ch verstehe ja, dass jeder sein Geld zurück möchte.
Aber wie soll das gehen? Kein Reiseunternehmen und keine Fluggesellschaft hat eine Gelddruckmaschine.
Die beiden Möglichkeiten lauten, sein Geld haben wollen, mit der Konsequenz, dass die Unternehmen in Konkurs gehen und die die zu spät sind gar nichts bekommen, oder einen Gutschein akzeptieren und damit den Unternehmen Luft verschaffen, bis die Geschäfte wieder anlaufen.
Wie das gehen soll?
Ich sehe es einfach mal so (und ich bin Techniker und kein Buchhalter)
Ich verkaufe einen Flug , bekomme Geld dafür, habe also Einnahmen im Kassenbuch
Jetzt findet der Flug nicht statt weil der Flieger nicht ans Ziel fliegen darf.. ich habe immer noch die Einnahmen im Kassenbuch
Und jetzt sehe ich es für mich als Privatmann mal recht pragmatisch: Ich trage sie als Ausgaben ins Kassenbuch, überweise sie zurück an den ursprünglichen Absender. Fertig. Keine Leistung -> kein Geld.
Warum soll ich als Privatmann mein Geld an eine Airline geben? Die macht mir auch keinen Sonderpreis wenn ich mal klamm bin.
Ich bin auch nicht mit einer Airline verheiratet. Wenn es sie nicht mehr gibt, gibt es dafür eine andere. Fliege ich halt wieder Delta.
Ich bin ja auch nicht mit BMW oder VW verheiratet. Wenn die sich aus falscher Benzin/Diesel Gier selbst abschiessen kaufe ich mir eben einen KIA oder Hyundai.