Erfahrungen mit Corona-bedingten Reisestornierungen

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du machen. Ist kein Problem. Nur teurer. Wie bei der Bahn auch. Die €29 Tickets gibts meist auch nur 6 Monate vorher.


    Das ist eben Planungssicherheit. Man lockt dich mit billigeren Tickets um zu schauen, ob du zugreifst. Dann wird es teurer und ein paar Wochen vorher gibt es manchmal nochmal Schnäppchen. Kurz vorher oder am Tag des Abflugs ist es halt wahnsinnig teuer, weil man davon ausgeht, dass du fliegen musst.

    Siehst Du Betty, deshalb sollte man in einem Schreibforum eigentlich nicht diskutieren! Man denkt sich etwas und schreibt es aber nicht genau auf wie man es meint.
    Ich wollte mein Flugticket nicht erst einen oder zwei Tage vorher kaufen. Es geht nur um das Bezahlen. Ich kaufe es nach wie vor 2-3 -6 Monate vorher bezahle es aber erst ein bis zwei Tage vorher oder gar erst beim Check In.


    Aber ok, es ist eh nur Phantasie.
    Aber so ein Thema kann man eben nur schlecht am PC per Tippen und Asbenden kommentieren. Da müsste man sich gegenüber sitzen oder skypen.
    Aber ich bleibe dabei: ich sehe nicht ein das ich einer Fa einen kostenlosen Kredit gebe und dann mit einem Voucher abgespeist werde wenn die Leistung nicht erbracht wird.
    Aber das will ich auch nicht weiter diskutieren.


    Und @'Jochen
    als Reutlinger ist man nicht so mimosenhaft. Ich hoffe Dein Rückzug bezieht sich nur auf dieses Thema hier, wie ich es übrigens als Reutlinger jetzt auch mache, da ich einsehe Diskussionen bzw Postings werden oft falsch interpretiert und verstanden, was oft auch an einem selbst liegt, weil man seine Gedanken nicht komplett aufschreibt.

  • Dann mal ein anderer Vergleich: wir bekommen unser Gehalt immer Mitte des Monats. Angenommen, ich höre auf zu arbeiten, sobald ich das Geld bekommen habe, und leiste für den Rest des Monats nichts mehr. Dem Arbeitgeber sage ich, das Geld behalte ich trotzdem, und die Leistung erbringe ich irgendwann innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre - wenn ich noch kann.
    Ob der Arbeitgeber dafür wohl Verständnis hätte? :nw:

    Ich habe das Geld immer am allerletzten Arbeitstag bekommen. Da stellt sich die Frage nicht.


    Und vorher musste ich auch in Vorleistung gehen, nämlich arbeiten, und habe dann gehofft, dass ich Geld sehe. Was ja zum Schluss nicht mehr passiert ist.


    Es gibt halt immer so und so.

  • Siehst Du Betty, deshalb sollte man in einem Schreibforum eigentlich nicht diskutieren! Man denkt sich etwas und schreibt es aber nicht genau auf wie man es meint.
    Ich wollte mein Flugticket nicht erst einen oder zwei Tage vorher kaufen. Es geht nur um das Bezahlen. Ich kaufe es nach wie vor 2-3 -6 Monate vorher bezahle es aber erst ein bis zwei Tage vorher oder gar erst beim Check In.

    Ja, in der idealen Welt wäre das toll.


    Aber wie viele würden dann buchen und einfach nicht erscheinen? Man müsse dann ja irgendwie garantieren, dass sie wirklich zahlen.


    Das sieht man schon so, dass das so ist, weswegen ja überbucht wird.

    Aber so ein Thema kann man eben nur schlecht am PC per Tippen und Asbenden kommentieren. Da müsste man sich gegenüber sitzen oder skypen.

    Das ist so oft das Problem, dass etwas geschrieben anders rüber kommt als man das meint. ;;NiCKi;: Gesprochenes Wort ist da immer
    besser. da gebe ich dir völlig recht. ist auch ein Grund, warum ich lieber altmodisch telefoniere, als ständig solche Messager Diskussionen zu führen. Da kann man sowas viel schneller aus der Welt schaffen. ;;NiCKi;:

    Aber ich bleibe dabei: ich sehe nicht ein das ich einer Fa einen kostenlosen Kredit gebe und dann mit einem Voucher abgespeist werde wenn die Leistung nicht erbracht wird.

    Ich verstehe dich ja und sehe das im Grunde genauso.


