Red Rocks, Ruins and Rockarts - Mai 2009

  • 17. Mai 2009


    Die Nacht war quasi schon um 5.00 vorbei. Nicht etwa weil wir mal wieder besonders früh raus wollten, sondern weil der Zimmernachbar offensichtlich duschen war und das Hotel ist wie so oft extrem hellhörig. Wir haben versucht es zu ignorieren und noch bis 6.30 vor uns hingedöst. Dann aber hat uns nichts mehr im Bett gehalten und wir haben uns auf den heutigen Tag vorbereitet. Wir fuhren die 89 Richtung Osten und legten bei der Paria Contact Station einen Stopp ein – und zwar um kurz vor 9.00 Uhr Utah Zeit. Wie zu erwarten war der Parkplatz rappelvoll. André wartete im Wagen und ich öffnete die Tür. Mir kam es vor als starrten mich zig Augenpaare entsetzt an, so nach dem Motto, noch jemand der sich für die Wave-Lotterie anmelden will. Ich grinste innerlich, ging direkt zum Tresen und stellte eine einfache Frage „Können Sie mir sagen ob Wasser im Bucksin Gulch ist?“ Daraufhin wurde mir gesagt das es 15 – 16 Pools gäbe die zwar nicht mehr viel Wasser führen würden, aber sehr matschig wären. Okay, damit war klar wir würden unsere Wadingboots tragen.


    Unser Weg führte uns dann bis zum Abzweig der House Rock Valley Road. Gott sei Dank mussten wir nur 8 Meilen Richtung Süden fahren, denn die Straße war in keinem guten Zustand. Viele steinige Passagen, genau solche vor denen wir aufgrund der 2 Platten mittlerweile gehörigen Respekt hatten. Wir fuhren also schön langsam und vorsichtig und kamen irgendwann heil am Wire Pass Trailhead an. Der Parkplatz war bereits gut gefüllt. Ich schrieb uns jetzt erst mal für den Day Hike durch den Bucksin Gulch ein und stellte uns selbst ein Permit aus für 6 Dollar/Person.


    Um 8.30 Arizonazeit kamen wir dann endlich los. Nach ca. 25 Minuten erreichten wir den Wire Pass Slot. Wir hielten uns jedoch nicht allzu lange auf, denn unser eigentliches Ziel sollte ja der Bucksin Gulch sein. Nach weiteren 20 Minuten standen wir an der Confluence Wire Pass/Bucksin Gulch und wendeten uns nach rechts. Schon kurz darauf rückten die Canyonwände enger zusammen und es drang weniger Licht in den Canyon. Wir schlichen quasi durch den Slot, denn alle paar Meter mussten wir anhalten weil wir wieder ein schönes Motiv entdeckt hatten. Das indirekt einfallende Licht ließ einzeln Wandpartien hell erstrahlen und wir warne schlichtweg begeistert von der Szenerie die ins umgab.










    Dieser arme Kerl hat wohl die letzte Flash Flood nicht überstanden


    Ein paar Backpacker waren unterwegs und auch einige weitere Dayhiker. Irgendwann stießen wir auf den ersten Pool, der allerdings dank Steinen die aus dem Matsch guckten umgangen werden konnte. So war es auch mit Pool zwei. Bei Pool drei hatten wir dann aber keine Chance mehr. Zu Anfang lagen noch drei, vier Steine über die wir balancieren konnten, aber dann musste man unweigerlich durch den Motter. Wir haben aber gar nicht lange überlegt, denn schließlich hatten wir die richtigen Schuhe an und so ließen wir uns in den Schlamm einsacken und hangelten uns am Rand entlang durch das Matschfeld. Genauso wie dieser Schlamm an unseren Schuhen klebte, genauso stelle ich mir vor wickelt sich Claim bei Regen um den Reifen.
    Aber egal, man kann das ganze ja abspülen, das habe ich ja gestern schon ausprobiert.


