Alpen 2014 - Allgäu, Südtirol, Gardasee, Montafon, Bodensee

• Katja und Volker, das sind wieder zwei supercoole Sachen (Panoramaweg und Wasserfall) dabei, die ich auch gerne mal machen möchte, denn eure Fotos machen richtig viel Lust darauf - und gleichzeitig möchte ich mal die schönen Fotos loben.

Bald, bald rücken diese Ziele ja in greifbare Nähe für uns, denn zum Gardasee hätte man mich im August hinprügeln müssen. Aus dem Grund war dort leider auch noch nie.

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an ;;NiCKi;: !

• Wenn ich mich recht entsinne, dann waren wir vor 26 :EEK: Jahren das letzte Mal am Gardasee. Aber wenn ich so eure schönen Fotos anschaue, dann bekomme ich richtig Lust drauf, diese Gegend mal wieder als Reiseziel in Erwägung zu ziehen :!! ...

Vor 26 Jahren war ich auch das letzte Mal dort. Ich kann mich an zwei Campingurlaube mit meinen Eltern erinnern. Einmal waren wir in der Nähe von Malcesine und einmal weiter südlich. Der erneute Besuch hat sich gelohnt, und jetzt war Volker endlich auch mal dort (wobei wir uns diesmal nur auf den Norden beschränkt haben).

Langsam glaube ich, wir müssen vielleicht mal eher Richtung Italien in Urlaub fahren. Wir kennen diese Gegend leider garnicht und es sieht so toll dort aus.

Lago di Tenno, Ledrosee, die beschriebenen Orte ... Deine Ausführungen sind einfach schön

Danke, das freut mich zu hören! =)

Der Tag am Gardasee war ja wirklich klasse Ich würde ihn genauso übernehmen Das Gezeigte bestätigt auf jeden Fall, dass die Gegend eine Reise wert wäre

:!!

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an !

Vielen Dank euch beiden! =)

Nachdem ich etwas Schwierigkeiten habe, bergauf zu gehen, käme mir der Rückweg über diesen Forstweg sehr entgegen.

Wenn ihr den Weg als Rundweg laufen wollt, würde ich mit dem Auto bis zum Parque Busatte hochfahren. Dort parken, dann läuft man weitgehend eben, dann geht es die Treppen hinunter, dann über den Forstweg wieder zurück.

Viele Grüße

• Fahrradtour durch das Sarca-Tal bis zum türkisfarbenen Lago di Toblino
    Freitag 12.9. Wetter: sonnig, 23 °C, sehr windig

Heute wollen wir uns Fahrräder leihen. Für 15 Euro pro Person bekommen wir Mountainbikes, da Trekkingbikes bei dem kleinen Verleiher nicht mehr verfügbar sind. Um 8.45 Uhr fahren wir los. In Torbole startet der Radweg durch das Flusstal der Sarca nach Sarché. Nach 5 Kilometern haben wir den netten Ort Arco erreicht, über dem hoch oben eine Burg thront.

Der Radweg führt an Wein- und Apfelplantagen vorbei.

Bei Ceniga biegen wir ab zur „römischen Brücke“. Über eine geschotterte Mountainbikeroute fahren wir weiter nach Dro.

Zurück auf dem asphaltierten Radweg zwischen Dro und Pietramurata wird es sehr hügelig. Da schiebt man dann sogar mal das Mountainbike, wenn man es nicht gewohnt ist.

Gegen 11.30 Uhr erreichen wir nach insgesamt 25 Kilometern den Ort Sarché, in dem sich kein Halt lohnt. Der offizielle Radweg endet hier. Doch wir fahren noch ein Stück weiter den Lago di Toblino entlang bis zum Castel Toblino. Dort gibt es eine nette Bar mit Blick über den türkisfarbenen See. Wir bestellen zwei Salate, einen Cappuchino und ein Bier und genießen die Sonne.

Gegen 12.45 Uhr machen wir uns auf den Rückweg. Hinter Pietramurata biegen wir zum Lago di Cavedine ab und fahren über eine schmale aber wenig befahrene Straße hoch zum Biotop Marocche di Dro, einer interessanten Felslandschaft.

