Miss Chaco und der Schwankende Holländer

  • So, die ersten Tage in Seattle bis aufs Schiff bin ich nun hinterher gereist.

    :!!:clab:

    Und ich muss sagen, ich habe reichlich Lust auf Seattle bekommen.

    Das freut mich. Ist ja auch eine tolle Stadt, wie ich finde. =)


    Ein tolles Wetterchen hast Du auch gehabt. :!!

    Ja, da hatte ich wirklich Glück. =) Und für nicht so tolles Wetter gibt‘s ja in Seattle auch ein paar schöne Alternativen. ;;NiCKi;:

    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.


    Ich lese die nächsten Tage weiter … :SCHAU::wink4:

    :!!

  • eine weiße Schokomousse, die aber so enttäuschend schmeckt, daß ich mir zum Trost noch einen Cupcake hole.

    gut gemacht :gg: . Vielleicht lag der enttäuschende Geschmack auch an den Käse-Ecken neben der Mousse ;)

    vielleicht hätte ich stattdessen doch die Küchentour machen sollen

    ;;NiCKi;:

    Zurück in der Kabine wartet heute ein Elefant auf mich. Törööööööö!

    STß Archie eigentlich immer daneben, wenn du in die Kabine gekommen bist, oder musstest du ihn erst für's Foto bitten?
    Unsere Kids fanden es früher immer Klasse, wenn die Putzleute ihre Kuscheltiere in die Deko integriert hatten :gg:

    Lohnt sich!

    ;;NiCKi;::!!

  • gut gemacht :gg: . Vielleicht lag der enttäuschende Geschmack auch an den Käse-Ecken neben der Mousse ;)

    ;;MfRbSmil# Hmmm... Aber das war doch ein Käseschiff, da mußte ich den dazunehmen. ;)

    STß Archie eigentlich immer daneben, wenn du in die Kabine gekommen bist, oder musstest du ihn erst für's Foto bitten?

    Nee, den habe ich immer danebengesetzt. Aber er bestand auch darauf, mit der lokalen Fauna fotografiert zu werden. :gg:

    Unsere Kids fanden es früher immer Klasse, wenn die Putzleute ihre Kuscheltiere in die Deko integriert hatten :gg:

    Glaube ich gerne. :!!

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Putzleute ihre Kuscheltiere in die Deko integriert hatten

    Bei uns haben sie auch noch unsere Klamotten dafür verwendet. :wut1:

  • 10. Juni 2019 - Anchorage


    Nach einer kurzen Nacht stehe ich um halb sieben auf. Wir nähern uns bereits Anchorage, und auf dem Weg zum Frühstück bekomme ich ein paar nette Bilder der Skyline. Bin solche Metropolen gar nicht mehr gewohnt! ;:FeEl2;.



    Zum Frühstück probiere ich heute mal die Eggs Benedict – mmmmmmh, die sind richtig lecker. ;:HmmH__



    Bis ich fertiggegessen habe, haben wir schon angelegt. Um acht gehe ich mit meinen Siebensachen von Bord und darf gleich mal Schlangestehen für den Bus. Für heute habe ich nämlich schon im Vorfeld über HAL eine zehnstündige Tour gebucht, bei der es über den Seward Highway mit einem Zwischenstop am Alaska Wildlife Conservation Center nach Whittier geht, wo eine fünfstündige Bootstour im Prince William Sound auf dem Programm steht, bei der man angeblich stolze 26 Gletscher sehen kann.


    Erstmal sehe ich aber nur den Rücken der Leute vor mir in der Schlange. :rolleyes: Dauert etwas, bis die beiden Busse besetzt sind, und dummerweise erwische ich nur einen Platz auf der linken Seite, was sich noch als Nachteil herausstellen wird.


    Erstmal geht’s durch die Stadt, wobei man nicht so wahnsinnig viel sieht, und fotografieren ist nahezu unmöglich. Aber Anchorage ist ja für mich heute auch nicht die Hauptattraktion.




