REHs Northern Badlands & Rocky Mountains Tour 2008 - Live

  • Mittwoch, 16. Juli 2008 (Tag 17 – Midges, Backroads and Flat Tire)
    Lander, Wyoming


    Eigentlich...
    hätte es heute ja ein schöner Tag werden sollen.
    Aber es kommt anders....
    als man denkt.
    Nach dem Frühstück machen wir uns zunächst nach Lander City auf, um einerseits im Schuhladen, den ich gestern entdeckt hatte, nach Chucks zu fragen (Fehlanzeige!!!) und andererseits Cola für mich bei Safeway einzukaufen (Fehlanzeige!!!).
    Also fahren wir erst mal auf unsere heutige Tagestour von Lander aus. Erstes Ziel ist der Sink Canyon, wo der Popo Agie River (genauer gesagt der Middle Fork) in einer Höhle verschwindet (The Sink) und nach ca. einer Viertel Meile in einem Becken (voller Forellen) wieder auftaucht – The Rise.
    Im Visitor Center erfahren wir zunächst, dass es kein Junior Ranger Programm gibt – na gut. Und dass die Loop Road nach South Pass City von 10am till 4pm gesperrt sei. Construction. Weniger gut.
    Also schauen wir erst einmal nach The Sink. Allerdings sind die Midges mehr als lästig. Und unser Repilent ist im Motel. Shit happens.



    Auf dem Weg zum The Rise haut Barbara plötzlich ins Auto ab. Völlig ungewöhnlich. Sie war wohl das absolute Opfer der Nidges geworden.
    Am The Rise sind die Forellen Unterarmlang und auf Grund des Futterautomaten auch völlig futtergeil.




    Als wir wieder am Auto sind, schwirren hunderte von Midges um das Auto und damit Barbara, die sich nur noch dahin hat retten können. Da der Loop eh gesperrt ist und an einen Walk entlang des Flusses auf Grund der Midges nicht zu denken ist, beschließen wir nach Lander zurück zu fahren. Dort wollen wir im Motel erst einmal das Repilent holen und dann über den Highway WY28 erst einmal nach South Pass City zu fahren, um dann nach 4pm den Loop Richtung Sinks Canyon zu fahren. Wenn dann noch Bedarf ist, kann man noch mit Repilent eingedampft den Fluss entlang wandern.


    Gesagt getan. Kurzer Stopp in Lander. Dann geht es via WY28 Richtung South Pass City. Vorher biegen wir aber noch rechts ab auf den Red Canyon Loop, eine tolle unpaved Road durch rote Felsen. Leute, die gibt es nicht nur in Utah. Hier hat der Little Popo Agie River (ein Seitenarm des Popo Agie Rivers) einen schöne Felsabbruch geschaffen, durch den eine schöne Strecke führt. Anfangs eine gute Gravelroad wird diese aber durch Auswaschungen zunehmend schlechter. Als Schisser schalte ich 4WD ein. Ob dies oder HC notwendig ist, fragt mich nicht. So bin ich auf der sicheren Seite (denke ich).



    Nach dem Loop geht es kurzzeitig wieder auf die WY28, dann geht es aber schon links ab, zunächst paved, dann als Gravelroad nach Atlantic City. Eine Semi Ghost Town mit „about 57 people“.
    Erst besichtigen wir den Friseur mit Gift Shop. Obwohl Richi es nötig hätte, ist er nicht zu einem Atlantic City Haarschnitt zu bewegen. Danach geht es ins Cafe. Allerdings ist das Eis so fett, dass es meinem Magen schon nicht mehr gut geht. Aber eigentlich ...



    Weiter geht es auf guter Gravelroads über ein paar Cattle Grids nach South Park City, einer Ghost Town und State Historic Site.



    Wir stromern durch die gut restaurierte Ghost Town (Population about 7) und schauen uns alles gut an.



