Kakteen, rote Steine und ein Sehnsuchtsort

• Und hier kommt mein Fazit ;ws108;

In der Erinnerung wird diese Reise immer am meisten mit dem Erlebnis des Muli-Rittes im Grand Canyon und der Phantom Ranch verbunden sein.
    Es war so wunderbar und wir sind noch immer dankbar, dass wir uns diesen Traum erfüllen konnten. ::;;FeL4;

Vielleicht fahren wir nächstes Mal aber mit dem Bus ;)

Viele der anderen Orte, die wir in diesem Jahr besucht hatten, kannten wir schon von früheren Reisen, wie z.B. die wunderbaren Ecken im Grand Staircase Escalante NM - den Highway 12, den Burr Trail, die Skutumpah Road, die CCR und HITRR und einige der Schätze, die an deren Verlauf liegen. Ebenso die Gegend um Hanksville, Torrey und Page, die Nationalparks Zion, Bryce, Grand Canyon und Joshua Tree - und natürlich Las Vegas. Es geht uns aber immer wieder so, dass wir unglaublich gerne auch zurückkommen an Orte, die uns gut gefallen haben und sie meistens beim wiederholten Mal noch intensiver wahrnehmen und genießen können. ;dherz; ;dherz; ;dherz;
    Und auch wenn wir schon in anderen Gegenden der USA schöne Urlaube verbracht haben, ist die Sehnsucht nach dem “Kernland” des Südwesten unverändert groß. ;;ebeiL_, ;;ebeiL_,

Neuland für uns war die Gegend von Phoenix bis zum südlichen Kalifornien. Wie bereits von den geneigten LeserInnen bemerkt wurde, sind wir hier mehr oder weniger im Eiltempo durchgekommen ;) , was der Umplanung wg. Phantom Ranch geschuldet war. Aber wir haben schon das Gefühl, einen Eindruck bekommen zu haben und freuen uns, dass wir das Kakteenland, teils sogar blühend, sehen durften :SCHAU: Natürlich wären hier mehr Muße und ein paar zusätzliche Tage besser gewesen - aber stressig war es für uns nicht, am Anfang die längeren Strecken zu fahren.

Mit den Unterkünften waren wir zum großen Teil zufrieden - mit den beschriebenen Ausnahmen haben wir uns arrangiert (außer in Kanab, da war es tatsächlich nur nervig). Das Quality Inn in Page hatten wir sogar für dieses Jahr wieder reserviert, allerdings mit Zimmer nach hinten raus - es kam dann aber kurzfristig ein günstigeres Angebot des Best Western dazwischen, worüber wir im Nachhinein sehr froh sind.
    Bei den Las Vegas Resorts hat man leider zunehmend das Gefühl, beim Empfang erst mal die nicht so guten Zimmer angedreht zu bekommen, um ein Upgrade verkaufen zu können :rolleyes: . Ich versuche hier inzwischen immer so konkret wie möglich vorzubuchen.

Ein großer Vorteil war 2014 der für uns günstige Dollarkurs :.KnEEt;; ; da hatten wir bei den beiden letzten USA-Reisen doch deutlich höhere Übernachtungskosten.

Das Wetter war größtenteils richtig gut, nur der Tag in Page war uns definitiv zu kalt, nass und windig ;;schlotter1;; Dass es in den höheren Lagen im April noch recht frisch sein würde, wussten wir vorher - aber es war trocken und doch immer mal sonnig. In anderen Gebieten wie in Escalante, Hanksville und im südlichen Arizona und Kalifornien waren die Temperaturen geradezu ideal. :songelb:

Dann bleibt noch ein herzliches Dankeschön zu sagen für eure Begleitung, euer Interesse und die vielen netten Kommentare, die uns die Reise noch einmal haben erleben lassen.

