Pilot Car ... follow me to the Great Plains & Rocky Mountains (2010)

  • Die rötlichen Felsen und das satte Grün :app: - das bezeichne ich nicht als Badlands ;).


    Gut, dass Ihr noch zelten konntet. Das sah echt bedrohlich aus.


    LG,


    Ilona

  • MissRedRocks: Ja von den Prairie Dogs können wir uns auch immer nur sehr schwer wieder lösen - die sind wirklich zu niedlich


    rehsde: stimmt gerade beim Schreiben des Reiseberichts erlebt man den Urlaub fast ein zweites Mal und ich dachte beim beenden des Tages "Wow der Tag war wirklich rund"
    Der Park ist wirklich einer der tollsten "unbekannten" National Parks und verdient es viel stärker berücksichtigt zu werden - leider liegt er sehr weit Abseits der klassischen Südwestrouten.


    Der Sheep Mountain Table ist im Vergelich zu anderen Strecken die wir z.B. im letzten Jahr gefahren sind nicht besonders schwierig - auf Grund des Wetters der vorangegangenen Tage waren die letzten 2 Meilen mitunter etwas haarig.


    @Yukon: wenn man nicht vor der Fahrerei zurückschreckt und die "Rote Steine Sucht" nicht zu stark ist, kann man für diese Gegend eine wirklich schöne Route planen.


    PhilippJFry: danke für 3 x :wow:
    Der Ranger geriet total ins Schwärmen - und er hatte Recht - der Sheep Mountain Table ist ein absolutes Highlight des Parks.


    Westernlady: unsere Bedenken steigerten sich mit zunehmender "Dramatisierung" des Himmels sogar schon fast in Richtung Angst - aber es kam dann ja doch nicht so schlimm - ein "paar" Hagelkörner, Blitz, Donner und Regengüsse wie aus Eimern liessen uns zwar Zuflucht im Auto suchen - doch nach etwa 1 Stunde war alles vorbei und selbst unser Zelt brauchten wir nicht neu aufzubauen oder umzustellen.
    Die Gegend ist für "irgendwann mal" eine schöne Abwechslung zu Wüste und den roten Steinen ;)


    beateM: ich wollte es gerne versuchen, bei Dunkelheit mit Langzeitbelichtung und Stativ ist das kein so großes Problem. Das Gewitter war aber so nah, dass ich nicht mit einem Stativ herumwerkeln wollte und leider war auch der Regen eine Stunde lang direkt über uns - so das ich zum Wohle meiner Kamera und meiner selbst im Auto geblieben bin.


    @Canyonmurmel: ja die Prairiedogs - an der Sage Creek Rim Road ist es wirklich schwierig voranzukommen - es folgt eine Town auf die andere - kaum zu glauben, dass die Prairie Dogs eine gefährdete Tierart sind.


    bela: wen die weiten Strecken nicht abschrecken (aber die gibt es ja westlich der Rockies auch) kann ich SD und Umgebung nur empfehlen - uns hat es auf jeden Fall sehr gefallen - allerdings gibt es keine "Great Plains Sucht" die vergleichbar ist mit der "Sucht nach Roten Steinen".


    carovette: wir waren auch ganz schön eingeschüchtert...


    utahjoe: Du meinst die Aktion in der die User des Forums Bilder zur Auswahl "einreichen" ? - klar denke ich daran und werde mich beteiligen - vielleicht habe ich ja Glück und bin mal mit einem Bild dabei.


    @ALLE: Toll, dass Euch der Tag und die Bilder so gut gefallen und vielen Dank für die tollen Kommentare :!!



    Next Stop: Minuteman Missile NHS und Theodore Roosevelt N.P.


    Viele Grüße
    Mike

  • 5.Tag - 03.06.2010


    Wie immer sind wir sehr früh auf den Beinen, wenn wir gezeltet haben. So schaffen wir es sogar unser Zelt noch vor der Öffnung der Cedar Pass Lodge abzubauen und sind pünktlich zur Öffnung dort um ausgiebig zu frühstücken.
    Es gibt ein leckeres Frühstücksbüffet - das Preis-Leistungsverhältnis ist bei 16,54 USD für 2 Personen inklusive Tax auch in Ordnung.


    Wir verlassen den Badlands N.P. in Richtung I-90 und fahren ein kurzes Stück auf dem Interstate in Richtung Westen. Nach wenigen Meilen kommt eine kleine Ausfahrt, die direkt zur Minuteman NHS führt.