    Danach wollen wir eigentlich nur noch nach Lander zurück. Im Navi gebe ich zwar die Loop Rd ein, aber mal schauen, wie die Stimmung ist.
    Als ich starte, meldet sich das Auto Front Tire Low Pressure!!!!
    Wir steigen aus. Flat Tire. Das erste mal in sieben Nordamerikaurlauben. Wie gut, dass ich Ersatzreifen und Werkzeug kontrolliert habe!



    Wie fangen an, dass auszubauen und auszupacken. Schon beim Versuch, den Reifen runter zu kurbeln, wird es schwierig. Dann eine Stimme: „May I help you“. Ein Mann fragt, ob er uns helfen kann. Er kenne sich mit Chevys aus. Mit der Familie kommen wir ins Gespräch. Er hilft uns wirklich. Allerdings will der Jack nicht so recht. Wir bekommen zwar den Flat Tire ab, aber den Spare Tire nicht wieder rauf. Irgendwie ist der Jack danach auch kaputt.



    Weitere Männer kommen dazu, bringen Klötze bis schließlich der Clerk vom State Park kommt. Er hat eine hydraulic Jack!!! Freu.
    Damit bocken wir Tahi hoch und der Ersatzreifen kommt drauf. Jubel. Der platte Reifen wird eingeladen. Der Jack ist wohl broken, allerdings ist es ein Witz solch ein schweres Auto mit solch einem Spielzeugwagenheber auszustatten.
    Ohne die Hilfe der vielen helfenden Hände säßen wir wohl immer noch in South Park City fest. Unbekannter Weise und ohne dass sie es jemals lesen werden einen herzlichen Dank an die Crew. Thanks a lot!!!!!!!!!!!!!


    Danach habe ich vom Loop genug und fahre geradeaus via WY 28 nach Lander!
    Alamo anrufen. Endlose Warteschleife. Ein nettes Gespräch zur Aufnahme der Daten. Ich habe eine Schadensnummer. Ich könne noch 3000 Meilen mit dem Ersatzreifen fahren, aber nur 65 mph. Der Schadensort liegt auch irgendwie nicht in SPC sondern 4 Meilen weiter am WY28.
    Nach einigen Einwänden meinerseits, dass ich ohne Ersatzreifen nicht in die Rockys fahren würde, was wir vor hätten, sucht er mir Bailey Tire Shop in Lander raus. Es ist 5:30 pm. Der wird wohl zu haben.
    Gaby und ich fahren hin und er hat bis 6 pm auf. Es ist 5:45. Wir rechnen damit morgen wieder kommen zu müssen.
    Innerhalb von 10 Minuten ist unser Reifen geflickt (wieso ist in Deutschland eigentlich immer ein neuer Reifen fällig?). Der Ersatzreifen wieder hoch gezogen. Als ich nach der Rechnung frage, das Beste: It okay!.
    Nothing. Nichts. - Ob die nun direkt mit Alamo abrechnen. Der Typ am Telefon hatte mir gesagt, Reperaturen bis $25 und ich solle in Vorkasse treten.
    Auf jeden Fall toll. Super Service. In Deutschland undenkbar.
    Danach gönne ich Tahi noch eine Wäsche. Für diese Tour sind Off Pavement Adventures beendet (es waren sowieso keine Strecken mehr geplant).
    Nach dem Loch im Reifen zu urteilen, war es ein Cattle Grid, was ihn aufgeschlitzt hatte. Ist ja noch mal jutt gegangen, wie der Rheinländer sagt.
    Morgen geht es nach Laramie.
    N.S. Für die Freunde des Denglischen.
    Hier lernt ihr Fachbegriffe aus dem realen amerikanischen Touristenalltags. Jack. Flat Tire. Spare Tire....

  • :EEK: Diese Begriffe haben wir dieses Jahr auch kennengelernt :!!


    Es ist wieder einmal schön zu lesen, dass in den USA einem wohl immer gehholfen wird. :!! :!! :!!
    Ich finde, ein beruhigendes Gefühl.