;gk; ;danke: ;gk; ;danke: ;gk;

Ich empfinde das Miteinander hier im Forum mittlerweile als großes Geschenk und bin mit sehr viel Freude und Spaß dabei. ;disamer;

• Ich möchte auch von meiner Seite noch ein kleines Fazit hinzufügen:

Wie Andrea schon schrieb, das absolute Highlight dieses Urlaubs war der Mule Ride, das Erlebnis des Hoch- und Runterreitens auf den Trails, aber auch „ganz unten“ am Colorado und in der Phantom Ranch zu sein - das war etwas ganz Besonderes.
    Auch sehr positive Überraschungen waren für mich Cathedral Valley und der Leprechaun Canyon. Wir hatten bei beiden Locations zwar gelesen, dass sie sehr sehenswert wären, aber so schön hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ein Glücksfall waren die blühenden Kakteen - wir wollten die Saguaros ja sehen, das hatten wir für diesen Urlaub schon geplant. Aber mit der Kakteenblüte hatten wir noch nicht gerechnet, das war auch eine nette Überraschung.
    Was ich nicht mehr brauche, ist schlechtes Wetter in Page und unfreundliche Natives und dieser Schwarm Menschen vom asiatischen Kontinent in Kanab - aber gemessen an den wunderbaren Dingen, die wir erlebt haben ist dies Jammern auf einem ganz hohem Niveau.

Die Routenführung hatte etwas unter dem Mule Ride Termin gelitten; ursprünglich als „O“ geplant, wurde dann daraus eine „8“, da wir erst gegen Ende des geplanten Urlaubes einen Termin für die Phantom Ranch bekamen. Das hat dann am Beginn der Reise zu längeren Fahrtstrecken geführt, was aber soweit für uns auch in Ordnung war. Da wirkte sich das Jetlag positiv aus, man ist ja üblicherweise am Anfang noch recht früh auf den Beinen.

Es war schön, diese Reise hier im Forum mit euch teilen zu können. Ich habe mich gerade durch diesen Bericht, euren Kommentaren und Fragen in 2014 zurückversetzt gefühlt und diesen Urlaub - der für uns so ganz besonders war - nochmals intensiv wiedererlebt.

Zum Abschluss noch ein paar Infos zum Mule Ride, da es ja wohl durchaus Interesse gibt:
    Buchen kann man ausschließlich telefonisch bei Xanterra. Es ist möglich, bis zu 13 Monate im Voraus zu buchen, aber immer ab Monatsersten. Z.B. Termine für den kompletten Juni 2018 sind ab 1. Juni 2017 zu bekommen, es ist also kein fließendes Buchungsfenster. Wenn ihr also einen Wunschtermin habt (was eher die Regel ist), dann versucht es direkt am 1. des Monats im Jahr zuvor, um 8:00 Ortszeit (Sommer / Winterzeit beachten).

• Andrea und Udo,

dass war ein schönes Fazit und ihr habt eure Reise so schön beschrieben, dass ich mich immer auf den nächsten Tag gefreut habe ;;NiCKi;:

Eure Hotelerfahrung und die kleine Überschwemmung der schönen Gebiete durch die chinesische Fraktion können wir auch so bestätigen :gg: ;)

Ansonsten war es einfach nur schön in unserer Lieblingsecke mit euch rumzukurven ;dherz; ;dherz; ;dherz; ;dherz;

Genau deshalb macht es mir auch immer so viel Spaß, einen RB hier zu schreiben ;;Gi5;:

;;ThYo;; für einen rundum gelungen Reisebericht :wink4: :wink4: :wink4:

• Es geht uns aber immer wieder so, dass wir unglaublich gerne auch zurückkommen an Orte, die uns gut gefallen haben und sie meistens beim wiederholten Mal noch intensiver wahrnehmen und genießen können.

;;NiCKi;: :!! Geht mir auch so. Vor allem bin ich immer wieder überrascht, was für Details einem erst beim dritten, vierten oder fünften Mal auffallen. :gg:

Wie bereits von den geneigten LeserInnen bemerkt wurde, sind wir hier mehr oder weniger im Eiltempo durchgekommen ,

:gg: Ich bin sicher, irgendwann nehmt ihr euch dafür mal ein bißchen mehr Zeit. ;;NiCKi;:

Ich möchte auch von meiner Seite noch ein kleines Fazit hinzufügen

:clab:

Danke für die Infos. Das mit dem Buchen nur per Telefon ist ja nicht so optimal, noch dazu so weit im voraus, aber für ein so einmaliges Erlebnis kann man das sicher auf sich nehmen.

