21.09.2022 - Improvisieren am regnerischsten Tag des Urlaubs
Da wir gestern Abend bereits beschlossen haben heute nicht in den Needles District zu fahren, da es heute laut Wetterbericht durchregnen soll, entscheiden wir uns früh aufzustehen um den Sonnenaufgang am Needles Overlook zu bestaunen. (Jetzt beim schreiben dieser Zeilen fällt mir auf, wie schwachsinnig doch der Gedankengang war. )
Jedenfalls stehen wir um 4:07 Uhr auf, der Jetlag hat uns weiterhin fest im Griff. Wir machen uns zügig fertig und verlassen sehr zeitig das Motel. (An der Stelle nochmal eine Empfehlung für das Atomic Blue Motor Inn - frisch renovierte kleine Zimmer, sehr sauber und preislich top - wer keine großen Ansprüche hat und ein wenig sparen möchte im Vergleich zu Moab, wird hier fündig)
Es ist noch stockfinster als wir aufbrechen und auf den Straßen ist so gut wie nichts los. Die Abzweigung kommt schneller und überraschender als erwartet und ich muss fast ne Vollbremsung hinlegen um die Abbiegung nicht zu verpassen. War vorher schon nichts los, so sieht man nun gar keine Autos mehr. Nur Vögel, die anscheinend auf der Straße schlafen und schnell wegfliegen, als wir näher kommen. Auf ca. halbem Wege zum Overlook entdecke ich rechts ein etwas größeres Tier am Rand der Straße sitzen. Das wird doch jetzt nicht....scheiße doch....Das Tier rennt los, Sekundenbruchteile bevor wir vorbeifahren wollen. Ich lege eine Vollbremsung hin ziehe nach rechts und irgendwie schaff ich es das Tier nicht zu treffen. Puh, jetzt bin ich aber sowas von hellwach.
Die Fahrt zieht sich nach dem kurzen Schock noch etwas, bis wir um 6:30 Uhr am Overlook eintreffen.
Es ist noch recht dunkel, also nutzen wir die Zeit für ein kleines Frühstück. Um 6:45 Uhr und damit rund 20 Minuten vor Sonnenaufgang, steigen wir aus dem Auto aus und bewegen uns langsam in Richtung Overlook. Es regnet zum Glück (noch) nicht. Ein kleiner Trail führt uns in Richtung Abbruchkante. Und schon der erste Blick ist wahnsinnig spektakulär. Diese zerklüftete und weite Canyonlandschaft faszinieren mich sofort. Desto heller es wird, desto besser können wir die Konturen erkennen. Auch der Colorado River ist sichtbar. In Richtung Needles District sieht man aber leider auch bereits den Regen, der uns im Verlauf des Tages erreichen wird.
Nach rund einer Stunde machen wir uns dann auf dem Rückweg zum Auto. Der erste (Ersatz-) Punkt des Tages konnte auf jeden Fall schonmal voll überzeugen.
Auf dem Weg zurück zum Highway begegnet uns niemand mehr. Dieser ist nun aber bereits gut befahren und ich finde es immer wieder befremdlich von Trucks überholt zu werden, wenn ich selbst bereits knapp 10 mph zu schnell unterwegs bin. Aber im Gegensatz zu einige Truckern haben wir ja auch Urlaub und der nächste Punkt auf der improvisierten Tagesplanung ist nun der Wilson Arch, den wir schnell erreichen. Fotos von unten reichen uns nicht, daher entscheiden wir recht schnell, dass wir hier hoch klettern wollen.
Ein Weg ist nicht wirklich auszumachen aufgrund der Vielzahl der Spuren, es geht eigentlich nur steil den Abhang hinauf. Unter dem Arch machen wir noch einige Fotos und mit dem einsetzenden Regen, beginnen wir den kurzen Abstieg zurück zum Auto.
Auf dem weiteren Weg in Richtung Moab fängt es stärker an zu regnen und aus dem geplanten Stopp am Hole 'N' The Rock wird leider nichts, da wir zu früh unterwegs sind.
In Moab angekommen, suchen wir die erste Tankmöglichkeit auf, um unseren Tank erneut aufzufüllen und fahren direkt weiter. War das ursprüngliche Ziel für heute der Needles District, so wollen wir zumindest im gleichen Nationalpark bleiben.
21.09.2022 - Unterwegs im Canyonlands Island in the sky district - Teil 1