    Ich bin schon gespannt auf Laramie, hört sich für mich nach Cowboystadt an. ?(


    Ciao beate :songelb:

  • Eine unglaubliche Hilfsbereitschaft bei den Amis, bei jedem Platten von uns hielten immer andere Fahrzeuge und die Leute haben gefragt, ob sie helfen könnte. Finde ich klasse.


    Rehlein, auch wenn es offenbar sehr bekannt ist, auch bei uns in Deutschland werden Reifen regelmäßig repariert, sogar Hochgeschwindigkeitsreifen.


    Das war ja von der Reifenpanne und den wieder einmal nicht gefundenen Schuhen abgesehen ein toller Tag! Schöne Bilder :!!


    Gruß


    Sandra

  • Hallo Rehlein,


    willkommen im Club :gg:


    Haste den O-Reifen dann wieder drauf gemacht oder fährst Du mit dem Ersatzreifen rum? Bei mir war es so, dass das Warnlämpchen so lange leuchtete, bis der reparierte O-Reifen wieder drauf war. Und es hätte mich wahnsinnig gemacht, wenn mir auf dem Amaturenbrett ständig das Luftdruckzeichen zugeblinzelt hätte :wut1:


    Ich kann verstehen, dass Du jetzt erstmal die Schnauze von unpaved voll hast. Frag lieber nicht, wie ich am nächsten Tag auf jedem Parkplatz fast geschwebt bin, wenn der nicht asphaltiert war. Aber im Laufe der Zeit verblasst das Gefühl. Heute hätte ich schon kein Problem mehr, mit dem gewohnten Schwung auf die HITRR zu fahren.


    Von der Panne abgesehen war es ein schöner Tag :!!

  • Willkommen im Club,


    wir hatten ja dieses Jahr auch einen flat tire.
    Du schreibst was von "aufgeschlitzt" - konnte man den Reifen denn problemlos flicken? Hank in Green River hat unseren Reifen zwar auch geflickt, aber gesagt, dass er nicht save ist und wir uns besser einen neuen Reifen zulegen sollten (was wir ja auch mit vielen Schwierigkeiten getan haben).
    Wie Silke auch schreibt, die Tage nach einem flat tire fährt man noch vorsichtiger und wartet ständig auf das "Bling" des tire presure warners. Bei uns hat es mindestens 14 Tage gedauert, bis wir dirt roads gefahren sind, ohne an einen Reifenschaden zu denken.


    Weiter gute Fahrt und viel Spass :wink4:
    Grüssle


    Gabymarie

  • das mit der Hilfsbereitschaft finde ich immer wieder toll in Amiland. Hier wuerde einem das nie passieren. :rolleyes:
    Abgesehen vom Platten und den vielen Mozzis(grhh, die hasse ich auch so) war es wieder ein toller Tag. =)



    Greetz,


    Yvonne

  • Hallo Reh,


    jetzt habt ihr den Shit für den Urlaub hinter Euch.


    Ab jetzt läuft wieder alles nach Plan.
    Ich bin schon gespannt auf Laramie.
    Nach der Panne fährst Du wohl nicht unpaved zu den Vedauwoo Rocks ?


    Viel Spass weiterhin.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Es war ein kleiner Stich in der Lauffläche. Und der ist repariert.
    Der Originalreifen ist wieder drauf, so dass die Warnlampe auch wieder aus ist und der Reservereifen wieder an seinem Platz.
    Wie das System erkennt, dass es der Originalreifen ist, muss mir auch mal jemand erklären.


    Nur unser Jack ist ja geschreddert, das macht mir irgendwie Sorgen.

