Alaska/Yukon 2014 - Don´t dream your life, live your dream!

  • 14.August: Chugach SP – Portage – Exit Glacier


    Oh fein…. heute nur Nieselregen :SCHAU: … ideales Wanderwetter :P :gg:
    Fabian klagt über Kopf- und Bauchschmerzen. Wird doch nicht krank werden unser „Kleiner“ :( . Zum Gipfelsturm wird er uns jedenfalls nicht begleiten können. Deshalb versorgt ihn Mama schnell noch mit Medizin, Tee und guten Ratschlägen. Außerdem bekommt er den Schlüssel für den Camper anvertraut, damit er, falls es ihm wieder besser gehen sollte, sich ein wenig in der Gegend umsehen kann.


    Am Glen Alps Trailhead bezahlen wir unsere Tagesgebühr von $5, denn wir sind hier im Chugach State Park. Dann geht´s hinauf auf den Flattop Mountain.




    Blick auf Anchorage und auf den Turnagain Arm/ Cook Inlet





    Es regnet ständig, aber der Weg ist bis zum zweiten Sattel recht gut zu gehen.



    Dann allerdings wird es eine ordentliche Kraxelei. Rauf macht das wirklich Spaß, auch wenn ich ordentlich mit meinen kurzen Beinen zu kämpfen habe :rolleyes: . Manchmal muss ich echt zusehen, wie ich weiterkomme Bei dem Gedanken auf den Rückweg, graust´s mir schon jetzt. Das wird, bei diesen Wetterverhältnissen, ein rutschiges Vergnügen werden…


    Nach 1 ¼ Stunden haben wir den Flattop Peak erreicht und suchen uns ein möglichst windstilles Plätzchen. Ist gar nicht so leicht hier oben. Es bläst uns fast den Skalp vom Kopf …




    Die Aussicht ist jedoch fantastisch und man kann sogar noch unser Wohnmobil erkennen. Unterhalb des Hügels in der Mitte ist ein längliches Feld. Das ist der Parkplatz und ganz links steht unser Camper.





    Arg lang halten wir es hier nicht aus. Wir sind verschwitzt und der Wind ist einfach zu eisig, da beginnt man leicht zu frieren ;;SchLOTTER3;;. .
    So klettern wir wieder nach unten. Es ist weniger schlimm, als erwartet und die Steine sind trotz der Nässe gut griffig.



    Irgendwie schaffen es doch ein paar Sonnenstrahlen, sich durch die Wolkendecke zu zwängen :) ...




    Nach einer ¾ Stunde sind wir wieder zurück und freuen uns, dass es Fabian etwas besser geht :) .


    Unser nächstes Tagesziel ist das Begich Boggs Visitor Center in Portage. Auf dem Weg dorthin halten wir noch am Beluga Point. Mit reichlich Geduld und Ausdauer, könnte man hier mit viel Glück Beluga Wale sichten. Wir haben keines der drei und weil es hier richtig stürmt, fahren wir weiter.




    Eigentlich hatten wir gehofft, dass sich das Wetter bessern würde… Aber in Portage angekommen, ist es sogar noch viel schlimmer geworden. Es regnet – und zwar nicht nur von oben - nein – es regnet von allen Seiten ;te: Unglaublich – es ist schier unmöglich, einigermaßen trocken ins Visitor Center zu kommen. Dort sehen wir uns etwas um, schauen Eiswürmer an und fragen nach den Wetteraussichten…
    Die Damen bedauern es zwar arg, jedoch die Vorhersage für die nächsten 14 Tage ist leider Regen, Regen und nochmals Regen. Sie meinten, wenn wir das nächste Mal kommen, sollen wir zuvor Bescheid geben, dann würden sie besseres Wetter bestellen – na, wenn wir das mal früher gewusst hätten :P …..
    Für die gesamte Kenai-Halbinsel ist also Mistwetter angesagt - grrrrrrrrrrr :wut1: …. Und das, wo ich hier doch soviel geplant hatte :(
    Nun gut die Wanderung zum Byron Glacier können wir für heute jedenfalls schon mal vergessen – duschen tu ich dann doch lieber im Camper …
    Dann fahren wir halt mal nach Seward – vielleicht regnet es dort ja nicht ganz so doll - die Hoffnung stirbt zuletzt :gg: .....


    Kurz vor Seward biegen wir jedoch auf die Old Exit Glacier Road ab. Die Wetterlage ist unverändert ;;ReGeNsMi;; …Der Blick auf den Exit Glacier leider wolkenverhangen .




