich Weichei habe damals einen Tag Pause zwischen diesen beiden Wanderungen eingelegt.


    Johannes :EEK: - jetzt siehst du mich erstaunt :gg: .


    bitte sei mir nicht böse - ich hänge hinterher


    Der Tag sollte einfach 48 Stunden haben ;;NiCKi;: und aufgeschoben ist nicht aufgehoben.


    Ilona kann da auch noch Tipps geben, sie ist ja auch so ne Tier-Mama
    (Das Kind schläft)


    Oh ja, wenn die "Kinder" schlafen, bin ich auch immer seelig :gg: .


    20 km am Stück laufen ... das ist schon was.


    Es waren doch bloß 18 km :gg: (zwei mehr hätte ich nicht mehr geschafft ;) )


    So richtig eiskalt oder eher lauwarm?


    Auch das Garergebnis möchte der Flip wissenschaftlich dokumentiert haben ;haha_ .
    Antwort: Lauwarm, denn etwas angebruzzelt war es schon :gg: .


    Obwohl ich ärgere mich gerade, bis zum Joint Trail hätten wir noch gehen können, also bis zum Slot.


    Na endlich hast du aufgeholt :SCHAU: . Da seid ihr zu früh umgekehrt, denn der Joint Trail ist das i-Tüpfelchen der Wanderung.


    LG,


    Ilona

  • die Unterstützung von Heiko, der mich nach oben gehievt hat. Immer diese kurzen Beine :wut1: :gg: .


    Immer die kurzen Beine :wut1: :gg: .


    ;ws108; ich bin nicht allein.....


    .....bei vielen Wanderungen sind Steinstufen dabei, die einfach nicht meiner Beinlänge entsprechen ;)


    Das waren ja zwei wunderbare Wanderungen....trotz der Anstrengung und den kurzen Beinen ;) in der Needles Section im Canyonlands NP :!!

  • Ich bin aber auch nur knapp über 1,60m. Also habe ich keine Chance, da alleine hochzukommen?


    Doch, das klappt bestimmt. :!!
    Es ist vielleicht ein wenig schwieriger mit kürzeren Beinen, aber wenn du wo unbedingt hoch- oder runterkommen willst oder musst ;) , dann schaffst du das auch. Es war halt für Ilona mit meiner Hilfe einfach leichter. Und die Tour ist die Anstrengung wirklich wert.


    Gruß
    Heiko

  • Hi Ilona,


    tolle Tour und Respekt, dass ihr die lange Variante gewählt habt! :bravo:


    Wir waren vor 15(?) Jahren auch mal dort und faul wie wir sind haben wir die Joints aber auf dem weitaus kürzeren Weg von der Abzweigung von dem 4WD-Trail in Richtung Bobbys Hole besucht. Der "Kletterbaum" war damals auch schon da! ;)


    Tja, den Kerl kennen wir auch, wird entweder "Santa Claus" oder "Beer Belly Devil" genannt - je nachdem, wie man ihn sieht. :gg:




    Hier ein Bild von der anderen Seite:


    Gruss


    Rolf

  • bei vielen Wanderungen sind Steinstufen dabei, die einfach nicht meiner Beinlänge entsprechen


    Komisch, gell :gg: . Aber wenigstens bin ich damit nicht allein :SCHAU: .


    Es ist vielleicht ein wenig schwieriger mit kürzeren Beinen, aber wenn du wo unbedingt hoch- oder runterkommen willst oder musst , dann schaffst du das auch


    :smile1: Ich geb dir jetzt mal einen Tipp: Dort wandern so viele junge gutaussehende Collegejungs rum, da hilft dir im Notfall :pfeiff: bestimmt einer.


    Los lassen und unten - fertig


    Nöö, besser nicht!


    tolle Tour und Respekt, dass ihr die lange Variante gewählt habt!


    Du weisst doch, es kommt immer auf die gute "Bereifung" an :gg: .


    LG,


    Ilona

  • Da ihr nun alle eingelaufen seid, kann es jetzt weitergehen .



    13.03.12 - House on Fire, Natural Bridges NM, Moqui Queen und Blarney Canyon



    Das angebotene Frühstück im 4 Corners Inn war sehr dürftig und so holten wir uns nur Kaffee aus der Lobby und frühstückten auf dem Zimmer.


    Heute stand ein Brückentag an. Da wir die Strecke zum Natural Bridges N. M. noch nie zuvor gefahren sind, schaute ich am Vorabend auf der Karte, ob zwischen Blanding und Hanksville eine Tankmöglichkeit besteht. Fry Canyon stach mir GROSSGESCHRIEBEN ins Auge und so verzichteten wir darauf, Sandy in Blanding nochmals abzufüllen.


