Auf ein Neues! - Der Reisebericht 2014

• Am besten fahren wir jetzt weiter ;;NiCKi;: Vielleicht versöhnt Euch die Tioga Road ein wenig mit dem Yosemite NP :nw:

10.06. Planschen im Bergsee und eine schöne Wanderung: Tioga Road

Das Frühstücksbüffet in der Cedar Lodge ist kostenpflichtig: 10.95$ pro Person. Die Auswahl ist nicht allzu üppig, Toast und Philadelphia fehlen. Wir werden trotzdem mehr als satt und verlassen die Lodge bald darauf.

2010 haben wir Ende August im Tenaya Lake auf 2500 M.ü.M gebadet und das war so toll, dass wir uns natürlich auch dieses Jahr schon lange darauf gefreut haben. Ich zweifle zwar etwas, dass der See in dieser Jahreszeit schon warm genug sein wird, aber es ist tagsüber ja auch in grosser Höhe schon ziemlich heiss, da können wir positiv gestimmt sein.

Zuerst gibt es aber einen kurzen Stopp beim kleinen Siesta Lake,

bevor wir den Olmsted Point ansteuern.

Die Aussicht hier ist einfach phänomenal und wir geniessen sie entsprechend. Sei es der tolle Blick zum Half Dome

oder auf die andere Seite zum versteckten Tenaya Lake,

seien es Bäume und Pflänzchen, die aus den Felsen wachsen

– uns gefällt es auch dieses Mal wieder sehr gut hier!

Die Menschenansammlung ist oben beim Parkplatz geblieben, so dass wir das herrliche Panorama für uns alleine haben ;dherz;

So vergeht wieder einmal viel Zeit, bis wir endlich am See ankommen. Wir halten am gleichen Ort wie letztes Mal und laufen zum gleichen Platz. Wieder ist ausser uns nur ein Paar da, das aber bald wieder gehen. Die jungen Leute waren schon im Wasser und schwärmen, es sei herrlich gewesen!

Blitzschnell steigt Bruno in seine Badehose und tastet sich langsam aber sicher ins Wasser. Ich zögere noch. Es ist bestimmt seeehr kalt! Aber Bruno planscht so begeistert im klaren See, da hält mich auch nichts mehr. Ich will schliesslich kein Weichei sein und es würde mich nachher ärgern, wenn ich’s nicht wenigstens versucht hätte. Ganz langsam laufe ich ins kalte Nass. Anfänglich ist es wirklich sehr kalt und meine Beine bekommen fast Frostbeulen. Ich laufe wieder hinaus, dann wieder hinein – geschafft! Und nach einer Weile wird es richtig angenehm. Glücklich schwimmen wir in dem herrlichen See herum und freuen uns wie Kinder ::;;FeL4;::;;FeL4;::;;FeL4;

Anschliessend lassen wir uns von der Sonne trocknen und teilen uns die grosse, saftige Nektarine. War das wieder ein schönes Erlebnis!
    Im Visitor Center von Tuluomne Meadows wollen wir uns nach dem Trail zum Gaylor Lake erkundigen. Die Rangerin weiss aber auch nicht, ob es auf dem Weg noch Schnee gibt. Es kann sein, kann aber auch nicht sein…
    Wir wollen es auf jeden Fall versuchen und fahren nun Richtung Tioga Pass.

Hier erreicht man die 3000-Meter-Grenze und unsere Wanderung wird uns noch höher führen.

Vor vier Jahren hatte ich Probleme mit dieser Höhe, Kopfschmerzen und Herzrasen. Doch diesmal spüre ich nichts, ausser einer normalen Kurzatmigkeit zu Beginn des Hikes. Bei dieser Höhe ist das ja auch nicht verwunderlich, die Luft ist hier oben sehr dünn.
    Es geht gleich von Beginn weg stetig aufwärts. Immer steiler wird der steinige Pfad und es sind viele Stufen zu überwinden. Schnaufend kommen wir nach einer guten halben Stunde auf dem höchsten Punkt unserer diesjährigen Reise an: 3215 Meter über Meer! Und hier bietet sich uns auch gleich die Aussicht auf das Ziel: Unter uns liegt der Gaylor Lake und er ist viel grösser, als wir uns das vorgestellt haben!

Steil führt uns der Weg nach unten und bald sind wir am schönen See angelangt. An einer Stelle liegen sogar noch Eisplatten, ansonsten glitzert das Wasser im Sonnenschein.