    Da wir nicht aus Zucker sind, wollen wir wenigstens den Weg zum Rand des Gletschers gehen. Es ist ganz schön feucht heute und ich hole den Fotoapparat wirklich nur kurz für ein paar Bilder raus – man kommt gar nicht mit dem Objektiv trockenlegen hinterher…






    Entlang des Trails und auch auf Schautafeln, wird deutlich gemacht, wie stark der Gletscher in den letzten Jahren abgeschmolzen ist :EEK: . Soviel zum Thema Erderwärmung…



    Auch im Visitor Center wird der Gletscherrückgang veranschaulicht und man kann auch etwas über die Gletscherstruktur erfahren.



    Ein Display zeigt die riesigen Ausmaße des Harding Icefield.



    Ich frage mal vorsichtshalber die netten Parkranger, wie denn morgen das Wetter werden würde. Die meinten, es könnte eventuell ein klein wenig besser werden. Ha – na, das ist doch schon mal was, oder :SCHAU: …… Schlimmer kann´s ja schon gar nicht mehr werden :pfeiff: … Außerdem möchte ich gerne wissen, wie es bei der Nässe mit dem Harding Icefield Trail aussieht. Ob es dann wohl recht rutschig werden würde :nw: . Sie meinten aber, das ginge schon, wir sollten nur ein zweites Paar Socken einpacken … das sollte das kleinste Problem sein, Socken haben wir reichlich dabei ;;NiCKi;: . Mit diesen hoffnungsvollen Aussichten, machten wir uns auf die Suche nach einem Übernachtungsplätzchen. Es sollte nicht weit vom Trailhead entfernt sein, denn wir wollen ja so früh wie möglich loslegen. Ungefähr 7Stunden sollte man für diese Wanderung einplanen.
    An einem Parkplatz mit traumhafter Aussicht auf den Exit Glacier, werden wir fündig. Erste Sonnenstrahlen lassen auf Wetterbesserung hoffen.



    Wir brutzeln uns Eier mit Speck. Dazu gibt es Baguette und heute die letzten Cookies – ich meine das waren welche mit Macadamianüssen und dreierlei Schokolade – köstlich ;:HmmH__ .
    Anschließend gibt es Regenbogenprogramm. Wir liegen zu dritt in der Koje und schauen auf Fabians Handy „Frozen“ an – in Englisch – bis der Akku schlapp macht….


    Übernachtung: wild :) mit super Aussicht – sehr empfehlenswert ....



    ;arr:;arr:;arr:to be continued

  • Och wie schade, dass das Wetter so schlecht ist. :EEK::(
    Und dann noch der angeschlagenen Sohnemann. :rolleyes:


    Toll, dass ihr trotzdem gewandert und zum Exit Glacier gegangen seid.
    Partage Glacier und Exit Glacier habe ich auch auf dem Programm. Hoffentlich haben wir mehr Wetterglück.


    Für euch hoffe ich, dass es morgen besser ist und ihr die Wanderung machen könnt. Sind ja glaube ich 1000 Höhenmeter .puh!; - da habt ihr ganz schön was vor.
    Das ist die, die Gottfried und Heidi gemacht haben, gell?

  • Das ist der Parkplatz und ganz links steht unser Camper.


    Ich seh ihn.... glaube ich :!!

    schauen Eiswürmer an


    Was sind Eiswürmer? :nw:

    dann würden sie besseres Wetter bestellen


    :lach:
    Ich hoffe du hast gesagt, ich arbeite für ein Riesen-Forum und ihr bekommt jetzt eine wöchentliche Wetter-Vorherbestellung :gg:;)

    man kommt gar nicht mit dem Objektiv trockenlegen hinterher…


    Technik und Nässe..... mag ich gar nicht :neinnein:


    Wenn ich den Gletscher und die Jahrhunderte anschaue, erscheint mir die Aussage möglich, wir befinden uns am Ende einer Eiszeit Ära :nw:

  • Wir können uns kaum losreißen, dieser Berg ist einfach faszinierend.


    Da könnte ich mich auch nicht losreisen, schön das ihr doch noch Wetter Glück hattet.

    Ungefähr drei Meilen nach Talkeetna ist eine Bäckerei


    Richtiges Brot. ;::Fe:;
    Wenn wir in Kanada eine Bäckerei gesehen haben, haben wir uns auch reichlich eingedeckt.