Bleibt mir nur noch, mich ganz __Herz3: lich für den tollen Bericht zu bedanken. Es hat wirklich viel Spaß gemacht mit euch beiden, und mit dem Mule Ride habt ihr mir den Mund ganz schön wässrig gemacht. :gg: Eure Begeisterung hat einen richtig mitgerissen. ;;NiCKi;:

;;ThYo;;

Und jetzt kann ich mal euren ersten Bericht hier im Forum in Angriff nehmen. Da ging damals alles so ratzfatz, daß ich gar nicht mitgekommen bin. :schaem:

• Noch kurz zu dem Mule-Ride (von dem ich genauso begeistert war/bin wie Uwe und Andrea): es empfiehlt sich diesen als erstes zu buchen, bevor man den Flug bucht.
    Da man nie genau weiss wann man einen Platz bekommt, wird es dann einfacher den Rest der Reise an den Ritt anzupassen als umgekehrt...und man muss dann keine 8 fahren ;)

Und: wenn man zuvor und/oder danach z.B. in der Bright Angel Lodge (ich vermute dass es auch in den anderen Lodges geht) ein Zimmer hat, kann man sein Gepäck für die Zeit des Ritts dort deponieren, muss dieses nicht im Auto lassen.

• Natürlich wären hier mehr Muße und ein paar zusätzliche Tage besser gewesen - aber stressig war es für uns nicht, am Anfang die längeren Strecken zu fahren.

Ach Quatsch. Du glaubst nicht, wa sich schon alles für Strecken gemacht habe, wenn ich irgendwo hinwollte. Hauptsache es passt für einen selbst. ;;NiCKi;:

Und 2008 erst. :D Das war echt genial. Momentan komme ich mir eher wie 2001/02 vor. :rolleyes: Hoffentlich bald nicht auch noch wie 2000.

es empfiehlt sich diesen als erstes zu buchen, bevor man den Flug bucht.

:D Klingt irgendwie wie die Yellowstone Hotelbuchungen heutzutage. :D

Andrea: Wenn der Bus fährt, komme ich auch mit :D :D :D :D :D :D Und niedliche Signatur. :!!

• Endlich kann ich hier auch mal aufholen.

Ich beneide Euch, dass Ihr den wunderschönen Hwy 95 in beide Richtungen gefahren seid. Mich hat diese Strecke total begeistert. Lange Zeit kannte ich nur die ersten paar Meilen hinter Hanksville – da kann man sich gar nicht vorstellen, wie toll das alles noch wird.

Der Leprechaun Canyon wäre nix für mich. Da krieg ich schon beim Fotos gucken klaustrophobische Zustände… Aber Little Egypt und Burr Point waren dafür wieder wunderbar.

Und der nächste Tag war ja ein Backroad Tag vom Feinsten, erst der Burr Trail und dann noch die CCR! Nur schade, dass Ihr in Page dann so ein Pech mit dem Zimmer hattet.

Euer nächster Tag hat mich dann an einen Urlaubstag in Page mit Gerd erinnert. Da konnten wir das ursprünglich geplante Programm auch nicht machen und wählten Horseshoe Bend und Toadstool Hoodoos als Alternativprogramm.

Wow, ein Muli-Ritt in den Grand Canyon. Das fand ich besonders spannend, denn darüber habe ich bisher kaum noch was gelesen. Mir tun zwar immer die Mulis leid aber interessant finde ich es! Und die Fragen, die Euch vorher beschäftigt haben, kann ich total nachvollziehen. Klasse, dass sie dann alle im Bericht beantwortet werden!
    Und ich finde die Fotos so niedlich, bei denen dann immer wieder mal Muli-Öhrchen im Bild sind. Das erinnert mich an meine Reittouren im Mystery Valley und auf der Ironhorse Ranch. Eigentlich wäre diese Tour einen separaten Thread im Outdoor-Board wert!