Zeitweise weht ein kräftiger, kalter Wind und immer wieder decken Wolken die Sonne ab. Trotzdem suchen wir uns ein Plätzchen und bewundern die tolle Umgebung mit den schneebedeckten Bergen im Hintergrund.

Wir essen das letzte Stück unseres Bagels. Bei jedem Sonnenstrahl knipsen wir rasch ein, zwei Bilder.

Die Wolken links von uns sind nun ziemlich dunkel geworden und so beschliessen wir, den See noch zu umrunden und uns dann auf den Rückweg zu machen. Der Boden ist hier stellenweise noch matschig, aber mit etwas Vorsicht bleiben die Füsse trocken. Hier liegen auch noch einige Schneefelder, weshalb die Natur erst langsam am Erwachen ist. Wir stellen uns vor, wie wunderbar diese Gegend im Hochsommer aussehen muss, wenn alles blüht!

Schon bald machen wir uns wieder auf den steilen Weg hinauf zum höchsten Punkt.

Auf dieser Wanderung begegnen uns insgesamt nur ein paar Menschen.

Nach nur 5 KM erreichen wir den Wagen wieder. Leistungsmässig haben wir aber definitiv viel mehr geschafft. Das Bierchen, das wir uns teilen, haben wir auf jeden Fall verdient!

Auf der Fahrt nach Lee Vining hinunter sieht es düster aus. Beim Ellery Lake halten wir nur kurz für ein Bild an.

Die Stimmung über dem Mono Lake ist trotzdem spannend und wir halten auch hier einen Augenblick an.

Auf dem Programm würden für heute noch die June Lakes und der Obsidian Dome stehen. Aber wir fahren nun in den Gewitterregen hinein, ausserdem ist es schon wieder ganz schön spät. Wir vertrödeln einfach immer die Zeit!

So fahren wir direkt nach Mammoth Lakes zur Sierra Lodge, wo wir von einem Deutschen aus Bayern unseren Schlüssel und den Tipp für’s Dinner bekommen.
    Das Zimmer ist schön und grosszügig ausgelegt mit einer Küchenzeile und einem kleinen Balkon.

Endlich kann man einmal das Fenster richtig weit öffnen! Nach dem Duschen fahren wir noch an einen Bankautomaten um das letzte Mal Geld abzuheben und gehen dann zu Slocums, Grill & Bar, einem schönen, etwas gediegenen, aber trotzdem gemütlichen Restaurant. Bruno bestellt wieder einmal Rips und ich Fish und Chips. Ich trinke ein Glas Wein und Bruno ein Bier. Dies ist unser bisher teuerstes Essen, aber es war lecker und das Lokal und die Bedienung sehr angenehm.

Heute können wir mal wieder etwas ins Internet, obwohl das nicht ganz einwandfrei läuft. Mit RB schreiben und etwas Lesen vergeht auch dieser Tag wieder viel zu schnell.

Unterkunft: *SIERRA LODGE*:: Empfehlenswerte, ruhige und schöne Unterkunft. Keine Klimaanlage, aber es steht ein Ventilator im Zimmer. Garagenplatz, kleine Küchenzeile und Balkon.

Tiefste Temperatur: 79° Fahrenheit
    Höchste Temperatur: 84°

*HIER GEHT'S OHNE SCHNATTERN WEITER*:

• ;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;; Moni, was für schöne Bilder. Eure Wanderung muß fantastisch gewesen sein. Ich liebe diese Landschaft ;dherz; ;dherz; ;dherz; . Wir waren 2012 viel zu schnell unterwegs, nicht gut genug informiert :traen: :traen: :traen: Aber so ist das halt mit der Ersttätertour :nw: da erschlägt einen das riesige Land. ;;NiCKi;:
    In dem See wäre ich auch gerne geschwommen, wie schön :clab:
    Es ist trotz allem ein wunderschöner Park :HERZ4;

• Super schöne Fotos Moni - und das ist auch der Teil, der mir beim Erstbesuch super gefallen hat. Schön, dass ihr auch beim zweiten Besuch so zufrieden wart. Bei uns wars leider etwas zu kalt, denn die Tioga Road wurde bei uns nur ein paar Tage vorher geöffnet und am Parkeingang lag noch jede Menge Schnee image.jpg

Vielleicht versöhnt Euch die Tioga Road ein wenig mit dem Yosemite NP

:!!