    Der Weg durch den Matsch hat sich auch definitiv gelohnt, denn der Canyon bot immer wieder neue schöne Eindrücke. Gegen 11.30 weitete sich der Slot vorübergehend und ein riesiger Alkoven kam in Sichtweite. Dort standen die zwei älteren Damen die wir unterwegs immer mal wieder überholt hatten und dann sie wieder uns. Wir kamen ins Gespräch und quatschten bestimmt für ein halbe Stunde. Im Anschluss folgten wir dem Verlauf des Slots für ca. 20 weitere Minuten und drehten dann um. Mittlerweile waren wir vier Stunden unterwegs und auf Grund der ständigen Fotopausen konnten wir gar nicht einschätzen wie weit wir eigentlich gelaufen waren.
    Auch auf dem Weg zurück gab es immer wieder neue Eindrücke und wir kamen nicht ganz so schnell voran. Mittlerweile schien die Sonne auch in immer mehr Canyonabschnitte und es war richtig heiß. Das letzte Stück durch den Wash war alles andere als angenehm. Zweieinhalb Stunden später erreichten wir wieder den Trailhead am Wire Pass, jagten die Klimaanlage hoch und fuhren zurück nach Page. Wir machten noch einen Stopp beim BLM Visitor Center um kurz im Bookstore zu stöbern, fündig wurden wir allerdings nicht. Wir suchten nach dem kleinen Tischkalender den wir bislang jedes Jahr gekauft hatten, aber nirgends gab es ihn.
    Wir sprachen auch noch kurz mit dem Ranger, und wir mussten ihn einfach auf die Doku ansprechen in der wir meinten ihn wiedererkannt zu haben die dem letzt mal im deutschen Fernsehen lief. Er fand es ganz witzig dass wir ihn darauf ansprachen, was laut seiner Aussage noch keiner vorher gemacht hat. Seine junge Kollegin hat auch nicht schlecht gestaunt.
    Auf dem Weg zum Hotel stoppten wir auch noch beim Carl Heyden Visitor Center, aber obwohl der Bookstore dort ganz gut sortiert war fanden wir den kleinen Kalender nicht.


    Gegen 16.30 waren wir zurück beim Motel 6 und machten uns erst einmal frisch. Zum Abendessen sind wir heute in die Dam Bar & Grill gegangen. Das Essen war ganz lecker, allerdings waren die Pommes die bei André’s Burger dabei waren kalt und das haben wir auch angemerkt und umgehend Ersatz direkt aus der Fritteuse bekommen.
    Nachdem Dinner sprangen wir noch schnell bei Safeway rein. Der Starbucks hatte leider schon zu, dabei hatte ich mich so auf mein Frappuccino als Nachtisch gefreut.
    Am Abend schaute ich mir das Staffelfinale von Desperate Housewives an und tippte nebenbei den Reisebericht und surfte im Netz.


    Gefahrene Meilen: 96


    Gruß
    Eva

  • Ein toller Tag und schöne Bilder :!!


    Den Buckskin Gulch hatten wir auch schon oft auf dem Programm und haben ihn genauso oft wieder rausgeworfen. Irgendwann ist er fällig


    Was habt Ihr denn für Wadingboots, von denen Du immer sprichst?


    Gruß


    Sandra

  • Leia: Prima das Du aufgeschlossen hast und ich Dir noch ein paar neue Ziele für eure Tour schmackhaft machen konnte. Da Du bestimmt schon eh einiges auf dem Plan hattest heißt es wohl Entscheidungen treffen :gg:


    @Silke: Der Bucksin ist echt super. Ich denke der steht auf der Slot-Bestenliste gaaaanz weit oben. Würde den auch gern mal in seiner ganzen Länge laufen.


    @Toni: Vielleicht hat André ja noch entsprechende Fotos in seinem Repertoire, ich schätze allerdings eher nicht.


    @Joe: Okay, habe ich zur Kenntnis genommen =)


    @Sandra: Wenn ihr irgendwann mal die Minen und Ghost Towns satt habt, dann könnt ihr euch ja den Bucksin vorknöpfen.
    Bzgl. der Schuhe, wir haben das Vorgängermodell von diesen. Unsere sehen aber im Grunde genauso aus.