Bin gerade irgendwie richtig ergriffen, als ich dieses Muli-Tour Erlebnis hier gelesen habe. Ihr habt Euch da wirklich einen Traum erfüllt und ich finde es auch klasse, dass man sich um die Tiere so gut kümmert.
    Bin geflasht und brauche jetzt erstmal eine Pause :gg:

• Andrea und Udo,

Das freut mich sehr zu lesen, Ina :knut1:

Ich habe mich nur schon öfter gefragt: Wer ist Udo ?( :schweg;

Muss man wohl ab und zu durch :gg: :nw:

;;ThYo;; für einen rundum gelungen Reisebericht

Da macht das Schreiben und Teilen doch gleich nochmal so viel Spaß ;;PiPpIla;;

;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Das ist uns dieses Jahr gleich in den ersten Tagen bewusst geworden - zum Erleben kommt noch das Gefühl dazu "endlich wieder angekommen zu sein" ;;ebeiL_,

Ich bin sicher, irgendwann nehmt ihr euch dafür mal ein bißchen mehr Zeit.

;;NiCKi;: Bestimmt! Aber erst mal sind noch andere Ziele dran :jump:

Ja, so wie Jochen es auch geschrieben hat: man müsste den Urlaub um den Mule Ride herum planen

Bleibt mir nur noch, mich ganz lich für den tollen Bericht zu bedanken. Es hat wirklich viel Spaß gemacht mit euch beiden, und mit dem Mule Ride habt ihr mir den Mund ganz schön wässrig gemacht. Eure Begeisterung hat einen richtig mitgerissen.

Wie schön zu lesen, Claudia ;danke:

;;PiPpIla;; Freue mich, wenn du dir den auch anschaust! Es war ja unser erster "Auftritt" im Forum - da gäbe es noch Einiges zu optimieren bei der Veröffentlichung ;) Aber so habt ihr uns zumindest gleich mal etwas kennengelernt :gg:

es empfiehlt sich diesen als erstes zu buchen, bevor man den Flug bucht.

;;NiCKi;: Genau so ist es, Jochen, ;DaKe;; vielmals für die Ergänzungen!

Momentan komme ich mir eher wie 2001/02 vor. Hoffentlich bald nicht auch noch wie 2000.

Kann man nur hoffen, dass es sich mal wieder in die andere Richtung entwickelt :(

Wenn der Bus fährt, komme ich auch mit

;;Gi5;:

Und niedliche Signatur.

:gg: Die habe ich gefunden, als ich nach dem süßen Elefanten-Smiley gesucht habe, den du neulich gepostet hast :SCHAU:

• Vielleicht fahren wir nächstes Mal aber mit dem Bus ;)

Bei den ganzen Mitfahrern lohnt sich das auf jeden Fall :gg: .

Leider bin ich nicht so oft zum Posten gekommen ähm mein Muli war dermaßen bockig und wollte nur im Schneckentempo hinterher trotten ;,cOOlMan;: .

Aber wenn ich mitlese, dann gibt's wenigstens zum Schluss ein paar Dankesworte.

;danke: für den tollen Reisebericht, der mit Kakteen :HERZ4; und roten Steinen gespickt ;ws108; war.

Ich bin gerne mitgereist und die Berichterstattung ist super gelungen :clab: .

LG

Ilona

• Endlich kann ich hier auch mal aufholen.

:clab: :clab: Toll, Silke - und schön, wenn jetzt für dich hoffentlich wieder ruhigere Zeiten kommen

;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Ich finde sie auch absolut toll!

