Krankenversicherung für USA

  • Wir haben eine Auslandsreisekrankenversicherung bei der HUK24.
    Kostet 12 Euro/Jahr für uns beide.


    2009 haben wir noch die Basis-Auslandsschutz-Krankenversicherung des ADAC draufgepackt. Nach dem Motto wenn eine Versicherung Zirkus macht wegen Kostenübernahme, haben wir noch eine in Reserve.
    Die kostet uns mit ADAC-Plus Mitgliedschaft 18,60 Euro/Jahr.


    Beide verlängern sich automatisch um ein Jahr solange man sie nicht kündigt.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Mod: Kopiert aus dem Reisebericht von Eva: Ancient Art & Architecture meet Sculptures in Sand & Stone



    Gezahlt haben wir nichts, wird alles vom Krankenhaus direkt mit unserer Auslandsreise-Krankenversicherung geklärt.

    Da ich weiß, dass es gut aus gegangen ist :!! hier meine Frage: Welche Versicherung habt ihr da? Ich suche noch eine, da meine letzte abgelaufen ist.

  • aber die Möglichkeit das er wirklich krank wird habe ich vorher ehrlich gesagt gar nicht in Erwägung gezogen.

    Doch ich schon, hab mich extra informiert, was so das Häufigste ist, was er bekommen könnte und dann habe ich dementsprechend die Hausapotheke zusammen gestellt. Aber klar bei so hohem Fieber und wenn die Zäpfchen nicht anschlagen, wären wir dann auch zum Arzt gegangen.

    Auslandsreise-Krankenversicherung

    Was habt ihr? Kannst Du die empfehlen?


    Je später es wurde umso mehr bekamen wir eine Art Motelkoller.

    Das kann ich gut verstehen. Erstmal ist ja Urlaub und man will ja eigentlich so viel wie möglich sehen, dann hat man ein krankes Mäuschen, wo man hofft, dass es ihm so schnell wie möglich besser geht und dann ist es ja noch ein Unterschied, ob man sich zB am Pool erholt oder im Zimmer wartet, wie der Tag vorbei geht.

    Wie aus dem Nichts war er putzmunter und kaum zu bremsen und auch das Fieber war kurz darauf verschwunden.

    Gut!!!! ;ws108;

  • Warum musstet ihr mitten in der Nacht so lange auf den Doc warten? War dort viel los?


    Ja, da STßen einige Leute, auch viele mit kleinen Kindern im Warteraum.
    Ich vermute, dass vielleicht auch noch der ein oder andere dringende Notfall dazwischen kam und wenn's ggf. um Leben und Tod geht, werden die bestimmt vorgezogen.
    [/quote]


    Zitat von »jolly«


    Gezahlt haben wir nichts, wird alles vom Krankenhaus direkt mit unserer Auslandsreise-Krankenversicherung geklärt.
    Da ich weiß, dass es gut aus gegangen ist :!! hier meine Frage: Welche Versicherung habt ihr da? Ich suche noch eine, da meine letzte abgelaufen ist.


    Wir sind mit 18€/Jahr über den ADAC versichert.
    Wir hatten dieses Schreiben auf Englisch dabei das ich glaube Gaby hier mal erwähnt hat, gibt's auch irgendwo einen Thread dazu, und damit war scheinbar alles klar.



    Zitat von »jolly«


    Auslandsreise-Krankenversicherung
    Was habt ihr? Kannst Du die empfehlen?


    siehe oben
    Die haben wir seit Jahren, mussten sie jetzt aber das erste Mal in Anspruch nehmen.
    Keine Ahnung ob wir diesbezüglich noch mal irgendwie kontaktiert werden, bislang ist das nicht der Fall.


    Zitat von »jolly«


    Je später es wurde umso mehr bekamen wir eine Art Motelkoller.
    Das kann ich gut verstehen. Erstmal ist ja Urlaub und man will ja eigentlich so viel wie möglich sehen, dann hat man ein krankes Mäuschen, wo man hofft, dass es ihm so schnell wie möglich besser geht und dann ist es ja noch ein Unterschied, ob man sich zB am Pool erholt oder im Zimmer wartet, wie der Tag vorbei geht.


    Klar ist es noch ein Unterschied ob man freiwillig oder gezwungenermaßen dort hockt, aber gammeln bleibt für uns letztlich gammeln und wir brauchen definitiv Aktivität im Urlaub! :)


    Gruß
    Eva



    [

  • Gezahlt haben wir nichts, wird alles vom Krankenhaus direkt mit unserer Auslandsreise-Krankenversicherung geklärt.


    Du verwirrst mich etwas:
    Ich habe bisher von anderen immer nur gehört, dass sie zwar von ihrer Krankenkasse / Auslandskrankenversicherung letztlich alles zurückbekommen haben, aber vor Ort beim Doc erstmal Kohle hinblättern mussten.
    Die Aussage war immer: ohne Kohle geht gar nix.
    ?(?(
    Hoffentlich könnt Ihr morgen wieder einen halbwegs normalen Nicht-Gammel-Tag verbringen und Jonah geht es wieder besser.


    Lg, Elke

  • Dass man erst mal über die Kreditkarte alles vorstrecken muss, habe ich auch gedacht. Oder dass man sich mit der Versicherung erst in Verbindung setzen muss, damit sie eine Kostenübernahme bestätigen. Aber wie auch Volker schon schrieb, gibt es sowas offenbar auch bei der HUK, bei der wir versichert sind. Jetzt haben wir den Schrieb direkt mal angefordert...
    Viele Grüße
    Katja

  • Ich kenne das auch so, dass man per Kreditkarte den Arztbesuch bezahlen muss. Wenn das jedoch bei der ADAC-Versicherung anders ist, wäre ein Wechsel sinnvoll.