    Ich verstehe aber auch die andere Seite. Ich stecke da inzwischen zu tief drin und lese da so viel und kann trotzdem nicht sagen, was nun das beste wäre und wie man das löst.

    • Offizieller Beitrag

    Man müsse dann ja irgendwie garantieren, dass sie wirklich zahlen.

    Es wird automatisch beim Reisetermin abgebucht, SEPA, KK, what ever, ob man nun erscheint oder nicht.
    Meinetwegen auch 14 Tage oder so vorher.

  • Es wird automatisch beim Reisetermin abgebucht, SEPA, KK, what ever, ob man nun erscheint oder nicht.Meinetwegen auch 14 Tage oder so vorher.

    und wenn nicht gedeckt ist? Ist halt immer ein größeres Risiko.


    Mal abgesehen davon, bei einer Pauschalreise hättest du den Luxus ja, erst 4 Wochen vorher zahlen zu müssen, außer der Anzahlung.


    Kommt ja auf dich darauf an, was du willst.

  • Ich habe das Geld immer am allerletzten Arbeitstag bekommen.

    Darum geht’s aber nicht. Das wäre aufs Reisen übertragen eben die Option, dass man erst nach dem Flug, der Bahnfahrt etc. bezahlt. Das ist schon klar, dass das unrealistisch ist. Aber so etwas...

    Meinetwegen auch 14 Tage oder so vorher.

    ...wäre für mich eine akzeptable Alternative.


    Ich kann übrigens Jochens Standpunkt sehr gut verstehen.


    Einerseits wird Verständnis eingefordert für Unternehmen, die so auf Kante genäht sind, dass sie bei einer Krise schon nach kurzer Zeit in Schieflage geraten (dabei meine ich jetzt nicht die LH, die scheint ja noch etwas besser aufgestellt zu sein).


    Andererseits hat man aber kein Verständnis, wenn jemand, dessen Finanzen so auf Kante genäht sind, dass er sich nur mit Mühe einen Urlaub leisten kann, in einer Krise in finanzielle Nöte gerät (zum Beispiel durch Kurzarbeit) und auf eine Erstattung der Vorauszahlung angewiesen ist.


    :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Mal abgesehen davon, bei einer Pauschalreise hättest du den Luxus ja, erst 4 Wochen vorher zahlen zu müssen, außer der Anzahlung.

    Vier Wochen sind auch noch ok.

    und wenn nicht gedeckt ist?

    Deswegen 14 Tage oder vier Wochen vorher, da kann man noch korrigieren.

    Andererseits hat man aber kein Verständnis, wenn jemand, dessen Finanzen so auf Kante genäht sind, dass er sich nur mit Mühe einen Urlaub leisten kann, in einer Krise in finanzielle Nöte gerät (zum Beispiel durch Kurzarbeit) und auf eine Erstattung der Vorauszahlung angewiesen ist.

    Richtig.

  • Ich verstehe eure Argumente total. Aber ich verstehe halt auch die andere Seite. :nw:

    Deswegen 14 Tage oder vier Wochen vorher,

    Nun ja, man kann es ja einfach machen. Keiner zwingt einen so früh zu buchen. Ich muss sagen, dass ich meine letzten Reisen zu 90% erst 4-6 Wochen vorher gebucht habe und dann natürlich auch bezahlt. Manchmal sogar noch kürzer vorher.



    da kann man noch korrigieren.

    Was willst du korrigieren?


    Versuchen die Plätze nochmal zu verkaufen? Das würde nicht klappen. Wie willst du also garantieren, dass der Kunde zahlt? Die Zahlung auf der KK on hold packen? Das würde ich noch als einzige Option sehen, dass man es bei einer KK blockt und erst 4 Wochen vorher einzieht.


    Wenn dieses Modell so käme, würde es drastisch weniger Verbindungen und Angebote geben. Wie ich oben schon mehrmals geschrieben habe, ich finde so einiges an den Regeln der Airlines nicht so super, aber bisher scheint es die Mehrheit der Reisenden nicht gestört zu haben. :nw:

    • Offizieller Beitrag

    Was willst du korrigieren?

    Das aus welchen Gründen auch immer die Zahlung nicht erfolgte, der Einzug fehlschlägt.

  • Ich habe übrigens irgendwo hier gelesen, dass die Rückerstattung bei LH problemlos geklappt hat.

    Das war ich in Posting 167


    hatte aber auch von 'bedingt hilfreich' geschrieben weil es ein Business Flug für die Firma gewesen wäre.