    Zuvor machten wir noch einen Abstecher zum House on Fire im Mule Canyon.


    Der Trail war teils ganz schön eisig,



    so dass wir die meiste Zeit in der Wash bis zur Ruine weitergingen. Hier schaute ich mir eine Anasazi-Badewanne ;) an.



    Wir waren etwas zu früh dran, denn es hatte noch niemand ein Feuer gemacht :pfeiff: .



    Bereits kurz darauf:



    Ich schwör, wir waren's nicht .


    Schnell weg , wenn's brennt und so setzten wir unsere Fahrt zu den Bridges fort.


    Im Visitor Center des Nationalmonuments teilte uns der Ranger mit, dass der Trail runter zur Sipapu Bridge (immerhin die zweitgrößte Steinbrücke der Welt - nur die Rainbow Bridge ist größer) vereist sei.


    Schade, denn wir hatten die 15 km-Wanderung von Brücke zu Brücke geplant.


    Wir schauten uns den Trail trotzdem an. Zuerst geht es zwei Stahltreppen hinunter



    und dann eine kurze Holzleiter.



    Ab hier war uns der Weg am Abgrund zu eisig



    und wir verzichteten auf den Nervenkitzel.


    Zur 2. Bridge, der Kachina,



    sind wir aber runter. Auch hier zwischendurch Steighilfen und Moki Steps.



    Erst unter der Bridge zeigt sich deren Größe.





    Und dann schnauften wir wieder ganz nach oben.



    Für den Ab- und Aufstieg haben wir zwei Stunden gebraucht.


    Die Dritte, die Owachomo, ist gemütlicher zu erreichen (hin und zurück 1 Stunde)



    und es ist die filigranste Steinbrücke.




    Wir sind dann nochmals auf einen kurzen Boxenstopp zurück zum Visitor Center und dort las ich auf der Infotafel, dass Fry Canyon keine Tankstelle hat :BN: . Die nächsten Tankstellen sind in Blanding (40 Meilen zurück), Hanksville (95 Meilen) oder Hite (50 Meilen). In Hite ist die Bezahlung nur mit Kreditkarte möglich.


    Obwohl ich immer darauf bedacht bin, dass wir rechtzeitig tanken (Heiko hat da eher die Ruhe weg), hatte ich es diesmal versäumt. "Gut, bis Hite schaffen wir das" sagte ich mir.


    Unterwegs dachte ich kurz darüber nach, was wäre, wenn die Tanke in Hite nicht funktioniert. Ich hatte es wohl geahnt, denn auf dem Display erschien "see cashier". Weit und breit kein Mensch und unsere Kreditkarten funktionierten nicht :schreck:.

    So setzten wir unsere Fahrt nonstop nach Hanksville fort und an der ersten Tanke fiel mir ein Felsbrocken vom Herzen. Zur Beruhigung holte ich mir erst einen Kaffee und dann fuhren wir die Strecke nochmals bis zur Hog Spring Rest Area zurück,



    um endlich die Moqui Queen



    zu finden. Ich wusste nur, dass man der Straße etwas nach Süden (in Richtung diesem doofen Hite ;roKA; ) entlang gehen muss und das Pictogramm auf der rechten Seite im Fels zu finden ist.



    Wir wollten schon zum 3. Mal aufgeben, doch dann sah ich von weitem links im Alkoven einen dunklen Fleck.



    Man muss also ca. 120 m der Straße lang, die Böschung runter, dann über viel Geröll zum Alkoven hoch und da thront die Königin.


    Der Tank war voll, die Queen gefunden, das Wetter herrlich und da zog mich der Blarney Slot-Canyon magisch an.


    Der Blarney Canyon gehört, wie der Leprechaun, zu den drei Irish Canyons unweit der Hog Spring Rest Area. Dieser Slot-Canyon kann auf gesamter Länge nur mit Ausrüstung durchgangen werden, doch wir wollten einfach mal ausprobieren, wie weit man ohne Kletterausrüstung kommt.


    Am Eingang musste mich Heiko hinaufziehen (das sieht auf dem Bild nicht so hoch und glatt aus, wie es in Wirklichkeit ist ).



    Dann wurde der Canyon immer enger



    und an dieser Stelle im Spalt mussten wir abwechselnd ziehen und schieben, damit wir nach oben kommen.



    Das haben Slotcanyons durch ihre Korkenzieherform leider so an sich, dass Frau sich schwer tut. Irgendein abstehendes Körperteil hindert immer .


