Alpen 2014 - Allgäu, Südtirol, Gardasee, Montafon, Bodensee

• Was für eine herrliche Tour :clab: . Dies ist eine unserer absoluten Lieblingstouren in dieser Gegend. Toll, dass Ihr den Rundweg gewählt habt, denn der Hinweg über den Radsattel ist ja viel schöner als der Abstieg auf der anderen Seite. Dieses Panorama ist genau das, was wir in den Alpen lieben ;dherz; . Jetzt noch so richtig perfektes Wetter, dann gibt es kein Halten mehr (für uns :schaem: ).

• Was für eine herrlich Bergwelt und das Wetter hat ja prächtig mitgespielt.

Ja, das war toll!

Das war wirklich eine wunderbare Tour!

Ich glaub da kommt mir nichts wirklich bekannt vor, wir waren ja nur im Skigebiet unterwegs ;)

Vielleicht beim nächsten Tag?

hier hab ich auch immer mal still mitgelesen und vor allem geguckt.
    Eine wirklich schöne Reise habt ihr da gemacht und deine Fotos gefallen mir ausgesprochen gut. :!!

Danke, Uschi! Schön, dass du noch dabei bist.

Viele Grüße

Silvretta-Hochalpenstraße

Da war ich auch mal, sagt Mutter, für mich sehen alle Berge gleich aus. :nw:

Aber wir lesen später, dass sich die Berge hier erst im 17. Jahrhundert vergletschert haben.

Na endlich mal. Da war nämlich die Kleine Eiszeit mit Schnee im Sommer. ;;NiCKi;:

• Da war ich auch mal, sagt Mutter, für mich sehen alle Berge gleich aus. :nw:

;)

Deine Panoramen sind Klasse :!!

Die Panoramen sind wunderschön, Katja :clab: :clab: :clab:

Dankeschön! =)

atte jeder von Euch so ne Portion Kaiserschmarrn :EEK: ? Die Menge gefällt mir ;)

Ja, jeder hatte so einen Teller. Das war aber im Nachhinein viel zu viel. Beim nächsten Mal haben wir uns einen Teller geteilt. :gg: Aber lecker war's!

LG

• Wanderung über das Golmer Joch und den Latschätzkopf zur Lindauer Hütte
    Donnerstag 18.9. Wetter: erst sonnig, dann meist bewölkt, 20 °C

Unsere Gastgeberin hat uns vom Hochjoch abgeraten, da dort zur Zeit Bauarbeiten für eine neue Bahn stattfinden. Nach dem Frühstück fahren wir stattdessen in den Nachbarort Tschagguns und hoch nach Latschau zur Talstation der Golmerbahn auf 1000 Meter Höhe. Die Fahrt zur Gipfelstation Grüneck (1890 m) kostet 11,60 Euro. Die Gondeln fahren ständig, und wir bekommen eine für uns alleine. Die Ausblicke auf das Tal und die umgebenden Berge sind schon bei der Auffahrt grandios.

Um 9.45 Uhr starten wir unsere Wanderung auf dem Golmer Höhenweg.

Wir starten, wo die schwarze Linie oben endet, dann die rote Linie hoch, weiter über den Kamm, ganz oben nach links. Aber dann nicht über die Geißspitze rüber, sondern vorher rechts runter über einen Trampelpfad bis zur Lindauer Hütte, ganz links, wo die gelbe Linie anfängt. Dann über die rote Linie rechts davon und schließlich die gelbe Linie (zweite von links) wieder runter ins Tal bis zum See.

Es geht relativ steil hoch zum Golmer Joch (2124 m), dann weiter über den Latschätzkopf (2219 m), von dem man einen phantastischen 360° Blick auf die Zimba, die Drusenfluh, die Drei Türme und die Sulzfluh, hinunter auf Schruns und die Alpengipfel ringsrum hat. Hier machen wir um 11 Uhr eine kurze Brotzeit.

Dann geht es am Kreuzjoch vorbei auf einem schmalen Pfad am Steilhang entlang über das Hätaberger Joch und am Wilden Mann vorbei. Schließlich stehen wir vor der Geißspitze, doch der finale Aufstieg auf einem schmalen Kamm, wo es auf beiden Seiten steil bergab geht, ist uns zu riskant. Außerdem ist es auch noch recht windig. Wir entscheiden uns für den Abstieg über den Geißspitzsteig, einen schmalen, steilen Pfad an der Bergflanke hinunter, der jedoch nicht so ausgesetzt ist. 600 Höhenmeter geht es hier hinunter.

die schmale Linie im Berg ist der Weg bzw. Pfad...

