Kakteen, rote Steine und ein Sehnsuchtsort

• Klasse,

soeben ist die # 95 fett auf die Liste gekommen :SCHAU:

Hier ist erstmal ein kurzes Stück mit sehr engen Slots, wo man sich einfach ein bisschen durchschlängeln, verweilen, amüsieren und Fotos machen kann.

ihr hattet ganz offentsichtlich einen Heidenspaß ;haha_ :!!

Ist das eine wunderschöne Location ;dherz; ;dherz;

und der Eimer wird voller und voller :rolleyes:

Wir wollten „Little Egypt“ finden

Zum Glück lag das eh schon drin ;haha_ :!!

ich sag nur : Ein komplett gelungener Tag :clab: :clab: :clab:

• Ja schon, aber vor Ort gibts leider kein google Earth....das haben wir auch erst abends im Hotel gesehen

Hm ja, das kenne ich auch - morgens schaut man noch, und vor Ort wünscht man sich dann doch, nochmal nachsehen zu können :rolleyes:

Die Location steht im kommenden Jahr auf unserer Liste.

:!! Und ich vermute mal, ihr könnt noch ein ganzes Stück weiter in den Canyon rein als wir ;ws108;

soeben ist die # 95 fett auf die Liste gekommen

:clab: :clab:

ihr hattet ganz offentsichtlich einen Heidenspaß

:gg: Den hatten wir in der Tat

und der Eimer wird voller und voller

unsrer auch :pfeiff:

ich sag nur : Ein komplett gelungener Tag

;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

• Freitag, 25. April 2014 - von Hanksville über Burr Trail und Cottonwood Canyon Road nach Page

Auch heute sind wir zunächst wieder den Highway 95 südlich von Hanksville gefahren, aber statt weiter nach Hite diesmal die 276 abgezweigt nach Bullfrog am Lake Powell. Kurz nach Hanksville stand schon ein Hinweisschild, dass die Fähre von Bullfrog nach Halls Crossing „closed” ist – als wir vor Ort waren, wussten wir dann auch wieso…

Im Vergleich zur Hite-Strecke fanden wir die 276 nicht ganz so spannend, aber sie ist ebenfalls asphaltiert und gut zu fahren. An der Strecke liegt noch Ticaboo mit einer Lodge, die wir uns für eine zukünftige Übernachtung schon mal vormerken wollen.

Nach Ticaboo kann man schon bald den See erblicken; als wir zur Bullfrog Marina kamen, kam sie uns diesmal wie ausgestorben vor. Das Visitor Center, in dem wir uns 2011 so nett mit der Angestellten unterhalten hatten, war geschlossen, insgesamt kaum Menschen oder Autos zu sehen.

Und als wir dann zum (früheren) Fähr-Anleger kamen, sahen wir gleich, wieso der Fährbetrieb „until further notice“ eingestellt ist: das Wasser ist weit weg von der Straße, die auf die Fähre geht – zwischen Straße und heutigem Ufer ein ganzes Stück ehemaliger Seeboden! :(

(Wir haben uns auf der weiteren Reise ein bisschen informiert: Der Wasserstand ist war niedrig wie seit Jahren nicht mehr, könnte aber auch wieder steigen – im Page-Radio haben sie berichtet, dass gerade wieder ein paar Inches Steigung zu verzeichnen wären.)

Wie auch immer es sich mit dem Lake Powell weiterentwickelt - wir wollten die Fähre eh nicht nehmen, sondern das kurze Stück wieder zurückfahren, bis die nicht-asphaltierte Straße links als Burr Trail abzweigt (auch als Scenic Drive beschildert). Der Burr Trail ist von Bullfrog bis Boulder 73 Meilen lang, bei G-Maps mit ca. 3 Stunden Fahrzeit angegeben, und wir finden ihn unglaublich schön - vor allem der Abschnitt ca. 35 Meilen von Bullfrog aus gesehen, wo sich die Straße als Switchbacks mitten in die Escalante-Berge hinein windet. Wir haben uns viel Zeit für die Strecke genommen, haben immer mal wieder angehalten zum Fotografieren oder auch einfach zum Genießen der Landschaft. :SCHAU: ;dherz; ;dherz;

Bullfrog Creek

Blick Richtung Boulder

Der letzte Abschnitt vor Boulder - der Long Canyon

Bei Boulder ist man wieder am schönen Highway 12 angekommen, den wir diesmal in westlicher Richtung zurückgefahren sind bis Cannonville, und von dort aus südlich in die Cottonwood Canyon Road.

