Red Rocks, Ruins and Rockarts - Mai 2009

  • :gg: Hallo Eva,


    nach dem verheißungsvollen Beginn Deines Berichts hab ich schon mit dem schlimmsten gerechnet, doch Gott sei Dank habt Ihr durch Eure Reifengeschichte "nur" Zeit verloren (und an Erfahrung gewonnen :MG:).


    Und letztlich hat sich an den etwas missglückten Start noch ein schöner und interessanter Tag angeschlossen :!!.


    Ich freue mich schon darauf wie es bei Euch weitergeht :tongue:.

  • Hallo Eva


    Die Cedar Mesa haben wir auch auf den Plan. Obwohl ich nicht so der Fan von Ruinen etc. bin hoffe ich doch, dass die Hikes in der Gegend schön sind.
    Hast Du Deine Infos nur aus dem Internet oder auch aus spez. Büchern?


    Einige Cedar Mesa Hikes sind in dem Buch beschrieben: Hiking from here to Wow - Utahs Canyoncountry // 90 Wanderungen
    Da kann ich mich gar nicht entscheiden, welche Hikes wir nun machen sollen ;)


    Gruß
    Volker

  • @Kate: Ich kannte nur das von Martina, ich bin mir sicher das André demnächst selbst ein Foto hochlädt!


    Volker: Für den Cedar Mesa Teil war André ja verantwortlich. Er hat noch einen Falcon-Guide "Hiking Ruins Seldom Seen" den er benutzt hat und ansonsten nur Internetrecherche. In der Gegend gibt es wirklich viele schöne Wanderungen und uns war die Vorab-Auswahl echt schwer gefallen. Manche Wanderungen sind aber auch nur was für mehrere Tage...


    @Lu und Grille: Schön das es euch gefällt!


    Gruß
    Eva

  • Auch wenn ich die erste Woche noch schnell alleine hinterherfahren musste, habe ich die Tage genossen und werde jetzt mit euch gemeinsam reisen.


    Ganz besonders gut hat mir eure Camping-Nacht gefallen. Das wäre auch ein Platz für mich. Hoffentlich nutzt ihr die Gelegenheit mit dem Zelt noch das ein oder andere Mal.


    Ich freue mich schon auf die nächsten Tage,


    :lf: Enya :lf:

  • jolly


    Ein wirklich interessanter Reisebericht mit ausserordentlichen Locations abseits der gewohnten Pfade! Ich warte mit Begeisterung auf den Rest :)
    Bin gerade selbst an der Planung unserer Tour dran und habe schon das ein oder andere übernommen *g*
    Ist wirklich toll wie man von erfahreneren Südwest Urlaubern noch was dazulernen kann :)

  • Zitat

    Original von Heike
    Hallo Eva,
    die Fahrt zum Point Hansbrough und die Aussicht dort würde mir auch sehr gut gefallen :!! aber ohne GPS geht das wahrscheinlich gar nicht, oder?
    Wir sind ja sonst eher die "Asphalt-Fahrer" und haben daher keines.


    Das ist eindeutig besser, denn dort gibt es wirklich viele Pisten die abzweigen und die waren nicht alle auf Topo eingezeichnet.
    Erfahrene Kartologen würden es wahrscheinlich auch so finden, da es größenteils geradeaus geht, aber ich persönlich hätte es ohne GPS nicht gemacht.


    Gruß
    Eva

  • 09. Mai 2009


    Auch über Nacht hatten wir keine spontane Eingebung und so waren wir heute Morgen bezüglich des Tagesplans noch keinen Schritt weiter. Wir sind nur immer wieder unsere Optionen durchgegangen. Das Problem war, dass wir gerne alles was geplant war auch gesehen hätten und wegen unseren Fehlentscheidung gestern mussten wir uns jetzt halt überlegen welche Ruin wir ansteuern.
    Ach, wir schieben die Entscheidung einfach noch ein bisschen nach hinten und checken erst mal aus und nehmen uns ein süßes Teilchen vom Frühstückstisch. Die Trailheads liegen sowieso alle dicht beieinander, das können wir ja dann unterwegs noch entscheiden. Mir ist sowieso alles Recht, denn diesen Teil der Reise hat André recherchiert, also habe ich ihm die endgültige Entscheidung überlassen die er dann irgendwann auf der 95 auch getroffen hat.


