USA zum zweiten - Utahs Mighty Five und ein wenig mehr

  • 21.09.2022 - Improvisieren am regnerischsten Tag des Urlaubs


    Da wir gestern Abend bereits beschlossen haben heute nicht in den Needles District zu fahren, da es heute laut Wetterbericht durchregnen soll, entscheiden wir uns früh aufzustehen um den Sonnenaufgang am Needles Overlook zu bestaunen. (Jetzt beim schreiben dieser Zeilen fällt mir auf, wie schwachsinnig doch der Gedankengang war. :laugh:)

    Jedenfalls stehen wir um 4:07 Uhr auf, der Jetlag hat uns weiterhin fest im Griff. Wir machen uns zügig fertig und verlassen sehr zeitig das Motel. (An der Stelle nochmal eine Empfehlung für das Atomic Blue Motor Inn - frisch renovierte kleine Zimmer, sehr sauber und preislich top - wer keine großen Ansprüche hat und ein wenig sparen möchte im Vergleich zu Moab, wird hier fündig)

    Es ist noch stockfinster als wir aufbrechen und auf den Straßen ist so gut wie nichts los. Die Abzweigung kommt schneller und überraschender als erwartet und ich muss fast ne Vollbremsung hinlegen um die Abbiegung nicht zu verpassen. War vorher schon nichts los, so sieht man nun gar keine Autos mehr. Nur Vögel, die anscheinend auf der Straße schlafen und schnell wegfliegen, als wir näher kommen. Auf ca. halbem Wege zum Overlook entdecke ich rechts ein etwas größeres Tier am Rand der Straße sitzen. Das wird doch jetzt nicht....scheiße doch....Das Tier rennt los, Sekundenbruchteile bevor wir vorbeifahren wollen. Ich lege eine Vollbremsung hin ziehe nach rechts und irgendwie schaff ich es das Tier nicht zu treffen. Puh, jetzt bin ich aber sowas von hellwach.

    Die Fahrt zieht sich nach dem kurzen Schock noch etwas, bis wir um 6:30 Uhr am Overlook eintreffen.


    IMG_6707.jpeg


    Es ist noch recht dunkel, also nutzen wir die Zeit für ein kleines Frühstück. Um 6:45 Uhr und damit rund 20 Minuten vor Sonnenaufgang, steigen wir aus dem Auto aus und bewegen uns langsam in Richtung Overlook. Es regnet zum Glück (noch) nicht. Ein kleiner Trail führt uns in Richtung Abbruchkante. Und schon der erste Blick ist wahnsinnig spektakulär. Diese zerklüftete und weite Canyonlandschaft faszinieren mich sofort. Desto heller es wird, desto besser können wir die Konturen erkennen. Auch der Colorado River ist sichtbar. In Richtung Needles District sieht man aber leider auch bereits den Regen, der uns im Verlauf des Tages erreichen wird.


    IMG_6717.jpeg


    IMG_6744.jpeg


    IMG_6751.jpeg


    Nach rund einer Stunde machen wir uns dann auf dem Rückweg zum Auto. Der erste (Ersatz-) Punkt des Tages konnte auf jeden Fall schonmal voll überzeugen.

    Auf dem Weg zurück zum Highway begegnet uns niemand mehr. Dieser ist nun aber bereits gut befahren und ich finde es immer wieder befremdlich von Trucks überholt zu werden, wenn ich selbst bereits knapp 10 mph zu schnell unterwegs bin. Aber im Gegensatz zu einige Truckern haben wir ja auch Urlaub und der nächste Punkt auf der improvisierten Tagesplanung ist nun der Wilson Arch, den wir schnell erreichen. Fotos von unten reichen uns nicht, daher entscheiden wir recht schnell, dass wir hier hoch klettern wollen.


    IMG_6847.jpeg


    Ein Weg ist nicht wirklich auszumachen aufgrund der Vielzahl der Spuren, es geht eigentlich nur steil den Abhang hinauf. Unter dem Arch machen wir noch einige Fotos und mit dem einsetzenden Regen, beginnen wir den kurzen Abstieg zurück zum Auto.


    IMG_6851.jpeg


    Auf dem weiteren Weg in Richtung Moab fängt es stärker an zu regnen und aus dem geplanten Stopp am Hole 'N' The Rock wird leider nichts, da wir zu früh unterwegs sind.