    Die Szenerie am Turnagain Arm ist wunderschön, aber leider habe ich auf der linken Seite Gegenlicht, und die besseren Ausblicke wären rechts. Aber es ist nun mal auf der rechten Seite kein Platz mehr frei, deshalb mache ich auf der linken das Beste daraus. Aber ich beneide alle, die heute bei diesem herrlichen Wetter mit ihrem eigenen Auto unterwegs sind und stehenbleiben können, wann immer sie wollen. Andererseits würde ich, wenn ich das machen würde, vermutlich erst abends in Whittier ankommen… :rolleyes::gg:





    Schließlich erreichen wir das Alaska Wildlife Conservation Center, wo verletzte oder verwaiste Tiere aufgepäppelt werden. Die meisten können leider nicht mehr in die Wildnis entlassen werden, und so bleiben sie hier in den recht weitläufigen Gehegen, umgeben von einer grandiosen Natur. Leider ist das Ganze auch ziemlich überlaufen, da anscheinend hier so ziemlich jede Bustour Halt macht. Aber so kommt halt auch genug Geld rein, um diese Auffangstation betreiben zu können.


    Wir werden direkt beim Bärengehege abgeladen und haben eine gute Stunde Zeit, um das Gelände zu erkunden. Das ist natürlich ein Nachteil bei einer solchen Bustour, daß man nicht so lange bleiben kann wie man will. Andererseits reicht eine Stunde schon aus für einen Eindruck. Besonders toll sind natürlich die Bären (darunter ein noch ziemlich junger Schwarzbär, der hingebungsvoll auf seinem Spielzeugholzstück herumkaut) und die weißen Wölfe, aber es gibt auch ein Moschusochsenbaby (leider in einem Gebäude, wo es relativ dunkel ist, so daß man es nicht besonders gut fotografieren kann), einen wunderschönen Fuchs, der wohl mal einen Waschbären unter seinen Vorfahren hatte, und einiges andere Getier.












    Punkt elf Uhr sind tatsächlich wieder alle im Bus, und unsere gutgelaunte Fahrerin Rose ist davon so begeistert, daß sie prompt falsch abbiegt und wir erstmal ein Stück Richtung Anchorage zurückfahren müssen, bis sie bei einem ehemaligen Railroad Depot umdrehen kann. :ohje: Trotzdem kommen wir noch pünktlich zur Öffnung des Anton Anderson Memorial Tunnel kommen, der immer nur 1x pro Stunde für 15-20 Minuten in eine Richtung geöffnet wird. Das Interessante hier ist, daß auch Züge durchfahren - allerdings nicht gleichzeitig. Wir folgen den Schienen und brauchen ein Weilchen, bis wir durch sind, denn man darf höchstens 25mph fahren, und das Ding ist 2,5 Meilen lang. Wer will, kann daraus eine kleine Matheaufgabe machen. ;,cOOlMan;:


    Bald erreichen wir Whittier und dürfen im Bus auch nochmal ein Weilchen warten, bis ein Mädel von der Bootstourgesellschaft kommt und Tickets, Platzkarten und Essensgutscheine verteilt. Dann dürfen wir endlich die The Bravest besteigen, das neueste Boot der Flotte hier in Whittier. Ob’s auch eine The Cowardliest gibt, habe ich bis heute nicht herausgefunden… ;][;




    Platzzuteilung als Einzelreisender sucks. X( Mir gegenüber sitzt eine Hillbilly-Familie, die mir auf der Amsterdam schon negativ aufgefallen ist, und ich sitze eingeklemmt zwischen zwei Damen, die jeweils halb auf meinen Sitz rüberquellen. :rolleyes: Da wirke sogar ich wie ein Strich in der Landschaft… :gg: Glücklicherweise muß man aber nur bis zur Abfahrt auf dem zugewiesenen Platz sitzenbleiben. Dauert aber natürlich eine Weile, bis alle sitzen und es endlich losgeht. Dann gehe ich ohnehin gleich raus, natürlich mit Jacke, denn auf dem Wasser ist es doch um einiges frischer als an Land, wo es heute gut 20 Grad hat.


    Von Anfang an ist die Landschaft einfach nur der Hammer. ;;PiPpIla;;






    Ein bißchen doof ist die Tatsache, daß zwei Boote gleichzeitig losfahren und man das andere ziemlich oft im Blickfeld und damit auch auf dem Foto hat.



    Zwischendurch gibt’s mal schnell etwas Salmon Chowder (der Lachs ist hier allerdings nur als Nanopartikel vorhanden) und Zubehör...



