Alaska/Yukon 2014 - Don´t dream your life, live your dream!

  • Heute klappt das mit dem Zitieren gar nicht ;te: ... also noch einmal...

    Ich find's immer klasse, einem Gletscher so nahe sein zu können.

    ;;Gi5;: Gletscher sind so ...FASZINIEREND!!!


    Sieht ja stark aus so zwischen den Hochhäusern eine Alphütte, nur die Ziegen auf dem Dach fehlen noch.

    :gg: Ziegen haben wir keine gesehen. Diese Grassoden bedeckten Häuser sind die ursprüngliche Bauweise, der Alaskaner...


    Bis jetzt nicht. ;) Aber beim nächsten Treffen will ich eine Kostprobe hören! :gg:

    Okay, wenn du mit mir im Duett singst :gg: !!!


    Du hast eine Bergschönheitsrangliste? :EEK: Welcher ist auf Platz 2? :gg:

    ;;NiCKi;: :gg: Das ist der Peitlerkofel . Den habe ich sogar schon erkraxelt ;;NiCKi;: ...


    Wow, da habt ihr aber eine Kraxelei hinter Euch :clab:


    So schlimm wars gar nicht und irgendwie macht es auch immer Spass, sich einen Weg nach oben zu finden ;;NiCKi;: ...

    Was für eine schöne Kraxelei und vor allen Dingen was für eine herrliche Aussicht :!! .

    Bei Sonnenschein sicherlich noch besser :gg: Bei klarer Sicht, könnte man sogar den Denali sehen ;;NiCKi;:


    Das Wetter ist ja nicht schön... ;;ReSmilie;;

    Nicht wirklich :( ...


    Mutig, ihr habt Vertrauen :MG:

    Schon gell :gg: ... ist aber noch nie missbraucht worden ;;NiCKi;: ...

    Wow, wußte gar nicht dass du im Chor singst. Euch würde ich gern mal hören. Ein Video gibt es nicht zufällig im Netz? ;;PiPpIla;;

    Es gibt keine öffentlichen Videos. Aber wenn ihr zufällig am 26.April hier in der Nähe seid ;) , da hätten wir ein Konzert :gg: ...

    Ich habe wieder aufgeholt

    Fein Sarah :wink4: ... Regentage sind manchmal echt ein Graus ;te: ....


    Den Wind spürt man ja von den Bilder nicht. :gg:

    Gut gell :gg: - und jetzt wo du´s sagst, so schlimm schaut das Wetter auf den Bildern echt nicht aus :P ....

    Ich habe zwar das Fernglas angesetzt ... :gg:

    Schon gesehen, oder ....?

    Schöner Trail :!! - und keine Bärenwarnschilder ?(

    Also ich habe keine Schilder gesehen. Also genau der richtige Trail für dich, Caro ;;NiCKi;: !!!!


  • 15.August: Seward – Carter Lake – Byron Glacier


    Wie war das gleich noch mal, mit den Pleiten, Pech und Pannen ;][; ….meistens sind das drei Dinge, die in die Hose gehen….Nummer eins hatten wir ja schon…Nummer zwei und drei werden wir dann heute mal abhaken, damit endlich „Schicht im Schacht“ ist ;;NiCKi;:


    Lange Rede, kurzer Sinn… es regnet, nein …es kübelt… es kam also doch noch schlimmer :(
    Na, super klasse ;te: …. Ich könnte ….. nein lassen wir das, das hatten wir schon mal …. Also kein Harding Icefield Trail :( … und bei dem Wetter macht eine Schifferlfahrt auch keinen Sinn :( . Somit werden wir einen Tag Seward kürzen – die Wetterfrösche hatten wohl doch Recht…
    Wie schade, die Kenai-Halbinsel bringt uns kein Glück.
    Wer dennoch sehen will, was uns leider entgangen ist, der schaut mal bei Heidi und Gottfried vorbei: Seward / Alaska / Exit Glacier – Harding Icefield Trail


    Nun ja, kein Schaden ohne Nutzen…. Wir haben nun 7 Stunden frei gewordene Zeit……..
    In einem Couponheftchen, findet sich ein Rabattgutschein für das Alaska Sealife. Nicht wirklich eine adäquate Alternative, aber zumindest ist es hier trocken und es gibt Wifi .
    Viel Zeit nimmt dieser Besuch nicht in Anspruch. Wir sind schnell durch, obwohl wir alles sehr gemütlich ansehen. Das Beste sind hier die Becken, in denen man Seesterne, Seeigel, Anemonen und Seegurken berühren darf. Die Anemonen saugen sich an den Fingern fest und die Seeigel „umklammern“ sie. Ist irgendwie ein ulkiges Gefühl :) .








