Beiträge von Die Lone Rock Tanja

    Wir waren im letzen Jahr im Mai mit unserer damals 5-Jährigen Tochter drei Wochen in den Südstaaten. Unsere Route sah wie folgt aus:


    1 Nacht Charlotte, 2 Nächte Charleston, 2 Nächte Savannah, 2 Nächte St. Augustine, 6 Nächte Orlando, 2 Nächte Atlanta, 2 Nächte Chattanooga, 3 Nächte Gatlinburg und 1 Nacht Asheville

    Zwischen Charleston, Savannah und St. Augustine gibt es echt wunderschöne Strände. Schön zum buddeln für Kinder.


    Wegen den 6 Nächten in Orlando muss ich ja nichts erklären :D Disney & Co.......


    Atlanta hat zwar ein Aquarium, aber ich fand den völlig überteuert und irgendwie überbewertet. Da kann man locker auf eine in der Nähe liegenden kleineren Stadt ausweichen.


    In Chattanooga soll d. Aquarium besser sein. In Aquariumnähe gibt es ausserdem so "Waterstairs" bzw. "Watersteps". Ein Spaß für die Kinder.


    Und mit den Great Smoky Mountains und den Blue Ridge Mountains hat man dann auch noch die Natur mit abgedeckt.


    Keine Ahnung, wie es da im Hochsommer ausschaut (Hochsommer halt :D ;) ). Aber wir sind ab diesen Sommer auch auf die Sommerferien angewiesen. Ich würde die Tour jederzeit auch im Juli/August machen.


    Also insgesamt Natur, Sehenswürdigkeiten, small towns und auch eine Menge für das Kind.

    Da muss ich mich mal einklinken: Vielen Dank für den Tipp. Ich habe gestern Abend das Hotel gebucht. Wir fliegen im Sommer in der Ferienzeit und da sind die Preise in SF ja noch schlimmer als sonst schon. Zudem sind wir auch noch übers Wochenende in SF. Die Planung lässt es nicht anders zu. Das Hotel schaut echt nett aus. ;;NiCKi;:


    Super Tipp! Vielen Dank!

    So, ich hechte auch noch hinterher.



    Jetzt geht es in eine mir unbekannten Ecke. Wir sind ja nach den Savannah-Tagen in Richtung St. Augustine und Orlando gefahren.


    Panhandle fehlt uns auch noch. Der schöne Strand inkl. das schöne türkise Wasser :traen: :!! Ich habe vom Panhandle nur Gutes gehört. Das sollen die schönsten Strände Floridas sein.


    Aber ich befürchte, ich bekomme Dirk so schnell nicht mehr in diese Ecke der USA. Dieses Jahr ist wieder der Westen dran. (Wobei wir noch Flugpreise beobachten, für die Sommerferienzeit.... :pipa: :wut1: Wir müssen :wut1: ;:ba:; ;noe; oder auch nicht wenn das preislich so weitergeht *kotz*)


    Ich bin schon auf den nächsten Tag gespannt :gg: .

    Wir waren mit unserer Tochter in 2012, 2013 und 2015 in Florida.


    Beim ersten Besuch waren wir im Magic Kingdom, da war sie 2,5 Jahre alt. Das Jahr darauf haben wir uns Animal Kingdom angeschaut.


    Letztes Jahr im Mai, da war sie gerade 5 Jahre alt, waren wir nochmal im Magic Kingdom und in den Hollywood Studios.


    Letzteres kam ziemlich gut an, da es viele Fahrgeschäfte bzw. Shows für die Vorschulkinder gibt.


    Magic Kingdom geht eh immer............. Da ist man niemals zu jung oder zu alt ;)


    Universal Studios würde ich erst mit höchstens nem 8 Jährigen machen.


    Und ohne Übernachtung in Orlando würde ich das auch nicht in Angriff nehmen. Da spreche ich aus Erfahrung. Wir haben immer ein paar Tage in Orlando verbracht uns sind anschließend nach Cape Coral ins Haus zum chillen. Nach einem Disney-Park-Tag hat keiner Lust noch so weit zu fahren...........

    Bonaventure war einer meiner Highlights in Savannah, definitiv.

    Diese Stimmung war einmalig. ;dherz;


    Bei Savannah ist bei mir auch nicht so wirklich der Funke übergesprungen. Ich fand diese Riverfront (oder Waterfront?) ein Tick zu touristisch und die netten Ecken haben wir erst entdeckt, als wir nicht mehr laufen konnten, also gegen Nachmittag/Abend ;.Feel1; Da waren die Füsse platt............

