Die 1. USA-Reise

  • könnt ihr euch noch an euren 1. USA Urlaub erinnern?


    Ja natürlich. Es war im Jahr 1979. Eine Flugrundreise "Von Coast to Coast".
    New York - Niagara Fälle - San Francisco - Las Vegas - Los Angeles - New Orleans - Washington und das alles in 2 Wochen


    Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?


    Beschlossen haben meine Frau und ich das zusammen, weil wir ganz einfach mal in die USA wollten.


    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?


    Die Reise bei Neckermann aus dem Katalog ausgesucht, zum Reisebüro gegangen und gebucht.


    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?


    Planung? Nö, damals war ich noch selbstständig, d ahatte ich keine Zeit für sowas.


    Wie war es mit der Aufregeung?


    Aufgeregt war ich nicht, da bin ich heute aufgeregter vor lauter Vorfreude.


    Und was waren eure ersten Eindrücke ?


    New York schläft doch, zumindest am Samstag morgen.


    ...und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.


    Der Unterschied war, dass wir bei späteren Reisen den reiseablauf selbst bestimmt haben und keine Rundreise in der Gruppe mehr unternommen haben.


    An was ich mich noch erinnere


    Neben den vielen Sehenswürdigkeiten die wir gesehen haben, sind mir vor allem einige Mitreisende in Erinnerung geblieben:


      Da war ein älteres Ehepaar aus Wien, das uns in LA den Unterschied zwischen Freeway und Highway erklärte und dessen Ausspruch war "So etwas gibt es nur in Amerika".


      Eine ältere alleinstehende Lehrerin die in jeder Stadt nach dem Bordell und der Prostitution fragte.


      Ein Vater mit seinem Sohn der bei jeder Gelegenheit T-Shirts kaufen musste.


      Ein Pärchen asiatischer Herkunft, das bei jeder Abfahrt zu spät kam, bis unsere Reiseleiterin sie einfach in San Francisco am Hotel zurück ließ.


      Und da war ein Gruppe junger Leute - zu denen wir damals auch noch zählten - die sich zusammen gefunden hatte und in jedem Hotel zuerst den Swimming Pool testete.


      Schließlich trafen wir im Hotel Marina in Las Vegas den Reiseleiter der uns ein Jahr zuvor durch Guatemala begleitete.


    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Könnt ihr euch noch an euren 1. USA Urlaub erinnern?
    ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?
    Was waren die Beweggründe?


    In den Jahren vor 1988 kam
    a) mein Vater auf die Idee von jedem US Feldpostamt, welche es kurzfristig bei uns gab, bevor wir britisch wurden, einen Brief zu bekommen.
    Daraus wurde die Idee jeden GI zu finden der uns im April 1945 besucht hat. Hat er auch im wesentlichen hinbekommen. ;;NiCKi;:
    b) meine Mutter ihre Mitbewohner aus der Stube ihres Reichsarbeitsdienst wiedersehen wollte. Daraus, ihr ahnt es, wurde das komplette Sommer- und Winterlager.
    Und die Mädels heißen ja heute alle anders. Und einige waren vom Wind of Change um die Welt geflogen. Erst Kindermädchen beim US Officer, dann Ehefrau im Libanon,
    dann Flüchtling in NY.
    Dann kam das erste Mädelstreffen im Mai 1988, die Einladung nach NY und im Juli 1988 die Reise. ;)


    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?
    Wie schafft man die ganze USA in 3 Wochen?
    Ich will aber Baden, so meine damaligen Freundin, und shoppen. ;;NiCKi;: Das geht nur mit Fliegen. Damals gab es Airpässe. Basispaket mit 3 Flügen,
    2 durften Coast to Coast gehen. Weitere Flüge waren zubuchbar. Als mit Airtrans, mit Tankstop in Neufundland, also auch noch gleich Kanada bereisen ::;;FeL4;;:FeEl2;. nach NY.
    Dann 3 Nächte NY, Flug SFO und 6 Tage SFO-Yosemite-Sequia-Küste(Baden ;:FeEl2;. )-SFO, dann Flug Miami und 6 Tage Florida, zurück nach NY und retour nach Hause.


    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?
    Nein, da noch nicht.


    Wie war es mit der Aufregeung?