    ...aber das muß ich regelrecht runterschlingen, denn schon wird eine Walsichtung abgekündigt. Weil viele mit ihren dämlichen Smartphones plus Hüllen fotografieren, ist es gar nicht so einfach, einen freien Blick zu bekommen. Ständig hat man irgendwas Pinkes oder Quietschgrünes vor der Nase… :rolleyes: Aber ein paar brauchbare Bilder kriege ich trotzdem.





    Und der Star hier ist eh die grandiose Landschaft. Wir sehen tatsächlich jede Menge Gletscher. Ob’s nun genau 26 sind, kann ich nicht sagen, aber das ist auch egal.






    An ein paar davon fahren wir auch relativ nah ran.





    Hier gibt‘s gleich drei Gletscher zum Preis von einem:



    Und ein paar lustige Eisberge, die allerdings hier relativ klein ausfallen. Also Eiszwerge?




    Einmal fischt einer der Guides ein Stück Gletschereis aus dem Wasser, das jeder anfassen kann. Naja, ich finde die Szenerie und die Seals und Otter, von denen es ein paar zu sehen gibt, interessanter.







    Einer der Gletscher kalbt sogar ein wenig – ist das erste Mal, daß ich das in Natura sehe. Schon beeindruckend.



    Im Gegensatz zu 99% der Passagiere bleibe ich auch bei der Rückfahrt draußen. Diese Weicheier kommen nur raus, wenn sie meinen, daß es was zu sehen gibt. Wenn ihr mich fragt, ist das hier pausenlos der Fall. ;;NiCKi;:


    Erst als wir noch bei einer Kolonie Kittiwakes vorbeischauen, ist wieder mehr Betrieb…




    Bald nähern wir uns wieder Whittier...



    Zurück am Dock heißt es wieder Warten, bis der Kapitän rückwärts eingeparkt hat. Ich glaube, das hat der noch nicht sooo oft gemacht… ;:FeEl2;.


    Mit dem Bus geht’s wieder zurück Richtung Anchorage. Jetzt habe ich zwar bessere Sicht, aber wieder Gegenlicht. :rolleyes:



    Einmal stoppt Rose am Straßenrand, weil sie einen jungen Elch entdeckt hat. Leider ist der an einer fürs Fotografieren ziemlich ungünstigen Stelle unterwegs, aber es ist schon klasse, daß wir ihn überhaupt beobachten können, wenn auch nur kurz. =)



    Durch einen sehr kurzen Regenschauer (von dem ich erst gar nichts mitkriege, sondern mich nur frage, warum Rose plötzlich die Scheibenwischer einschaltet)...



    ...und mit einem Regenbogen in der Ferne geht’s zurück zum Schiff, wo uns ein einzelner kräftiger Donnerschlag empfängt. Huch. Tolle Lichtstimmung hier – aber leider ist die Szenerie nicht gerade pittoresk…



    Gegen halb acht bin ich schließlich wieder in meiner Kabine und werfe schnell alles von mir, um im Lido Market noch was zu essen zu kriegen. Heute ist ein Salmon Bake Dinner angesagt, aber die fangen schon an, alles hochzuklappen... Immerhin ergattere ich noch ein Stück „nackigen“ Lachs und eine Scheibe Lachspastete sowie ein paar andere kalte Kleinigkeiten. Zufällig treffe ich auch Mexican Drug Lord mit Frau wieder, und so wird’s ein kurzweiliges Abendessen.



    Danach setze ich mich mit einem Dessertchen noch etwas raus und sehe zu, wie Anchorage langsam am Horizont verschwindet.





    Bis ich ins Bett komme, ist es schon wieder elf, und es ist immer noch hell…

  • Das ist Alaska. ;;NiCKi;::clab::clab::clab: Du stellst es dir schon irgendwie toll vor, aber es haut dich dann einfach aus den Socken. ;;NiCKi;: Und Bilder können die majestätische Landschaft nicht mal annähernd wiedergeben.

    Bin solche Metropolen gar nicht mehr gewohnt!

    :D Gibt auch nur die eine. Selbst Fairbanks ist dann schon fast ein Dorf.

    Zum Frühstück probiere ich heute mal die Eggs Benedict – mmmmmmh, die sind richtig lecker.