    In Moab angekommen, suchen wir die erste Tankmöglichkeit auf, um unseren Tank erneut aufzufüllen und fahren direkt weiter. War das ursprüngliche Ziel für heute der Needles District, so wollen wir zumindest im gleichen Nationalpark bleiben.


    21.09.2022 - Unterwegs im Canyonlands Island in the sky district - Teil 1

  • Es schüttet mittlerweile in Strömen und die ersten beiden Viewpoints betrachten wir nur aus dem Auto. Die Three Sisters liegen teilweise in den Wolken oder sind das Nebelschwaden?! Zu sehen ist nicht so viel und so beschließen wir umzudrehen. So macht es hier wirklich nicht grade viel Spaß.

    Das tut mir echt leid für euch. Monument Valley bei Regen is not the yellow of the egg.

  • Von Monticello konnte man über die 101 und die 136 auf die 211 kommen und war damit hinter dem Stück der weggespülten Straße.

    Ach so, das ist die Harts Draw Road - von der habe ich gerade in meinem letzten Tagesbericht geschrieben :gg: . Dann war das weggespülte Stück ja immerhin ziemlich am Beginn der 211, und es gab eine gute Alternative, um in die Needles zu kommen.

    Ich lege eine Vollbremsung hin ziehe nach rechts und irgendwie schaff ich es das Tier nicht zu treffen.

    .puh!;gut gemacht :!! . Anscheinend sind in der Gegend nachts viele unvorsichtige Tiere unterwegs :(

    Und schon der erste Blick ist wahnsinnig spektakulär. Diese zerklüftete und weite Canyonlandschaft faszinieren mich sofort.

    Ich liebe diesen Ausblick ;dherz;

  • 21.09.2022 - Unterwegs im Canyonlands Island in the sky District - Teil 1


    Der Regen begleitet uns nun auf der Fahrt hoch in den Island in the sky District. Trotz des Wetters sind einige Leute unterwegs. Interessant finde ich immer die Fahrweise einiger Amerikaner. Ist die Straße grade, wird gebrettert, kommt eine Serpentine oder wird die Strecke kurviger, fährt man fast hintendrauf.

    Der Weg zieht sich länger als ich es erwartet hätte und am Kassenhäuschen ist sogar ein kleiner Stau. Unser erster Stopp soll dem Visitor Center gelten, allerdings finden wir hier keinen Parkplatz und entscheiden uns diesen auf dem Rückweg erneut anzusteuern.

    Wir fahren daher zum Parkplatz des Shafer Canyon Overlooks. Der Regen hat mittlerweile stark nachgelassen und es nieselt quasi nur noch. Aufgrund des kurzen Wegs laufen wir auch ohne Jacken los und genießen die erste Aussicht. Mit ein bisschen Kletterei kann man auch einen schöne Viewpoint mit Blick auf die Serpentinen erreichen. Schwindelfrei sollte man allerdings schon sein.


    IMG_6868.jpeg


    IMG_6874.jpeg


    Lange halten wir uns hier aber nicht auf, dazu ist es dann doch zu nass.

    Ein Besuch im Island in the sky district ist eigentlich für übermorgen vorgesehen, von daher ist mein Ziel heute Punkte anzufahren, die wir übermorgen nicht noch einmal ansteuern werden und die schnell zu erreichen sind, dass man im Fall der Fälle auch schnell wieder im Auto ist.

    Einer dieser Punkte, die ich für übermorgen nicht vorgesehen habe, ist der Upheaval Dome. Zu diesem machen wir uns nun auf. Unterwegs sehe ich dann plötzlich den Whale Rock und mir fällt ein, dass es hier auch einen kurzen Trail gibt.


    IMG_6909.jpeg


    Also ab auf den Parkplatz, Regenjacken an und los gehts. Kennt ihr das auch mit Regenjacken? Hat man sie an, ist einem sofort zu warm, man fängt an zu schwitzen und will sie nach 5 Minuten wieder ausziehen. So geht es mir jedenfalls immer und heute auch wieder. Da werde ich lieber nass. Die Jacke landet kurzerhand wieder im Rucksack.