    Und was waren eure ersten Eindrücke ?
    :nw:


    Bin gespannt was euch noch alles in Erinnerung geblieben ist, und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.
    Geiz ist geil. Also kein Taxi von JFK zum Mädel meiner Mutter. Laut Baxter fuhr ein Bus Q10 nach Jamaika/Kew Gardens und von dort anderer Bus zum Haus.
    Problem, Haltestelle war im Baxter auf 12 Uhr auf dem Lageplan des Flughafens eingetragen. das Busse zwischen den Terminals fuhren wusste ich nicht.
    Wir also mit Koffer bei schwülen 30° geradeaus, Luftline zur anderen Seite des Airports, was sind schon 2,3,4 km mit Rollkoffer. ;,cOOlMan;: Schweissgebadet dort angekommen, keinen Blick für den blutroten Himmel den man immer so aus Südseefilmen kennt. Nie wieder so gesehen.
    Wir also da, und Bus auch da. Nur haben wir keine Token (=Fahrkarte). Und kein Kleingeld, nur Traveller Checks. Also gab uns der Busfahrer zwei Dollar damit wir davon von den Fahrgästen 2 Token kaufen konnten um damit dann die Fahrt zu bezahlen. That's america. ;ws108;
    Und was macht der blöde Bus? Der fährt doch glatt alle Terminals an? Das stand aber so nicht im Baxter. :wut1: (Stand da wirklich nicht)


    Es waren keine Motels reserveiert, auch nicht in SFO. Und es musste billig sein. Jedes Motel an der Lambert abgeklappert, alle zu teuer. Endlich ein Youth Hostel aus dem Baxter unter einem Highwaykreuz gefunden, 45 Bucks. Ein Loch war es nicht, die Umgebung schon her. Gangs in SF. Yeah und wir mittendrin. ;;NiCKi;: Seitdem ist SFO für mich immer noch gestorben.
    Und seitdem buchte ich eine Weile alle Zimmer vor. Wir hatten 3 Stunde Sonne in SF, genau die Zeit während der Motelsuche. :gg: Nie wieder wollte ich wegen Lydia meine Zeit mit Zimmersuche verplempern.


    Rückweg wieder in SF. Diesmal ein Jugendhotel im viktorianischen Stil. Parkplatz - Fehlanzeige. OK, Shuttle zum Airport ist billiger als Parkgebühren, also Auto neben dem Hotel bei Avis früher zurück gegeben. Noch mal $20 CDW gebühr gespart. :SCHAU:
    Dann morgens das Frühstück. Frühstück war inklusive. Lydia trank immer Tee. Teekanne aus Glas stand schon auf dem Tisch. Nix Tee :neinnein: Ahornsirup. :la1;
    ;fei:;fei:
    Ach ja, 1989 ging es genau so wieder rüber, nur nicht SFO diesmal LAX und zum Grand Canyon. Also NY- LAX-MIA. ;,cOOlMan;:

  • könnt ihr euch noch an euren 1. USA Urlaub erinnern?


    ;;NiCKi;: wäre schlimm wenn nicht.....es war ja erst 2010.


    Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?
    Beschlossen haben wir das eigentlich 2009....da haben wir alles in die Wege geleitet um 2010 im Sommer 4 Wochen Urlaub am Stück machen zu können. Einmal nach Amerika.....einmal in den Yellowstone und an den Grand Canyon. Wir waren fasziniert von der Landschaft und aber auch die Verwandtschaft in Amerika trug dazu bei.


    Was waren die Beweggründe?
    Ich wollte ja schon lange mal nach Amerika und die Verwandtschaft besuchen....vor 21 war das aber irgendwie nix und danach konnte Conny erstmal nicht einfach so lange Urlaub am Stück nehmen. Mit der neuen Arbeitsstelle war das möglich und der Wunsch nach dem Yellowstone, dem Grand Canyon und einfach der atemberaubenden Landschaft im Westen wurde immer lauter. Problematisch nur, wenn die Verwandschaft hauptsächlich an der Ostküste wohnt. Da mussten dann halt Abstriche gemacht werden.



    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?
    Schon ein Jahr vorher habe ich die Planung begonnen, eine Route zurecht gelegt und die Unterkunft in der Lodge amGrand Canyon North Rim und im Yellowstone gebucht. Danach ging es erstmal noch für 2 Wochen nach Bali ;)
    Nach Bali wurden die Flüge gebucht, mit der Verwandtschaft Termine ausgekaspert, Mietwagenbuchung geschah Anfang Januar, dann wurden sämtliche Übernachtungen reserviert und ich habe ein eigenes Reisedossier angelegt. Natürlich musste auch Esta beantragt werden und Dollars wurden auf der Travel-Cash-Karte angehäuft.



    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?
    Ja....Stunden über Stunden....aber immer voller Vorfreude...