• Moni, was für wundervolle Bilder aus dem Yosemite!
    Ich liebe die Tioga Road, und Olmsted Point ist dabei immer das Highlight. Eure Wanderstrecke gefällt mir sehr gut ...

Wir haben vor einigen Jahren eine Rangertour auf den Sentinel gemacht - das war auch ein tolles Erlebnis.

Dann hoffen wir, dass sich Baby noch so lange geduldet, bis Oma und Opa wieder zurück sind Du freust Dich bestimmt sehr, oder? Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, dass es mir so gut gefällt, Omi zu sein

Moni, du sprichst mir aus der Seele, es ist so wunderbar...

Ganz ehrlich - ich freue mir ein Loch in den Bauch :jump:
    Ihr Beiden werdet das sicher verstehen ;;NiCKi;:
    Wenn wir aus Dresden zurück kommen, dauert es "planmäßig" noch vier Wochen ... Schaun mer mal, ob das liebe Kleine das auch so sieht ;dherz;;MaMa!

Liebe Grüße
    Anne

Nach der Reise Corona ist vor der Reise ... im März ‘22 (erl)September '22 (erl.) ... April 2023 (erl.)Sept. 2023 (erl.) … März 2024 + September 2024 geht’s wieder los ;;PiPpIla;;

• Wir waren 2012 viel zu schnell unterwegs, nicht gut genug informiert

So ist es uns 2009 im Nordwesten gegangen, Ina ;;NiCKi;: Nicht auszudenken, was uns ohne DA in den letzten Jahren alles entgangen wäre :EEK:

Mit Baden war da mit Sicherheit nix :neinnein:

Der Sentinel hat uns 2010 auch sehr gut gefallen :!!

Ganz ehrlich - ich freue mir ein Loch in den Bauch

Das kann ich sehr gut nachvollziehen und drücke die Daumen, dass alles ohne Komplikationen verläuft ;;Ddrue;;

• Ein traumhafter Seenreicher Tag :clab:

Vielleicht versöhnt Euch die Tioga Road ein wenig mit dem Yosemite NP

Also ich habe mit dem Yosemite ein sehr versöhnliches Verhältnis ;;NiCKi;:

Olmsted Point ansteuern.

Die Aussicht ist der Hammer.Vor allem, bei dem Wetter ;;NiCKi;:

Glücklich schwimmen wir in dem herrlichen See herum und freuen uns wie Kinder

Wie warm war denn jetzt das Wasser? Da wäre ich auch mal reingehüpft

June Lakes

Der June Lake Loop ist vor allem im Herbst ein Traum.Man kann dort fantastisch wandern. ;;NiCKi;:

und teilen uns die grosse, saftige Nektarine

Ihr teilt Euch eine Nektarine - Ihr seid echt Süß, ihr zwei :gg:

• Also ich habe mit dem Yosemite ein sehr versöhnliches Verhältnis

;;Gi5;:

Wie warm war denn jetzt das Wasser? Da wäre ich auch mal reingehüpft

Eindeutig kälter wie das Mittelmeer zur gleichen Zeit :D Ich kann das gradmässig nicht einschätzen, Markus. Es war schon ziemlich frisch, aber erträglich. Ich wäre sonst auf keinen Fall so lange drin geblieben.

Ihr teilt Euch eine Nektarine - Ihr seid echt Süß, ihr zwei

Na klar, wir hatten nur noch diese eine. Dann teilt man doch, oder? ;;NiCKi;:

• Die Landschaft um die Tioga Pass Road gefällt mir auch so gut - Olmstedt Point, Tenaya Lake, Tuolumne Meadows, die Domes, herrlich. Zu dem Teil des Yosemite habe ich auch ein gutes Verhältnis.

Baden waren wir im September nicht, da war es zu frisch -das stelle ich mir bei entsprechendem Wetter aber herrlich vor. Ihr hattet ja auch sichtlich Freude.
    Und den Gaylor Lake möchte ich bei einem hoffentlich nächsten Mal laufen, das sieht toll aus (waren Heidi und Gottfried nicht auch mal dort?).
    Als Hundebesitzer waren wir natürlich am Dog Lake :) und anschließend auf dem Lambert Dome. Ist auch sehr nett :!!

Gut, dass sich das Wetter erst am Nachmittag verschlechtert hat!