    Der Weg ist kurz, teilweise steil und eigentlich gibt es keinen richtigen Trail. Das Ziel hat man die ganze Zeit im Blick und verfehlen geht einfach nicht. So sind wir nach kurzer Zeit auch oben und genießen die 360 Grad Umsicht. Insbesondere der Candlestick Tower ist schön zu sehen.


    IMG_6883.jpeg


    Auf dem Weg nach unten hört es dann auf zu regnen und ich habe die Hoffnung, dass wir heute doch noch einiges machen können. Also weiter zum Upheaval Dome. Der Parkplatz ist schon überfüllt, sehe aber grade jemanden wegfahren als ich ankomme. Die Parklücke ist für amerikanische Verhältnisse recht eng, für europäische aber durchaus ausreichend und so stehen wir quasi in der ersten Reihe. Der Weg hoch zum First Overlook ist schnell gemeistert, allerdings ist aufgrund eines vorgelagerten Felsen die Sicht etwas eingeschränkt.


    IMG_6893.jpeg


    Also gehts für uns schnell zum Second Overlook weiter. Die Sicht von hier gefällt mir außerordentlich gut und ich bin froh, dass wir den Upheaval Dome noch eingebaut haben.

    Bisher hatte der Trail mich auf Fotos nicht begeistern können, aber in real find ich es doch sehr ansprechend und die Story dahinter tut sein übriges.


    IMG_6905.jpeg


    IMG_6889.jpeg


    Der Rückweg zum Auto dauert nicht lange und wir sind beide überrascht, wie voll es doch geworden ist. Mittlerweile ist die ganze Zufahrt zugeparkt und wir machen jemanden sehr glücklich, als wir unsere Parklücke verlassen.

    Nächster Stop ist der Green River Overlook. Die paar Meter vom Parkplatz zum Overlook sind nicht der Rede wert und trotz der vielen Menschen, können wir die Aussicht genießen.


    IMG_6916.jpeg


    IMG_6912.jpeg


    21.09.2022 - Unterwegs im Canyonlands Island in the sky district - Teil 2

  • Wir fahren daher zum Parkplatz des Shafer Canyon Overlooks. Der Regen hat mittlerweile stark nachgelassen und es nieselt quasi nur noch. Aufgrund des kurzen Wegs laufen wir auch ohne Jacken los und genießen die erste Aussicht. Mit ein bisschen Kletterei kann man auch einen schöne Viewpoint mit Blick auf die Serpentinen erreichen. Schwindelfrei sollte man allerdings schon sein.

    Ich liebe diesen Viewpoint!

    Also gehts für uns schnell zum Second Overlook weiter. Die Sicht von hier gefällt mir außerordentlich gut und ich bin froh, dass wir den Upheaval Dome noch eingebaut haben.

    Bisher hatte der Trail mich auf Fotos nicht begeistern können, aber in real find ich es doch sehr ansprechend und die Story dahinter tut sein übriges.

    Respekt! Wir haben da bei wesentlich schönerem Wetter keine so tollen Fotos schießen können :clab:

  • 21.09.2022 - Unterwegs im Canyonlands Island in the sky District - Teil 2


    Als nächstes Ziel habe ich nun den Candlestick Tower Overlook ausgegeben. Hatten wir ihn grade noch vom Whale Rock gesehen, so machte der Blick von dort Lust auf den Overlook. Doch auf dem Weg zum Overlook sehen wir schon das wird nichts mit Overlook. Bzw. wir sehen so gut wie nichts, denn genau jetzt zieht eine dicke Wolke über den Overlook hinweg und man hat nicht nur keine Fernsicht man hat auch keine Nahsicht. Vielleicht ändert sich das ja auf dem Rückweg sagen wir uns und fahren daher erstmal weiter. Orange Cliffs Overlook sagt die Map ist der nächste Viewpoint, der auf der rechten Fahrbahnseite liegt, also fahren wir dort als nächstes hin.

    Leider gefällt uns dieser nicht so gut, wie die bisherigen, daher ist der Aufenthalt hier nur relativ kurz und ich mache auch lediglich ein einziges Foto.


