In König Laurins Reich - Südtirol 2011

  • Nachdem kein Bernhardiner dabei ist, häng ich mir das Fasserl um und los kanns gehen.


    Oh je, da bleibt aber für die anderen nichts mehr übrig. ;)


    Ich komm' auch noch mit - virtuelle Wanderungen sind mir die liebsten, die sind so herrlich unanstrengend. :gg:


    Bin gespannt, ob's so turbulent weitergeht wie mit den Aktivitäten eurer Nachbarn. So eine Äktschn gleich nach der Ankunft, das ist doch klasse. ;haha_

  • Bin bei diesem Bericht natürlich auch dabei!

    Toll Katja ;ws108; . Vor allem haben wir Wanderungen gemacht, die ihr irgendwann nachholen solltet.


    Als Dein treuer Beifahrer darf ich ja hier nicht fehlen.

    Genau :!! .


    Ich lese nach dem Urlaub alles nach......

    Ja wie Sarah, gehts schon wieder in den Urlaub ;) :gg: ?


    ilona, wir sind auch dabei

    Das freut mich sehr :!! .


    Jetzt hab ich den Rucksack auch gepackt und bin dabei.

    Habe den Rucksack gepackt, die Wanderschuhe geschnürt und warte auf den Abmarsch.

    Na ihr seid aber fix :!! . Es geht in Kürze los ;;NiCKi;: .


    Ich hoffe nur, dass wir andere Zimmernachbarn kriegen

    Nö, aber in den zwei Folgenächten blieb alles ruhig :gg: .


    Da ich gerade mit Katja von dem einen virtuellen Wanderurlaub zurück bin, bin ich jetzt topfit, um gleich wieder durchzustarten

    Topfite Wandergesellinnen brauchen wir :!! .


    Nachdem kein Bernhardiner dabei ist, häng ich mir das Fasserl um und los kanns gehen.

    Brav, Veralein :!! . Auf dich ist eben Verlass :gg: .


    So eine Äktschn gleich nach der Ankunft, das ist doch klasse.


    Ja, aber nicht im angrenzenden Zimmer ;,cOOlMan;: :gg: .


    Da wir eine echt tolle Wandergruppe sind ;;NiCKi;: , starten wir in Kürze ;ws108; zu unserer ersten Wanderung.


    LG,


    Ilona

  • 12.09.11 - Durchs Labyrinth zum Karersee


    Als erstes lasst uns mal Marschverpflegung besorgen :SCHAU: . 500 m unterhalb des Hotels befindet sich eine Bäckerei, ein Lebensmittelgeschäft und die Bushaltestelle. Und das wurde genau in dieser Reihenfolge angesteuert. Verpflegt mit Brötchen, Salami und Käse warteten wir brav in der Schlange auf den Bus.


    Ludwig Seehauser hatte nämlich an diesem Tag eine ähnliche Wanderung mit einer Reisegruppe durchgeführt und letztendlich war der Bus voll. Aber Busfahren ist in Südtirol gar nicht mal so schlecht.


    Wir bezahlten pro Person 1 Euro bis zum übernächsten Halt, dem Grand Hotel Carrezza.




    Die Kaiserin Elisabeth, auch Sissi genannt, verbrachte ihren Sommerurlaub Ende des 19. Jh. im Karerseehotel und ließ sich dabei des Öfteren von einem einheimischen Führer über den Weg Nr. 6, ihrem Lieblingsspaziergang begleiten. Der Wanderweg erhielt daher den Namen "Elisabethpromenade". Doch diesen Weg wollten wir nicht entlang schlendern. Wir wurden magisch vom Labyrinth angezogen und der Weg führt u. a. über den Agatha-Christie-Weg.



    Die englische Schriftstellerin wurde von der märchenhaften Landschaft zu ihrem Roman "Felsengewirr des Labyrinth" inspiriert und ihr zu Ehren erhielt der Weg diesen Namen. Die Seniorenwandergruppe mit Ludwig fuhr weiter bis zum Karerpass und so waren wir am frühen Morgen alleine unterwegs zum Labyrinth, einem Felssturz unterhalb des Latemarmassivs.





    Der Weg führt teils unter Felsen, meist aber über große Felsbrocken zum Fuß des Latemar. Orientieren kann man sich an den roten Markierungen.



    Auch mal ein Blick in Richtung Rosengarten, der sich noch verhüllt zeigte.







    Nach dieser spaßigen Kletterei ging es von nun an nur noch gemächlich talwärts in Richtung Karersee.



    Hier ist nochmals der Text:


    Der Sage nach...


    lebte einst im Karersee eine wunderschöne Wasserjungfrau. Oft STß sie am Ufer, flocht ihre blonden Zöpfe und sang leise vor sich hin. Der Hexenmeister von Masaré hörte sie singen und verliebte sich in die Nixe. Er setzte all seine Macht aufs Spiel, um sie zu entführen, die Wasserjungfrau ließ sich jedoch nie erwischen.