Kurz nach deren Beginn liegt der hübsche Kodachrome Basin State Park, für den wir auch etwas Zeit eingeplant hatten. Es gibt auch hier viele nette Felsen und die Möglichkeiten zum Wandern. Wir sind den etwa ½-1 Meile kurzen Angels Palace Trail gegangen, der am Wendepunkt einen guten Überblick über die hiesigen Felsformationen gibt; bei guter Sicht ist auch Bryce Canyon im Hintergrund zu erkennen.

Angel's Palace Trail

ein Stück vom Trail

Am Parkplatz gibt es einen netten kleinen Nature Trail, der bequem zu gehen ist, mit vielen Infos über die Botanik.

Dann sind wir noch mit dem Auto in eine andere Ecke des Parks gefahren zum Chimney Rock und haben den Park gegen 15:30 Uhr wieder verlassen.

Chimney Rock

Gleich hier beginnt die Cottonwood Canyon Road, die an diesem nördlichen Anfang noch asphaltiert ist. Später ist sie nicht mehr asphaltiert, war aber durchweg gut zu fahren - es war aber auch trocken. Die CCR hat viele landschaftlich reizvolle Streckenabschnitte, und ist außerdem günstig als Nord-Süd-Verbindung zwischen den Highways 12 und 89 durch das schöne Grand Staircase-Escalante National Monument.

Nach ca. 18 Meilen von Cannonville aus ist der Grosvenor Arch zu besichtigen. Man sieht ihn schon von der Straße aus, es lohnt sich aber auch, den kurzen Weg bis zum Parkplatz zu fahren, und dann noch den asphaltierten Fußweg bis unter den Felsbogen zu laufen. (Es hat uns schon verwundert, wieso hier ein Fußweg asphaltiert sein muss, wenn sämtliche Fahrstraßen unpaved sind – vermutlich für Rollis…)

Wenn man unter oder dichter vor dem Arch steht, wirkt er doch nochmal viel beeindruckender als vom Parkplatz aus.

Ein spezielles Erlebnis war es, als auf der Weiterfahrt eine größere Kuhherde von mehreren „echten“ Cowboys über die Straße getrieben wurde und wir einfach vom Auto aus zuschauen konnten.

Möglichkeiten zum Wandern gibt es natürlich auch hier: Wir haben die ausgeschilderten Trailheads gesehen für die Cottonwood Narrows, eine 3-Meilen-Wanderung, und noch weiter südlich den für Lower Hackberry Canyon, der als „day hike“ angegeben ist.

Und - wie man hört - soll es von der CCR auch zum wunderschönen Yellow Rock gehen :gg: . Wovon wir allerdings in DA-loser Ahnungslosigkeit zu diesem Zeitpunkt noch nichts gehört hatten. :pfeiff:

Paria River kurz vor dem Highway 89

Das südliche Ende der CCR führt auf den Highway 89 zwischen Kanab und Page. Diesmal sind wir direkt Richtung Page weitergefahren, es ist noch ca. ½ Stunde bis dorthin, und wollten am darauffolgenden Tag hierher zurückkommen.
    Auf dem Weg waren wir gespannt, ob der Lone Rock im Lake Powell überhaupt noch lonely ist – aber ja, er ist durchaus noch von Wasser umgeben, wenn auch hier von deutlich weniger.

Über den Glen Canyon Dam geht es ins Städtchen, wo wir für 2 Übernachtungen das Quality Inn Lake Powell gebucht hatten.

rechts oben das Quality Inn

Zu diesem Hotel muss ich noch ein paar Dinge loswerden: Wir haben hier den mit Abstand unfreundlichsten Empfang während unserer gesamten Reise erlebt. Eine sehr kurz angebundene Navajo-Lady in diesem „Navajo owned and operated hotel“, die lediglich daran interessiert war, uns eine Navajo-geführte-Tour zum Navajo-Antelope-Canyon zu verkaufen. :wut1: :wut1: Als wir diese nicht wollten, wurde sie noch etwas pampiger. X(

Das Hotel hat eine hervorragende Lage oben auf dem Berg, aber der bei Priceline versprochene „lovely view from balcony or patio in every room“ ging bei uns auf den Parkplatz und die Hauptstraße. Die Zimmer sind nicht gut gewartet – unsere Balkontür war nicht richtig zu schließen und hatte einen breiten offenen Spalt, durch den der Verkehrslärm natürlich gut zu hören war. Der Kühlschrank hat so laute Geräusche gemacht, dass wir ihn für die Nacht ausschalten mussten. Zimmertausch war (natürlich) nicht möglich. ;:RoLlEy;:

"lovely view"

Es empfiehlt sich hier wohl, direkt auf der Hotelseite zu buchen, da man dort auch mit „Mountain view“ oder „Lake view“ buchen kann für wenig mehr Geld, und abgesehen vom schönen Blick ist es dort viel ruhiger. Priceline hatte diese Auswahl bei unserer Buchung nicht geboten, aber immerhin war es damals vergleichsweise günstig.

Dinner gab es im Glen Canyon Steakhouse ein paar Meter vom Quality Inn entfernt und gegenüber vom Page Boy Motel, das wir vom letzten Aufenthalt kannten. In diesem Restaurant ist zum Essen die Salatbar inklusive. :!!

----------------------------------------------
    gefahrene Meilen: 272
    Unterkunft: Quality Inn Lake Powell, Page 90 $ / 68 €
    Abendessen: Glen Canyon Steakhouse

;arr: Antischnatterlink

• Zum 24. April (bin etwas im Rückstand): Schöner Tag südlich von Hanksville!! :SCHAU: Die Bilder vom Leprechaun Canyon sprechen mich sehr an. Ich kann gut verstehen, dass ihr dort genussvoll unterwegs gewesen seid. Die Aufnahme, wo sich Uwe durch die Felsen zwängt, lässt aber die Frage offen, ob ich an dieser Stelle wohl durchkommen würde. Ich bin einige Kilos schwerer…

Auch Little Egypt hast Du mir mit diesen Aufnahmen schmackhaft gemacht. Die Steine auf den Bildern mit ihren hellen und dunklen Stellen gefallen mir besonders.

Danke für diesen einladenden Bericht, Andrea.

Gruss
    Dani

• bis die nicht-asphaltierte Straße links als Burr Trail abzweigt (

tolle Landschaft :!!

;;PiPpIla;; ;;PiPpIla;;

liegt der hübsche Kodachrome Basin State Park,

der ist wirklich eine sehr hübsche Destination zum " einschieben" ;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

Yellow Rock,

wo habe ich das bloß schon mal gelesen ;;MfRbSmil#

:idee:

genau da :MG: :MG: :MG: :schweg;

wo wir für 2 Übernachtungen das Quality Inn Lake Powell gebucht hatten.

Ich habe oft den Eindruck, die Natives wollen ums Vere..... unfreundlich sein, ich verstehe nur nicht wieso :nw:

• Schöner Tag, den wir im Frühjahr fast genauso gefahren sind - wir haben dann aber in Cannonville übernachtet. Die CCR war damals closed.

Burr Trail: check
    Kodakchrome: check

In den Kodakchrome haben wir uns im März sofort verliebt, weswegen wir spontan gleich noch eine Nacht im Motel verlängert haben ;ws108;

• ich habe aufgeholt! Ab jetzt bin ich auf dem Laufenden. :wink4:

Fangen wir wieder mit den Gemeinsamkeiten an:

Dinner gab es im Glen Canyon Steakhouse ein paar Meter vom Quality Inn entfernt.

Lang, lang ist es her ... aber so ähnlich ist einer unserer Reisetage 1994 abgelaufen. Übernachtung im Quality Inn und Abendessen im Steakhouse. :!!

Die Umgebung von Hanksville ist mir ziemlich unbekannt. Leprechaun Canyon und Little Egypt sehen sehr interessant aus. Das muss sich mir fürs nächste Mal, wenn wir in der Gegend sind merken.
    Cathedral Valley möchte ich auch mal besuchen. :SCHAU:

Sehr schön, was Ihr da zeigt und tolle Fotos. :!!:!!:!!

• wo wir für 2 Übernachtungen das Quality Inn Lake Powell gebucht hatten.

Das glaube ich sofort. 2014 muss das Jahr gewesen sein, als ich, nur wenige Woche nachdem ihr dort wart, des Hauses verwiesen wurde, weil ich mir erstens erlaubt habe, den breiten Spalt in der Balkontür zu reklamieren (das war ein Zimmer Richtung Damm) und beim zweiten Zimmer - mit Blick zum Parkplatz - dann gefragt habe, ob wir das Zimmer dann nicht billiger bekommen, weil eben der Blick zum See fehlt.