    Zwischendurch begegnete uns auch eine Gruppe Canyoneerer mit Ausrüstung. Wir schauten einfach, wie weit wir kommen und hatten das ein oder andere Hindernis zu überwinden.




    Ein kleiner Arch hält sich dort auch versteckt, doch ich habe ihn gefunden :aetsch2: .



    Wir turnten eine Stunde im Slot herum, hatten unseren Spaß und einige blaue Flecken mehr :gg: .


    Um 18 Uhr wurde es Zeit, dass wir nach Hanksville weiterfahren. Wir bestellten uns kurz vor Ladenschluss im Supermarkt mit Pizzastation schnell eine Pizza, denn das Restaurant und Blondie's Eatery hatten noch Winterpause.


    In Caineville checkten wir im


    Unterkunft: Rodeway Inn
    Preis: 60,61 $ inkl. Tax und Frühstück
    Note: gut


    ein.


    Es war wie an jedem Abend: Mails checken, forumsen, duschen und in den Tiefschlaf fallen :schlaf: . Alpträume von leeren Tanks blieben mir glücklicherweise erspart :gg: .


    LG,


    Ilona

  • Wow, das war doch mal ein klasse Tag, ganz nach meinem Geschmack! :!!


    Da ihr nun alle eingelaufen seid, kann es jetzt weitergehen .

    Eingelaufen? Eher das. :gg:


    Ich schwör, wir waren's nicht .

    Ich auch nicht. ;:ba:;


    Schade, denn wir hatten die 15 km-Wanderung von Brücke zu Brücke geplant.

    Puh, da bin ich ja fast froh, denn diese ständigen langen Wanderungen werden langsam richtig anstrengend. ;)

    Ab hier war uns der Weg am Abgrund zu eisig

    Ich glaube, da hätte ich auch gekniffen. ;;NiCKi;:

    Wir wollten schon zum 3. Mal aufgeben

    Und ich dachte immer, nur ich wäre so blind. ;)


    Man muss also ca. 120 m der Straße lang, die Böschung runter, dann über viel Geröll zum Alkoven hoch und da thront die Königin.

    Aaaaaaah... Jetzt weiß ich auch, warum ich die von jenseits des Baches nicht gesehen habe. Bei mir hatten die Büsche alle noch ihr Laub, und die Queen hatte sich dahinter versteckt. :wut1:

    und an dieser Stelle im Spalt mussten wir abwechselnd ziehen und schieben, damit wir nach oben kommen.

    Schade, daß es davon keine Bilder gibt. Ihr solltet für solche Gelegenheiten einen Fotografen mitnehmen. ;;NiCKi;:


    Das haben Slotcanyons durch ihre Korkenzieherform leider so an sich, dass Frau sich schwer tut. Irgendein abstehendes Körperteil hindert immer .

    Die Nase, gell? :gg:


    Ein kleiner Arch hält sich dort auch versteckt, doch ich habe ihn gefunden .


    Der ist ja hübsch.


    Steht er noch? ;te:

  • Um wieviel Uhr ist denn der beste Zeitpunkt für das House on fire? Und wieviel Zeit muß man einplanen für den Abstecher ?


    So um die Mittagszeit. Es sind hin und zurück 3 km und wir waren nach einer Stunde wieder am Auto. Man kann weiter durch den Canyon zu laufen, denn da kommen noch ein paar Ruinen nach 3 und 4 km.


    Eingelaufen? Eher das.


    Hey, das sind meine Stiefel ;);haha_ .


    Schade, daß es davon keine Bilder gibt. Ihr solltet für solche Gelegenheiten einen Fotografen mitnehmen


    Wo bitteschön sollte der noch Platz finden :gg: ?


    Die Nase, gell?


    Du kennst dich aus :!! .


    LG,


    Ilona

    • Offizieller Beitrag

    Die Dritte, die Owachomo, ist gemütlicher zu erreichen (hin und zurück 1 Stunde)


    Daher war ich auch immer nur dort. ;;NiCKi;:


    So setzten wir unsere Fahrt nonstop nach Hanksville fort und an der ersten Tanke fiel mir ein Felsbrocken vom Herzen.


    Drum tanke ich immer vorvdem Losfahren, allen Protesten zum Trotz. ;,cOOlMan;:

  • Das war ja wieder ein ausgefüllter Tag! :clab::clab::clab:
    Die Bridges sind immer wieder schön! :!!


    Die Moqui Queen habe ich auch schon gesucht und NICHT gefunden. :nw:
    Allerdings hatte ich auch einen Schwarm von Bremsen um den Kopf, der eine vernünftige Suche nicht zuliess.


    Aber warum seid ihr da von Hanksville extra nochmal zurückgefahren? Ihr hättet doch auf dem Weg schon anhalten können, oder verstehe ich was miss?