Aufstieg über die Geißspitze (wir gehen lieber rechts runter)

Um 13.30 Uhr erreichen wir die Lindauer Hütte auf 1744 Metern Höhe. Von der Hütte hat man auch einen schönen Blick auf die Drei Türme. Wir machen hier Rast und essen eine Grießnockerlsuppe und teilen uns einen Kaiserschmarren.

Nach einer Dreiviertelstunde machen wir uns an den weiteren Abstieg ins Tal. Wir folgen den Schildern Richtung Latschau und Untere Sporaalpe.

Über Gauen geht es dann zurück zum Parkplatz der Golmerbahn, den wir kurz vor 16 Uhr erreichen. Insgesamt haben wir 13,3 Kilometer zurückgelegt, sind 700 Meter aufgestiegen und 1536 Höhenmeter abgestiegen.
    Zurück in Schruns nutzen wir unsere 2x30 Freiminuten mit der Gästekarte, um im Internet eine Unterkunft für Lindau am Bodensee zu suchen. Schließlich geht es aufs Wochenende zu, da könnte es voll werden. Und wie wir feststellen, ist vieles schon ausgebucht. Aber dann haben wir doch noch Glück. Nach der Dusche in unserer Pension gehen wir noch mal zu Fuß in den Ort und essen im Kreuzkeller, in dem auch schon Ernest Hemingway gespeist hat, Rindergulasch mit Spätzle und ein Hüftsteak mit Salat, dazu ein Bier und roten Sturm für 39 Euro ohne Trinkgeld.

• Tolle Bilder. :clab:Besonders, weil ich da mal wieder ebstimmt nicht hinkommen werde, falls es nicht per Starße oder Gondel geht. :D Ich war ja letzte Woche für einen ganz kurzen Trip in den Bergen und am Bodensee, aber nur 2 Tage, leider.

um im Internet eine Unterkunft für Lindau am Bodensee zu suchen.

Den Tipp hätte ich am Donnerstag gebraucht. Das war eine Katastrophe dort unten. Alles voll.

• Zitat von »Katja«

Das war wirklich Zufall, dass wir das Hotel gefunden haben. Es war nicht auf den gängigen Buchungsportalen gelistet, sondern nur auf der Webseite der Stadt und wurde erst neu erbaut. Aber dazu mehr beim nächsten Tagesbericht. :gg:

• Hallo,

wir sind wieder zurück vom Gardasee. Und haben diese Wanderung über die Treppen bei Torbole wirklich gleich am ersten Tag, bei unseren Anfahrt nach Bardolino gemacht.
    Allerdings sind wir nicht den ganzen Weg gelaufen, sondern nur vom Parkplatz aus bis zum Ende der zweiten Leiter. Dann sind wir wieder auf demselben Weg über die Leitern zurück gelaufen. Der Umweg über den Forstweg erschien uns noch länger, vor allem mit noch mehr Steigungen, die ich nicht so gut laufen kann.

Aber der Leiterweg war wirklich toll. Und ich bin mir sicher, wir werden diesen im nächsten Jahr bestimmt gehen. Wir sind ja jedes Jahr mindestens einmal am Gardasee.

Jetzt werde ich aber erst mal in Ruhe Deinen weiteren Reisebericht lesen.

LG
    Beate

• Jetzt sehe ich hier deine wunderschönen Bilder von dieser Tour und bin fast ein wenig traurig. Wir haben in 2013 dort eine Woche Urlaub gemacht und ich wollte gerade mal ein identisches Bild posten, weil wir genau diese Tour auch gemacht haben. Dabei habe ich festgestellt, dass wir fast keine Fotos haben. Und dann habe ich bemerkt, dass wir in Österreich fast gar keine Bilder machen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass wir schon zu oft in Österreich zum Wandern waren. Durch Deine schönen Bilder habe ich jetzt beschlossen, dass sich das wieder ändern muss, denn die Erinnerung ist so schön.
    Vielen Dank für die Erinnerung ;ws108; .