    @reh: Die waren bestimmt alle erleichtert als ich kein Formular für die Wave ausfüllen wollte. Ich habe das Laufen nicht als unangenehm empfunden, aber wir waren ja auch abgelenkt. Wegen der Schuhe siehe oben.


    Gruß
    Eva

  • Zitat

    Original von jolly


    @Sandra: Wenn ihr irgendwann mal die Minen und Ghost Towns satt habt, dann könnt ihr euch ja den Bucksin vorknöpfen.
    Bzgl. der Schuhe, wir haben das Vorgängermodell von diesen. Unsere sehen aber im Grunde genauso aus.


    Gruß
    Eva


    Vielen Dank :!! Die haben ja richtig Profil, das erklärt, warum Ihr damit so gut wandern könnt. Habt Ihr auch Neoprensocken drin an, so wie auf dem Bild oder geht das auch ohne?


    Wo habt Ihr die gekauft?


    Gruß


    Sandra

  • Aaaaaaaaah! Eva, quäl mich doch bitte nicht so! :traen:


    Hier ist der deutsche sogenannte "Sommer" und Du präsentierst solche phantastischen Bilder! :clab: :clab: :clab: :clab: :clab: :clab:


    Die wecken ganz besonders geniale Erinnerungen an letztes Jahr, als ich auch da rein lief. Das war der erste richtige Slotcanyon meines Lebens, den ich auf eigene Faust erkundete (mal abgesehen vom Antelope vor 10 Jahren, aber da ist man ja nie ohne Begleitung).


    Was für ein Tier war denn wohl mal das Skelett? Die Größe lässt sich schwer abschätzen!


    Hängt der Baumstamm immer noch zwischen den Felsen? Falls ja, dann könnt ihr ihn eigentlich gar nicht übersehen haben:


  • Die Schuhe hatte ich letztens mal in einem anderen Thread empfohlen. Das sind die Five Ten Canyoneer 2. Gibts für 100-125 Euro bei div. Onlineshops. Globetrotter kann die Schuhe auch auf Anfrage besorgen.


    Für Flusswanderungen und Klettereinlagen auf Slickrock gibts keinen besseren Schuh.


    z.B. hier: Shop

  • Wieder mal ein sehr schöner, erlebnisreicher Tag bei euch, der Buckskin Gulch muss schon ein ganz besonderer Slot Canyon sein. :top1:
    Dieser steht auch noch auf meiner "To Do List", allerdings ist mir noch nicht ganz klar, welche Variante ich wählen würde, den 2 Tagesmarsch ganz durch mit Shuttle und Zelt, oder One-Day Hikes vom Wire Pass, White House TH oder gar die Middle Route. :]]


    LG, Tilman

  • Das ist ja mal wieder ein sehr schöner Tag gewesen.


    Aber die Gesichter in der Paria Contact Station kann ich mir bildlich vorstellen. So ging es uns letztes Jahr auch. Aber da haben wir so geschaut. ;)


    Na ja das mit dem Kalender hat sich ja nun doch erübrigt denke ich mal. ;) Haben davon vorher noch nie was gehört oder gesehen. Aber der ist echt toll.


    LG
    Carmen

  • :wink4: Hallo Eva,


    jetzt sind es doch schon wieder zwei Tage geworden, die ich aufholen muss, und ich bin einmal mehr begeistert. Jeder Tag ist ein spannender Tag mit supertollen Eindrücken und mit zumindest einem Hauch von Abenteuer (oder mehr). Und das alles dann noch gemischt mit einer Wellnesseinlage (Schlammpackung) und einer weiteren Prüfung im Reifenwechseln :(. O.k. - das hättet ihr sicher nicht gebraucht, aber dafür habt Ihr jetzt einen gnadenlos neuen und hoffentlich strapazierfähigen neuen "Schlappen" am Fahrzeug ;). Da sollte doch ab sofort alles klappen.