  • Uiuiui. Mir schmerzen bereits beim Lesen die Füße.


    The Needles hatten wir 1999 nur so im Vorbeiflug gesehen und uns prombt einen Plattfuß geholt. Und wir waren nur auf Asphalt unterwegs. Damals waren wir überhaupt nicht angetan ;:_NiX;:_ vom Destrict. Hatten allerdings auch nicht gerade das sonnigste Wetter. Deine Fotos :app: lassen mich wissen, dass es dort sehr schön ist.


    Und das House of Fire sieht echt genial aus. :!!

  • Zitat von »Susanne«
    Um wieviel Uhr ist denn der beste Zeitpunkt für das House on fire? Und wieviel Zeit muß man einplanen für den Abstecher ?



    So um die Mittagszeit. Es sind hin und zurück 3 km und wir waren nach einer Stunde wieder am Auto. Man kann weiter durch den Canyon zu laufen, denn da kommen noch ein paar Ruinen nach 3 und 4 km.


    Da habe ich eine andere Meinung :wink4: Am besten vormittags, damit die Sonne auf keinen Fall auf das House of Fire scheint. Auf den Fotos wirkt es nur wie Flammen, wenn sie nicht von der Sonne angeleuchtet werden.
    Am besten ein Stativ mitnehmen (wenn vorhanden).


    Wenn man keine "Flammenfotos" möchte, kann man natürlich auch Mittags hingehen ;):schweg;



    Ich frage mich auch, warum ihr erst an der Moqi Queen vorbei nach Hanksville seit und dann wieder zurück ?( Vom Anhalten wird der Tank doch nicht leerer :gg:


    Eine schöne Wanderung in dem Canyon. Mir gefallen Eure Wanderungen immer mehr :clab:

  • Schöner Tag mit abwechslungsreichen Zielen.
    Die komplette Brückenwanderung steht bei uns auch noch auf der to-Do Liste, obwohl wir die Teile einzeln schon begutachtet haben.
    Die Moki Queen mussten wir damals auch erst etwas suchen, aber die Felszeichnung ist es wert ;)
    Der Slot hört sich ganz noch unserem Geschmack an, kannte ich noch gar nicht.
    Bzgl. House on Fire kann ich Volker nur zustimmen, mittags ist denke ich selbst im März zu spät. Wir waren mal im Mai da und ich meine da wäre die beste Zeit so um 9.00/9.30 gewesen...


    Gruß
    Eva

  • Man man man - Ihr legt aber ein Tempo vor. Ich habe zwar keine Dackelbeine, aber ich komme trotzdem kaum hinterher.
    Was ist das denn für komisches weißes Zeug auf dem ersten Foto ?
    Irgendwie beneide ich Euch für diesen Wanderurlaub schon jetzt. Ok ich beneide Euch.
    Ich bin immer viel zu schnell unterwegs um eine oder mehrere lange Wanderung machen zu können.
    Das mit den Kreditkarten an den Zapfsäulen ist mir auch aufgefallen. Auf der letzten Tour musste ich 2/3 im Shop bezahlen. Außen wurden die karten nicht akzepiert.

    Irgendein abstehendes Körperteil hindert immer

    Ähm. Nein ich frage nicht. :P

  • So, das Kind schläft und ich habe jetzt voller Genuss alles nachgelesen.


    Ganz schlicht:


    ;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;


    Ilona, ich bin total begeistert! Das sind super Wanderungen und Ihr habt herrliche Bilder mitgebracht!


    Übrigens: Geschlafen haben wir in dieser Nacht wie die Murmeltiere


    Könnte auch Koma aus Erschöpfung gewesen sein... ;)


    Ich schildere es so, wie ich es empfunden habe.


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in den Wanderbeschreibungen keine Details vorkommen und man oft Überraschungen erlebt


    Ja, das finde ich sehr gut!
    Also ich hab in Deinem Bericht hier gleich ein paar Stellen gesehen, bei denen ich gleich umgedreht wäre.


    Und mich macht nun auch die Beschreibung vom Chesler Loop etwas nachdenklich. Eigentlich wollte ich den nächstes Jahr (allein) in Angriff nehmen. Aber bei den Fotos von den steilen Stellen, da werde ich nun sehr unsicher...


    und da ich keine Rückfahrkamera am Hintern befestigt hatte


    ;haha_;haha_;haha_


    Das Zimmer war sauber, aber schon sehr abgewohnt.


    Diesen Eindruck hatte ich auch vom Four Corners Inn.


    Aber das mit dem Abendessen müsst Ihr wirklich noch üben... ;):gg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!