    So bat der Hexenmeister seine Freundin, die Hexe Langwerda, um Hilfe. Langwerda gab ihm den Rat, er solle sich als Juwelenhändler verkleiden, vom Rosengarten zum Latemar einen Regenbogen schlagen und sich dann zum Karersee begeben, um die Jungfrau anzulocken und zu entführen.Der Hexenmeister befolgte den Rat, vergaß allerdings sich zu verkleiden. Die Wasserfee bestaunte den Glanz des Regenbogens und der vielen Edelsteine; sie bemerkte jedoch auch den Zauberer, der sich am Ufer versteckt hielt und tauchte plötzlich wieder im Karersee unter.


    Seit dem Tag ließ sie sich nie wieder blicken. Der Hexenmeister war über das Misslingen der geplanten Entführung so wütend, dass er in seinem Liebeskummer den Regenbogen vom Himmel riss, ihn zerschmetterte und alle Regenbogenstücke mit den Juwelen in den See warf: das ist der Grund, warum der Karersee noch heute in den prächtigsten Regenbogenfarben schimmert und von den Ladinern „Lec de ergobando“, der Regenbogensee genannt wird.


    Vorbei an einer kleinen Grotte,



    erreichten wir nach 2 Stunden den Karersee.



    Es fehlte dem See im Herbst viel Wasser :( , aber dank dem Hexenmeister ;) ist seine Farbenpracht nach wie vor einmalig.




    Leider spiegelten sich nur die Wolken im See und nicht der Latemar.


    Unsere Tour könnt ihr euch hier in "bewegten Bildern" nochmals anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Karersee liegt direkt an der großen Dolomitenstraße und ist ein Touristenmagnet. Dementsprechend gibt es dort einige Shops. Uns interessierte aber nur die Bushaltestelle und der Fahrplan. 20 Minuten später stiegen wir in den Bus (wir mussten für die Rückfahrt nur 50 Cent bezahlen, dazu muss aber der Fahrschein von der Hinfahrt vorgezeigt werden) zurück nach Welschnofen. Zur Mittagszeit trafen wir wieder am Hotel ein. Für den Nachmittag hatten wir noch eine weitere, sehr interessante Wanderung vorgesehen ;;NiCKi;: ...


    LG,


    Ilona

  • Super Einstieg Ilona - die Kraxelei hat mir richtig Spass gemacht....jetzt schmeckt die Brotzeit richtig guat

    Dankeschön, Caro :knut1: . Das Labyrinth zu erkunden macht wirklich Spaß ;;NiCKi;: .

    Nach der verdienten Mittagspause haben wir wieder genug Energie getankt für die Fortsetzung

    Moni, die Energie brauchen wir auch, denn das Labyrinth war nur zum Aufwärmen :gg: .


    Der Weg durchs Labyrinth sieht auch interessant aus. Und mit den Bussen lässt sich offenbar auch gut fahren.

    Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, den Bus zu nehmen. Die Parkplätze am Karersee sind gebührenpflichtig und von dort aus müsste man erst zum Labyrinth hoch wandern, um dann abzusteigen. Das macht keinen Spaß. Am Karerseehotel gibt es nur private Parkplätze, da sollte man nicht parken. Aber gegenüber der Bushaltestelle beginnt schon der Agata-Christie-Weg. Es geht von dort aus erst einmal einen Waldweg bergauf. Nach ca. 30 Minuten ist man am Einstieg vom Labyrinth. Der Ludwig hat seine Wandergruppe vom Karerpass aus durchs Labyrinth geführt. Die Wanderung geht dann überwiegend bergab und ist länger. Die waren auch erst am späten Nachmittag zurück.


    Aber daß dieser arme Hexenmeister für alles verantwortlich gemacht wird, finde ich nicht okay. Der wollte doch auch bloß ein bißchen Spaß haben ;)

    Wahrscheinlich hatte er den am Vorabend im Zimmer neben uns ;Wass::: :gg: .

    Zum Fotografieren scheint das eher eine Nachmittagslocation zu sein? Das Labyrinth liegt bei Euch noch im Schatten...


    Ach so, ich bin natürlich auch mit dabei. Muss ja meine neuen Wanderschuhe schon mal virtuell einlaufen



    Volker, die neuen Wanderschuhe darfst du gerne mit uns einlaufen ;;NiCKi;: . Wir waren so gegen 10 Uhr beim Labyrinth. Bestimmt wäre es besser, die Wanderung auf nachmittags zu legen. Doch leider konnten wir darauf keinen Einfluss nehmen, da wir nur 2 Tage hatten :( .




    Zitat von Ursula: Die Sage mit dem Regenbogen finde ich total süß, allerdings sieht der See gar nicht so groß und tief aus. Wo soll denn da eine Nixe leben :pipa: .


    Tja, liebe Ursula, leider kann ich dir nicht sagen, wo die (kleine) Nixe im Herbst ist :nw: . Vielleicht hat sie ein Ferienhaus am Gardasee ;) :gg: . Im Frühjahr ist wesentlich mehr Wasser im See, dann wird sie bestimmt zurückkommen ;;NiCKi;: .