Liebe Grüße

Bettina

• Brrrrrr, da kriege ich ja beim Lesen schon Gänsehaut. ;;schlotter1;; Respekt, daß ihr euch in das kalte Wasser gewagt habt! :!!

Die Gegend östlich vom Yosemite hat mir damals auch schon sehr gut gefallen; wir sind allerdings nur durchgefahren und haben hin und wieder angehalten. Beim nächsten Besuch plane ich da bestimmt die eine oder andere Wanderung mit ein. ;;NiCKi;:

• Super Yosemite Tag auch wenn ich da niemals in den See gestiegen wäre. ;:;ScHlOt2;; ;;SchLOTTER3;;. ;;schlotter1;; Brrrrrrr. Auf dem Tioga Pass fanden wir es wie gesagt auch wesentlich besser mit den Menschenmassen. ;;NiCKi;:

Interessant, dass kaum noch Schnee zu sehen ist. Teilweise haben wir ganz ähnliche Fotos gemacht, aber hatten noch viel mehr Schnee.

Letztes Jahr im Mai haben wir auf dem Pass überhaupt gar keinen Schnee gehabt. Das hat mich auch sehr gewundert.

• (waren Heidi und Gottfried nicht auch mal dort?).

Genau, aus ihrem RB habe ich die Tour stibitzt ;;NiCKi;:

aber sehr mutig!!!

Und vor allem so herrlich ;;PiPpIla;;

Wieder wunderschöne Fotos!

Das solltest Du unbedingt tun, Claudia :!!

Da zieht sich ja schon beim Lesen alles zusammen....

Was heisst denn "alles" ;;MfRbSmil#:pfeiff:

Aber Hauptsache das Wetter ist gut. Da hattet ihr auch richtig Glück.

Oh ja, bei schlechtem Wetter kann man hier wirklich nichts anderes machen als einfach nur durchfahren ;;NiCKi;:

Super Yosemite Tag auch wenn ich da niemals in den See gestiegen wäre. Brrrrrrr.

Du weisst ja gar nicht, was Dir da entgeht, Uschi :SCHAU:

• Nun bin ich auch wieder uptodate, Moni :!! . Ich bin kein Fan von Wäldern, ganz im Gegenteil, ich bekomme da einen Koller und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :schaem: . Viel besser gefällt es mir da auf der Höhe mit Fernsicht auf den Half Dome :SCHAU: .

:resp: Ich bin immer wieder überrascht, wie ihr euch in diese Gebirgsseen zum Schwimmen wagt. Da hätte ich viel zu sehr Angst vor Alligatoren Wasserschlangen, Schlingpflanzen, Strudel, angriffslustigen Forellen ... :pfeiff: . Aber in unserer Reisezeit im Frühjahr besteht auch keine Gefahr, dass ich mich in eiskalte Fluten stürze ;) .

LG

Ilona

• Zitat von »malenz« Also ich habe mit dem Yosemite ein sehr versöhnliches Verhältnis

Zitat von »malenz« Wie warm war denn jetzt das Wasser? Da wäre ich auch mal reingehüpft
    Eindeutig kälter wie das Mittelmeer zur gleichen Zeit Ich kann das gradmässig nicht einschätzen, Markus. Es war schon ziemlich frisch, aber erträglich. Ich wäre sonst auf keinen Fall so lange drin geblieben.
    Zitat von »malenz« Ihr teilt Euch eine Nektarine - Ihr seid echt Süß, ihr zwei
    Na klar, wir hatten nur noch diese eine. Dann teilt man doch, oder?

Finde ich auch, daß Ihr zwei ganz, ganz süß seid. Findet man selten.
    Aber in das kalte Wasser hätte mich keiner reingebracht - und - rote Steine (entschuldige) gefallen mir seeeeeehr viel besser.

• Nun bin ich auch wieder uptodate, Moni .

Das freut mich, Ilona :!!

Schlingpflanzen,

Wenn ich Schlingpflanzen vermute, kriegt man mich auch nicht ins Wasser :neinnein: Aber der See war so klar, man hat bis auf den Boden gesehen.

rote Steine (entschuldige) gefallen mir seeeeeehr viel besser.

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich verstehe schon, was Du meinst, Vera ;noe; Solche Bergseen können wir natürlich auch bei uns zu Hause sehen, trotzdem ist es nicht das das selbe. Aber auch wir lieben in erster Linie die roten Steine, weshalb es uns ja auch immer wieder in den Südwesten zieht :!!