Von Chaco nach Bisti - Abkürzung über Indian Roads?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ihr mir bei meiner Kakteenblütenfrage so nett geholfen habt, hab' ich mich hier gleich mal registriert. Soviel Hilfsbereitschaft muß man ausnutzen. :gg:


    Im Gegenzug hoffe ich natürlich, daß ich auch mal helfen kann.


    Ich bin gerade bei der Streckenplanung für den Trip im Mai/Juni und will unbedingt sowohl Chaco als auch die Bisti Badlands "mitnehmen". Über Bloomfield/Farmington ist das ja an sich ein ziemlicher Umweg, während es ja über Luftlinie viel näher ist. Deshalb meine Frage: ist jemand von euch schon mal über die Indian Roads von Chaco nach Bisti gefahren, und wenn ja, wie schwer oder leicht war das? Kann man sich dabei leicht verfahren? In der Ecke scheint es ja ein richtiges Geflecht von Neben"straßen" zu geben...


    Wäre klasse, wenn mir jemand über Erfahrungen berichten könnte. Ich werde übrigens ein SUV mieten, d.h. auch etwas rustikalere Straßen sollten kein Problem sein. GPS hab' ich nicht - ich kann auch als Frau Karten lesen. :SCHAU:


    Apropos Orientierungssinn, ich hoffe mal, daß ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum gelandet bin - falls nicht, sagt einfach Bescheid.


    Viele Grüße,
    Raven

  • :disamer:


    Ich war vor ein paar Wochen bei den Bistis und Ah-Shi-Sle-Pa und da gibt es tatsächlich unzählige Indian Roads. So ziemlich zu jeder Ölpumpe eine;)
    Auf jeden Fall stehen bei manchen Zufahrten Schilder, dass die Weiterfahrt zu Chaco nicht möglich oder gesperrt ist. Keine Ahnung wie weit man kommen würde.
    Wir wollten zwar auch zum Chaco Canyon, haben aber das Gebiet aus Wettergründen dann früher verlassen als geplant.

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein ;wkbDa;




    Erstens: Eine direkte Verbindung von Chaco nach Bist gibt es nicht.


    Aus Chaco gibt es nur zwei Wege hinaus: die 57 nach Süden zur IR9 und die 7950 u. 7900 zur US550. Früher ging die 57 auch nach Norden zur US550. Die ist in Chaco aber jetzt gesperrt.


    Die 57 ist in einem sehr schlechten Zustand. Da wird kaum noch etwas daran gemacht. Die Hauptroute nach Chaco ist die 7900/7950 von der US550 aus.


    Ich würde von Chaco über die 7900/7950 zur US550 fahren und auf der nach Norden bis zur Huerfano Trading Post, das sind knapp 12 Meilen auf der US550.


    Bei der Huerfano Trading Post geht es links ab auf die CR 7500 (gute Gravelroad). Da müsste auch ein Schild stehen - DeNaZin/Bisti - glaube ich.


    Auf der CR7500 kommt man an den DeNaZin Badlands vorbei (ist auch ein schönes Badlandgebiet) und fährt bis zur NM371. Hier fährt man ein paar Meilen nach Norden bis Bisti. Das Bisti Schild ist von der Straße aus zu sehen, zumindest war es letztes Jahr noch so.


    Ich denke, dass ist der schnellste Weg. Alles andere wäre ein herumsuchen und möglicherweise muss man wegen schlechter Roads umkehren.

  • :disamer:


    Ich war vor ein paar Wochen bei den Bistis und Ah-Shi-Sle-Pa und da gibt es tatsächlich unzählige Indian Roads. So ziemlich zu jeder Ölpumpe eine;)
    .