    LG,


    Ilona

  • Ein toller Weg, gefällt mir.

    Der macht auch richtig Spaß :SCHAU: .


    Vor lauter Kraxeln komm ich gar nicht zum trinken.


    Das holst du hinterher einfach nach ;) :gg: .


    Demnächst gehts weiter :wink4: .


    LG,


    Ilona

  • Die Bletterbachschlucht - der Grand Canyon Südtirols




    Am frühen Nachmittag besuchten wir nach der Labyrinth-Wanderung noch den Geoparc Bletterbach.



    Dazu nahmen wir die Dienste unseres Navis, auch Japanese Lady genannt, in Anspruch. Die wollte uns doch gleich mal die Schönheit der Gegend nahe bringen und schickte uns kurzerhand übers Lavazejoch :wut1: . Nachdem wir gefühlte 100 km Umweg hinter uns gebracht hatten, erreichten wir doch noch den Geoparc bei Aldein.


    Die Bletterbachschlucht, auch der Grand Canyon Südtirols genannt, zeigt dem Besucher Jahrmillionen der Erdgeschichte. Das Wasser des Bletterbachs hat durch seine gewaltige Erosionskräfte eine Schlucht von etwa 8 km Länge und 400 m Breite geschaffen. Die Wanderung durch die Schlucht ist kostenlos. Allerdings sind der Parkplatz und das Museum gebührenpflichtig. Da wir ohnehin eine Stunde Umweg gefahren sind, verzichteten wir auf das Museum und gingen direkt nach unten in die Schlucht.





    Unten am Bach angekommen, läuft man bachaufwärts (das ist die Richtung, von der das Bachwasser auf einen zufließt ;) ) weiter.




    Das Gehen im Bachbett ist sehr kurzweilig und überhaupt nicht anstrengend.







    Nach ca. einer Stunde erreichten wir das sogenannte Butterloch. Hier endet die Schlucht in einer Sackgasse.



    Vor einiger Zeit war noch ein Ausstieg über Eisenleitern möglich, doch die wurden durch eine Schlammlawine zerstört.



    Schautafeln entlang des Weges bringen dem Besucher den geologischen Aufbau der Landschaft näher. Dieses Schild war 1,5 m im Schlamm und Geröll versunken.



    Damit der Besucher nicht den ganzen Weg zurück muss, wurde der Jägersteig errichtet.



    Die Holzstufen sind den landschaftlichen Gegebenheiten angepasst und der Aufstieg ist anstrengend und schweißtreibend .puh!; .


    Man war ich froh :jump: , als wir endlich oben ankamen und meine Pumpe sich erholen konnte.




    Doch das war eine gute Trainingseinheit für die Königsetappe am nächsten Tag ;;NiCKi;: .


    Die Bletterbachschlucht mit ihrem roten Gestein ist ein toller Kontrast zum grauen Dolomitgestein und davon gar nicht mal so weit entfernt, wenn man den richtigen Abzweig nimmt :pfeiff: . Ein Besuch ist auf jeden Fall empfehlenswert ;;NiCKi;: .



    Hier habe ich noch ein kurzes Filmchen für euch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem Rückweg ließen wir die Japanese Lady einfach in Ruhe :wut3: und nahmen den direkten Weg über Deutschnofen .


    Einen kurzen Stopp machten wir noch in Maria Weißenstein - Südtirols bedeutendstem Wallfahrtsort.




    Das Hotel hatte zu einem Grillabend auf der Terrasse :mampfb: eingeladen. Leider hatte die Qualität des Essens nichts mit dem 5-Gänge-Menü vom Vortag gemein. Denn Ludwig Seehauser ließ es sich nicht nehmen, sich selbst an den Grill zu stellen . Das bereitete ihm zwar Freude, doch unserem Gaumen nicht. Die Koteletts waren trocken, die ;;Wu;: und die Beilagen geschmacksneutral. Aber schließlich waren wir nicht wegen dem Essen in Südtirol ;) .



    LG,


    Ilona

  • Schöne Eindrücke ;;PiPpIla;; - genauso hab ich es auch in Erinnerung. Bei den Leitern hab ich damals aber gekniffen und wir sind wegen mir den kompletten Weg wieder zurückgelaufen. Da die Wanderung aber soviel Spass gemacht hat, machte uns das überhaupt nichts aus - und in die andere Richtung sah der Canyon dann ja auch wieder ein bisschen anders aus. Ich weiss noch wie heute, wie wir damals davon geträumt hatten, wie toll es doch wäre, den echten Grand Canyon mal zu sehen... ;,cOOlMan;:

    Leider hab ich nur Fotos aus anlaogen Zeiten und die fristen ihr Dasein im Fotoalbum im Keller....ich sollte die wirklich mal wieder ansehen.... ;;NiCKi;:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!