    Wie war es mit der Aufregeung?
    Die wuchs natürlich mit jedem Tag.....bis wir dann endlich an der Imigration durch waren....da wussten wir, dass wir angekommen sind.


    Und was waren eure ersten Eindrücke ?
    Und kam alles unglaublich gross und vielfältig vor. Die ersten Tage waren wir froh, mit Gene (mein Verwandter) die ersten Schritte in Amerika zu tun.....als war dann im Westen von Denver nach Moab fuhren, da waren wir einfach hellauf begeistert. Und da war dann irgendwie klar, dass es nicht das letzte Mal in diesem Land war.



    ...und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.
    Das erste Mal war einfach alles noch neu, ungewohnt.....die unbändige Freude über diese unglaublichen Naturlandschaften hat sich aber auch bei der folgenden grossen Reise im 2011 nicht verändert. Und mit New York Ende Januar 2011 haben wir auch etwas Big City Flair geschnuppert....aber das Herz haben wir an die Landschaft des Westens verloren.

  • könnt ihr euch noch an euren 1. USA Urlaub erinnern?
    Ja natürlich. Es war eine Reise mit Greyhound Bus einmal um die USA (und ein wenig Kanada)


    Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?
    Wir (ein Freund und ich) wollten mal in die USA


    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?
    Studentenjobs gemacht, damit wir Geld zusammen bekommen


    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?
    Nicht im Geringsten – schon damals nicht.


    Wie war es mit der Aufregung?
    Gab es nicht


    Und was waren eure ersten Eindrücke?
    New York hat uns erschlagen. Also erstmal ab mit dem Greyhound zu den Niagara Falls.


    ...und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.
    Beim 2.ten mal war ich mit dem Flieger unterwegs (Airpass), beim 3.ten mal verdiente ich schon Geld.


    An was ich mich noch erinnere
    Vor allem daran, dass wir sehr oft eingeladen wurden, denn man sah uns anscheinend an, dass wir mit sehr wenig Geld unterwegs waren.

  • Könnt ihr euch noch an euren 1. USA Urlaub erinnern?


    Na klar, das war im Herbst 1995 - und unsere verspätete Hochzeitsreise! ;dherz;


    Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?

    H.M war vorher schon 11 x da - und wollte mir zeigen, wie toll es dort ist!


    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?


    Fix Urlaub eingereicht, im Reisebüro Flüge (FRA-SFO) und Auto gebucht.
    Vorgesorgt, daß meine beiden halbwüchsigen Kinder, der Hund und das Haus in guten Händen waren! ;)


    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?


    H.M. hat die Tour - wie wir es auch heute noch machen - nur im Kopf geplant und nichts vorgebucht.
    Ich war ja noch nie da, also habe ich ihn machen lassen.
    Er wollte mir halt alles zeigen, was ihm so gut gefallen hatte.


    Wie war es mit der Aufregung?

    Ich hatte nur Angst vor dem Flug........ :EEK:


    Und was waren eure ersten Eindrücke?

    Als der Flieger in SFO endlich unten war........habe ich erst mal :traen: ........unglaublich: ICH IN AMERIKA!!!!


    ...und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.

    Beim 1. mal hatte ich nach 14 Tagen Heimweh - und ein schlechtes Gewissen wegen der Kinder.
    Es war eine Riesentour, von SFO bis zum Yellowstone, über Denver - Moab - Grandcanyon - Las Vegas - Yosemite zurück nach SFO, 4600 Meilen in 3 Wochen.
    Jeden Tag ein neues Highlight, ich kam gar nicht zum Durchatmen.


    Wieder daheim habe ich dann gesagt, USA-West immer wieder, aber kleinere Touren mit mehr Zeit, auch mal zu wandern.
    Heimweh hatte ich dann nie wieder........ganz im Gegenteil. ;)


    An was ich mich noch erinnere......
    Eigentlich noch an fast alles........ ;;NiCKi;:


    Liebe Grüße


    Doris

  • könnt ihr euch noch an euren 1. USA Urlaub erinnern?

    Na klar. So senil bin ich nu' auch wieder nicht. :rolleyes:


    Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?

    Irgendwann Anfang 1989 kam bei meinen Eltern die Idee auf, mal die Schwester meiner Mutter und ihre Familie in Kentucky zu besuchen. Meine Tante hatte einen amerikanischen GI geheiratet, und meine Mutter und sie hatten sich ewig nicht gesehen. Und da ich in dem Jahr Abi gemacht habe, haben wir dann beschlossen, im Anschluß mal 'rüberzufliegen.