    Hmmm, also mit einer schönen Scheibe Ham darunter würde ich dem zustimmen. :D

    wo eine fünfstündige Bootstour im Prince William Sound auf dem Programm steht, bei der man angeblich stolze 26 Gletscher sehen kann.

    :!! Ausgezeichnete Wahl. ;;NiCKi;:

    Die Szenerie am Turnagain Arm ist wunderschön, aber leider habe ich auf der linken Seite Gegenlicht, und die besseren Ausblicke wären rechts. Aber es ist nun mal auf der rechten Seite kein Platz mehr frei, deshalb mache ich auf der linken das Beste daraus. Aber ich beneide alle, die heute bei diesem herrlichen Wetter mit ihrem eigenen Auto unterwegs sind und stehenbleiben können, wann immer sie wollen. Andererseits würde ich, wenn ich das machen würde, vermutlich erst abends in Whittier ankommen…

    :MG::MG::MG: So ungefähr ist das, kannste glauben. Ich bin ja die ganze Strecke bis Seward gefahren und zurück.

    wir das Alaska Wildlife Conservation Center,

    Da war ich auch. ;;NiCKi;: Wahrscheinlich werden aber nicht mehr so viele Tiere von damals leben. Wer weiß. :(

    Das Interessante hier ist, daß auch Züge durchfahren - allerdings nicht gleichzeitig

    :gg: Gleichzeitig wäre auch etwas unangenehm für euch. :D Aber allein wenn man durch die Tore fährt, ist da schon cool.

    Platzzuteilung als Einzelreisender sucks.

    Manchmal ja. ;;NiCKi;:

    Von Anfang an ist die Landschaft einfach nur der Hammer.

    ;;PiPpIla;;;;PiPpIla;;;;PiPpIla;; Immer wieder gerne. Irgendwann muss ich da nochmal hin.

    ...aber das muß ich regelrecht runterschlingen,

    Ach Essen wird auf solchen Ausflügen sowieso überbewertet. Das kann man dann auf dem Schiff wieder. :MG:

    • Offizieller Beitrag

    deshalb mache ich auf der linken das Beste daraus.

    Es ist Dir gelungen.

    Wir folgen den Schienen und brauchen ein Weilchen, bis wir durch sind, denn man darf höchstens 25mph fahren, und das Ding ist 7,5 Meilen lang.

    25 Minuten ;.Feel1;

    Glücklicherweise muß man aber nur bis zur Abfahrt auf dem zugewiesenen Platz sitzenbleiben.

    .puh!; alles andere wäre ein Alptraum.

    aber das muß ich regelrecht runterschlingen, denn schon wird eine Walsichtung abgekündigt

    Ich hätte sie dem Wal gegeben. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:


    Diese Weicheier kommen nur raus, wenn sie meinen, daß es was zu sehen gibt.

    Sei froh, das es die gab.

    aber die fangen schon an, alles hochzuklappen..

    Wie die warten nicht auf die Ausflügler? Was wäre gewesen, wenn zu gewesen wäre?

    aber es haut dich dann einfach aus den Socken.

    Hmm, Berge mit weißen Hauben und Bäume die immer kleiner werden. :nw:


    Und die letzte Kreuzfahrt fand ich irgendwie besser.
    Hier werden meine Vorurteile, besonders am heutigen Tag, reichlich gefüttert. :nw:

  • Ständig hat man irgendwas Pinkes oder Quietschgrünes vor der Nase…

    :D sowas kenn ich :D Da muss man sich durchsetzen.... oder ne lange Linse haben :D

    Naja, ich finde die Szenerie und die Seals und Otter, von denen es ein paar zu sehen gibt, interessanter.

    Aber holla! Die Otter fetzen! :!!

    Ich glaube, das hat der noch nicht sooo oft gemacht…

    ;haha_ hats ordentlich gerummst?

  • Hmm, Berge mit weißen Hauben und Bäume die immer kleiner werden.


    Und die letzte Kreuzfahrt fand ich irgendwie besser.
    Hier werden meine Vorurteile, besonders am heutigen Tag, reichlich gefüttert.

    Ich finde es grandios. :nw:

  • Das ist Alaska. ;;NiCKi;::clab::clab::clab: Du stellst es dir schon irgendwie toll vor, aber es haut dich dann einfach aus den Socken. ;;NiCKi;:

    ;;NiCKi;:;;Gi5;: Ich glaube, den Satz klaue ich mir für das Fazit. :gg:

    Und Bilder können die majestätische Landschaft nicht mal annähernd wiedergeben.