    Heute ist "Open House". Besichtigungstouren des Missile-Control-Centres brauchen also nicht gebucht werden und man kann den Bunker sowie die darüberliegenden Versorgungseinrichtungen ohne Reservierung in kleinen Gruppen von etwa 6 Leuten, geführt von einem National Park Ranger besichtigen.
    Das Ganze ist übrigens kostenlos.
    Diese Historic Site ist nicht nur für Technik Fans interessant (bin ich nämlich auch nicht), sondern gerade (auch) für interessierte in jüngerer Geschichte:
    Minuteman Missile NHS kann man auch als einen der "Hot Spots" des "kalten Krieges" bezeichnen.
    Die Infos, die man dort erhält fanden wir nicht nur interessant, sondern auch regelrecht spannend.


    In dem Gebäude befindet sich die Versorgungseinheit für den darunterliegenden Bunker mit der Launch Facility für 10 Raketensilos.



    Die eigentliche Launch Facility liegt hinter dieser Stahltür



    Hier unten ist es recht eng - vor dem Stuhl befindet sich der berühmte "Rote Knopf"




    Nach etwa 45 Minuten ist die Führung beendet und wir begeben uns wieder auf den I-90, dem wir wieder nur einige wenige Meilen folgen. Wir verlassen den Interstate an einer kleinen Ausfahrt und besichtigen (nur von außen möglich) noch das Raketensilo Delta 09.




    Nun geht es über den I-90 weiter über Rapid City bis Spearfish, wo wir den Interstate verlassen und über den HW 34 West um in Belle Fourche auf den HW 85 North zu treffen.


    Eine endlos erscheinende Fahrt führt uns von South Dakota nach North Dakota - bis wir endlich am späten Nachmittag den I-94 erreichen. Hier nur noch ein kleines Stück Richtung Westen und wir halten am ersten Viewpoint des Theodore Roosevelt N.P. (der Viewpoint hat sogar eine eigene Ausfahrt vom Interstate).


    Kurze Zeit später erreichen wir die Abfahrt zu dem kleinen Städtchen Medora, in dem sich auch der Eingang in die South Unit des T.Roosevelt N.P. befindet.


    Es ist "erst" 5.00 PM und herrliches Wetter und wir entschliessen uns, den 36 Mile Scenic Loop Drive noch am heutigen Abend zu fahren.







    Wir stoppen an den verschiedenen Viewpoints und sogar eine kleine Wanderung am Scoria Point Overlook unternehmen wir noch.


    Immer wieder ergeben sich wunderschöne Aussichten in den National Park.









    Abgerundet wird die Szenerie mit jeder Menge Wildlife - vor allem in Form von Wildpferden - Irre was für Wunden die Hengste sich gegenseitig zufügen - die waren alle total zerbissen und vernarbt.




    Bisons dürfen natürlich auch hier nicht fehlen



    Natürlich gibt es auch hier regelrechte Großstädte mit Prairie Dogs






    Einen trotz der vielen Fahrerei sehr schönen Tag lassen wir gemütlich am sehr schönen Cottonwood Campground ausklingen - dieser gehört zum N.P. und kostet uns schlappe 10 USD.
    Zum Abendessen gibt es mal wieder selbstgemachte (belegte) Baguettes.


    Viele Grüße
    Mike

  • Zitat

    Original von MikePW
    Eine endlos erscheinende Fahrt führt uns von South Dakota nach North Dakota - bis wir endlich am späten Nachmittag den I-94 erreichen. Hier nur noch ein kleines Stück Richtung Westen und wir halten am ersten Viewpoint des Theodore Roosevelt N.P. (der Viewpoint hat sogar eine eigene Ausfahrt vom Interstate).


    Oh ja - endlose Weiten. Nach vier Stunden habe ich nur noch grün gesehen und musste mich beim Fahren ablösen lassen.
    Ich konnte nicht mehr.


    An dem Viewpoint hatten wir einen totalen Wind, wie auch am nächsten Tag im Park.
    Da ist man fast weggeweht.

  • Die Besichtigung des Missile-Control-Centres klingt wirklich interessant. Aber ist es nicht auch irgendwie ein bedrückendes Gefühl?


    Die Ausblicke vom Scenic Loop T.Roosevelt N.P. gefallen mir sehr gut.


    Und dann noch eine Prairie Dogs Siedlung =)
    Womit hast Du den kleinen Kerl bestochen, damit er vor der Kamera so für Dich possiert? :clab:

  • Das mit den Minuteman Silos ist mal was anderes. Sehr interessant. Danke.


    Zitat

    Original von MikePW


    Bisons dürfen natürlich auch hier nicht fehlen


    Mit Bisons von hinten drauf hab ich auch viele Bilder, das machen die anscheinend gerne so.



    Zitat

    Original von Westernlady
    Womit hast Du den kleinen Kerl bestochen, damit er vor der Kamera so für Dich possiert? :clab:


    Die braucht man nicht bestechen, die machen das immer. Kleine Poser sind das.

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