    Die Frage von Sandra würde ich auch gerne nochmal aufgreifen: habt Ihr in Euren Wadingboots auch Neoprensocken an, so wie auf dem Foto? Das stelle ich mir schon recht unangenehm und dick am Fuß vor. Das behindert doch, oder?


    Der Buckskin-Tag hat es mir besonders angetan, erinnert er mich doch an unsere Reise im letzten Jahr. Ray wollte damals auch "Eure" Tour gehen, doch mich hatte abgeschreckt, dass lt. Beschreibung zumindest drei Drop-Offs zu überwinden seien. Ist das richtig? Und da mir das Klettergen fehlt - glaube ich zumindest ;) - sind wir damals vom White House Trailhead durch den Paria Canyon Richtung Confluence gelaufen und von dort aus auch einige Meter in den Buckskin Canyon :P. Das war schon sehr beeindruckend und wunderschön.
    Naturerlebnis pur :clab:.


    Wie haltet Ihr Euch eigentlich fit für solche Touren. Seid Ihr auch im "normalen" Leben sehr sportlich aktiv?


    Danke, dass wir Euch bei Euren Touren begleiten dürfen :clab::clab::clab:. Das macht wirklich Spaß, auch wenn das Fernweh wächst...

  • Hallo Eva,
    WOW, was für tolle Fotos vom Bucksin Gulch. :clab: :clab: :clab:
    Wir sind ja leider schon am 1. Drop-off gescheitert. Unter ihm war ein recht großer Pool und wir konnten von oben nicht einschätzen wie tief er war. ?(Außerdem war uns nicht ganz klar, wie wir später, mit rutschigen, matschigen Wadigboots, dort wieder herauf kommen sollten. Steighilfen konnten wir keine entdecken.

  • @reh: Kennengelernt haben wir die Schuhe 2006 als wir sie uns auch mal für den Hike zur Subway geliehen hatten.


    @Sandra: Wir haben auch Neoprensocken. Würde auch ohne gehen, ist aber unbequem (finde ich) und durch die Socken ist die Isolation halt ganz gut. Man kann die in Springdale bei der Adventure Company auch kaufen.


    @Johannes: Denke das war ein Coyote
    Da hingen so viele Baustämme im Canyon, spontan kann ich nicht sagen ob der da auch immer noch hing.


    Katja: Der Slot ist echt super und einfach zu erreichen. Das er weitestgehend trocken war ist uns sehr entgegen gekommen.


    dirks: Wir haben wie gesagt noch die erste Generation und damals als Auslaufmodell für ca. 60 Euro über einen östereichischen Internethändler erworben.


    @Tilmann: Die Middle-Route würde mich auch nochmal reizen, aber ich habe glaube ich noch nie ein Bild vom Abstieg gesehen - Du?


    @Ja, dank euch hat sich das mit dem Kalender erledigt :knut1:


    Tanja: Ich musste innerlich auch schmunzeln als ich in die Contact Staion einmarschiert bin.


    @Lu: Bzgl. der Socken siehe Antwort zu Sandra.
    Die Drop-Offs sind auf dem Weg durch den Wire Pass, aber die waren nicht so schwierig bzw. hoch. Im Bucksin selbst kann ich mich jetzt auf dem Stück was wir gelaufen sind an keine erinnern.
    So wahnsinnig sportlich aktiv sind wir im normalen Leben nicht. Wir gehen klettern und ansonsten haben wir uns auf den Urlaub mit Jogging und Nordic Walking vorbereitet (im Wald mit Steigungen)


    beate: Ich hatte auch erst gedacht das nach dem Schlammbad die Schuhe ganz schön klitschig sein müssten, aber man konnte doch einiges abklopfen und es war nicht rutschig. Wir haben außerdem den gröbsten Dreck noch in einem kleinen Pool der an der Seite war abgewaschen.


    @all: Weiß noch nicht ob's klappt, aber versuche heute Abend den nächsten Tag einzustellen.


    Gruß
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!