Das war eine landschaftlich wunderschöne Strecke, und die Steigung war angenehmer als auf dem Radweg auf der Hinfahrt. An der höchsten Stelle angekommen hat man einen tollen Blick hinunter nach Dro und Arco. Ab hier geht es nur noch bergab. Wir sausen die Autostraße hinunter bis nach Dro.

Hinter dem Ort gelangen wir wieder auf den Radweg nach Arco, wo wir noch für ein Eis halten. Es ist 14.30 Uhr. Wir wollen noch ins etwa 5 Kilometer entfernte Riva del Garda. Leider gibt es in dieser Richtung keinen ausgebauten Radweg, sondern wir folgen der normalen Straße. Schließlich erreichen wir den hübschen Hafen und die Uferpromenade, wo wir noch etwas Pause machen und die Seele baumeln lassen.

Über den Uferradweg geht es zurück nach Torbole.

Um 16.15 Uhr geben wir die Räder ab. Zum Abendessen gibt es noch einmal Pizza. Das Restaurant „Al Porto“ ist recht günstig. Da vor dem Eingang schon sehr früh immer lange Schlangen standen, wollten wir es mal ausprobieren. Mit einem halben Liter Wein zahlen wir 20 Euro (ohne Trinkgeld). Die Pizzen waren OK, aber keinesfalls besser als im Restaurant vor zwei Tagen. Weiter im Süden regnet es.

• Hallo Katja,

das sind ja wieder wunderschöne Bilder. Eine tolle Radtour habt Ihr da gemacht :clab:

Genau so werden wir es machen! :wink4:
    Morgend früh gehts los, Übernachtung in einer Ferienwohnung in Bardolino. Also werden wir diese Wanderung wahrscheinlich entweder auf der Hinfahrt oder auf der Rückfahrt machen.

LG
    Beate

• Für 15 Euro pro Person bekommen wir Mountainbikes

Das ist ja günstig. In österreichischen Orten kosten das locker 25 EUR. Toll, dass Ihr zwischendurch auch radelt. Macht die Sache echt abwechslungsreich. Fand' ich bei Eurer Holland-Tour schon =) .

Das sieht aber schön aus. So lässt man es sich gut gehen. Ein echt schöner Tag :clab:

• Noch gar nicht? Italien ist schon toll und lohnt auf jeden Fall: Südtirol, Gardasee, Cinque Terre, Toskana, Rom, die Amalfiküste - ich könnte ins Schwärmen kommen... ;dherz;

Ich meinte eher Südtirol mit den Seen, Rom waren wir schon 3 x , die Stadt ist der Traum schlechthin :gg: und Sizilien haben wir auch noch geschafft ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

ihr seid ja schließlich in den Alpen :MG:
    Aber die Landschaft ist herrlich ;dherz;

das schaut richtig romantisch aus

ab hier fahre ich auch mit :MG: ;)
    Ihr seid gaz schön fleißig gewesen, Hut ab. Das war eine richtig lange Tour, aber wunderschön :clab: :clab: :clab: :clab:

• Vor 26 Jahren war ich auch das letzte Mal dort. Ich kann mich an zwei Campingurlaube mit meinen Eltern erinnern.

Damals waren wir auch Campen :rolleyes: ... naja, so ein tolles Zelt hatten wir zu der Zeit nicht und dann fing es auch noch an zu regenen ;te: .... nach drei Tagen wären wir beinahe samt Zelt davon geschwommen :P ... scheinbar hatte ich danach ein Gardaseetrauma :rolleyes: .... aber vielen Dank für deinen Bericht, ich denke der Gardasee bekommt bald eine zweite Chance ;;NiCKi;: !!!

Die Radltour ist ja ebenfalls super- hab ich da was überlesen, oder war das anfangs ein reiner Radweg?

. Weiter im Süden regnet es.

Ein tolles Stimmungsbild :clab:

• ich denke der Gardasee bekommt bald eine zweite Chance ;;NiCKi;: !!!

:!!

Morgend früh gehts los, Übernachtung in einer Ferienwohnung in Bardolino.

Gute Reise, schönes Wetter und viel Spaß!

Das ist ja günstig. In österreichischen Orten kosten das locker 25 EUR.

Ja, das habe ich anderswo auch teurer gesehen.