  • Souverän hast du das Problem mit dem "Platten" gelöst. Das ist das, was ich jeweils auf den einsamen Roads am meisten fürchtete. Bei einer Hitze von 115 Grad, umschwirrt von Mücken in der Pampa draussen noch einen Radwechsel vornehmen. ?(


    Das mit den Mücken ist wirklich ärgerlich. Wegen diesen Viechern habe ich noch den Kodachrome offen weil wir auch in das Auto geflüchtet sind.
    Kleiner Trost: Die letzten Stiche sind nun nach vier Wochen verheilt. :MG:


    Weiterhin schönen Urlaub. Ich warte schon auf dn Bericht von den Rocky Mountains.


    Gruss Ernst :wink4:

  • Schöne Fortsetzung, mit unfreiwilliger Unterbrechung!!


    Jaja, die Hilfsbereitschaft - braucht man nicht viel mehr zu sagen - ist manchmal sogar überraschend, weil man nicht damit rechnet, als eingefleischter Deutscher! ;) ;)


    Zitat

    Original von beateM
    :
    Ich bin schon gespannt auf Laramie, hört sich für mich nach Cowboystadt an. ?(


    Bin auch gespannt - vor allem, ob es sich um den Ort handelt, der so oft in Western "auftaucht"! :gg: :gg:

  • Zitat

    Original von rehsde


    Wie das System erkennt, dass es der Originalreifen ist, muss mir auch mal jemand erklären.


    Hinter dem Ventil ist ein Luftdrucksensor, der die Daten an das Steuergerät funkt. Wenn z.B. beim Reserverad dieser Sensor nicht drin ist, dann bekommst Du natürlich auch nix angezeigt.


    Gruß


    Sandra

  • Zitat

    Original von rehsde
    Es war ein kleiner Stich in der Lauffläche. Und der ist repariert.
    Der Originalreifen ist wieder drauf, so dass die Warnlampe auch wieder aus ist und der Reservereifen wieder an seinem Platz.
    Wie das System erkennt, dass es der Originalreifen ist, muss mir auch mal jemand erklären.


    Nur unser Jack ist ja geschreddert, das macht mir irgendwie Sorgen.


    Die original Felge hat einen Sensor, der im Ersatzrad fehlt. Das Ersatzrad hat oft statt Alu- nur eine Stahlfelge. Beim Tausch des Reserve-Reifen auf die original Felge erkennt er den richtigen Luftdruck auch vom Reservereifen. Die Kontrollleuchte erlischt erst nach einigen 100m oberhalb Tempo 15M.

  • Letztes Jahr hatten wir auch einen Platten. Wir waren erstaunt, dass die Reparatur nur $10 gekostet hat. Das ihr das sogar umsonst bekommen habt, ist schon ein toller Service!
    Gut, dass es euch in der Stadt und nicht in der Pampa erwischt hat, und ihr somit tolle Hilfe bekommen habt.


    Übrigens, "ticks" sind Zecken soweit ich weiß. Ich denke mal, dass ihr eher Last mit Mücken hattet? "Bugs" kann man allgemein auch sagen.


    Gruß
    Katja

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Platten habt Ihr aber Schwein gehabt, Ralph.


    Weiter so und das Pech ist jetzt vorbei.:!!


    PS: Ich kenne Ticks auch nur als Zecken.

  • Zitat

    Original von Canyonmurmel


    Hinter dem Ventil ist ein Luftdrucksensor, der die Daten an das Steuergerät funkt. Wenn z.B. beim Reserverad dieser Sensor nicht drin ist, dann bekommst Du natürlich auch nix angezeigt.


    Alles klar. Danke. Ich hatte schon irgendeinen Funksensor in der Felge vermutet.

  • Zitat

    Original von Katja
    Übrigens, "ticks" sind Zecken soweit ich weiß. Ich denke mal, dass ihr eher Last mit Mücken hattet? "Bugs" kann man allgemein auch sagen.


    Du hast recht. Ticks sind Zecken und Mücken midges. Werde das gleich ändern.
    Da bin ich auf den Aufdruck auf dem Repilent reingefallen.

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