    Hauptsache, Jonah war bald wieder fit :!! .


    LG,


    Ilona

  • Ich habe aus Evas Reisebericht die Diskussion über die Auslandskrankenversicherung hierher kopiert. Ancient Art & Architecture meet Sculptures in Sand & Stone



    Wir haben von der HUK auf Nachfrage Post bekommen. Dort steht, dass die Klinik vor Ort alle Kosten mit der Firma GMMI abrechnet. :!! Es ist ein Abschnitt auf English dabei, mit den Kontaktangaben der Firma und unserer Policenummer.


    Zusätzlich gab es für unsere Reise (wir haben die Hauptpunkte angegeben) eine Liste mit Krankenhäuseren. Es steht aber auch dabei, dass man alle öffentlichen Krankenhäuser in Anspruch nehmen darf.

  • Wenn man eine Versicherung beim ADAC hat gibt es eine Notfallnummer in den USA mit der man Kontakt aufnehmen sollte dort gibt es erstens Beratung und auch Hilfe zur finanziellen Abwicklung.


    Wenn man über die Kreditkarte versichert ist sollte man ebenfalls beim Kartenherausgeber anrufen aber der Kreditrahmen der Kreditkarte sollte in diesem Fall wohl kein Problem sein.
    Übrigens muss man bei meiner Kreditkarte (M&M) keinen Teil der Reise mit der Kreditkarte Bezahlen um in den Genuss der Versicherung zu kommen.
    Allerdings ist bei der Kreditkarte nur meine Person versichert, beim ADAC war es die ganze Familie.

  • Da wir selbst von der Problematik bisher relativ wenig betroffen waren würde mich mal interessieren, wie denn die Realität bei der Abwicklung ausschaut? (Ich wünsche aber niemanden, dass er die Erfahrung wirklich machen muss!)


    Wir beide haben in der ganzen Zeit nur jeder mal eine Spritze gebraucht, die uns jeweils das Hospital in Moab verabreicht hat. Bezahlt mit Kreditkarte, die Rechnung zuhause der Krankenversicherung eingereicht und das Geld erstattet bekommen. Also genauso wie hier auch. Nur die Beträge selbst waren deutlich höher als in Deutschland.


    Über 2 CCs hätten wir zusätzlich Schutz, aber das mit unserer eigenen deutschen Versicherung hat bisher bei solchen Kleinigkeiten so gut funktioniert, das wir nichts anderes ausprobiert haben.


    Gruss


    Rolf

  • Die hohen medizinischen Kosten in den USA sind aber bekannt, weswegen wir immer eine spezielle Krankenversicherung für diese Zeit abschliessen.


    Bei uns ist das jetzt wieder so weit und da habe ich mir die Frage gestellt, wie Ihr das handhabt?



    Beispiel Schweiz


    Bei der Visana Krankenkasse Schweiz ist die Auslandversicherung schon inklusive. 8 Wochen pro Jahr. Keine Zusatzkosten.
    Man bekommt auf Anfrage den genauen Vertrag zugesendet.


    Gruss, Eugen

  • Als wir im Mai in Amerika waren hatten wir folgende Reisekrankenversicherung:
    Von Global Assistance Allianz.
    Reiseschutz "Classic"
    Hat beinhaltet: Reiseabbruch, Auslandskrankenversicherung, Gepäckversicherung,
    Unfallversicherung, Extrarückreise & Haftpflicht.
    Reisedauer bis 31 Tage 51€ pro Person.
    Wir haben von dem "Gott sei Dank" nichts benötigt.
    Vom Preis her könnte ich mir schon vorstellen das es sicher günstigere Angebote gibt.


    Michaela

  • Um welches Schreiben handelt es sich hierbei ?( ? Wir haben immer nur unsere Versicherungsnummer sowie eine Telefonnummer unserer Versicherung mit dabei


    http://www.huk.de/produkte/kra…sreisekrankenversicherung



    Tipps für Reisende in die USA und nach Kuba

    USA


    Wir stellen Ihnen vor Reiseantritt gerne eine Liste mit Fachärzten zur Verfügung, die wir empfehlen können. Zudem erhalten Sie Informationen, die Sie vor Ort an das Krankenhaus aushändigen können. So brauchen Sie nicht in Vorleistung zu treten, die Abrechnung über die Auslandskrankenversicherung wird beschleunigt.

  • Ich habe die Auslandskrankenversicherung zum Glück auch noch nicht in Anspruch nehmen müssen.
    Würde aber auch nie darauf verzichten, da diese Versicherung ja auch ziemlich günstig ist und im Fall der Fälle eine menge Geld spart.
    Wer noch ein paar informationen zur Auslandskrankenversicherung braucht kann sich diesen Ratgeber ansehen: http://www.auslandskrankenversicherung24.org/ratgeber/

  • Nachdem der Thread gerade wieder in mein Blickfeld gekommen ist.


    Heuer im Februar mussten wir um Mitternacht den Emergency Room des Community Hospital of the Monterey Peninsula aufsuchen.
    Ergebnis: Akute Nierenbeckenentzündung.


    Um 3:30am waren wir wieder im Hotel.
    Morphium als Schmerzmittel, Antibiotikum intravenös.


    Die Kosten: 4200 USD


    Abgesehen von Schwierigkeiten dem Spital das Geld zukommen zu lassen, hat die Europäische Reiseversicherung anstandslos gezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!