    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?

    Eigentlich gar nichts... außer dem Abi. :gg: Mein Vater hat sich um alles gekümmert, aber da wir eh zu meiner Tante wollten, war eigentlich außer dem Flug nicht viel zu organisieren.


    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?

    Gar nicht. Im Nachhinein ärgert mich das ein wenig, denn es hätte sicher in der Umgebung ein paar interessante Dinge zu sehen gegeben. Aber damals gab's ja noch kein Internet, deshalb hätte ich auch gar nicht gewußt, wo man dazu Infos herkriegt. Naja, immerhin haben wir Fort Knox besichtigt (mein Onkel war da stationiert)... und nein, die Goldvorräte habe ich leider nicht zu Gesicht bekommen. :(


    Wie war es mit der Aufregung?

    Da das mein erster Flug überhaupt war, war ich schon ziemlich aufgeregt im positiven Sinn. ;;NiCKi;:


    Und was waren eure ersten Eindrücke?


    Heiß und feucht. .puh!; Das Wetter meine ich. Kentucky im Juni ist wie 'ne Sauna.


    Wir flogen damals über Atlanta nach Louisville, und schon der riesige Flughafen in ATL hat mich umgehauen. Auf der Fahrt von Louisville in den kleinen Ort, wo meine Tante mit ihrer Familie wohnte, kam ich mir vor wie in einem amerikanischen Film. Überall diese Werbetafeln, riesige Straßenkreuzer, McDonalds usw. :EEK:


    Wir waren dann auch 2-3mal in einem Steak House mit riesigem Buffet, da fielen uns fast die Augen aus dem Kopf. Ach ja, und ich bin das erste Mal auf dem Rücksitz eines offenen Jeeps gefahren. Meine Haare sahen danach ungefähr so aus. Und ich durfte mit dem Pickup meines Onkels fahren. Lenkradschaltung und Automatik. Ich kannte bis dahin nur Schaltgetriebe und hab' die ersten fünf Minuten ständig nach der Kupplung gesucht. :rolleyes:


    In der ersten Woche war's noch einigermaßen interessant dort, aber dann haben vor allem mein Dad und ich uns furchtbar gelangweilt. In dem Ort gab's außer einer Mall nix. Wirklich nix. Ich bin dann ein paarmal zu Fuß dorthin gelaufen (war vielleicht 1 km). Fragt mich nicht, wieviele Autofahrer neben mir angehalten haben, um zu fragen, ob ich Hilfe brauche. Ich glaube, ich war die erste seit 50 Jahren, die da zu Fuß ging. :pipa:


    Jedenfalls haben mein Dad und ich dann spontan beschlossen, nach Kalifornien zu fliegen. Dort waren wir dann gut eine Woche unterwegs - ohne Mietwagen. Ich hätte noch nicht gedurft, und mein Dad hat sich, nachdem er beim Landeanflug auf LA die achtspurigen Highways gesehen hatte, geweigert, da autozufahren. :gg: Naja, so waren wir halt mit dem Bus unterwegs. Ging auch, aber es war schon ein wenig eigenartig, mit 90% Afroamerikanern an einer Bushaltestelle zu stehen.


    Mit dem Greyhound ging's dann nach San Francisco und von da wieder zurück nach Kentucky. War wirklich toll, auch wenn's nicht der USA-Trip im klassischen Sinne war. ;;NiCKi;:




    ...und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.


    Beim zweiten Mal war ich mit einer Freundin unterwegs, da hatten wir schon mehr vorgeplant - allerdings auch nicht sooo viel. Und wenn ich bedenke, daß wir 4 Wochen unterwegs waren, haben wir extrem wenig gesehen im Vergleich zu späteren Reisen.


    Deshalb wurde es auch erst ab dem dritten Trip richtig interessant (1998). Da hatten wir (Monsieur und ich) nämlich richtig recherchiert und geplant. Allerdings alles aus Reiseführern. Und da gab's auch noch nicht wirklich irgendwelche Geheimtips, deshalb haben wir halt die Highlights, sprich Nationalparks etc., abgeklappert. Auch SUVs hat man damals noch nicht gefahren - wir waren im quietschroten Mustang Cabrio unterwegs. ;,cOOlMan;:



    An was ich mich noch erinnere

    Vor allem an den ersten Blick zwischen Monsieur und mir in diesem kleinen CD-Laden in Santa Monica...