• Wieder sehr schön. Ihr macht wirklich tolle Wanderungen :!! Wenn ich die Bilder so sehe, finde ich es schon schade, dass ich unseren Österreichurlaub umgebucht habe :rolleyes: Ich finde Bergwandern einfach toll. Mit Kaiserschmarren und Rindsgulasch mit Spätze ;;PiPpIla;;

das Dir das als alter Vorbucherin passiert... ;,cOOlMan;:
    Bist Du mit dem Wagen gefahren? Von Berlin zum Bodensee zieht es sich aber etwas ;,cOOlMan;:

Blick auf die Zimba, die Drusenfluh, die Drei Türme und die Sulzfluh

Ich bewundere immer Menschen, die Berggipfel bennen können.
    Mir würde das nur beim Kilimancharo und vielleicht dem Matterhorn gelingen.

Da wär ich auch lang gegangen, nach rechts. :gg:
    Sonst geht das ja. Bei 45° Hangneigung meldet sich meine Höhenangst nicht zu Wort.

• Zitat von »betty80«

das Dir das als alter Vorbucherin passiert... ;,cOOlMan;:

Vorbuchen ging erst 24 Stunden vorher, da ich nicht wusste, wie ich wegkomme.

Ich habe meine Mutter zur ihrer Schwester im Schwarzwald gebracht und dann noch 2 Tage drangehängt, wenn ich schon mal da unten bin. Und auf der Hintour Stopp in Würzburg und Treffen mit Andrea und Armin.

;;NiCKi;: Klar doch. Waren 2000 km in 5 Tagen. Aber was solls, es war schön. Und ich hatte echt Glück mit dem Wetter. Cabrio am Bodensee und durch die Berge ist halt doch was Feines. :MG: Und ich habe jetzt ein östereischisches Pickerl auf der Windschutzscheibe. Mdein Erstes. :gg:

• Ich war ja letzte Woche für einen ganz kurzen Trip in den Bergen und am Bodensee, aber nur 2 Tage, leider.

Willkommen zurück! Schön, dass du eine gute Zeit hattest!

Hoffe, du hast noch eine Unterkunft gefunden!

Man könnte ja auch mit der Seilbahn bis zur Bergstation fahren, dann auf dem Latschätzer Höhenweg zur Lindauer Hütte laufen (Höhenunterschied 150m) und auf dem gleichen Weg wieder zurück, und mit der Gondel wieder runter.

Katja, du kannst einen mit diesen herrlichen Bildern echt fertig machen. Eure Wanderungen sind so schön. Leider wird mein Knie nie wieder 1500m absteigen, da könnte ich wahrscheinlich gleich zum Krankenhaus durchlaufen :MG: :traen:

Schön, dass es dir gefällt! Und wie gesagt, man könnte hier ja auch mit der Seilbahn wieder runter...

Danke! Ja, das hat schon was! Hoffe aber, ihr habt auch an der Küste einen schönen Urlaub!

Schade, dass ihr keine Bilder habt. Das müsst ihr dann unbedingt noch nachholen! =) Seid ihr dann auch noch die Geißspitze rauf? Und seid ihr auch auf dem Hochjoch gewesen? Wenn ja, wie hat es euch dort gefallen?

Zitat von »Katja«

Da wär ich auch lang gegangen, nach rechts. :gg:

Ja, den Aufstieg auf dem schmalen Pfad bei windigem Wetter mit dem Abrund links und rechts war uns auf jeden Fall zu heikel... :rolleyes:

Die Zimba ist übrigens in Bürs.

Da hätten wir ja glatt bei dir vorbeischauen können! ;)

Auch willkommen zurück! Hoffe, ihr hattet eine schöne Zeit!

Viele Grüße
    Katja

• Willkommen zurück! Schön, dass du eine gute Zeit hattest!

Danke. Ja, mir hat es gefallen. nur viel zu kurz. Und leider waren die tollen Bergstraßen ja noch geschlossen.

Hoffe, du hast noch eine Unterkunft gefunden!

In Lindau und auch in Friedrichshafen nicht. Mein Problem war ja noch zusätzlich, dass ich nur was nehmen konnte, wo auch Hunde erlaubt sind. Bin letztendlich in Kempten gelandet. Aber das war auch ok. Musste ja sowieso in die Richtung.

Das klingt doch schon viel besser. :gg: