Rund um Zugspitze, Großglockner, Drei Zinnen, Rosengarten – Reisebericht Alpen September 2011

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten sind wir froh, nur noch die Füße hochzulegen


    :EEK:
    Das glaube ich gerne, nach diesem Gewaltmarsch.
    :EEK:

  • Seid ihr in Kals auch gewandert? Ursprünglich wollte ich auch noch eine Wanderung bei Prägaten im Virgental machen, und zwar den Muhs-Panoramaweg. Dort hätten wir auch von Kals aus als Tagestour hinfahren können, aber wir haben rund um Kals so viele Wandermöglichkeiten gefunden, dass wir beschlossen haben, uns in diesem Urlaub auf diese Ecke zu konzentrieren. Das Deferreggental ein Stückchen weiter südwestlich soll auch sehr schön sein. Das würde ich vielleicht für's nächste Mal wählen, wenn wir noch mal durch Osttirol kommen.
    Viele Grüße
    Katja


    Nein, in Kals waren wir nur kurz im Dorf. Bei Anreise vom Pinzgau aus mussten wir ja entweder Tunnelmaut bzw. Hochalpenstrassenmaut zahlen. Von daher sind wir über Osttirol nur 1x rundgefahren und 1x bei der Weiterreise nach Lienz.
    Gewandert sind wir auf der anderen Seite der Glocknerregion, bei Heiligenblut und auch im Virgental in der Venediger Gruppe, ansonsten waren wir im nördlichen Bereich des Nationalparks im Pinzgau unterwegs und im Gasteiner Tal.
    Defereggental soll schön sein, und von dort ist man dann auch ruckzuck in Südtirol wo bei Antholz der Naturpark Riesenferner liegt. Da war ich auch noch nicht. :)

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, wenn ich euch noch neue Ecken vorstellen kann.


    Ich kenne beileibe nicht alles Österreich, auch wenn 20 plus Urlaube dort verbringen musste. ;)

  • Das ist ja fantastisch da oben mit dem Gletscher und den vielen Wasserfällen! Sollte man sich wahrscheinlich beeilen, wenn man das noch erwandern will. Den Gletscher wird es ja wohl nicht mehr sooo lange geben, oder?

    Ich hätte auch nicht gedacht, dass man in dieser Ecke noch so nah an Gletscher rankommt.


    Die Wanderung zum Dorfer See gefällt uns ziemlich gut.
    Das werden wir sicher dieses Jahr auch mal machen

    Freut mich, wenn ich euch hiermit einen Tipp geben konnte! :)


    Ein Murmeltier habt ihr auch gesehen? Toll!

    Ja, das war unser erstes.


    Gruß
    Katja

  • Wanderung von Kals zum Lucknerhaus und auf die Greiwiesen mit Glocknerblick
    Samstag, 10.9.2011, Wetter: 22 °C, sonnig


    Heute wird ein sonniger Tag! Und unsere Füße haben sich erstaunlich gut von der gestrigen Anstrengung erholt. Also auf zum Großglockner. Um 8.15 Uhr laufen wir wieder direkt von unserer Wohnung aus los.





    Ganz links hier auf dem Bild ist unser Ferienhaus zu sehen.



    Diesmal kommen wir durchs „Zentrum“ von Kals (das eigentlich aus mehreren kleinen Dörfern besteht), den Ortsteil Ködnitz. Im kleinen, aber recht gut sortierten MPreis Supermarkt kaufen wir noch frische Brötchen.


    Am Ködnitzhof startet offiziell die Wanderung. Nun geht es schnell bergauf. Man läuft auf einem breiten Fahrweg größtenteils durch Wald. Nach einer Stunde machen wir eine kurze Rast auf einer Bank mit Blick auf ein paar Höfe. Dann kommt ein kurzes Asphaltstück, danach ist die alte Straße in den Felsen gesprengt.




    Das letzte Stück folgt man der Mautstraße zum Gasthof Lucknerhaus, den wir um 10.45 Uhr erreichen. 2,5 Stunden haben wir also gebraucht. Alternativ hätten wir auch mit dem Postbus hochfahren können. Da sich der Wanderweg bis hierher von den Aussichten eher nicht gelohnt hat, wäre das auch eine gute Alternative gewesen. Allerdings fährt der Bus nicht allzu oft. Eine andere Möglichkeit wäre, mit dem Auto die Kalser Glocknerstraße (9 Euro bzw. 8 mit Gästekarte) hochzufahren und vom Lucknerhaus aus loszuwandern, wo mehrere Wanderwege starten. Auf jeden Fall hat man von hier einen tollen Blick auf den Großglockner, den höchsten Berg Österreichs (3798 m), der sich bei herrlichstem Wetter in seiner ganzen Pracht zeigt. Auf einer Bank mit Glocknerblick machen wir erst mal Brotzeit.




    Nach einer Dreiviertelstunde brechen wir wieder auf. Nun wird der Weg spannender. Hinter dem Lucknerhaus geht es auf einem schmalen Pfad steil bergauf.



    Wir queren die Greiwiesen, und nach einer Stunde und 15 Minuten haben wir um 12.45 Uhr den kleinen Gipfel Greibichel (2247 Meter) erreicht. Hier machen wir noch mal eine halbe Stunde Pause. Man hat von hier einen tollen Rundumblick. Der Großglockner wird allerdings vom Figerhorn verdeckt.




    Blick auf Kals (Ködnitz)



    In der Schlucht nach rechts sind wir gestern gewandert.




    Morgen geht’s auf diesem Kamm entlang und dann in Serpentinen wieder abwärts. Rechts im Bild sieht man die Blauspitze.