    IMG_6921.jpeg


    Schnell geht es daher zurück ins Auto und zum Grand View Point Overlook. Hier ist es brechend voll. Vor uns sind fünf Autos und nach der ersten Runde sind weiterhin drei vor uns. Nach der zweiten Runde ist dann niemand mehr vor uns aber es fährt auch niemand weg. Kurz bevor wir in Runde vier abbiegen sehe ich im Rückspiegel, wie jemand in sein Auto einsteigt. Viel zu schnell beende ich die Runde und biege kurz vor einer neuen Fahrzeugkolonne auf Runde vier ein. Was ein Glück, dass niemand vor uns ist, so fahren wir zügig durch zu dem grade freiwerdenden Parkplatz.

    Da das Wetter grade passt, weil es nicht regnet, entscheiden wir auch, dass wir den Trail bis zum Ende laufen. Zu Beginn gibt es tolle Ausblicke und viele der hier stehenden Leute, machen bereits nach diesem Anblick wieder kehrt.


    IMG_6922.jpeg


    Ich finde aber es lohnt sich ein wenig weiter zu gehen, da man einen wenig freieren Blick erhalten kann.


    IMG_6925.jpeg


    Wo wir aber schonmal hier sind, gehen wir den Trail aber natürlich noch bis zum Ende. Kurz vor Ende des Trails geht es in leichter Kletterei auf einen Felsen, was 90% der Leute hier jedoch nicht schaffen. Allerdings ist die Sicht von hier oben doch arg eingeschränkt und entspricht nicht ganz meiner Hoffnung.


    IMG_6931.jpeg

    IMG_6932.jpeg


    Immerhin bietet sich ein amerikanisches Pärchen an von uns ein paar Fotos zu machen, was wir dankend annehmen.

    Wir machen uns nun auf den Rückweg und nach rund 200 Metern fängt es leicht an zu regnen. Leider regnet es mit jedem Meter den wir vorwärts kommen immer stärker. Wir wollen einfach nur noch zum Auto, welches wir nach 20 Minuten auch komplett durchnässt wieder erreichen. Was nun? Eigentlich möchte ich noch gerne zum White Rim Overlook, was wir aber schnell verwerfen.

    Wir entscheiden uns zurück in Richtung Moab zu fahren, in der Hoffnung, dass sich das Wetter ein wenig bessert. Dann können wir ggf. den ein oder anderen Trail noch in der Umgebung machen.

    Auf dem Weg zurück halte ich noch einmal kurz am Shafer Trail Viewpoint (nicht zu verwechseln mit dem Overlook, wo wir zuvor waren.) Hier mache ich nur kurz ein paar Fotos, bevor ich schnell wieder ins Fahrzeug flüchte.


    IMG_6938.jpeg


    Am Visitor Center ergattern wir noch einen Parkplatz. Wir möchten uns gerne umsehen und hoffen, dass der Regen vielleicht auch wieder abklingt. Ich kaufe mir ein neues Cap und beschließe von nun an Caps anstatt Patches in den Nationalparks zu kaufen.

    Draußen hat sich die Situation in der Zwischenzeit kein Stück geändert also fahren wir nach Moab. Unterwegs holen wir noch Quesadilla und sind um 15:30 Uhr auf unserem Zimmer. Ich schaue noch alle halbe Stunde aus dem Fenster aber es regnet die ganze Zeit und um 18 Uhr beschließen wir einfach früh schlafen zu gehen. Für morgen haben wir einen timed entry im Arches NP zwischen 6 und 7 am. Und wer uns kennt weiß, dass wir eher um 6 als um 7 Uhr dort aufschlagen möchten.

    Daher geht zeitig um 20.30 Uhr das Licht aus.


    22.09.2022 - Ein Tag im Arches NP - Devils Garden Trail

  • Ist die Straße grade, wird gebrettert, kommt eine Serpentine oder wird die Strecke kurviger, fährt man fast hintendrauf.

    ;;NiCKi;: In der Kurve kann man sie immer abhängen. :gg:

    Kennt ihr das auch mit Regenjacken?

    ;,cOOlMan;: Entweder von außen und von innen nass.

    gibt es tolle Ausblicke und viele der hier stehenden Leute, machen bereits nach diesem Anblick wieder kehrt.

    Bemerkenswert das Ihr euch vom Wetter nicht unterkriegen lasst.

    timed entry im Arches NP zwischen 6 und 7 am.