    Nachdem wir uns im Visitorcenter einen schönen Stadtplan geholt haben


    Sieht ja stark aus so zwischen den Hochhäusern eine Alphütte, nur die Ziegen auf dem Dach fehlen noch.


    Die Aussicht ist jedoch fantastisch und man kann sogar noch unser Wohnmobil erkennen


    Wenn man weiß wo es steht. ;)


    Entlang des Trails und auch auf Schautafeln, wird deutlich gemacht, wie stark der Gletscher in den letzten Jahren abgeschmolzen ist


    Faszinierend und zugleich unglaublich traurig, beim Columbia Icefield am Athabasca Glacier ist das auch so. Ich konnte es fast nicht glauben, in welch kurzer Zeit der Gletscher so rasant zurück gegangen ist.

    An einem Parkplatz mit traumhafter Aussicht auf den Exit Glacier


    Da habt ihr euch einen hammer Platz ausgesucht. ;dherz;
    Gab es nächtlichen Besuch??

  • und die Happy Voices nicht ???

    Bis jetzt nicht. ;) Aber beim nächsten Treffen will ich eine Kostprobe hören! :gg:


    Trotz Bääääääääh-Wetter ein netter Tag mit schöner Wanderung und tollen Ausblicken. Das letzte Bild gefällt mir auch total gut! :clab: Wäre auch ein schönes Kalenderbild. ;WmZp;;

  • Mal ein bisschen hinterher geeilt aber noch nicht ganz auf dem Laufenden...


    guter Lehrer und eine liebe Retterin für den Notfall !!!! euch beiden!!!

    Gute Schülerin! Man musste es ja nichtmal vormachen. Einfach nur erklären. :!!


    Er hat meinen bisherigen schönsten Berg, auf Platz zwei verwiesen .... also von den Bergen, die ich schon live gesehen hab ...

    Du hast eine Bergschönheitsrangliste? :EEK: Welcher ist auf Platz 2? :gg:


    Zumindest werden wir von Mayor Stubbs begrüßt

    Wie knuffig ist das denn? Nette Geschichte! :clab:


    Anchorge


    Reisst mich jetzt auf den Bildern auch nicht vom Hocker. Aber ein T-Shirt vom Hard Rock Cafe Anchorage ist schon cool, glaub ich... :gg:


    Schade, dass der Vormittag so verregnet war aber der Nachmittag wurde dann ja noch etwas besser... :!!



    Am Entfernungsbaum in Anchorage ist ja "Andernach 4.703 Miles" immer noch nicht angebracht

    Sind 4.703 Meiles nicht zuwenig? ;][; Übrigens: Tolle Frisur, Toni! :!!

    • Offizieller Beitrag

    Wow, da habt ihr aber eine Kraxelei hinter Euch :clab:


    Schade, dass das Wetter nicht mitspielt, aber einen tollen Übernachtungsplatz habt ihr gefunden :!!

  • Ungefähr drei Meilen nach Talkeetna ist eine Bäckerei, bei der wir uns noch mit Sauerteigbrot, Olivenbaguette und zweierlei Cookies für jeden, eindecken. Wer hier vorbeikommt, sollte dort unbedingt rein schauen. Die Auswahl ist gigantisch und das, was wir gekauft haben, schmeckt sagenhaft gut!!!

    Das klingt toll. Ich finde sowieso, dass alle Geschäfte und Einrichtungen, die Ihr so besucht habt, extrem sympathisch aussehen. So knuffig.

    Oh fein…. heute nur Nieselregen


    Ui, da wird man wohl anspruchslos.


    Aber Eure Wanderung muss ja toll gewesen sein. Was für eine schöne Kraxelei und vor allen Dingen was für eine herrliche Aussicht :!! .


    Der Wetterbericht ist genau einer der Gründe, warum ich noch zögere, dorthin zu reisen. Dein RB bringt mich dem Ziel immer näher, aber was kommt die nächsten Tage.....?

  • Das Wetter ist ja nicht schön... ;;ReSmilie;;

    Das ist der Parkplatz und ganz links steht unser Camper.

    So kann man immer kontrollieren, was der Sohnmann damit anstellt. ;)


    die Vorhersage für die nächsten 14 Tage ist leider Regen, Regen und nochmals Regen

    :( Das ist nicht schön! Das ist gar nicht schön! :(


    An einem Parkplatz mit traumhafter Aussicht auf den Exit Glacier, werden wir fündig. Erste Sonnenstrahlen lassen auf Wetterbesserung hoffen.