    Schließlich geht es wieder in den Wald. Auf einem schmalen Pfad geht es steil abwärts. Da sind wir froh um unsere neuen Wanderstöcke. Diesen Weg würde ich auch nicht bergauf laufen wollen, das wäre mir zu anstrengend! Auf dem letzten Drittel rutsche ich allerdings aus und lande mit der Hand auf dem Aluminiumstock, der dann prompt abknickt! Nun habe ich nur noch einen Stock! Wir kommen noch an einer Felsenkapelle vorbei und erreichen den Ortsteil Burg.


    Über den Mühlenweg, den wir bereits am Vortag gelaufen sind, erreichen wir wieder Großdorf.






    Es ist 15.15 Uhr. Also waren wir insgesamt 7 Stunden unterwegs. Laut GPS waren es 840 Meter im Aufstieg, 905 Meter im Abstieg. Auf der ganzen Wanderung sind uns maximal eine Handvoll Leute begegnet. Wir machen es uns zum Kaffee in unserer Wohnung gemütlich, die übrigens auch kostenloses W-LAN hat (vorausgesetzt man kennt das Passwort). Die anderen Gäste sind abgereist, wir haben jetzt quasi das ganze Haus für uns. Zum Abendessen fahren wir zum höher gelegenen Gasthof Moa-Alm, zu dem das Haus Panoramablick gehört. Für 23,70 Euro (ohne Trinkgeld) essen wir Wiener Schnitzel bzw. Geschnetzeltes.


    Übernachtung: wieder Haus Panoramablick, Kals
    Gefahrene Kilometer: 10 km
    Gewanderte Kilometer: 17 km

    • Offizieller Beitrag

    Um Viertel nach Acht los für ne Tageswanderung....
    Man muss auch mal ausschlafen können. :D


    Aber bei so einem Wetterchen kann man das machen. :!!


    Grossdorf sieht sehr gut aus. :!!

    • Offizieller Beitrag

    Na endlich mal Kaiserwetter. ;itlesen ist deutlich weniger anstrengend.
    Der Erste Teil ist nur für Fußgönger oder auch für :rad:

  • Bei Worten wie "steil bergauf" bin ich froh, dass ich das als Bericht lesen darf :gg:


    Das Wetter hat es heute aber richtig gut mit Euch gemeint! Und da habt Ihr wirklich tolle Ausblicke genießen dürfen.


    Der Mühlenweg gefällt mir immer noch =)

  • Auf einer Bank mit Glocknerblick machen wir erst mal Brotzeit.

    Bei dem Ausblick :!! hat die Brotzeit bestimmt geschmeckt!


    Ich muss dringend wieder in die Berge....*seufz*


    Da hat sie die Berge vor der Türe ... :pfeiff: :gg: .


    LG,


    Ilona

  • Wanderung auf dem Europa-Panoramaweg von Kals zur Blauspitze
    Sonntag, 11.9.2011, Wetter: 22 °C, sonnig


    Heute laufen wir zum Lift, der sich unweit unserer Wohnung befindet, und nehmen die erste Gondel um 9 Uhr hoch zur Adler Lounge auf 2621 m Höhe (18 Euro pro Person).




    Von hier oben genießt man einen Panoramablick über 60 Dreitausender, u.a. den Großvenediger und den Großglockner, und wir haben tolle Sicht. Es gibt auch noch eine mittlere Seilbahnstation, zu der man später wieder absteigen könnte.





    Auf einem breiten aber etwas steilen Weg laufen wir um 9.30 Uhr runter zum Kals-Matreier-Törl-Haus auf 2.207 Metern. Dann geht es auf einem schmaleren Weg recht steil hoch zur Kalser Höhe auf 2434 m.




    Mittlerweile ist es 11 Uhr. Auf einer Bank machen wir eine kurze Brotzeit. Dann laufen wir ein Stück auf dem Rundweg um die Blauspitze Richtung Hohes Tor, aber der Pfad ist nur zwei Fuß breit und linkerhand ist der Abgrund, das war uns dann doch zu heikel, zumal der Weg hier am steilen Hang entlang recht weit schien.



    Also drehen wir kurz darauf wieder um und laufen den Weg hinunter zum Panorama-Restaurant Blauspitz (2.305 m). Alternativ hätte man das Restaurant auch auf einem einfacheren Weg erreichen können ohne zur Kalser Höhe aufzusteigen, oder man legt das Ganze als Rundweg an.
    Wir sehen ein paar Leute auf dem Klettersteig unterhalb der Blauspitze. Wir sitzen aber lieber auf der Aussichtsterrasse und genießen die Sonne bei einem kühlen Getränk.




    Um 13 Uhr laufen wir auf einem breiten Fahrweg weiter. Unterwegs sehen wir wieder ein Murmeltier. Der Lift, der von hier oben wieder nach Kals/Großdorf führt, ist im Sommer nicht in Betrieb.





    Wir kommen am Bergrestaurant Glocknerblick (1980 m) vorbei, von wo uns Dudelmusik entgegendröhnt. Wo wir können, kürzen wir den Fahrweg auf schmalen Querpfaden ab. Sehr lange geht es recht steil nach unten. Am Ende wird es etwas anstrengend. Um 15 Uhr erreichen wir wieder unsere Ferienwohnung.




    Laut GPS sind wir 3,5 Stunden gelaufen (reine Gehzeit) und hatten 355 Meter im Aufstieg, 1260 Meter im Abstieg. Zum Abendessen gibt es wieder selbst Gekochtes.


    Übernachtung: wieder Haus Panoramablick, Kals
    Gefahrene Kilometer: 0 km
    Gewanderte Kilometer: ca. 12 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!