    Schön war die Zeit, als man das noch nicht brauchte. X(

  • Respekt! Wir haben da bei wesentlich schönerem Wetter keine so tollen Fotos schießen können

    Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Die Farben sind echt super, sie leuchten richtig. Alles wie frisch gewaschen :!!


    auch komplett durchnässt wieder erreichen.

    Ihr habt echt viel unternommen, obwoh das Wetter so bescheiden war :!!

    An diesem Tag waren wir auf der Fahrt nach Farmington. Da hat es auch den ganzen Tag geregnet, teilweise sintflutartig X(

  • Tolle Eindrücke vom Island in the Sky und schöne Erinnerungen für mich =)


    Der Weg hoch zum First Overlook ist schnell gemeistert, allerdings ist aufgrund eines vorgelagerten Felsen die Sicht etwas eingeschränkt.

    Das sind Klasse Farben vom Upheaval Dome - ein Vorteil von Wolken und Nässe.

    Ich kaufe mir ein neues Cap und beschließe von nun an Caps anstatt Patches in den Nationalparks zu kaufen.

    Gute Idee - die Patches passen sich ja oft der Kopfform nicht so gut an :p

    Für morgen haben wir einen timed entry im Arches NP zwischen 6 und 7 am. Und wer uns kennt weiß, dass wir eher um 6 als um 7 Uhr dort aufschlagen möchten.

    Schön war die Zeit, als man das noch nicht brauchte. X(

    Das stimmt. Aber irgendwas müssen sie ja unternehmen, wenn immer mehr Leute kommen - mit den reservierten Zeitfenstern gibt es wenigstens keine Autoschlangen bis Moab (hoffentlich...)

  • Das stimmt. Aber irgendwas müssen sie ja unternehmen, wenn immer mehr Leute kommen - mit den reservierten Zeitfenstern gibt es wenigstens keine Autoschlangen bis Moab (hoffentlich...)

    Wir standen im April 1 Stunde an. Wir hatten allerdings den Devil Garden reserviert und deswegen kein explizites Zeitfenster.

  • 22.09.2022 - Ein Tag im Arches NP - Devils Garden Trail


    Der Nachmittag des Vortags war schon ins Wasser gefallen und auch für heute sind Regenschauer bzw. Gewitter vorhergesagt. Umso überraschter bin ich, als wir um 4:45 Uhr aufstehen und am Himmel Sterne sehen können. Die Motivation geht schlagartig in die Höhe und um 5:30 Uhr fahren wir los. Wir haben einen timed entry für 6 Uhr, sind aber bereits um 5:50 Uhr am Eingang. Aber nanu, alle Kassenhäuschen sind voll besetzt und wir müssen sogar kurz warten. Den timed entry Wisch will niemand sehen (vielleicht weil wir vor sechs Uhr dort sind?!), lediglich der Nationalparkpass muss vorgezeigt werden. Vor uns sehen wir schon einige Autos sich im Dunkeln die Straße hinauf schlängeln. Unser erstes Ziel für heute ist der Devils Garden Trail. Die Autos vor uns biegen nach und nach alle zu unterschiedlichen Zielen ab und um 6:20 Uhr stehen wir als eines der ersten Autos auf dem Parkplatz. Es ist noch stockfinster und ich war noch nie ein Freund von im Dunkeln starten, wenn es nicht absolut notwendig ist. Stattdessen frühstücken wir selbstgemachte Bagels und warten darauf, dass es heller wird. Um kurz vor sieben Uhr ist es dann hell genug um loszulaufen. Der Trail gefällt uns beiden auf Anhieb. Bereits nach einigen Metern sehen wir die ersten Tiere direkt am Wegesrand stehen, unbeeindruckt von uns Menschen.

    IMG_6948.jpeg


    Ein paar Meter weiter biegen wir direkt in Richtung Pine Tree und Tunnel Arch ab. Wir schlagen zunächst den Weg in Richtung Pine Tree Arch ein. Der Blick durch den Arch wird dann aber leider ein wenig durch eine Gruppe gestört, die direkt hinter dem Arch ein kleines Frühstück macht.


    IMG_6949.jpeg


    IMG_6953.jpeg


    Der Tunnel Arch hingegen liegt noch total ruhig. Außer uns sind nur eine weitere Wanderin und ein paar Tiere hier.