Der Burr Trail und die CCR sind einfach immer wieder klasse. Einen wunderbaren Tag habt ihr gehabt :!!

LG Susanne

• Was denkst du, war es?

Könnte ein Puma gewesen sein - die Abdrücke waren ziemlich groß, und es sah aus, als hätte ihr Besitzer irgendwas gejagt. :schreck: Ich konnte allerdings nicht erkennen, ob er es auch erwischt hatte, deshalb dachte ich mir, es wäre besser, nicht herauszufinden, ob er satt war oder nicht. :pfeiff:

Ist ja immer wieder nett, was du mit den Bildern assoziierst, Claudia

:gg: Ich hab' halt eine blühende Fantasie. ;)

;;NiCKi;: Da kann man wahrscheinlich bald zu Fuß rüber. :rolleyes:

Burr Trail

;;PiPpIla;; Den fand ich auch wunderschön. Bin ihn allerdings nicht von Bullfrog aus gefahren, sondern nur von "oben" und dann die Switchbacks hoch Richtung Boulder. Lohnt sich die Strecke zwischen dem See und den Switchbacks?

Ah, der Schniepel-Park... :gg: Den besuche ich auch immer wieder gern, vor allem weil da (noch) nicht so viel los ist.

Und - wie man hört - soll es von der CCR auch zum wunderschönen Yellow Rock gehen . Wovon wir allerdings in DA-loser Ahnungslosigkeit zu diesem Zeitpunkt noch nichts gehört hatten.

Denk' dir nichts, den habe ich auch noch auf der Liste. :rolleyes: :gg:

Zu diesem Hotel muss ich noch ein paar Dinge loswerden: Wir haben hier den mit Abstand unfreundlichsten Empfang während unserer gesamten Reise erlebt. Eine sehr kurz angebundene Navajo-Lady in diesem „Navajo owned and operated hotel“, die lediglich daran interessiert war, uns eine Navajo-geführte-Tour zum Navajo-Antelope-Canyon zu verkaufen. Als wir diese nicht wollten, wurde sie noch etwas pampiger.

Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Bei denen kommt man sich oft eher vor wie ein Bittsteller und nicht wie ein zahlender Kunde. :rolleyes: Bestimmt durfte man da auch nicht von der großen Karte bestellen. :schweg;

Das ja, aber ich hatte auch mal "Lake view" - und davor war dann auch Parkplatz. :rolleyes:

Jetzt bin ich gespannt, was ihr in und um Page macht. ;;PiPpIla;;

• Interessante Route! Sieht sehr schön aus

;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Die Strecke von Hanksville nach Page über Burr Trail, Highway 12 und CCR hat Uwe richtig gut ausgesucht! ;:HuCKnU;;

Mit den Navajo Vertriebsmethoden hab ich manchmal auch so meine Probleme. Ich probiere es gefasst zu nehmen

Ich meistens auch - nur wenn es gar zu unfreundlich wird, kommt bei mir auch mal der :wut1: raus :rolleyes:

Aber ja, würdest du durchkommen - es war immer noch Luft, und so viel mehr als bei uns kann das bei dir nicht sein ;)

Danke für diesen einladenden Bericht, Andrea.

Sehr gerne! :wink4:

tolle Landschaft

;;NiCKi;: ;;NiCKi;:

Yellow Rock,

wo habe ich das bloß schon mal gelesen

Soll ich dir mal einen Link schicken? Es gibt da so zwei schöne Reiseberichte, die ich letztens gelesen habe :gg:

:nw: Ne, verstehen kann man das nicht. Geschäfte machen wollen sie ja schließlich auch :pipa:

Schöner Tag, den wir im Frühjahr fast genauso gefahren sind

Ja, jetzt hab ich auch mal bei dir geschmökert - ihr seid ja die Notom-Bullfrog-Road gefahren zum Burr Trail. Die ist ja auch reizvoll; wir sind sie 2012 gefahren, und hatten damals auch im Grand Staircase Inn übernachtet =)

• ich habe aufgeholt! Ab jetzt bin ich auf dem Laufenden

:!! :!!

Fangen wir wieder mit den Gemeinsamkeiten an:

;haha_

Sehr schön, was Ihr da zeigt und tolle Fotos

Vielen Dank!

:EEK: :EEK: Das ist ja ein Ding!! Wie hast du reagiert - und gab es wenigstens eine gute Alternative in Page?