    In unmittelbarer Nähe des Sea Life, wurde im Mai 2012 zum Gedenken an den historischen Iditarod Trail ein kleines Monument errichtet.




    Ein Rundgang durch Seward fällt wetterbedingt, recht knapp aus.







    Bei Safeway stocken wir unseren Vorrat auf und fahren dann schweren Herzens zurück Richtung Anchorage.
    Da Pasta bekanntlich glücklich macht, halten wir an irgendeinem Parkplatz und kochen uns eine üppige Portion Pasta… dazu eine riesige Schüssel Salat … danach geht´s uns schon viel besser ;;NiCKi;: ....


    Am Moose Pass lässt der Regen etwas nach und wir beschließen, die von Heidi und Gottfried empfohlene Wanderung zum Carter Lake in Angriff zu nehmen.
    Obwohl noch zwei weitere Autos am Parkplatz stehen, begegnen wir auf dem Hinweg keiner Menschenseele. Anfangs geht es etwas zackig bergauf, dies ist jedoch ein recht guter und breiter Weg. Dann wird es eben, aber auch sehr matschig und teilweise muss man sich richtig durchs Gestrüpp kämpfen.





    Wieder einmal sehen wir viele Pilze und vor allem Fliegenpilze … sind das nicht Glückspilze ;][;



    Das ist kein Bachlauf, das ist der Weg…




    Als wir nach einer knappen Stunde am Carter Lake ankommen, blinzelt sogar die Sonne ein wenig durch die Wolken. Ein herrliches Fleckchen Erde ;_:HuEPF;;. !!!




    Scheinbar auch ein Paradies für Elche, deren Hinterlassenschaften wir entlang des Ufers finden. Auch wenn ich gerne einen live sehen möchte, so bin ich in dieser Situation doch froh, dass sich hier im Augenblick keine zeigen.
    Auch finden sich hier Farne, Gräser, Beeren und das in Alaska und Yukon häufig anzutreffende schmalblättrige Weidenröschen - „Fireweed“ wie es hier zu Lande genannt wird - blüht hier zahlreich. Der Name rührt daher, dass es sich besonders nach Waldbränden auf den dadurch entstandenen Lichtungen ausbreitet. Aber auch die Straßenränder werden wunderschön von dieser pink blühenden Pflanze gesäumt. (Das Yukon-Territorium hat diese Blume sogar in seiner Flagge verewigt.)








    Wenn man den Weg weitergehen würde, käme man noch zum Crescent Lake. Da wir auf Grund der Wetterbesserung beschlossen haben, doch noch einen zweiten Versuch beim Byron Glacier zu unternehmen, kehren wir um. Erst auf dem Rückweg begegnen uns ein paar junge Leute. Das war wirklich ein schöner Spaziergang in unberührter Natur :HERZ4; .


    Wie sollte es jedoch anders sein, je näher wir Portage kommen, desto mehr zieht sich das Wetter zu. Zumindest regnet es diesmal nicht von allen Seiten und wie heißt es so schön: Nur die Harten kommen in den Garten und so weit ist der Weg dort hin nun auch wieder nicht... Also auf geht´s , ins Register am Trailhead zum Byron Glacier eingetragen und nix wie los.



    Es geht entlang des Byron Creek zum Fuße des gleichnamigen Gletschers.




    Wie herrlich muss es hier bei Sonnenschein sein ;dherz; . Dieses „Gletscherblau“ ist einfach faszinierend und wir klettern weiter über das Geröll, um dem Gletscher noch etwas näher zu kommen. Dieses unvergleichbare Blau entsteht übrigens durch die zahlreichen Schneefälle - und weil im Winter mehr Schnee fällt, als im Sommer schmelzen kann, verdichtet sich dieser im Laufe des Jahres. Es entstehen dann Eiskristalle zwischen denen noch Luftblasen sind, die aber mit der Zeit verschwinden. Das blanke Eis filtert nun ein bestimmtes Spektrum des Sonnenlichts so, dass nur noch Blau übrig bleibt. Diese Eigenschaft hat Neuschnee oder Firn nicht und so sehen nur die Gletscher, die aus blankem Eis bestehen und auf denen weder Firn noch Neuschnee liegen, so unglaublich schön „gletscherblau“ aus.