    Das Highlight meiner Tochter war das Savannah Candy Kitchen auf der River Street / Riverfront. Da war es echt schwer das Kind aus dem Laden zu bekommen :pfeiff:


    Was mir in der Ecke von Savannah noch gefallen hat war Wormsloe Historic Site.


    Und die kleinen Viecher haben Dirk auch die Beine zerfressen. Das muss wohl tierisch gejuckt haben.......... Die Stiche waren nach zwei Wochen immer noch da, trotz kortisonhaltiger Salbe.

    Zitat von »Die Lone Rock Tanja«


    Zum Teil an der Küste schon recht windig.

    Kalt klingt nicht schön Welche Küste, Atlantik oder Golfküste?

    Das mit der frischen Briese war an der Atlantikküste :MG:
    Zwischen Charleston und Savannah und dann weiter südlich in St. Augustine. Aber die Grundtemperaturen waren angenehm. :!!


    OK zurück zum Charleston-Tag: Was war den da los? :EEK: Straßen voller Wasser :EEK:
    Charleston hat mir echt gut gefallen vom Gesamtpaket. Kann natürlich auch deshalb sein, weil wir am Wochenende da waren. War zwar entsprechend was los, aber für die Stimmung war das wieder gut.


    Wir haben die Magnolia Plantation ausgelassen, dafür die Boone Hall Plantation besichtigt. Welche hat Dir besser gefallen?


    Grüne Tomaten ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; Lecker!!!!
    Wir haben in Charleston hier gegessen: http://hominygrill.com/info-contact/ ;;PiPpIla;;

    Zitat von »Die Lone Rock Tanja«




    Ich erinnere mich noch, dass bei uns morgens um 10 Uhr noch Jacken nötig waren, aufgrund der leichten Frische.

    Ihr seid im Mai unterwegs gewesen? Wie war denn da das Wetter so? Ich will nächstes Jahr auch wieder in die Sdstaaten und mir schwebt so April/Mai vor. Es sollte auf jeden Fall warm genug sein, dass man auch mal ein Stündchen am und im Pool verbringen kann.

    So, erst mal antworten, bevor ich d. nächsten Tag lese.......
    Wir waren die ersten drei Mai-Wochen unterwegs. Die mittlere Woche allerdings im Norden Floridas (da war natürliches herrliches Polowetter :MG: ). Also ich habe es mir schwüler vorgestellt. Zum Teil an der Küste schon recht windig. In den Smokys war es dann teilweise schon etwas kalt. Wir waren jetzt gar nicht so am Pool (außer in Florida :gg: ). Das sind noch so wage die Temperaturinfos, die ich aus meinen Erinnerungen zusammenbekomme.

    Hi Katja, wir sind seit ein paar Tagen wieder zurück. Wir waren drei Wochen im Süden.


    Für die Ecke Savannah kann ich noch das Bonaventure Cemetery empfehlen. Echt schön.


    Wenn Ihr in die Smokys wollt, dann würde ich anstatt Cherokee lieber ein Hotel in Gatlinburg suchen. Wir waren da im Hampton Inn und das Hotel lag am Ende des Örtchens direkt am Parkeingang. Also für uns ein perfekter Ausgangspunkt für die Ausflüge in den drei Tagen in den Smokys. Aber Cherokee wäre auch OK.


    Im Anschluss waren wir noch ein Tag in Asheville, da wir ab Charlotte geflogen sind. Die Fahrt von den Smokys nach Asheville über den Blue Ridge Parkway dauert seine Zeit. Ich würde Asheville jetzt nicht als Basis für die Smokys-Ausflüge nehmen. Dann eher noch zusätzlich bzw. im Anschluss an die Smokys.


    Asheville ist wirklich wunderschön. Leider hätten wir da locker drei anstatt eine Übernachtung aushalten können. Die Stadt haben wir leider zu sehr vernachlässigt. Diese Stadt hat echt was und in der Nähe ist Lake Lure und Chimney Rock. Rund um Lake Lure wurde "Dirty Dancing" gedreht und rund um den Chimney Rock wurde "Der letzte Mohikaner" gedreht.