Essen und Mountainbikes wieder sehr günstig - gefälllt mir alles, was Du hier zeigst.

Auf jeden Fall. Das freut mich!

Ja, die Strecke ist größtenteils ein reiner Radweg. Siehe "Radweg Valle del Sarca" oder "Radweg Valle dei Laghi".

Sizilien haben wir auch noch geschafft ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

Dort waren wir leider noch nicht. Steht aber auch noch auf der Liste, denn das ist sicher auch sehr schön für Kultur, lecker Essen und Wandern.

• Hach jaaaa ... *inErinnerungenschwelg*
    Schööööön :app:

Zitat von »Ulli«
    Wenn ich mich recht entsinne, dann waren wir vor 26 Jahren das letzte Mal am Gardasee. Aber wenn ich so eure schönen Fotos anschaue, dann bekomme ich richtig Lust drauf, diese Gegend mal wieder als Reiseziel in Erwägung zu ziehen ...

Na - und ich weiß genau, dass ich mich recht entsinne: Ich war auch vor 26 Jahren am Gardasee, und zwar in Riva ... ;;PiPpIla;;
    Vll. hatten wir dort schon mal ein Mini-Treffen, ohne uns zu kennen :gg:

Ich war danach noch zwei mal mit meiner Mutter dort unterwegs - dabei haben wir in Limone gewohnt.

Liebe Grüße
    Anne

Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;

• Vor 26 Jahren hätte ich nicht mal ahnen können, dass ich da jemals hinkommen würde. :MG:

Aber 2002 war ich einmal dort. So viel wie ihr habe ich allerdings nicht gesehen. Irgendwann nochmal. ;;NiCKi;: Sieht schon Klasse aus.

:resp:

• Nette Radtourstrecke, auch wenn ich nicht ganz genau nachvollziehen, wie Ihr gefahren seid, war die Strecke nicht unbedingt kurz.

Gefahren sind wir ungefähr so laut Google Maps, aber halt hauptsächlich auf den Radwegen, nicht der Autostraße. Hier ist auch noch eine ganz gute Karte mit den Radwegen, wobei wir da halt noch eine etwas weitere Schleife gefahren sind.

Wunderschöne Fahrradtour, insgesamt ein toller Tag. :!!

Freut mich, dass es dir gefällt!

Bin erst jetzt zugestiegen und genieße die Tour :!!

Willkommen, Kalle!

Ich war auch vor 26 Jahren am Gardasee, und zwar in Riva ... ;;PiPpIla;;

Ist ja witzig! Da hätten wir doch glatt ein Miniforentreffen veranstalten können... ;)

Schön, dass uns jetzt allen die Welt offen steht! :!!

Nur zu empfehlen, dass Essen ist grandios, die Kultur auch und die Landschaft ist einmalig :!! :!!

Klingt gut! Vielleicht klappt es ja bald mal...

Bin gespannt, was ich noch alles zu sehen bekomme. Ihr macht echt tolle Sachen :clab:

Prima, danke. Dann schauen wir mal, wie euch der nächste Tag gefällt... :wink4:

Viele Grüße

• Wanderung vom Monte Baldo nach Malcesine
    Samstag 13.9. Wetter: sonnig, 25 °C

Perfektes Hochzeitstagwetter! Wir beeilen uns etwas mit dem Frühstück. Bis 9 Uhr spart man 5 Euro bei der Gondelfahrt auf den Monte Baldo. Von Torbole bis Malcesine sind es 12 Kilometer. Um 8.30 Uhr parken wir an der Seilbahnstation Funivia Malcesine. Das Tagesticket für das Parkhaus kostet 4,50 Euro, wenn man es sich am Fahrkartenschalter abstempeln lässt. Wir zahlen 10 Euro (statt regulär 15) pro Person für eine Bergfahrt und stehen ganz vorne am Einlass, aber nun müssen wir erst mal eine ganze Weile warten, bis alle Mountainbiker abgefertigt sind. An der Mittelstation muss man dann umsteigen. Dort müssen wir auch noch mal ohne ersichtlichen Grund warten. Nach einer Stunde sind wir dann endlich oben auf 1760 Metern Höhe.