    Herrlich, dieser Ausblick! Auch bei dem Wetter. :!! Ich drück Euch die Daumen, obwohls ja nichts mehr hilft, dass sich der Regen in Grenzen hält...

  • Oh fein…. heute nur Nieselregen :SCHAU: … ideales Wanderwetter :P :gg:

    :EEK: Humor ist, wenn man trotzdem Lacht, ihr Armen :traen:


    Deshalb versorgt ihn Mama schnell noch mit Medizin, Tee und guten Ratschlägen.

    Brav, dafür sind Mütter da :gg:


    Außerdem bekommt er den Schlüssel für den Camper anvertraut, damit er, falls es ihm wieder besser gehen sollte, sich ein wenig in der Gegend umsehen kann.

    Mutig, ihr habt Vertrauen :MG:


    Es regnet ständig, aber der Weg ist bis zum zweiten Sattel recht gut zu gehen.

    und es blühen sogar Blümchen :app:


    und suchen uns ein möglichst windstilles Plätzchen. Ist gar nicht so leicht hier oben. Es bläst uns fast den Skalp vom Kopf …

    ;][; auf dem Foto schaut nicht gerade nach Windschatten aus :MG:


    Unterhalb des Hügels in der Mitte ist ein längliches Feld. Das ist der Parkplatz und ganz links steht unser Camper.

    ;haha_ vielleicht kann man es bestenfalls ahnen


    Nach einer ¾ Stunde sind wir wieder zurück und freuen uns, dass es Fabian etwas besser geht :) .

    :!!


    Aber in Portage angekommen, ist es sogar noch viel schlimmer geworden. Es regnet – und zwar nicht nur von oben - nein – es regnet von allen Seiten

    :traen:


    und ich hole den Fotoapparat wirklich nur kurz für ein paar Bilder raus

    :!! Es muß auch ein Bild vom Gletscher geben



    An einem Parkplatz mit traumhafter Aussicht auf den Exit Glacier, werden wir fündig. Erste Sonnenstrahlen lassen auf Wetterbesserung hoffen.


    Das Bild gefällt mir heute am Besten ;ws108;

  • ... und die Happy Voices nicht ;) ???


    Wow, wußte gar nicht dass du im Chor singst. Euch würde ich gern mal hören. Ein Video gibt es nicht zufällig im Netz? ;;PiPpIla;;





    Auf den Berg war ja eine schöne Kraxelei, hat sich aber gelohnt. Die Aussicht ist top. :!!
    Aber dieses Mistwetter. :wut1: Ich hoffe ihr konntet die Wanderung den nächsten Tag machen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder der Wanderung sehen so gar nicht nach Regen aus. :nw:
    Den Wind spürt man ja von den Bilder nicht. :gg:
    Ich bin gespannt auf das Wetter von morgen. ;;NiCKi;:

  • Unterhalb des Hügels in der Mitte ist ein längliches Feld. Das ist der Parkplatz und ganz links steht unser Camper.


    Ich habe zwar das Fernglas angesetzt ... :gg:


    Ungefähr 7Stunden sollte man für diese Wanderung einplanen.


    Da bin ich sehr gespannt ;ws108; .


    LG


    Ilona

  • . Dann geht´s hinauf auf den Flattop Mountain.

    Schöner Trail :!! - und keine Bärenwarnschilder ?(


    Irgendwie schaffen es doch ein paar Sonnenstrahlen, sich durch die Wolkendecke zu zwängen

    Und ein schöner Regenbogen hats auch noch aufs Foto geschafft :clab:


    Und das, wo ich hier doch soviel geplant hatte

    Das ist ja schon fies... :(


    Ich hoffe, die Wanderung klappt :!!

  • Partage Glacier und Exit Glacier habe ich auch auf dem Programm. Hoffentlich haben wir mehr Wetterglück.


    Das hoffe ich sehr für euch! Die Gegend ist wirklich traumhaft schön
    dort. Überall "schlecken" Gletscher über die Berge, bei ein wenig
    Sonnenschein muss das unglaublich toll dort sein ;;NiCKi;: !


    Das ist die, die Gottfried und Heidi gemacht haben, gell?

    Ja genau, die beiden hatten aber mehr Wetterglück auf der Kenai-Halbinsel, als wir...



    Was sind Eiswürmer? :nw:

    Sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Mesenchytraeus_solifugus


    Zitat

    Technik und Nässe..... mag ich gar nicht :neinnein:

    Ich auch net :( ... aber was soll man machen :nw: ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!