  • Vor allem an den ersten Blick zwischen Monsieur und mir in diesem kleinen CD-Laden in Santa Monica...


    Also jetzt werde ich aber auch mal langsam neugierig (hab mich ja in Deinem vorletzten Reisebericht "vornehm" zurückgehalten... ) - habt Ihr Euch etwa in diesem Laden kennengelernt? Das fände ich ja jetzt total romantisch - Details auch gerne per PN ;;PiPpIla;;

    • Offizieller Beitrag

    könnt ihr euch noch an euren 1. USA Urlaub erinnern?
    Ja klar! Es war 1996 eine geführte Busrundreise durch den Südwesten.


    Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?
    Ich wollte unbedingt mal nach Los Angeles und die Filmstudios sehen.


    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?
    Nicht viel. Meine Ausbildung lag schon einige Zeit hinter mir und ich habe voll verdient. Ich habe mir ein paar Kataloge aus dem Reisebüro geholt und dann eine zweiwöchige Rundreise gebucht.


    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?
    Nein, gar nicht. Ich habe überhaupt nichts geplant und mich auch kaum informiert, sondern mich komplett überraschen lassen.


    Wie war es mit der Aufregung?
    Es war schon sehr aufregend. Es war mein erster Flug überhaupt und dann gleich 11 Stunden nach LA. Dazu zwei Wochen im Ausland, so lange war ich zuvor noch nie am Stück allein im Ausland gewesen.


    Und was waren eure ersten Eindrücke?
    Das, weswegen ich vor allem diese Reise gebucht hatte, nämlich LA, hat mich total enttäuscht. Der Tiefpunkt der Reise war dann aber der Besuch von Tijuana. Dafür war ich von der Natur total überwältigt. Ich werde nie vergessen, als ich zum ersten Mal in den Grand Canyon geblickt habe. Richtig umgehauen hat mich damals auch der Bryce Canyon. Bis ich zum ersten Blick in dieses Felsengewirr schaute, hatte ich überhaupt keine Ahnung, was mich erwartete, und war dementsprechend baff.


    ...und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.
    Der Unterschied war kolossal, da ich dann ja per Mietwagen unterwegs war und ich alles selber plante. Da gab es dann keine Kompromisse mehr, die man auf so einer Bustour eingehen muss.


    An was ich mich noch erinnere
    An das meiste erinnere ich mich noch heute.

  • könnt ihr euch noch an euren 1. USA Urlaub erinnern?


    Es war 2004 mitten in meinem 4. Semesterstudiengang.


    Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?


    Ich hatte einen Nachbar der schon 5 mal drüben war. Als ich erwähnt habe, das ich ein easy Semester habe und gerne mal die USA bereisen wollte hatten wir die Idee und haben angefangen zu planen.


    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?


    Ich habe nur auf einem DIN A4 Blatt geschrieben was ich sehen will und das haben wir dann abgeglichen und daraus wurde eine 3,5 wöchige Tour von LA - LAS - Zion-Bryce-Capitol Reef- Moab- Monument Valley- Grand Canyon- Sedona- Phoenix- Tuscon- San Diego - Palm Springs- LA


    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?


    Nein, nur eine stunde :-) Es war eine Buchung mit KLM von München nach Amsterdam und dann direkt rüber zu LAX. Dort im Packet das Auto ( das kleinste was es gab) und dann nach dem Flug direkt noch bis kurz vor Vegas. Das habe ich nieeeee wieder gemacht, da ich mehrmals einen Sekundenschlaf hatte und nur Glück hatte, das nix passiert ist.


    Wie war es mit der Aufregung?


    Es war schon sehr brutal aufregend. Es war mein erster 11 Stunden Flug. Ausserdem sind da endlich meine Träume, dass doch im Fernsehen immer präsente Land näher anzushen, in Erfüllung gegangen. Ich hab kein Auge geschlossen und wollte nichts verpassen. Bin jetzt noch total gerührt wenn ich daran denke. Das war sowas von geil. Es ist auch immer noch der Grund wieso ich immer wieder rüber möchte.


    Und was waren eure ersten Eindrücke?