Von hier hat man einen grandiosen Blick auf den Gardasee mit Malcesine und auf die schneebedeckten Alpengipfel der Ortlergruppe. Wir sind begeistert. Ein paar Gleitschirmflieger sind auch schon beim Üben. Von der Bergstation laufen wir über den Höhenrücken bis zur Colma di Malcesine, von wo man eine tolle Aussicht zum Nordufer des Sees mit Riva del Garda und Torbole und den Alpengipfeln dahinter hat.

Zurück an der Bergstation treffen wir noch auf eine Schafherde.

Um 10.45 Uhr machen wir uns dann an den Abstieg Richtung Funavia San Michele (der Mittelstation auf 600 Metern Höhe) und Malcesine (auf 90 Metern Höhe). Über einen Steinweg, der bald in einen Geröllweg übergeht, geht es steil bergab. Immer wieder gibt es Bänke, die mit herrlicher Aussicht zur Rast einladen.

Schließlich kommt man an einer Alm vorbei. Ab hier läuft man auf einer Betonstraße, die bald in den Wald hinunterführt. In vielen Kehren geht es weiter steil bergab. Der Weg hat uns hier nicht mehr gefallen, da er ziemlich anstrengend zu laufen war und im Wald auch recht uninteressant. Im Nachhinein haben wir dann festgestellt, dass wir eigentlich den falschen Weg genommen haben. Um 13 Uhr sind wir an der Mittelstation (der Weg bis hierher war mit 2:15 Stunden angegeben, und das hat einschließlich Pausen genau gepasst).

Wir hatten keine Lust mehr, weiter auf Straßen bergab zu laufen, und sind für 6 Euro pro Person das letzte Stück mit der Bahn zurück nach Malcesine gefahren.

Eigentlich wollten wir diese Route auf dem Wanderweg des Ventrar laufen, Die gesamte Stecke soll an steil abfallenden Felswänden entlangführen aber dennoch gefahrlos sein, Trekking-Erfahrung vorausgesetzt. Dafür hätte man von der Bergstation Richtung Norden bergab um die Ostwand des Berges ("la Colma") herumgehen und dann den Schildern zum Sentiero del Ventrar folgen müssen. Dann soll es am Felshang vorbeigehen, man käme an einer Alm vorbei (ich glaube, diese haben wir auch von der anderen Seite ausgeschildert gesehen), und dann bin ich mir nicht sicher, ob der Rest des Weges, auch auf der Straße verlaufen wäre. Es hört sich aber nicht so an, da man zu einem Bogengang „Il Signor“ gelangen soll mit einem aus Felsplatten bestehenden Saumpfad. Bis San Michele soll man 2,5 Stunden brauchen. Und bis Malcesine soll es dann mehrere, gut ausgezeichnete Wanderwege geben, wofür man noch mal eine Stunde brauchen soll. Schade, das haben wir leider verpasst.

Wir sind dann noch eine Weile durch den Ort geschlendert. Malcesine ist ein sehr hübsches mittelalterliches Städtchen mit einer Burg direkt am Wasser.

Um 15.30 Uhr sind wir wieder zurück in Torbole. Nach der Dusche sind wir noch an der Uferpromenade entlanggelaufen und haben die Surfer beobachtet.

Zum Abendessen wählen wir ein Restaurant mit Seeblick. Es gab Fisch mit Kartoffeln und Möhren als Beilage (für 16 Euro pro Hauptgericht), Tiramisu als Nachtisch und einen halben Liter Lambrusco. Anschließend gönnen wir uns in einer Bar an der Hauptstraße zum Abschluss des Tages noch einen Cocktail.

• von hier hat man einen grandiosen Blick auf den Gardasee mit Malcesine und auf die schneebedeckten Alpengipfel der Ortlergruppe.

;dherz; ein toller Blick, die Bilder sind herrlich Katja ;;NiCKi;:

:traen: wie schade, dass ihr den richtigen Weg verpasst habt, der wäre bestimmt toll gewesen. Die Strasse wären wir auch nicht weiter gelaufen :neinnein:

Sehr idyllisch ;;NiCKi;:

Um 15.30 Uhr sind wir wieder zurück in Torbole.

seid ihr zurück gelaufen??