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Mal meine Erfahrung mit American Airlines für Flüge im Juli:


    Anruf bei deutscher Hotline, Wartezeit 1 Minute.


    Meine Flüge sind momentan nur noch eine Teilbuchung, da gewisse Strecken momentan und bis mind. Ende Sep. eingestellt sind sind. Ich habe nach nach Optionen gefragt.


    Antwort: Ich kann umbuchen, ich kann einen Voucher kriegen oder Cash Rückerstattung alles kein Problem.


    Es sind drei Tickets auf der Buchung. Ich kann die Buchung auch splitten und nur mein Ticket umbuchen und die anderen zwei stornieren mit Rückerstattung.


    Mitarbeiterin war sehr kompetent und hat alle Optionen erläutert.


    Nun muss ich schauen, was ich mache.

  • Aber weisst Du, ob das Geld auch wieder auf die KK ging? Weil versprochen haben sie es mir auch, unter Androhung längerer Wartezeit (1 Monat nun). Das wars aber bisher auch.

    In der mail hieß es, es kann bis zu 6 Monate dauern
    Genaues wüsste dann unsere Finance Abteilung


    Grundsätzlich denke ich aber das es durchaus seriöse Firmen gibt die weiter denken und auch zukünftig Kunden befördern möchten. ;;NiCKi;:


    Und ich hatte es ja schon mal geschrieben "Ich werde versuchen mich zu erinnern Wer sich Wie verhalten hat" ;)

    Colorado, Wyoming, Montana, South Dakota, North Dakota, Idaho, Utah, Nebraska, Kansas, Oklahoma, Texas, Minnesota, Iowa, Illinois, Missouri, Wisconsin, Michigan, Indiana

  • Unser Vermittler hat wie folgt pauschal geantwortet:



    Aufgrund der aktuellen COVID 19-Situation
    und den sich daraus ergebenden Schwierigkeiten kommt es bei Ihren
    Vertragspartnern ganz offensichtlich zu Verzögerungen bei den
    Rückzahlungen. Dies betrifft sowohl alle Erstattungen, die direkt auf
    die Kreditkarte des Kunden erfolgen, als auch alle Gutschriften für
    Kunden, die ihre Reisebuchung per Überweisung an das Reisebüro bezahlt
    haben.



    In der aktuellsten Veröffentlichung teilt FTI Touristik mit, dass ab
    Freitag, 17.04.2020 und in den darauffolgenden Tagen für alle Buchungen
    mit Anreise bis 30.04.2020, die aufgrund der Corona-Krise abgesagt
    werden mussten, die entsprechenden Stornierungen und Erstattungen
    erfolgen sollen.


    :wut1:


    Mein Kohle wurde schon im Nov. letztes Jahr belastet und ich bekomme
    vorerst nix. ?(


    Ich warte jetzt meine angedrohte Frist ab!

  • Mein Kohle wurde schon im Nov. letztes Jahr belastet und ich bekomme
    vorerst nix.

    Geht mir mit lastminute genau so.


    Und dann gibt es Anbieter wie das Ayers Rock Resort oder die Glen Helen Lodge, wo man vorgestern anruft und gestern ist die Kohle auf der Kreditkarte. Und zumindest das Ayers Rock Resort ist auch keine ganz kleine Hütte. Die haben massig Stornierungen.

  • Wir haben Flüge bei der Lufthansa gebucht am 30.Juli2020 von München nach Denver und zurück am 23.8.2020. Mietwagen und Hotels sind nicht das Problem, fast alles stornierbar.
    Ich lese hier schon einige Tage mit, wie sind eure Tipps. Ist es für eine Nachfrage bei LH noch zu früh? Ab wann würdet ihr dies versuchen? Oder einfach abwarten, was passiert.

  • Wir haben Flüge bei der Lufthansa gebucht am 30.Juli2020 von München nach Denver und zurück am 23.8.2020. Mietwagen und Hotels sind nicht das Problem, fast alles stornierbar.
    Ich lese hier schon einige Tage mit, wie sind eure Tipps. Ist es für eine Nachfrage bei LH noch zu früh? Ab wann würdet ihr dies versuchen? Oder einfach abwarten, was passiert.

    Weiter oben habe ich über eine LH „interne“ Meinung geschrieben. Vielleicht noch mal lesen. Abwarten ist richtig, aber eben auch mit einer möglichen Annullierung rechnen. Ich persönlich glaube nicht an USA Flüge in diesem Sommer. Wäre schön, wenn es anders käme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!