    Einfach total geflashed gewesen. z.b.: du kommst aus dem Flieger und musst dann zur Immigrations Officer... Wouw... dann das der Koffer auf dem Band lag und eigentlich keine echte Abtrennung vorhanden war, so das eigentlich auch einer von ausserhalb in den Flughafen gehen kann um Koffer zu klauen. Nächster Flash gleich mal das Geld aus einem ATM rauslassen :-) Alles neu wie das Ding da so geht etc... next flash die Busse, die einen abholen und zum Car Rental gefahren haben ( damals Dollar). Das Auto war dann nicht der Hit, aber ich durfte in den ganzen 3,5 Wochen Autofahren und ich liebe es in diesem Land Auto zu fahren.... das war einfach soooooo aufregend. Diese großen Strassen....
    Das erste Motel haben wir dann in derNähe Barstow genommen. Assliger ging es nicht , aber billig, da ich nur " 1000€ verrbauchen durfte mit Essen etc. da ich ja Student war und die erarbeitete Kohle nicht wirklich ausreichte... was ich am Ende gemerkt habe. Vorgebucht haben wir nixxxxx, was auch seinen Abenteuerlichen Reiz hatte. Mach ich nicht mehr. Buche Tageweise vor... also wenn ich irgendwo bin buche ich für den übernächsten Tag vor und vergleiche im Netz. Was auch in Erinnerung geblieben ist, war dieser ständige Service der Leute, egal wo man war. Alles zwar oberflächig aber wouw... "das sollte man in Deutschland auch mal machen", war ein oft gesagter Satz in denn 3,5 Wochen. Flugzeuge sind ja mein Leben und in den USA gab es viel für mich zu sehen ....


    ...und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.


    Mietwagen und Planung etc und Highlights gezielt anschauen. Das alles hat für mich den einzigen Unterschied ausgemacht. Bin ja nur 3 mal drüben gewesen, aber das 2.mal Südwesten war für mich ebenfalls sehr schön, da ich mit euerer Hilfe viele Dinge auf der grob geplanten Strecke aufsuchen hab können. Quasi wurde aus grob unstruckturiert ein präzise geplanter Uraub mit vielen Schmetterlingen im Bauch ( z.B.: Der Mobius Arch bei Lone Pine Alabahma Hills von Westernlady die Beschreibung und dann boooom steht man bei Sonnenuntergang davor und ... ja da kommt bei mir Pippi in die Augen... Westernlady versteht da mich sehr gut.... halt sehr emotional. Ich steh z.B.: am Grand Canyon auch mit Ohrstöpsel in den Ohren an einem Viewpoint und höre Nessun dorma und hab Pippi in den augen :-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    An was ich mich noch erinnere
    An das meiste erinnere ich mich noch heute seeeeehhrrr gut und ich werde deshalb jeden nerven, dass der Südwesten der USA ein schönes Reiseziel wert ist.

  • Könnt ihr euch noch an euren 1. USA Urlaub erinnern?
    Ja - eigentlich an jeden Moment



    Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?

    Nachdem die Mutter einer Schulfreundin unserer Tochter von einer Ferienwohnung auf Tierra Verde/St. Pete vorgeschwärmt hat, von den unendlichen Einkaufsmöglichkeiten etc.etc. berichtet, von den Parks und was weiss ich noch alles erzählt hat. Nachdem sie uns die Kosten für 3 Wochen genannt hatte, war mir klar - jetzt oder nie. Wir wollten schon immer nach Amerika, ich schon als kleines Kind, aber irgendwie erschien es uns immer unbezahlbar und wir hatten uns auch nie informiert. Dass es nicht teuerer werden würde wie 3 Wochen Fuerteventura war uns da erst klar und auch sofort beschlossene Sache. Ich hatte damals "schon" Internet (1997) und habe Tickets (das waren sogenannte Graumarkttickets)im Internet gefunden....Mann war das spannend - war ja alles totales Neuland....das war übrigens unser erster Flug mir British Airways. Und die Tickets waren knapp die Hälfte billiger als die, die oben genannte Mutter beim ADAC gekauft hatte - die sind dann nämlich spontan mitgeflogen.



    Was waren die Beweggründe?

    Ich wollte schon immer nach Amerika....ich bin ja halbe Amerikanerin. Das war ja früher was Böses und man hat nicht drüber geredet. Ich bin heute stolz darauf, auch wenn viele erst mal betreten schauen.


    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?
    Gar nix - die Bekannten waren ja schon zweimal dort, auf die haben wir uns komplett verlassen. Nur die Flugbuchung hab ich in Eigenregie gemacht.



    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?

    Null Planung



    Wie war es mit der Aufregeung?

    Die war riesig .... aber bis heute hat sich nicht wirklich viel daran geändert..



    Und was waren eure ersten Eindrücke ?