    Bei mir ist es zwar ca 6 Monate her, dass ich in der Gegend verschiedene Pisten abgesucht habe, aber die Aussage von Mister ist richtig. Ich kann nichts zu der möglichen Route zum/vom Chaco Canyon sagen, aber auf solch einem Gewirr von Pisten würde ich mich ohne GPS nicht wagen. Mit GPS kann ich meine generelle Richtung besser halten (glaube ich) und ich finde anhand meines Tracks auch einfach wieder raus, wenn ich mich verfranst habe. Mit Kartenlesen hätte ich so meine Probleme, weil ja viele Pisten überhaupt nicht in der Karte sind, und ich irgendwann nicht mehr genau weiß wo ich bin. Also wäre mein Rat, wenn du eine direkte oder kürzere Verbindung vom Chaco Canyon zur Bisti suchen willst, dann nimm ein GPS mit.

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die vielen Willkommens-Smilies!


    ;danke:


    Ihr habt hier ja echt eine Riesen-Auswahl an Smilies - bin echt geplättet. :gg:


    Und tausend Dank für die schnellen Antworten. Dann lag ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht so falsch...


    Das mit der CR 7500 ist ein super Tip, vielen Dank Gerd. Die De-Na-Zin Wilderness hab' ich eh noch auf meiner Bucket List, das würde sich dann ja anbieten, um nicht zu sagen aufdrängen.


    Die 57 zwischen Chaco und Crownpoint und weiter nach Süden bin ich schon öfter gefahren, das letzte Mal allerdings im Herbst 2009 - gut zu wissen, daß die in keinem guten Zustand ist.


    Leute, ihr seid spitze. :app:

    • Offizieller Beitrag

    Der Parkplatz zur DeNaZin Wilderness ist sehr schlecht von der Gravelraod zu sehen, ich bin bisher jedes Mal (3 Mal) zuerst daran vorbei gefahren. Beim letzten Mal waren es nur noch 5 Meter. ;)


    Chaco, DeNaZin und Bisti an einem Tag wird sicherlich zuviel sein. Bisti und DeNaZin geht gerade so an einem Tag. Man kann ja überall auch einen Tag verbringen und hat immer noch nicht alles gesehen.


    Bei den Gravelroads kann man ja keine Vorhersage machen, die 57 kann dieses Jahr schon wieder besser sein, kann aber auch noch schlechter sein als letztes Jahr.

  • Hi Raven,


    auch von mir ein __Herz3: liches Willkommen bei DA,


    Nicht direkt wegen den Straßen aber weil Du selbst GPS erwähnt hast. Zum Autofahren nutze ich in den USA auch kein GPS (obwohl ich es dennoch bei diversen Gravelroads als beruhigend empfand, wenn ich schon einen Track hatte). Aber für Wanderungen, gerade in dem von Dir anvisierten Gebieten (Bisti, DeNaZin), da fand ich es sehr nützlich. Das Bisti Gebiet ist doch recht groß und durch die Washes und dann wieder Hügel irgendwie auch unübersichtlich. Da würde ich fast empfehlen, ein GPS-Gerät mitzunehmen.

  • Der Parkplatz zur DeNaZin Wilderness ist sehr schlecht von der Gravelraod zu sehen, ich bin bisher jedes Mal (3 Mal) zuerst daran vorbei gefahren. Beim letzten Mal waren es nur noch 5 Meter. ;)


    Chaco, DeNaZin und Bisti an einem Tag wird sicherlich zuviel sein. Bisti und DeNaZin geht gerade so an einem Tag. Man kann ja überall auch einen Tag verbringen und hat immer noch nicht alles gesehen.


    Bei den Gravelroads kann man ja keine Vorhersage machen, die 57 kann dieses Jahr schon wieder besser sein, kann aber auch noch schlechter sein als letztes Jahr.


    Jaja, diese Parkplätze, an denen man vorbeifährt - davon kann ich auch ein Lied singen. :pfeiff:


    Ich habe vor, im Chaco auf dem Campground zu übernachten (wird mal wieder eine unbequeme Nacht im Auto, aber das ist es wert) und dann am nächsten Morgen gen DeNaZin und Bisti aufzubrechen. Da im Mai/Juni die Tage auch ziemlich lang sind, dürfte das zu schaffen sein, schätze ich. Und wenn nicht, hab' ich ja meinen Schlafsack im Auto und kann auch vor Ort übernachten. :SCHAU:


    Danke nochmal an alle für die Tips!