    Der Spaziergang dauert ungefähr eine Stunde.


    Unser Nachtlager schlagen wir am nahe gelegenen Black Bear Campground auf. Hier gibt es nur 13 Plätze und wir haben Glück, so spät noch einen zu ergattern :SCHAU: .
    Neben uns hat eine Gruppe Motorradfahrer ihr Zeltlager aufgeschlagen :EEK: . Die Bedauernswerten- wie wollen die bei diesem Wetter ihre Zelte und Klamotten trocken bekommen, bevor sie weiterfahren :(
    Nach einer deftigen Brotzeit, sind wir ziemlich platt. So schauen wir nur noch den Rest von „Frozen“ an, bevor wir die Schotten dicht machen.
    Während ich den Tag Revue passieren lasse, wird´s plötzlich ein wenig feucht um meine Augen :schaem: und das liegt jetzt nicht daran, dass unser Camper undicht geworden wäre…Dieser doofe Regen trommelt frenetisch auf´s Dach :( . Wo bitteschön kommt nur das ganze Wasser her????
    Und so halte ich, zwecks der Wettergestaltung der nächsten Tage, nochmals ein ernsthaftes Zwiegespräch mit dem lieben Petrus…



    Übernachtung: Black Bear Campground $ 14, sehr einfacher Campground nur für Zelte und kleine RVs – in unmittelbarer Nähe des Begich Boggs Visitor Center



    ;arr:;arr:;arr:to be continued

  • Ulli, ich hab aufgeholt.
    Was für ein Mistwetter!!!
    Och je, ich hätte Euch da wirklich von Herzen was anderes gegönnt!
    Aber Ihr habt trotzdem das Beste aus der Sache gemacht ;;NiCKi;::!!


    Das Foto hier ist wunder-wunderschön =)



    Ich weiß nicht, ob es mir bei Sonnenschein so gut gefallen würde. So wirkt es so natürlich, so authentisch.


    Wir brutzeln uns Eier mit Speck. Dazu gibt es Baguette


    Das gibt's bei mir im Urlaub zum Frühstück :MG:


    „Frozen“


    Toller Film!
    Ich glaube, da würde es mir in dieser Umgebung gruselig werden :gg:


    Das ist kein Bachlauf, das ist der Weg…


    Gut, dass Du das erwähnt hast!


    Der zweite Gletscherversuch war ja noch recht erfolgreich!

  • Und so halte ich, zwecks der Wettergestaltung der nächsten Tage, nochmals ein ernsthaftes Zwiegespräch mit dem lieben Petrus…


    Ich hoffe doch, er hat dich erhört ;,cOOlMan;: . Ich weiß schon, warum ich die südlichen wüstigen Gefilde bevorzuge :pfeiff: .


    Die Gletscherwelt ist dennoch absolut faszinierend ;;NiCKi;: , doch mit meinem angetrauten Regenmacher muss ich da immer einen großen Bogen drumherum machen :gg: .


    LG


    Ilona

  • Schade, dass ihr in Seward so gar kein Wetterglück hattet. :(


    Da Pasta bekanntlich glücklich macht, halten wir an irgendeinem Parkplatz und kochen uns eine üppige Portion Pasta… dazu eine riesige Schüssel Salat … danach geht´s uns schon viel besser ;;NiCKi;: ....

    Gute Idee! :!!


    Als wir nach einer knappen Stunde am Carter Lake ankommen, blinzelt sogar die Sonne ein wenig durch die Wolken. Ein herrliches Fleckchen Erde ;_:HuEPF;;. !

    :clab::clab:
    Wunderschön!


    Und dann noch den Byron Glacier - super! :!!:!!:!!


