Von Alamogordo nach Santa Fe

  • Alamogordo - Santa Fe


    Guten Morgen,


    die Feinplanung unserer Tour schreitet immer weiter voran.
    Als ich heute bei Tanja den schönen Bericht über Bosque del Apache gelesen habe, stellte sich mir die Frage, ob es sich lohnt dort einmal vorbei zu schauen.


    Bisher hatten wir uns wenig Gedanken über diesen Teilabschnitt unser er Route gemacht. Wir wollten einfach bis Santa Fe kommen.


    Hier jetzt einmal meine Überlegung.


    Start in Alamogordo:
    Morgens noch einmal in den White Sands NM.


    Von dort aus Weiterfahrt über die US 54 bis nach Carrizozo.mit Besichtigung Valley of Fires Recreation Aerea? Lohnt sich ein Abstecher überhaupt?


    Weiterfahrt zum Bosque del Apache National Wildlife Refuge.
    Ich denke mal, hier wären wir frühestens zur Mittagszeit. Lohnt sich um diese Zeit überhaupt ein Besuch?


    Von hier geht die Fahrt dann weiter in Richtung Santa Fe, über den Turqouise Trail. Der Turqouise Trail scheint wohl einfach nur eine schöne Strecke zu sein, genau das Richtige für uns Fotomaniacs, oder täusche ich mich da?


    Ankunft in Santa Fe am frühen Abend.


    Muten wir uns da etwas zu viel zu? Ist diese Etappe so überhaupt machbar und lohnenswert?



    Kann uns jemand Moteltipps für Alamogordo (möglichst nahe am White Sands NM) und Santa Fe (nähe Markt) geben. Bei „Hotels & Motels“ bin ich nicht fündig geworden.


    Ich sag schon mal Danke :wink4:

  • Was ich Dir nicht empfehlen kann ist das Holiday Inn. War zumindest damals eine Frechheit.


    Santa Fe ist teuer.
    Die wunderbaren Hotels im Zentrum sind nahezu unbezahlbar, auch wenn sie zu den schönsten der USA zählen.


    Außerhalb des eigentlichen Zentrums gibts reichlich Motels.
    Wir waren damals im Comfort Suites, war gut.
    Entweder man kann in die City laufen oder mit dem Bus fahren. Direkt an den Hauptzugängen des Zentrums gibt es auch einige Parkhäuser.
    Empfehlenswert ist es in einem der tollen Restaurants im zentrum zu abend zu essen.



    Joe

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Hallo Beate,


    ich denke, ich werde beim Bosque del Apache sicherlich einen Stopp einlegen. Einfach weil es landschaftlich auch mal was anderes fürs Auge ist.


    Na wenns gut für die Augen ist, machen wir natürlich auch einen Stopp. ;)


    Zitat

    Original von Westernlady
    Meine Tagesetappe ist Rio Ranchos nach Alamogordo.


    NEUGIERIG frage ich da natürlich gleich nach, was dich nach Rio Ranchos treibt. :D

  • Zitat

    Original von beateM


    NEUGIERIG frage ich da natürlich gleich nach, was dich nach Rio Ranchos treibt. :D


    :neinnein: Tssssss - Neugierde... das ist mein zweiter Vorname :gg:
    Ich wollte einen Abstecher in die Ojito Wilderness machen (am Tag vorher, da komme ich von Espanola).
    Aber evtl. tausche ich die Ojito Wilderness gegen was aus, was Gerd vor ein paar Tagen für das Forum erkundet hat ;)
    Mehr verrate ich nicht, das soll Gerd in seinem Reisebericht machen.
    Muddu noch bissl Geduld haben =) ;)

  • Zitat

    Original von GambasAlAjillo
    Ich fand den Bosque im Mai nicht besonders interessant, aber es ist kein grosser Umweg, also mal reinschauen.
    Motel 6 in Alamogordo kostet um die 30 $, günstiger geht's nicht....
    Santa Fe über Priceline buchen.....


    Das hört sich alles gut an. :!!


    Also werden wir auf jeden Fall mal bei den Vögeln vorbei schauen. Motel 6 für 30 $ wäre wirklich mal ein Schnäppchen und wenn Santa Fe wirklich zu teuer ist, wäre es ja mal an der Zeit priceline auszuprobieren. :gg:

  • Hänge mich frech einmal mal an diese Frage.