Ach, das wirkt wohl nur auf den Fotos so - der Abschnitt mit dem engen Slot ist ja nur ganz kurz, und man kann auch nur reinschauen und muss nicht durchgehen

Wow, ein Muli-Ritt in den Grand Canyon. Das fand ich besonders spannend,

:gg: Wir auch

;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;ebeiL_,

Bin geflasht und brauche jetzt erstmal eine Pause

Lass dir Zeit :SCHAU: - aber viel kommt eh nicht mehr ;ws108;

Bei den ganzen Mitfahrern lohnt sich das auf jeden Fall

Sie müssten ja nur ein klein wenig die Wege verbreitern :nw:

;haha_

Ich bin gerne mitgereist und die Berichterstattung ist super gelungen

Vielen Dank für die netten Worte, Ilona - freue mich sehr über deine Begleitung ;ws108;

• Danke fürs fazitieren Andrea und Uwe :clab: schön geschrieben wie der eigentlich Bericht auch.
    Habe sehr gerne mitgelesen und die tollen Bilder angeschaut. ;;NiCKi;:
    Der Bericht vom Maultierritt war natürlich schon was besonderes und wird ein Leben lang in Erinnerung bleiben ;;NiCKi;:

Vielen Dank fürs mitnehmen auf Eure Reise. Da bei mir in absehbarer Zeit keine USA Reise in Sicht ist, :rolleyes: macht es umso mehr Spass solche Berichte zu lesen ;;NiCKi;:

Freue mich auch, Euch bald mal live und in Farbe kennen zu lernen ;;NiCKi;: ( ihr seid doch in Würzburg - oder ? )

• schön geschrieben wie der eigentlich Bericht auch.

Habe sehr gerne mitgelesen und die tollen Bilder angeschaut.

Vielen Dank, Markus - so schön, das auch von dir zu hören :SCHAU:

Freue mich auch, Euch bald mal live und in Farbe kennen zu lernen ( ihr seid doch in Würzburg - oder ? )

;;NiCKi;: ;;NiCKi;: O ja, und wir freuen uns auch schon sehr darauf! ;;PiPpIla;; ;ws108;

• Zitat von »malenz«

Jetzt musst du Markus noch dazu bringen, einen Cheesecake mitzubringen. White Choclate ist sehr zu empfehlen. ;) :MG: :MG: :MG:

• Jetzt musst du Markus noch dazu bringen, einen Cheesecake mitzubringen.

:gg: Habe schon von Markus' legendärem Cheesecake gehört - aber dummerweise ist Käsekuchen der einzige Kuchen, den ich nicht gerne mag :nw: Aber dann esse ich euch wenigstens nix weg ;,cOOlMan;: ;te: White Chocolate ohne Käse drumrum nehme ich aber gerne ;) ;;PiPpIla;;

• Ui, gleich zwei Mal ein Fazit. :clab::clab::clab:

Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung von euch beiden. ;;ThYo;;

;;Gi5;:
    Ich sage nur "Sehnsuchtsziele" ! ;):HERZ4;;dherz;

Und ich finde es ein Geschenk fürs Forum, dass ihr hierher gefunden habt. ;;KnUt;;
    Sonst gäbe es diesen schönen Reisebericht nicht.

;:BEifal;;;:BEifal;;;:BEifal;;

• Liebe Andrea und lieber Uwe,

vielen Dank für diesen wirklich ausgesprochen schönen und kurzweilige Reisebericht :clab: . Ihr habt mit Eurer Art an sich und der Art der Berichterstattung in jeder Hinsicht meinen Sympathie-, Lese- und Gucknerv getroffen. Es hat mir riesig Spaß gemacht, Euch auf Eurer schönen Reise zu begleiten.

Schön, dass Ihr in dieses Forum gefunden habt. Ich freue mich sehr, wenn wir uns nächstes Jahr in Fulda auch persönlich kennen lernen ;ws108; .

Und das unterschreibe ich sofort :!! .

Liebe Grüße

Michelle

• Ich sage nur "Sehnsuchtsziele" !

;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

Und ich finde es ein Geschenk fürs Forum, dass ihr hierher gefunden habt.
    Sonst gäbe es diesen schönen Reisebericht nicht.

Schön, dass Ihr in dieses Forum gefunden habt.