    Das Fotos finde ich klasse:

    Und so halte ich, zwecks der Wettergestaltung der nächsten Tage, nochmals ein ernsthaftes Zwiegespräch mit dem lieben Petrus…


    Hoffentlich hat er dich erhört. :SCHAU:

  • So toll Alaska sicher sein mag, das unbeständige Wetter ist einer der Hauptgründe, die uns von einer Reise dorthin abhalten. Da ziehen wir dann meist doch eher südlichere Gefilde vor.
    Es ist aber wirklich sehr schade für euch, dass ihr in den letzten Tagen kein Wetterglück hattet. Hoffentlich bessert es sich noch mal!
    Trotzdem wirken einige Bilder sehr schön mystisch.
    Viele Grüße
    Katja

  • Da Pasta bekanntlich glücklich macht,


    :nw: mich machts nur dick :traen:

    Das ist kein Bachlauf, das ist der Weg…


    ;te: solche Wege mag ich gar nicht.
    Einen Moment nicht aufgepasst, Fuß verstaucht, Urlaub versaut :neinnein:;,cOOlMan;:

    ein ernsthaftes Zwiegespräch mit dem lieben Petrus…


    Na, dann schaun mer mal wie dein Draht war.... :gg:;)


    Seward sieht aber ganz nett aus.
    Nur sehr nass :ohje:

  • Okay, wenn du mit mir im Duett singst !!!

    Glaub' mir, das will keiner hören. ;;_Fe6__ ;)


    So schauen wir nur noch den Rest von „Frozen“ an

    Da habt ihr ja das Programm passend zum Wetter gewählt. ;,cOOlMan;:


    Das Fotos finde ich klasse:

    Ich auch, das ist einfach super mit dem Nebel und dem Sonnenlicht. Fände ich auch toll für einen Kalender. ;WmZp;;


    Jetzt bin ich gespannt, ob Petrus auf dich hört. ;:ba:; Vielleicht mußt du mal mit Martins Mam reden und rauskriegen, wie die das immer macht. ;)

  • Lange Rede, kurzer Sinn… es regnet, nein …es kübelt… es kam also doch noch schlimmer …


    :schreck: Das hört sich nicht gut an :neinnein:


    Was ein Sche...! Aber:


    Toll, was Ihr aus dem Tag gemacht habt :clab: . Vor allen Dingen habt Ihr meinen vollen Respekt dafür, dass Ihr so fleißig die Wanderschuhe geschnürt habt. Und was für tolle Bilder von einer traumhaften Gegend. Sonne hin oder her, man sieht auch so die Schönheit der Gegend. Schade, dass den Elchen das Wetter auch nicht gepasst hat :traen: .


    Die Gletscherwanderung würde mir auch gefallen =) .


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob Petrus Euch durch das ernste Gespräch wohl gesonnen war.

  • doch mit meinem angetrauten Regenmacher muss ich da immer einen großen Bogen drumherum machen :gg:

    :gg: - aber im Sommer, wenn man "gießfaul" ist, kann so ein Regenmacher schon recht praktisch sein ;) ...

    Die Gletscher sind prima. Es kommt sogar das Blau zum Vorschein :clab:

    Unglaublich, aber trotz all dem Nass von oben, gab es doch immer irgendwo eine kleine Wolkenlücke, durch die sich ein paar Sonnenstrahlen zwängen konnten....


    Schade, dass ihr in Seward so gar kein Wetterglück hattet. :(

    Scho gell :( .... da hätte ich soooooviel Programm gehabt :wut1: .....


    So toll Alaska sicher sein mag, das unbeständige Wetter ist einer der Hauptgründe, die uns von einer Reise dorthin abhalten. Da ziehen wir dann meist doch eher südlichere Gefilde vor.

    Katja, ich kann dich da echt verstehen ;;NiCKi;: - ich mag´s ja eigentlich auch lieber sonnig und warm :pfeiff: ... dennoch würde ich ohne Zögern nocheinmal nach Alaska reisen!
    Aber ich finde es toll, dass du uns trotzdem weiterhin so tapfer begleitest ::HeLLBudy;; !!!



    Wenigstens konntet ihr noch den herrlichen Gletscher mitnehmen, sehr beeindruckend ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: ;;NiCKi;: die Bilder sind toll, auch ohne Sonne :!!

    Danke Ina - ich war auf alle Fälle froh, dass der Byron Glacier wenigstens im zweiten Anlauf geklappt hat!



    ;te: solche Wege mag ich gar nicht.
    Einen Moment nicht aufgepasst, Fuß verstaucht, Urlaub versaut :neinnein: ;,cOOlMan;:

    Der Weg war aber wirklich nicht schlimm :neinnein: und ich war ganz froh, dass wir zwischendurch mal unsere Schuhe, in den Pfützen, ein bisserl vom Matsch befreien konnten!


    Da habt ihr ja das Programm passend zum Wetter gewählt. ;,cOOlMan;:

    Das war das Einzige, was wir uns anschauen konnten :P - hat aber auch wie die Faust aufs Auge gepasst ;haha_ ....