    Wir blieben beim eigentlichen Plan für heute und nahmen uns den Hike zur Perfect Kiva und Jailhouse Ruin vor. Dazu biegen wir ca. 7 Meilen nach der Kane Gulch Ranger Station auf die 251 ab und folgen ihr eine Meile bis zum Butler Canyon Trailhead. Wir erreichen den Parkplatz gegen 8.00, füllen uns Wasser ab, packen ein bisschen was zu essen ein und bezahlen an der Self Pay Station die 2 Dollar pro Person und legen den Abriss hinter die Windschutzscheibe.
    Um 8.20 laufen wir dann endlich los. Die Temperaturen sind noch angenehmen und wir kommen zügig voran. GPS haben wir dabei, braucht man aber nicht, denn der Pfad ist gut sichtbar und im weiteren Verlauf weisen uns immer wieder Cairns den Weg. Nach gut einer Viertelstunde müssen wir das erste Mal in den Canyon hinabsteigen, denn geht es weiter durch bzw. entlang des Washes. Nach etwas weniger als 2 Meilen kommen wir an einen langgezogenen Dryfall, aber das hinunterklettern stellt hier überhaupt kein Problem dar. Der Stein ist griffig und es gibt genügend Stufen die das Hinabsteigen vereinfachen. Unten angekommen folgen wir jetzt den diversen Windungen des Canyon und die Distanz nimmt aus genau diesem Grund auch nicht stetig ab, sondern wird immer auch mal mehr. Das Laufen wird auch anstrengender denn der Wash liegt voller kleiner Steine und größerer Felsbrocken und Boulder Hopping ist angesagt. Einmal verlassen wir den Canyonboden wieder und folgen dem Weg hinauf Richtung Rim um nach einigen hundert Metern wieder auf den Canyonboden zurückgeführt zu werden. Von oben erkennen wir dass das Stück was wir so umlaufen haben voller riesiger, wahrscheinlich schwer zu überwindender Felsstücke liegt.
    Zwischendurch fühlen wir uns als würden wir durch den Dschungel laufen, denn der Trail ist schmal und Buschwerk und kleinere Bäume säumen den Weg.
    Eine Meile bevor wir unser Ziel erreichen wird der Weg zu einer Art Feldweg und das Laufen wird wieder einfacher. Nach ein paar mehr Kurven erkennen wir endlich die Ruine unterhalb eines großen Alkoven.


    IMGP0001.jpg


    IMGP0018.jpg


    Der kurze Aufstieg ist steil, aber nicht problematisch und dann stehen wir endlich vor der Kiva. Angeblich ist hier nur wenig stabilisiert worden aber die Leiter in die Kiva hinab ist nicht mehr die Originale.


    Innenansicht von André (ich war zu faul mein Stativ mitzunehmen)
    Perfect-Kiva-Inside.jpg


    Die Kiva ist wirklich gut erhalten und wir erfreuen uns an dem Anblick. Nachdem wir ein paar Fotos gemacht haben entschließen wir uns auf dem Rückweg noch einmal hier anzuhalten und lieber erst einmal das Jailhouse aufzusuchen. Dieses befindet sich nur ca. 350 Meter weiter entlang des Trails und innerhalb weniger Minuten erreichen wir den Aufstiegspunkt.


    IMGP0031.jpg


    Diese Ruine lag leider schon weitestgehend im vollen Sonnenlicht.


    IMGP0036.jpg


    IMGP0058.jpg


    IMGP0042.jpg


    auch das hier wieder von André
    Jailhouse-Inside.jpg


    Die „Zelle“ ist wirklich klein und scheint als Vorratskammer gedient zu haben, denn im inneren befinden sich viele Corncobs.
    An dem gegenüberliegenden Raum scheint der Zahn der Zeit oder die Zerstörungswut von irgendwelchen Idioten genagt zu haben, denn auf dem Foto das wir dabei haben ist die Wand noch komplett geschlossen, jetzt stehen quasi nur noch die Außenwände.