;;NiCKi;: ;;NiCKi;: Allerdings :SCHAU:

.;P_aNAAH;- Vernünftig! So ein kleiner Rabe hätte vermutlich noch reingepasst ;)

:gg: Ich hab' halt eine blühende Fantasie. ;)

Das kann man wohl sagen :gg:

Lohnt sich die Strecke zwischen dem See und den Switchbacks?

Also dass sie sich lohnt, meine ich schon, aber eine Entscheidung, ob es eine bessere Strecke gibt, fände ich schwierig zu treffen. Wir wollten diesmal gerne nach Bullfrog und zum See, das war schonmal ausschlaggebend für die Strecke. Und man hat auch nach Bullfrog noch schöne Blicke zum See und zum Bullfrog Creek. Der schönste Teil des Burr Trail beginnt aber kurz vor den Switchbacks Richtung Boulder, wo die Straßen eh zusammentreffen. Wir sind auch schon mal die Notom-Bullfrog-Road gefahren - und die hat ja auch ihre Reize... Also Geschmackssache, und beides schön und lohnend :nw:

Ah, der Schniepel-Park... Den besuche ich auch immer wieder gern,

;;NiCKi;: ;;NiCKi;: :gg:

Bei denen kommt man sich oft eher vor wie ein Bittsteller und nicht wie ein zahlender Kunde. Bestimmt durfte man da auch nicht von der großen Karte bestellen.

Ja, da zeigen sich durchaus Parallelen :gg:

Und dass man dann nicht insistieren darf, hat ja Susanne oben geschrieben ;;_Fe6__

Jetzt bin ich gespannt, was ihr in und um Page macht.

Das war diesmal leider nicht so doll - das Wetter hat nicht mitgespielt ;;ReSmilie;;

• So ein kleiner Rabe hätte vermutlich noch reingepasst

Na, ich weiß nicht... Von mir wäre der wahrscheinlich tagelang satt geworden. :gg:

Also Geschmackssache, und beides schön und lohnend

:!! Muß ich gleich auf die Liste setzen. Vielleicht paßt es ja mal rein.

Leprechaun Canyon da muß ich im nächsten Leben auch mal hin.
    ;;NiCKi;::traen:

Lebensmüde?

„lovely view from balcony or patio in every room“

Von wechem Zimmer denn? Haben die inzwischen 10 Stockwerke?

Jetzt ersnstgaft, die haben Euch rausgeworfen?

Wahrscheinlich das Stöckchen oder das Bällchen, dann war es ein Hund.
    Oder es ist vor Dir geflüchtet, weil es nicht auf dem Grill enden wollte. ;,cOOlMan;:

• Wahrscheinlich das Stöckchen oder das Bällchen, dann war es ein Hund.

:neinnein: Da waren keine Krallen an den Abdrücken zu sehen, also muß es eine große Katze gewesen sein. ;;NiCKi;:

Oder es ist vor Dir geflüchtet, weil es nicht auf dem Grill enden wollte.

:;IuSg,, Vor mir muß nur Gemüse fliehen, um nicht auf dem Grill zu landen. :P

• Da habt Ihr aber einen echt ereignisreichen Tag gehabt. Dass das Wasser sooooo weit weg für die Fähre ist, finde ich ja etwas erschreckend :EEK: .

Was Ihr zum Motel schreibt, finde ich auch bezeichnend. Diese Erfahrung macht man m. E. sehr oft. Dafür sind diese Unterkünfte an manchen Ecken (denke jetzt an Kayenta oder Tuba City) nicht gerade günstig....

Zitat von »WeiZen«
    Oder es ist vor Dir geflüchtet, weil es nicht auf dem Grill enden wollte.

:;IuSg,, Vor mir muß nur Gemüse fliehen, um nicht auf dem Grill zu landen. :P

Das weist Du, aber nicht die Katze. ;,cOOlMan;:

• Lebensmüde?

No risk - no fun :gg:

Aber ernsthaft: Der Slot verengt sich nach oben an manchen Stellen dermaßen, dass es nicht so gefährlich ist, wie es vielleicht aussieht.

Vor mir muß nur Gemüse fliehen, um nicht auf dem Grill zu landen.

;haha_ :!!

Ja, sie fährt wohl nach wie vor nicht - wenn auch der Level wieder etwas gestiegen ist.

Hier gibt es eine ganz interessante Übersicht über den Lake Powell Water Level: click