    In Tampa aus dem Flieger raus - ne Nase Luft geholt - und festgestellt: hier bin ich daheim



    Bin gespannt was euch noch alles in Erinnerung geblieben ist, und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.
    Aus dem ersten Urlaub ist mir - bis auf vielleicht ganz klitzekleine Kleinigkeiten - alles in Erinnerung. Obwohl wir "nur" fast ausschliesslich Strandurlaub gemacht hatten - ich hab jede Sekunde genossen.
    Ab da waren wir alle 3 den USA verfallen und ein Jahr darauf überraschte mich mein Mann ;;KnUt;; zum 40. mit einer einwöchigen Reise nach New York, bei der er endlich seinen Freund Hans (Amerikaner, hat aber ein paar Jahre bei Stuttgart gelebt) besuchen konnte - der hatte uns schon so lange bedrängt, dass wir ihn einmal besuchen kommen sollten.


    Nochmal ein Jahr später besuchten wir diesen Freund wieder und machten eine 2. Rundreise an der Ostküste. Alls ohne Planung und nur mit ein paar Infos vor Ort....Wir sind einfach drauf los gefahren. Mietwagen hatten wir auch keinen, nur im ersten Jahr. Beim zweiten Besuch bekamen wir einen Wagen vom Freund und im dritten Jahr besorgte dieser uns von seiner Werkstatt einen Ford Explorer für 2 Wochen....


    Dann war 9 lange Jahre Pause - ich konnte leider in dieser Zeit wegen der mittlerweile in meinem Geschäft eingegliederten Postagentur keinen Urlaub mehr machen - und ich habe 9 lange Jahre Sehnsucht nach Amerika gehabt. DAS war wirklich schlimm.


    Einen Unterschied gab es eigentlich erst bei der 4. Reise - die war dank einem Forum - komplett durchgeplant und von vorne bis hinten ein Super Urlaub, den ich im Leben nicht mehr vergessen werde. Ich denke z.B. noch ganz oft, was für ein Gefühl das war, am Grand Canyon zu stehen, diese Stille, diese Weite, das Rauschen des Windes....ich krieg schon beim Schreiben Gänsehaut.


    2007 habe ich dann wieder mal angefangen, "Ahnenforschung" zu betreiben und hatte endlich Erfolg - ich hab mir auf google-maps mal die Ecke angeschaut, und so entstand die Idee, auch mal in den Südwesten zu reisen. Die ganze Zeit vorher wollte ich nix davon wissen....und als wir dort ankamen, waren wir endgültig verloren. (Mittelerweile hatte ich einigermassen verlässliches Personal und ich konnte endlich wieder mal Urlaub machen). Eigentlich sollte es eine einmalige Reise bleiben....den Rest kennt ihr vielleicht aus dem einen oder anderen Reisebericht - der Virus hatte uns komplett erwischt, unheilbar. Solange wir noch fliegen können, werden wir unsere Urlaube drüben verbringen, irgendwann wirds vielleicht mal zu anstrengend werden, dann kann man ja immer noch in den Bayerischen Wald oder so....


    Wobei ich ja noch so eine Idee hätte....wenn alles so klappt,wie wir das geplant haben, möchten wir uns gerne (wenn wir in Rente sind...ist ja nicht mehr sooo lange) ein WoMo drüben kaufen, bei unserem Freund unterstellen und wann immer es günstige Flüge nach drüben gibt, rüberfliegen und 3 Monate die USA unsicher machen...vielleicht mit nem kleinen Jeep Wrangler hinten drangehängt. Das erfordert allerdings noch einiges an Organisation, aber vielleicht bekommen wir es hin. ;;PiPpIla;;

  • Wobei ich ja noch so eine Idee hätte....wenn alles so klappt,wie wir das geplant haben, möchten wir uns gerne (wenn wir in Rente sind...ist ja nicht mehr sooo lange) ein WoMo drüben kaufen, bei unserem Freund unterstellen und wann immer es günstige Flüge nach drüben gibt, rüberfliegen und 3 Monate die USA unsicher machen...vielleicht mit nem kleinen Jeep Wrangler hinten drangehängt.

    Wow, das klingt fantastisch. ;;PiPpIla;; Da drücke ich doch jetzt schon die Daumen, daß das klappt!


    Cool eine Beuteamerikanerin.

    Ups, ich hab' als erstes "Beutel" gelesen. :schaem: Halb Amerikanerin, halb Känguruh? :EEK: :gg:

  • Könnt ihr euch noch an euren 1. USA Urlaub erinnern?
    Klar, als wäre es gestern gewesen

    Wie, wo und warum habt ihr beschlossen nach USA in Urlaub zu fahren?