    IMGP0039.jpg


    Die Sonne brennt mittlerweile unbarmherzig auf uns hinab und da an der Jailhouse Ruin nicht viel Schatten ist packen wir unsere Sachen zusammen und laufen zurück zur Perfect Kiva.
    Eine Amerikanerin hat sich mittlerweile unter dem Alkoven eingefunden und wir kommen ins Gespräch. Sie ist sehr redselig und auch sehr reiselustig, denn sie hat schon so einige Ecken der USA gesehen und es ist interessant ihr zu lauschen. Wir verbringen ca. eine weitere Stunde bei der Perfect Kiva und machen uns um 13.00 Uhr auf den Rückweg. Die erste Dreiviertelstunde fällt das Laufen noch leicht, aber dann scheint es immer heißer zu werden und die Beine werden uns von den vielen Klettereinlagen schwer. Während wir für den Hinweg noch etwas weniger als 2 Stunden gebraucht haben brauchen wir nun für den Rückweg zweieinhalb Stunden. Der Aufstieg am Dryfall scheint nicht zu enden und der letzte Aufstieg kurz vor Erreichen des Parkplatzes ist die letzte große Herausforderung für heute. Ziemlich kaputt, aber glücklich sind wir um 15.30 zurück am Parkplatz.


    Unterwegs im Canyon sind uns unerwartet viele Leute begegnet, der Großteil war allerdings auf einem Backpacking Trip durch die Grand Gulch Area.
    Nach einer kleinen Verschnaufpause am Auto fahren wir zurück zum Highway und nehmen Kurs auf Hanksville. Das Fahren wirkt einschläfernd und als André beim Fry Canyon noch beschließt ein paar Fotos vom unteren Slotbereich zu schießen nutze ich die Gunst der Stunde und halte ein kleines Nickerchen. Nach einer halben Stunde taucht André wieder auf und wir setzen unsere Fahrt fort.
    Um 18.00 kommen wir in Hanksville an, checken schnell ein und fahren direkt weiter zum Red Rock Restaurant zum Essen, denn mittlerweile knurren unsere Mägen ganz schön. Um kurz vor 19.00 sind wir zurück am Motel und nach einer erfrischenden Dusche entspannen wir nur noch auf unserem Zimmer.


    Gefahrene Meilen: 137


    Gruß
    Eva

  • Zitat

    Original von rehsde
    Für euch sicher ein toller Tag (für mich wäre er ja nix).


    Bisher waren aber noch keine technischen Klettereinlagen.
    Kommen die noch oder habt ihr euren Kurs nicht gebraucht?


    Ja, für uns war's ein toller Tag.
    In diesem USA-Urlaub gibt's keine Klettereinlagen. Die Campingausrüstung hat schon unseren Gepäckrahmen gesprengt, da konnten wir nicht auch noch unsere Kletterausrüstung mitschleppen. Seil und Gurte mit Karabinern wiegen einfach zu viel (schätze mal so 12 kg)
    Den Kurs haben wir aber ja nicht nur für die USA gemacht, wir gehen ja hier regelmäßig klettern.


    Gruß
    Eva

  • Also ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich die Locations dieses Tages selbst gerne sehen würde. Gefällt mir ausgezeichnet!!!


    Aber ist mir wohl zu weit zu laufen :(


    Aber die Fotos finde ich einfach klasse. Mir vorzustellen, dort ganz alleine zu sein, das finde ich schon fast ghosttownmäßiges Feeling


    Gruß


    Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Eva, da seid Ihr sicher ans Schwitzen gekommen.
    Ich bin mir sicher, dass mir meine Waden und Knie einen Strich durch die Rechnung
    gemacht hätten. Aber es war wunderbar, dies mitzulesen.:clab:

  • Obwohl ich auch nicht zum Kreis der Ruinen Fans gehöre, dieser Tag hat mir ausgesprochen gut gefallen!
    Tolle Bilder, die wirklich Lust machen, dies mal mit eigenen Augen zu sehen. Aber wenn ich lese, dass sogar Euch die Beine auf dem Rückweg müde geworden sind...
    Ich gucke dann mal doch lieber "nur" Eure Bilder =) :!!

  • Tanja: Das war auch wirklich ein schöner Tag. Wir gehen mal davon aus, dass die Ruinen auf natürlichem Weg zerstört wurden.


    @Sandra: Schön das Dich die Location so begeistert. Gerade weil es ein weiter Weg ist, geht es dort wohl eher ruhig zu.


    @Yukon: Gott sei Dank hatten wir ja schon ein paar Wanderungen hinter uns, sonst hätte ich bestimmt Muskelkater gehabt.


    Thomas: Klar, ich meine natürlich den Bullet Canyon (das war natürlich ein Test, Du hast bestanden :gg:)


    Katja: Da bin ich auch gespannt was ihr euch anschaut. Ich habe ein wenig der Citadelle hinterher getrauert...


    @Silke: Das war wirklich eine besondere Location, vor allem die Perfect Kiva.


    Gruß
    Eva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!