Hike im Wasser/durchs Wasser

  • Was hast du denn vor, Joe? =)



    Ansonsten habe ich für solche Fälle Neoprenbooties mit richtiger und griffiger Sohle, die Neoprensocken sind für sowas nicht so gut zu gebrauchen.
    Auf jeden Fall geschlossene Schuhe tragen, die sowohl die Zehen und nacdh Möglichkeit auch den Knöchel schützen.
    Man kann zwar auch Sneakers tragen(hatte ich letztes Jahr in den Narrows), aber da hatte ich nicht soviel Halt wie mit den Booties.



    Greetz,


    Yvonne


  • Das ist die entscheidende Frage, was hast Du vor?


    Wenn der Weg durch das Nass einsehbar ist, kann man wohl auch
    barfuss durchgehen.


    Ansonsten, vor allem bei längern Wegen sind Schuhe wichtig, die
    auch das Umknicken verhindern, weil man nicht sieht, wo man
    hintritt.


    Gruss
    Christian

  • Zitat

    Original von snake


    Ansonsten, vor allem bei längern Wegen sind Schuhe wichtig, die
    auch das Umknicken verhindern, weil man nicht sieht, wo man
    hintritt.



    Absolut korrekt. Bei solchen längeren Fluss bzw. Wasserwanderungen ist es echt wichtig, die Knöchel zu stabilisieren, weil man sonst ganz fix umknickt. Und das ist echt kein Spaß :rolleyes:


    Bei Strecken, die nur wenig durch Flußbetten führen oder nur einen schlammigen Untergrund haben, würde ich zur Not noch Sneakers nehmen. Nur genug Grip sollte vorhanden sein, damit man sich sicher fortbewegen kann.


    Zitat

    Original von utahjoe
    Mit welchen Schuhen lauft Ihr dann auf Sand weiter?


    Wss macht Ihr wenn Ihr nur für 10m ins Wasser müsst?


    Neoprenbooties kannst du ja schnell an und wieder ausziehen, wenn die Wasserstrecke vorbei ist. Die haben den Vorteil vom Reißverschluß und gehen besser aus.
    Einziger Nachteil: du schleppst die nassen Dinger in einer Tüte mit dir rum. (meist am Rucksack befestigt)



    bei nur 10 m Wasserquerung würde ich evtl. sogar ganz vorsichtig so durchwaten.
    Um welche Strecke handelt es sich, Joe?


    Greetz,


    Yvonne

  • aber da sind doch die Zehen vorne offen, oder?


    Daher finde ich es heikel, weil man sich gerade bei den Flußwanderungen mit vielen Steinen und Pebbles echt total die Zehen anstoßen und verletzen kann. Ist mir einmal in Südfrankreich passiert, das war eine sehr schmerzhafte und lehrreiche Erfahrung fürs Leben. :traen:



    Von daher lieber ein paar Dollar mehr ausgeben für geschlossene Schuhe, die Füße werden es danken.




    Greetz,


    Yvonne

  • Hi,


    wir haben Teva-Sandalen und Neopren-Socken (normalerweise).


    Letztes Jahr habe ich mir im Peek-a-boo Canyon meine flachen Trekkingschuhe aus Leder ruiniert, da die Tevas zum Trocknen (von der Dusche) neben dem Zelt vergessen wurden.
    Die Schuhe habe ich in Las Vegas in die Tonne werfen müssen. Trotzdem ich sie mehrmals mit Wasser und Bioseife nachgespült hatte, ging der Geruch nach abgestandenem, fauligem Wasser nicht mehr weg.
    Die Teva-Sandalen (und Neoprensocken) stecke ich zu Hause immer mal von Zeit zu Zeit in die Waschmaschine, da riechen sie wieder frisch und strahlen im frischen blau.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Ich liebe Wasserwanderungen und benutze dafür seit einem Jahr Keen watersandals (das Modell Newport, glaube ich) - die sind perfekt, schützen die Zehen, weil sie vorne geschlossen sind, das Wasser kann trotzdem ablaufen, und normale Wanderungen kann man auch in ihnen machen. Diese Sandalen sind bei den Amerikanern sehr beliebt, so habe ich sie auch entdeckt: hatte einfach ein paar Leute in den Narrows angesprochen, die damit herumliefen. Aber wir sind immer im Hochsommer unterwegs; zu anderen Jahreszeiten müßtest du jedenfalls bei den Zion narrows zu Neoprensocken greifen, weil das Wasser sonst zu kalt wird. Und einen Nachteil haben die Keen: wenn von dem Wasser Steinchen hereingeschwemmt wurden, kriegt man sie u.U. nur wieder heraus, wenn man den Schuh kurz auszieht.