    Ich auch, das ist einfach super mit dem Nebel und dem Sonnenlicht. Fände ich auch toll für einen Kalender. ;WmZp;;

    Da müsste das nächste Kalendermotto ja "Schlechtwetterbilder" heißen, oder so ;te:....


    Vielleicht mußt du mal mit Martins Mam reden und rauskriegen, wie die das immer macht. ;)

    ... oder ich leihe sie mir für den nächsten Urlaub mal aus ;) ....


    Vor allen Dingen habt Ihr meinen vollen Respekt dafür, dass Ihr so fleißig die Wanderschuhe geschnürt habt.

    Was hätten wir auch machen sollen :nw: , ein bisserle Bewegung schadet ja nicht :) und mit den richtigen Klamotten geht das schon ;;NiCKi;: .

    Die Gletscherwanderung würde mir auch gefallen =) .

    Naja, Wanderung war das wirklich nicht :gg: . Es ging immer eben dahin und glich eher einem Spaziergang. Nur zum Schluss, konnte man noch ein wenig über die großen Felsen klettern. Einen Trail gab es da aber nicht mehr. Da musste man selber gucken wo man langging...

  • Hallo Ulli :wink4: endlich bin ich auch noch aufgesprungen und hechle hinterher .puh!;

    das Reisetempo wird sehr, sehr gemächlich sein.


    Darüber bin ich froh, so kann ich in aller Ruhe nachlesen :!!

    Da heißt es dann nur, es sei etwas dazwischen gekommen und können unseren Camper erst um 15 Uhr entgegennehmen


    So was ärgert einen, das ganze, schöne Programm gerät durcheinander :wut1:

    Der Millenium Trail ist eigentlich ein Rundweg, wir entscheiden uns jedoch dafür den gleichen Weg zurück zu gehen und bevor wir wieder zum Hotel marschieren, stärken wir uns bei Subway mit Sandwiches und Cookies.


    Aber Ihr habt ja das beste drausgemacht und die Zeit bestens überbrückt :clab:

    Habe ich schon erwähnt, dass mir Lokomotiven sehr gefallen ???


    Diese ist aber auch besonders schön :!!

    Wir schlendern durch die netten Gässchen


    Scheint überhaupt ein nettes Städtchen zu sein, dieses Skagway :!!

    für 3 Stunden, finde ich 110$ schon etwas happig.


    ;;NiCKi;: , und das Wetter war ja nicht unbedingt dafür gemacht.


    So, der Anfang gefällt mir schon mal gut, nun kann ich weiterlesen ;,cOOlMan;:

  • Hallo Ulli :wink4: endlich bin ich auch noch aufgesprungen und hechle hinterher .puh!;

    Oh hallo Moni :wink4: - das ist ja nett, dass du noch mitkommst ::HeLLBudy;; . Hinterherlesen ist manchmal ganz schön anstrengend, aber ich bin ja beim Bericht-Schreiben nicht allzu schnell und so kommst du uns locker noch hinterher ;;NiCKi;: ....

    Scheint überhaupt ein nettes Städtchen zu sein, dieses Skagway :!!

    Uns hat es dort echt gut gefallen - ist zwar sehr auf Tourismus ausgelegt, aber trotzdem sehr schön ;;NiCKi;:

  • Was für herrliche Gletscherbilder, unglaublich schön, liebe Ulli! Da wäre ich auch total begeistert gewesen., So etwas schönes muss man glaube ich unbedingt mal live gesehen haben.


    Das ist wunderschön. und auch der Rest des Tages war doch trotz des Regens recht nett.
    Diese grandiosen Landschaften da oben in Alaska sind schon einmalig! :wow::wow::wow:

  • Das ist wunderschön. und auch der Rest des Tages war doch trotz des Regens recht nett.

    Wir haben versucht, das Beste aus der Situation zu machen :gg: ....


    Was für herrliche Gletscherbilder, unglaublich schön, liebe Ulli! Da wäre ich auch total begeistert gewesen., So etwas schönes muss man glaube ich unbedingt mal live gesehen haben.

    Hach, was müsste man nicht alles mal live gesehen haben :rolleyes: ;) .... aber das stimmt schon Gletscher sind irgendwie was ganz Besonderes und wenn man denkt, wie alt die schon sind :P


    Warte mal den nächsten Tag ab, Betty ... das war mit einer der tollsten Tage im Urlaub :gg: ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!