    Zu Charleston: Wir haben über Hotwire das Comfort Inn Riverview gebucht. Wir waren übers Wochenende in Charleston, was preislich nicht gerade "toll" war. Direkt am Hotel war die Bushaltestelle für die kostenfreien Trolleys, die wir auch mal genutzt haben. Man kann downtown aber auch gegen Gebühr parken. Das haben wir auch genutzt. War nicht tragisch und auch stressfreier. Die Fahrerei mit den Trolleys kostet halt auch Zeit……..


    Zu den Stränden: Wir haben Folly Beach (bei Charleston) und Tybee Island besucht. Folly Beach hat mir soooo gut gefallen. Herrlich!!!


    Zu den Smokys noch: Wir waren im Visitor Center und die Dame hat uns echt gut informiert. Gegenüber unseres Hotels gab es direkt ein Weg zu einem Loop, auch mit Wanderungen etc.

    Nach Savannah wollte ich eh schon immer, seit ich als Teenager mal eine Serie gesehen habe, die in der Stadt spielt. Mir fällt nur gar nicht mehr ein wie die hies......

    Aber ich glaub außer mir hat die eh keiner gesehen, denn es gab nur ein paar Folgen davon und dann wurde sie abgesetzt.

    Also wenn das eine Serie aus den 90ern ist, die habe ich auch gesehen :MG: :MG: :MG: Die Serie heißt wie die Stadt, frag mal Wikipedia.

    Ich steige dann auch mal wieder ein….. :schaem: (Werde aber dein Reisebericht mal komplett lesen, wenn ich über Ostern mehr Zeit habe).



    Aber aus persönlichen Gründen :MG: muss ich schon sagen, das was ich von Savannah in deinem Bericht sehe, gefällt mir.
    Meine Erwartung sind da auch schon recht hoch gesteckt. Keine Ahnung, weil wirklich JEDER, der mal da war, von dieser Stadt schwärmt.


    Alle deine besuchten Ecken hatte ich vorab auch schon auf meiner To-Do-Liste, gut.


    Dann bin ich mal gespannt, was da so im Hotel gemüffelt hat :EEK:

    Den Iwanowsky-Reiseführer habe ich auch, aber den fand ich relativ schlecht, da vieles fehlte. Ich habe mir auch einen riesigen Haufen Infomaterial von den Touristenämtern der Staaten und Städte direkt bestellt und das Meiste war schon nach 1 - 2 Wochen da. Manche schicken sogar richtig gute Karten mit.


    Das Meiste habe ich letztlich von Roadtrippers.com und vom guten alten Tripadvisor.

    Ahhh, danke für den Tipp. Iwanowsky kann man sich also sparen……. Ja, inzwischen habe ich mir wohl schon so ein bisschen Grundwissen angeeignet. Wir haben gerade im TV "Amerika von oben" mit Tennessee geschaut und die Infos die der Sprecher heruntergequatscht hat, habe ich meinem Mann kurz vorher erzählt :D .

    Folgende Reiseführer habe ich verwendet:


    Iwanowski's USA-Süden
    National Geographic: Guide to Scenic Highway & Byways (Englisch)
    Michelin must sees: Charleston, Savannah, South Carolina Coast (Englisch)
    Moon: Atlanta (Ebook, Englisch)
    Heather Docalavich-Bruemmer: Savannah Walking Tour & Self Guided History Tour (Ebook, Englisch)

    Verkehrsämter habe ich auch schon angeschrieben und auch schon einiges an Infomaterial erhalten. Da arbeite ich mich mal durch die Reiseführertipps. Danke hierfür. Habe bisher nur ein Reiseführer von Vista point, von Moon "Blue Ridge and Smoky Mountains" und von Fodors Travel "The Carolinas and Georgia". Dann bin ich mal gespannt, was uns noch so auf der Reise erwartet :gg:

    Ohhhh, ich habe dein Bericht jetzt erst entdeckt. ;;PiPpIla;;
    Wir machen im Mai auch eine dreiwöchige Südstaatentour und es ist verdammt schwierig an brauchbare Infos zu kommen. Geschweige den ordentliche Reiseberichte. Ich habe bisher zwei, drei richtig brauchbare Reiseberichte gefunden. Dein Reisebericht kommt da ebenfalls bisher mit. Puhhhhh, ich hoffe Du schaffst dein Bericht bis Ende April??? :MG: Denn den ein oder anderen Tipp könnte ich noch vertragen :schaem: . Macht Ihr auch Savannah und Charleston? Wir fliegen von Frankfurt über München nach Charlotte mit LH. Kannst Du noch Bücher, Links etc. zum Thema Südstaaten empfehlen?