    Stimmt. Das muß man einfach mit eigenen Augen sehen. ;;NiCKi;:

    Hmmm, also mit einer schönen Scheibe Ham darunter würde ich dem zustimmen. :D

    Die wollte man mir auch erst andrehen. :gg: Aber ohne war auch sehr lecker. Die Hollandaise war perfekt. :!!

    :MG::MG::MG: So ungefähr ist das, kannste glauben. Ich bin ja die ganze Strecke bis Seward gefahren und zurück.

    Na klar glaube ich dir das. Hab‘s ja selber geschrieben. :gg:

    Wahrscheinlich werden aber nicht mehr so viele Tiere von damals leben.

    Wann war das? Naja, Tiere leben halt auch nicht ewig, aber immerhin wurde sich noch gut um sie gekümmert. ;;NiCKi;:

    :gg: Gleichzeitig wäre auch etwas unangenehm für euch. :D

    Schon klar, deshalb habe ich das ja geschrieben. :gg:

    Irgendwann muss ich da nochmal hin.

    Ich auch. Hach, ich könnte sofort wieder... ;SEWat:::

    Ach Essen wird auf solchen Ausflügen sowieso überbewertet. Das kann man dann auf dem Schiff wieder. :MG:

    Genau. ;;NiCKi;:

    Es ist Dir gelungen.

    Danke. =) Allerdings waren auch ziemlich viele unbrauchbare Bilder mit Spiegelung dabei.

    25 Minuten ;.Feel1;

    Sicher? ;,cOOlMan;:


    Ich muß mich übrigens korrigieren - keine Ahnung, wo ich das mit den 7,5 Meilen her habe. In Wirklichkeit ist der Tunnel 2,5 Meilen lang :schaem::schaem::schaem:


    Aber Betty hat‘s auch nicht gemerkt. :aetsch2:

    Sei froh, das es die gab.

    ;;NiCKi;: Das war der Vorteil bei Seabourn - die besetzen Ihre Touren (auch die, die von Partnerunternehmen veranstaltet werden) höchstens zu 75%, so daß man deutlich mehr Platz hat. :!! Aber das schlägt sich halt auch im Gesamtpreis nieder.

    Wie die warten nicht auf die Ausflügler? Was wäre gewesen, wenn zu gewesen wäre?

    Naja, irgendwas kriegt man immer noch. Und wenn‘s ein verschrumpeltes Stück Pizza ist. ;)


    Aber teilweise waren die Öffnungszeiten vom Büffet tatsächlich nicht so gut an die Zeiten angepaßt. Ich hätte allerdings auch noch in den Dining Room gehen können, da hätte es auch noch was gegeben. Nur war mir nach der langen Tour nicht mehr danach.

    Und die letzte Kreuzfahrt fand ich irgendwie besser.
    Hier werden meine Vorurteile, besonders am heutigen Tag, reichlich gefüttert. :nw:

    Welche denn? ;][;

    Aber holla! Die Otter fetzen! :!!

    :gg: Es kommen noch mehr. :smile1:

    ;haha_ hats ordentlich gerummst?

    :gg: Nö, aber es ging alles seeehr laaaaaaaaaaaaaangsam. :rolleyes:

    Ich finde es grandios. :nw:

    Ich auch. ;;Gi5;:

    Nach dem letzten Tag bin ich richtig frustiert, ich
    lese jetzt nicht mehr mit, jawohl :wut1::wut1::wut1:

    Ich wußte bis eben nicht mal, daß du überhaupt mitliest. ;,cOOlMan;:


    Aber extra für dich: :lls:


    Mußt halt auch mal hinfahren. Ich bin sicher, die Dame des Hauses wäre mit dabei. ;)

  • So stelle ich mir den perfekten Alaska-Tag vor. So ein Wetter, diese Landschaften (wow), die Tierbeobachtungen.

    Leider ist das Ganze auch ziemlich überlaufen, da anscheinend hier so ziemlich jede Bustour Halt macht. Aber so kommt halt auch genug Geld rein, um diese Auffangstation betreiben zu können.