    IMG_6959.jpeg


    Beide Arches versprechen einen tollen Tag und so machen wir uns direkt weiter zu einem der Highlights der Runde. Dem Landscape Arch. Hier entledige ich mich erstmal meiner langen Hosenbeine und meiner Jacke. Es ist mittlerweile schon recht angenehm und sobald es gleich richtig bergauf geht, fange ich eh an zu schwitzen.

    Der Landscape Arch ist schon gut besucht und wir machen ein paar Fotos. Als wir uns grade aufmachen wollen und dem Landscape Arch bereits den Rücken zugewendet haben, wird es schlagartig etwas lauter und jemand ruft "look". Wir drehen uns beide sofort um und sehen grade, wie die Sonne den Landscape Arch anleuchtet. Wie konnte ich nur den Sonnenaufgang vergessen?


    IMG_6986.jpeg


    IMG_6992.jpeg


    Nach kurzer Zeit war das Schauspiel aber auch wieder vorbei. Was für ein Start in den Tag, wo die letzten beiden Tage doch so durchwachsen waren.

    Als nächstes geht es jetzt für uns auf den primitive Trail und direkt zu Beginn geht es steil einen Slickrock hoch. So sagt es zumindest die Frau, die ein paar Meter hinter uns geht und meine Unsicherheit hinsichtlich des Weiteren Weges mitbekommt. Dies liegt aber an einer Gruppe die nicht den Slickrock hochläuft, sondern links herumgeht. Als wir oben ankommen, sehen wir eben jene Gruppe wieder. Der weitere Weg führt uns nun zum Navajo und Partition Arch. Zu letzterem gehen wir als erstes und der Arch wird grade wunderschön von der Sonne durchleuchtet.


    IMG_6998.jpeg


    IMG_7005.jpeg


    Der Navajo Arch hingegen liegt noch total im Schatten. Hier gefällt mir aber der kleine Slot hinter dem Arch mit der kleinen "Oase" sehr gut.


    IMG_7021.jpeg


    IMG_7023.jpeg


    22.09.2022 - Ein Tag im Arches NP - Devils Garden Trail - Teil 2

  • Ihr habt echt viel unternommen, obwoh das Wetter so bescheiden war :!!

    Regen hin oder her, im Hotelzimmer hocken kam für uns nicht in Frage, daher haben wir glaub ich am Ende das Beste draus gemacht.


    Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Die Farben sind echt super, sie leuchten richtig. Alles wie frisch gewaschen :!!

    Respekt! Wir haben da bei wesentlich schönerem Wetter keine so tollen Fotos schießen können :clab:

    Es kann echt sein, dass der Upheaval Dome vielleicht deshalb mich nie umgehauen hat und dann vor Ort echt einfach nur schön war.

    Beim raussuchen der Fotos denke ich mir grade aber auch, dass es mit den Wolken echt schöne Fotos geworden sind.

  • Wir drehen uns beide sofort um und sehen grade, wie die Sonne den Landscape Arch anleuchtet.

    Da hattet ihr ja echt Glück, dass die Frau vor Ort war. :!!

    Ich oute mich als Mitleser, vielleicht nimmt mich Square-Dancer in seinem Yukon mit...

    Natürlich kannst du bei mir mitfahren. :gmc;

    Tolle Gegend, Wetter wird auch immer besser, schöne Bilder...

    Dem kann ich mich nur anschließen, sehr schöne Gegend mit genauso schönen Bildern. :app: :app: :!! :!!

  • um 6:20 Uhr stehen wir als eines der ersten Autos auf dem Parkplatz.

    :EEK: :EEK:

    Es ist noch stockfinster und ich war noch nie ein Freund von im Dunkeln starten

    Eben, da fehlt eindeutig noch das Fotolicht.

    Wie konnte ich nur den Sonnenaufgang vergessen?

    :ohje: :ohje: :thumbup:

    der Arch wird grade wunderschön von der Sonne durchleuchtet.

    :thumbup: :thumbup:

  • Den timed entry Wisch will niemand sehen

    Das war im April total anders. 1 Stunde Wartezeit, Fahrzeuge "ohne" wurden gnadenlos zurück geschickt.


    wie die Sonne den Landscape Arch anleuchtet

    Super :app:

    der Arch wird grade wunderschön von der Sonne durchleuchtet.

    Auch ein klasse Foto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!