    Eigentlich haben mich die USA nie so richtig gereizt. Na ja ich war noch jung und dumm :gg:
    Dann habe ich bei meiner damals besten Freundin Urlaubsfotos von New York gesehen. Besonders beeindruckend fand ich ein Foto, auf dem die Skyline von Manhattan aussah als würden diese riesigen Häuser aus dem Wasser wachsen. (Ja Claudia, das Foto war von einem Boot aus fotografiert ;) :gg: ) Da wußte ich sofort, das ich das auch mal in echt sehen wollte.

    Was waren die Beweggründe?

    Zwei Jahre nach obigem Erlebnis, war mein Cousin mit seinen Freunden im Südwesten unterwegs. Spätesten nach dem ich die Fotos gesehen hatte war klar, das es nicht mehr lange dauern würde bis ich da auch mal hin fahren würde.


    Was habt ihr alles unternommen bis es so weit war und ihr im Flieger gesessen habt?
    Da ich mir so eine Reise niemals hätte leisten können, musste ich meine Eltern davon überzeugen, dass sie doch auch mal unbedingt in die USA Reisen wollen :gg:
    Die Überzeugungsarbeit war aber letztlich nicht so schwer.

    Habt ihr stundenlanges Planen hinter euch?

    Da außer meinen Eltern auch noch zwei meiner Freundinnen mitfahren wollten, haben wir Mädels die Planung übernommen. Da es damals (1992) noch kein Internet gab waren wir auf Reiseführer und Tipps von Leuten angewiesen die schon mal da waren.

    Wie war es mit der Aufregeung?

    Wir waren alle total aufgeregt. Zumal meine Mama vorher krankt wurde und nicht klar war ob wir überhaupt alle fliegen können. Letztlich ist dann aber alles gut gegangen und alle konnten mit.

    Und was waren eure ersten Eindrücke ?

    Wir waren von allem ganz schön überwältigt. Alles war riesig und ein wenig fremd. Aber zumindest mir hat es auf Anhieb super gefallen und mir war auch gleich klar, dass das auf keinen Fall mein letzter Besuch in den USA war.


    Bin gespannt was euch noch alles in Erinnerung geblieben ist, und was der Unterschied zum 2.ten oder 3.mal war.
    Von diesem ersten Urlaub weiß ich noch sehr viel, man sagt ja auch das man seine erst Liebe nie vergisst. Ich glaube so ähnlich war es auch mit diesem Urlaub und mir :gg: Auch heute steige ich noch aus dem Flugzeug und es riecht einfach nach Amerika und ich weiß, das ich wieder da bin :gg: :jump: :jump: :jump:
    Ich hab mich eigentlich sofort in Amerika verliebt. ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; Damals gab es ja auch noch so viele tolle Sachen, die man mitbringen konnte, die hier keiner kannte, das war total cool ;,cOOlMan;: ;,cOOlMan;:
    Außerdem haben wir z.B. Drehorte von damals aktuellen Serien besucht (Falcon Crest).
    Im Grunde genommen haben wir in 3 Wochen eine klassische Bananentour gemacht. Danach waren wir noch 4 Tage in New York.
    Wie fast alle wollten wir in diesen 3 Wochen möglichst alles sehen und sind dementsprechend viel gefahren.


    Meine zweite Reise 1994 war schon gemeinsam mit meinem Mann. Unsere Hochzeitsreise. Schon allein deswegen für uns unvergesslich. Wir hatten 5 Wochen Zeit und sind einmal quer durchs Land gefahren. Gestartet sind wir in Chicago und haben eine große Runde gen Westen und wieder zurück gemacht. Auch hier sind wir sehr viel gefahren. :pfeiff:


    Der dritte Urlaub 1997 war im März/April da waren wir in Florida und sind dann nach SF geflogen und sind da 2 Wo durch den verschneiten Südwesten gefahren.


    Unsere Urlaube haben sich seit dem so verändert, das wir nicht mehr alles in einen Urlaub packen, sondern einfach öfter wieder kommen :gg: ;) Aber eines hat sich seit dem nicht geändert. Wir fahren immer nach Nordamerika in den Urlaub. :!!

    • Offizieller Beitrag

    - hab noch keine Beute gemacht....


    :neinnein: Du wurdest erbeutet, von Deinen Eltern. ;;NiCKi;:


    Außerdem haben wir z.B. Drehorte von damals aktuellen Serien besucht (Falcon Crest).


    Ah noch jemand. Nur von außen oder konntet Ihr rein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!