  • Die Keen Sandalen hören sich gut an.
    Bei den Tevas, die vorne offen sind, haben wir immer das Problem, das wir Sand oder Steine schaufeln und das das Vorankommen müsehlig wird. Im glitschigen Flussbett kann ich nicht dauern die Füsse ausschütteln, sonst würde ich ausrutschen.
    Mal sehn, ob mir die Keen Sandalen passen. :gg:
    Dünne Neoprensocken (eher Kniestrümpfe) habe ich auch im Sommer an, weil ich das zum Teil brackige Wasser etwas eklig finde und es nicht unbedingt an meiner Haut haben möchte.

    Gruss Kate
    +++++++++
    On Tour:
    2000-09: 7xUSA West & Kanada
    2000-10: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,HR
    2011: D, GB, HR-MNR-BiH, I
    2012: Inselhopping HR (Pag, Rab, Cres, Losinj)
    2013: Dalmatien & BiH im Mai/ Süd-Norwegen im Juli/August

  • Hi@all,


    bei Aldi-Süd gibt es ab Donnerstag, 10. April 2008 u.a. Trekkingsandalen, die, zumindest im Prospekt, denen von Keene ähneln. Ich finde, bei dem Preis lohnt sich schon mal ein Blick.


    http://www.aldi-sued.de/de/htm…s/angebote_ab_do_8876.htm


    Ciao beate :songelb:

  • Zitat

    Original von Savannah
    Ich liebe Wasserwanderungen und benutze dafür seit einem Jahr Keen watersandals (das Modell Newport, glaube ich) - die sind perfekt, schützen die Zehen, weil sie vorne geschlossen sind, das Wasser kann trotzdem ablaufen, und normale Wanderungen kann man auch in ihnen machen. Diese Sandalen sind bei den Amerikanern sehr beliebt, so habe ich sie auch entdeckt: hatte einfach ein paar Leute in den Narrows angesprochen, die damit herumliefen. Aber wir sind immer im Hochsommer unterwegs; zu anderen Jahreszeiten müßtest du jedenfalls bei den Zion narrows zu Neoprensocken greifen, weil das Wasser sonst zu kalt wird. Und einen Nachteil haben die Keen: wenn von dem Wasser Steinchen hereingeschwemmt wurden, kriegt man sie u.U. nur wieder heraus, wenn man den Schuh kurz auszieht.


    Also ich habe auch seit ein paar Jahren die Keen Newport, aber direkt längere Zeit ins Wasser habe ich mich mit denen bis jetzt nicht getraut.


    Wie sieht denn die Innensohle aus? Meine hat durch normales Tragen leichten Abrieb (vom Schweiß nehme ich an). Wie das nach Wasserwanderungen aussieht, kann ich mir gar nicht vorstellen.

  • Eine der besten sollen La Sportiva Exum River sein.... leider nicht in deutschland erhältlich, obwohl Hersteller in Europa zu Hause.


    Von Sandalen nehme ich grundsätzlich Abstand... taugen vielleicht am Strand, aber als ernsthafte Alternative zu richtigen Canyoneering-Schuhe nicht geeignet (IMO)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!