    Wenn wir morgens in Alamogordo losfahren und ohne Stopps bis zum Turqouise Trail fahren. Dort den Abstecher auf den Sandia Peak machen, div. Stopps unterwegs auf dem Trail. Weiterfahrt zum Kahu Tent NM und dann noch die Wanderung (Canyon Trail) durchziehen und anschließend zum übernachten nach Santa Fe weiter.


    Ist das zu schaffen?

  • Zitat

    Original von beateM
    Als ich heute bei Tanja den schönen Bericht über Bosque del Apache gelesen habe, stellte sich mir die Frage, ob es sich lohnt dort einmal vorbei zu schauen.


    Von dort aus Weiterfahrt über die US 54 bis nach Carrizozo.mit Besichtigung Valley of Fires Recreation Aerea? Lohnt sich ein Abstecher überhaupt?


    Hallo Beate,
    ich glaube um diese Zeit lohnt sich Bosque del Apache nicht besonders. Wirklich interessant ist es nur im Winter, von ende November bis ende Januar (die meisten Tiere sind mitte Dezember zu sehen).
    Hier eine Übersicht: http://www.npwrc.usgs.gov/reso…ds/chekbird/r2/bosque.htm


    Im Valley of Fires waren wir auch kurz, fanden es aber nicht besonders spannend. Allerdings waren wir um die Mittagszeit dort, was generell aus Fotografensicht eher unspannend ist. Im Frühjahr könnte ich es mir durch die Pflanzenwelt recht interessant vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung ist Bosque del Apache eigentlich nur mit den Vögeln interessant und die sind etwa von Mitte/Ende Oktober bis Mitte Februar dort. Ich war ja jetzt Anfang Februar dort gewesen. Es gabe zwar viele Vögel, aber es war kein Vergleich mit November 2006. Ansonsten bringt es wie gesagt nicht viel.


    Zum Valley of Fires Recreation Aerea kann ich vielleicht in 14 Tagen mehr sagen, ich komme eventuell dort vorbei. Es gibt dort einen Loop durch die Lava, den man entlang laufen kann.


    Es gibt sicherlich schönere Strecken als den Turqouise Trail, aber das ist ja Geschmacksache. Einfach nur durchfahren bringt nicht viel. Dazu gehören auch Abstecher und Stopps, z. B. auf den Sandia Peak, die Orte Madrid und Cerrillos, die allerdings durch den Touristenrummel viel von ihrem Charme verloren haben. Ich habe den Vergleich von Anfang 1980 und Anfang 2000.


    Auf der Strecke gibt es noch einiges zu sehen, z. B. den Kasha-Katuwe Tent Rocks NM. In meinem Reisebericht wird es auch noch etwas geben, für das man etwa 1-2 Stunden spendieren kann.

  • Da die Meinungen über den Bosque del Apache so weit auseinander gehen, werden wir es wohl vor Ort spontan entscheiden. Da haben wir kein Problem damit.


    @Gerd:
    Ich werde gespannt auf deinen Bericht über den Valley of Fires warten. Insb. auf deine Fotos bin ich gespannt. Ich liebe Lava :!!


    Was den Turqouise Trail betrifft, habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Die Ortschaften Madrid und Cerrilos hatten wir schon auf der Agenda. Ursprünglich war sogar angedacht, in Madrid zu übernachten, dies scheint aber etwas schwierig zu sein. Über den Sandia Peak habe ich bisher noch nichts gelesen. Ich weiß jetzt, dass dort eine Seilbahn hinaus fährt. Da ich zu meinen Schifahrzeiten so viel Seilbahn gefahren bin, haut ich das erst mal nicht vom Hocker. Tolle Fotos habe ich noch nicht gefunden, hab aber auch noch nicht richtig gesucht.


    Die Tent Rocks haben wir natürlich im Blick. Da kommt es aber darauf an, wann wir ankommen, denn am nächsten Tag haben wir eine irre lange Strecke vor uns, da wollen wir bis nach Colorado Springs. Die Tour dorthin hattest du schon einigermaßen vorgegeben. :gg:


    Ich bin jetzt erst mal gespannt auf deinen Reisebericht. Wer weiß, wo es uns danach noch hinverschlägt. :SCHAU:
    Dir wünsche ich an dieser Stelle erst mal noch einen schönen Resturlaub. Danke für deine Vorabinfo. :wink4:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schneewie
    beate,
    die Seilbahn geht von der "anderen" Seite auf den Berg, nicht vom Trail aus. Vom Trail aus kann man auf einer Straße auf den Berg hochfahren.