  • Hi Raven,


    auch von mir ein __Herz3: liches Willkommen bei DA,


    Nicht direkt wegen den Straßen aber weil Du selbst GPS erwähnt hast. Zum Autofahren nutze ich in den USA auch kein GPS (obwohl ich es dennoch bei diversen Gravelroads als beruhigend empfand, wenn ich schon einen Track hatte). Aber für Wanderungen, gerade in dem von Dir anvisierten Gebieten (Bisti, DeNaZin), da fand ich es sehr nützlich. Das Bisti Gebiet ist doch recht groß und durch die Washes und dann wieder Hügel irgendwie auch unübersichtlich. Da würde ich fast empfehlen, ein GPS-Gerät mitzunehmen.


    Danke Silke!


    Ein GPS wäre sicher nicht ganz verkehrt, aber ich war auch schon ohne im Bisti-Gebiet unterwegs, wenn auch nicht sooo weit vom Auto entfernt (2-3 km vielleicht) und habe eigentlich problemlos wieder zurückgefunden. Unter freiem Himmel hab' ich einen ziemlich guten Orientierungssinn. Dafür hab' ich mich in unserem ehemaligen Firmengebäude ein paarmal verlaufen... :schaem: :gg:

  • Hallo Raven


    Ich war vor einigen Jahren im Chaco Canyon, auch über Nacht. Die gesamte n Anlagen sind sehr beeindruckend.
    Leider konnten wir nicht auf den Fajada Butte mit dem Sonnenkalender.(geht das evtl. jetzt ?)
    Der GC war ausgebucht, aber die Ranger haben es erlaubt, am Straßenrand zu übernachten.
    Ich will zwar keine Panik machen, aber im Chaco hatte ich die höchste Schlangendichte, die ich je in USA fand. Also sei besonders nachts (zB beim Pi....ln) oder beim Steigen auf die Mesa durch die engen Kanäle, vorsichtig.
    Die Zufahrten zum Chaco waren (soweit überhaupt offen) in sehr schlechtem Zustand. Das kann sich aber ständig ändern.


    Gruß
    rudolf













    9


  • Hallo Rudolf,


    ja, der Chaco Canyon ist mit das Beeindruckendste, was ich bisher weltweit gesehen habe.


    Fajada Butte ist immer noch für "Normalsterbliche" gesperrt, und das wird wohl auch so bleiben. Soweit ich weiß, hat man den Zugang vor Jahren gesperrt, weil sich durch das Herumtrampeln der Touristen die Steinplatten des Sonnenkalenders schon verschoben hatten und man weiterer Beschädigung vorbeugen wollte. Immerhin sieht man mit den aufgestellten Ferngläsern am Aussichtspunkt die Steinplatten, wenn man weiß, wo man suchen muß.


    Mit dem Campground (ich schlafe da immer im Auto, entweder auf dem Rücksitz oder auf der Ladefläche) hatte ich noch nie echte Probleme, war allerdings auch immer rechtzeitig dort. Das einzige, was mir mal passiert ist, war, daß sich ein "super intelligentes" Pärchen einfach auf meinen schon mit Zettel reservierten Platz gestellt hat, während ich wandern war. Wir haben uns dann aber ein bißchen zusammengequetscht, dann ging das auch. =)


    Schlange habe ich dort bisher nur eine getroffen, das aber richtig... Bin beim Rückweg von der Casa Rinconada-Kiva fast auf die Klapperschlange draufgetreten, die sich auf dem Weg niedergelassen hatte. :EEK:


    Meine Erfahrungen mit den Zufahrten sind eigentlich auch recht gut - die vom Süden (Crownpoint) her ist ein bißchen holpriger, während die von der 550 schon ein regelrechter Highway war im Vergleich mit anderen ungeteerten Straßen, die ich schon gefahren bin. ;)


    Viele Grüße,
    Raven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!