    Wir werden direkt beim Bärengehege abgeladen und haben eine gute Stunde Zeit, um das Gelände zu erkunden. Das ist natürlich ein Nachteil bei einer solchen Bustour, daß man nicht so lange bleiben kann wie man will

    Da ist man immer etwas zwiespältig. Aber sicher trotzdem ein Erlebnis, die Tiere aus der Nähe zu beobachten. Der mit dem Holz spielende Bär ist ja goldig. Mein Favorit ist aber der Wolf.

    einen wunderschönen Fuchs, der wohl mal einen Waschbären unter seinen Vorfahren hatte,

    . Interessant =) und ausgesprochen hübsch.

    Das Interessante hier ist, daß auch Züge durchfahren - allerdings nicht gleichzeitig.

    Ist das eine Zugverbindung von Whittier nach Anchorage für Passagiere???

    Ob’s auch eine The Cowardliest gibt, habe ich bis heute nicht herausgefunden…

    :gg:

    Hier gibt‘s gleich drei Gletscher zum Preis von einem:

    Sensationell!
    Ich will das auch mal sehen. Bei solchen Bildern fällt mir die derzeitige und wohl noch länger andauernde Reisebeschränkung besonders schwer.

    Naja, ich finde die Szenerie und die Seals und Otter, von denen es ein paar zu sehen gibt, interessanter.

    Da stimme ich Dir zu, vor allem die Otter kann man doch stundenlang beobachten. Das Foto mit den Ottern ist klasse =)

    Diese Weicheier kommen nur raus, wenn sie meinen, daß es was zu sehen gibt. Wenn ihr mich fragt, ist das hier pausenlos der Fall

    Vielleicht war denen schon langweilig. Einfach nur dasitzen und Landschaft gucken, also wirklich :gg:


    Kann man diese Bootstouren auch als Individualreisende buchen, wenn man z.B. mit dem Auto unterwegs ist, oder sind die komplett von der Kreuzfahrern ausgebucht?


    Liebe Grüße


    Bettina

  • Ich glaube, den Satz klaue ich mir für das Fazit.

    Genehmigt. ;;NiCKi;::MG:

    Das muß man einfach mit eigenen Augen sehen.

    ;;NiCKi;:;;PiPpIla;;

    Die wollte man mir auch erst andrehen.

    Ich hätte mich beschwert wenn nicht. :D Aber stimmt schon, mit der Sauce steht und fällt es. Die American Arrivals Lounge hatte mit Abstand die beste in letzter Zeit. ;;NiCKi;:

    Wann war das?

    2006.

    Hach, ich könnte sofort wieder...

    ;;PiPpIla;; Bin dabei. Wann geht es los? Ich wäre ja bei beiden Reisen sofort dabei gewesen. Es waren ja immer äußere Umstände, die mich davon abgehalten hatten. :(

    Aber Betty hat‘s auch nicht gemerkt.

    Ich habe auf Mathe keine Lust gehabt. ;):D

    Das war der Vorteil bei Seabourn - die besetzen Ihre Touren (auch die, die von Partnerunternehmen veranstaltet werden) höchstens zu 75%, so daß man deutlich mehr Platz hat. Aber das schlägt sich halt auch im Gesamtpreis nieder.

    ;;NiCKi;: Das ist es dann. Da wird es teurer.

    Naja, irgendwas kriegt man immer noch.

    ;;NiCKi;: Wohl wahr. Außer bei AIDA. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Aber das ist halt bei größeren Schiffen echt noch besser, die 24/7 Versorgung.

    Aber teilweise waren die Öffnungszeiten vom Büffet tatsächlich nicht so gut an die Zeiten angepaßt. Ich hätte allerdings auch noch in den Dining Room gehen können, da hätte es auch noch was gegeben. Nur war mir nach der langen Tour nicht mehr danach.

    Muss am kleineren Schiff gelegen haben. :nw:

    Ist das eine Zugverbindung von Whittier nach Anchorage für Passagiere???

    Kannst du, muss aber nicht. ein Zubringer war damals mit dem Bus.

    Kann man diese Bootstouren auch als Individualreisende buchen, wenn man z.B. mit dem Auto unterwegs ist, oder sind die komplett von der Kreuzfahrern ausgebucht?

    ;;NiCKi;: Du kannst das auch einfach so buchen. Kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!