    Wenn man nicht viel Zeit hat würde ich die Fahrt nicht machen, so besonders ist ein Ausblick auf Albuquerque von dort oben auch nicht. Ich war selber schon 2X oben gewesen.

  • Zitat

    Original von desert-Gerd


    Wenn man nicht viel Zeit hat würde ich die Fahrt nicht machen, so besonders ist ein Ausblick auf Albuquerque von dort oben auch nicht. Ich war selber schon 2X oben gewesen.



    Da wir ja noch in den Kashu Tent wollen, wäre es sicherlich ratsam, nicht dort hochzufahren, oder?
    Wenn Du meinst, es lohnt sich nicht wirklich, dann kann man es sicherlich kippen.


    Hast Du vielleicht ein Bild, das man sich das vorstellen kann, was man "verpaßt" :gg:

  • Zitat

    Original von Westernlady
    Aber evtl. tausche ich die Ojito Wilderness gegen was aus, was Gerd vor ein paar Tagen für das Forum erkundet hat ;)
    Mehr verrate ich nicht, das soll Gerd in seinem Reisebericht machen.
    Muddu noch bissl Geduld haben =) ;)


    Woher weiß Du es denn, wenn es Gerd erst später in seinem Reisebericht schreibt? Immer diese Geheimniskrämerei ;)


    Valley of Fire fand ich nicht sehenswert. Da ist das El Mapais NM viel schöner.


    Den Ausblick vom Sandia Peak fand ich schon sehr schön (sind rauf gefahren) und der Tourquise Trail auch, obwohl wir nur kurz in Madrid gestoppt haben.


    Im Reisebericht sind die Stationen beschrieben:
    http://www.katjamaue.de/USA-2007/USA-2007_reiseroute.htm

  • Wir haben in Santa Fe im Days Inn auf der Cerillos Road gewohnt.
    Dort gibt es sehr viele Motels und auch Restaurants.
    Das Days Inn hat uns gut gefallen, zumal im Frühstücksraum ein PC stand, mit dem man kostenfrei ins Internet konnte.


    Von Santa Fe haben wir den Turquoise Trail in Richtung Albuquerque genommen,
    sind vor dem Sandia Peak abgebogen und eine Dirt Road durch den Wald über Placitas nach Bernalillo gefahren.


    Diese ungeteerte Straße war richtig abenteuerlich, übersät mit 1 Millionen tiefen, mit Regen gefüllten Schlaglöchern, ging es ständig bergab.


    Für die 7 Meilen bis zum nächsten Asphalt haben wir fast anderthalb Stunden gebraucht.

  • Hallo Beate,


    Zitat

    Von dort aus Weiterfahrt über die US 54 bis nach Carrizozo.mit Besichtigung Valley of Fires Recreation Aerea? Lohnt sich ein Abstecher überhaupt?


    Wir planen von White Sands die Weiterfahrt auf dem schnellsten Weg.
    Das Valley of Fire scheint nicht so lohnenswert, wenn man das eindrucksvollere El Malpais NM auch besucht. Falls ihr doch über Valley of Fire fahrt, würde sich noch ein Abstecher zur Three Rivers Petroglyph Site anbieten, die liegt auf dem Weg (besuchen wir aber auch nicht).


    Schau mal hier, das ist eine Übersicht über die Scenic Byways von New Mexico:
    http://www.newmexico.org/explo…s/docs/NMbywaystrails.png
    (2,1 MB Graphik mit langer Ladezeit)


    und Links zu den Beschreibungen der einzlenen Byways:
    http://www.newmexico.org/explore/scenic_byways/bywaymap.php



    Auf den Seiten des BLM (unter Recreation) findest Du jede Menge Tipps und hast die Qual der Wahl:
    http://www.blm.gov/nm/st/en/prog/recreation.html


    Insgesamt bin ich derzeit noch hin und her gerissen, welche Ziele in NM wir anschauen sollen, wo es auch so viel Lohnendes in Texas und Colorado gibt. :(
    Ein echtes Luxus-Problem. :gg:

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

    2 Mal editiert, zuletzt von Canyoncrawler ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!