Patagonien 2020 - Eine Reise an's Ende der Welt

    • Offizieller Beitrag

    Die Berge liegen wunderbar frei und es ist kein einziges Wölkchen am tiefblauen Himmel zu sehen. Das wird mit Sicherheit ein toller Tag werden.

    Dafür werden Euch einige beneiden. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Wir schmieren uns gut mit Sonnencreme ein

    Gut das ich das nicht muss. .puh!;

    Wir befinden uns auf gerade einmal 700 Meter und sind damit quasi so hoch wie der Gletscher.

    Hui muss dann eigentlich oft sehr frisch sein. ;;SchLOTTER3;;.

    Schade - wieder einmal das Schauspiel verpasst.

    In der Tat wirklich schade.

    man ihn nicht benutzen soll, wenn es stark windig ist, wenn es regnet, Schnee oder Eis hat.

    Kein Problem, bei dem Wetter würde ich nie unterwegs sein.

    Wir erreichen den höchsten Punkt und werden mit einem fantastischen Blick auf die Lagune belohnt - eingerahmt von den mächtigen Gletscherzungen und der gewaltigen Ostwand des Fitz Roy.

    Grandios, absolut. ;;NiCKi;:;;NiCKi;:

    Dabei erleben wir hautnah eine Bergungsaktion mit:

    Etwas was ich nicht haben muss.


    Ein schöner Tag, hat sich gelohnt für Euch. ;ws108;

  • Wahrlich ein Kaiserwetter hattet ihr! :!!


    Kein (?) Wind, sonnig, wolkenlos -einfach prächtig ;Wass::: . (wobei wir uns damals auch nicht über das Wetter beklagen konnten).


    Tolle Spiegelungen in den Lagunen. :app:


    Wir sind auch das Stück zur Hosteria El Pilar gewandert (allerdings in umgekehrter Richtung und dann weiter nach Piedra Negra).


    Und ja da sind wesentlich weniger Leute unterwegs.


    Zur Laguna Sucia kann man (so habe ich in einer Neuauflage des Outdoor Buches "Patagonien" gelesen) auch noch mit Permit gehen, obwohl es vor Ort anders gekennzeichnet ist. (quer liegende Äster, Schilder)


    Btw: Haben wir heute die gleiche Wanderung wie gestern gemacht? ;);,cOOlMan;:

  • Dafür werden Euch einige beneiden.

    Ja, so ein Wetterchen hat in der Tat nicht jeder - wir hatten echt super Glück!

    Gut das ich das nicht muss.

    Wieso nicht? "Echte Männer" und so? ;,cOOlMan;:

    Hui muss dann eigentlich oft sehr frisch sein.

    Wie Du auf den Bildern siehst geht das auch im T-Shirt ;)
    Aber stimmt schon - es ist auch oft frisch.

    Ein schöner Tag, hat sich gelohnt für Euch.

    ;;NiCKi;:

    Btw: Haben wir heute die gleiche Wanderung wie gestern gemacht?

    Ups - der Link stimmt, aber der Text nicht - muss ich noch korrigieren, mach ich gleich... danke!

    Wahrlich ein Kaiserwetter hattet ihr!

    Absolut :songelb::songelb::songelb:

    Wir sind auch das Stück zur Hosteria El Pilar gewandert

    Das fand ich irgendwie angenehmer, wenn man nicht genau den gleichen Weg wieder zurück laufen muss.
    Bei vielen Wegen in der Region geht es nicht anders, aber hier hat es sich einfach angeboten.

  • Traumhafte Bilder einer einmalig schönen Landschaft! Und natürlich hattet ihr das perfekte Wetter für eure Unternehmung.


    Wow - dein Mann läuft vor der strapaziösen Laguna de los Tres-Wanderung noch eine 'kurze Runde'? Ich bin wirklich beeindruckt...


    Wir haben in der Hosteria El Pilar übernachtet, u.a. weil der Anmarsch zur Laguna de los Tres von da aus kürzer ist. Trotzdem haben wir es nie bis ganz zum Ende geschafft. Sollte es etwa daran liegen, daß wir uns um 8.00, als ihr bereits losmarschiert seid, erst an den Frühstückstisch gesetzt haben??? ;)


    Ihr habt die Strecke in Rekordzeit geschafft, jedenfalls nach meinen Maßstäben gemessen, Gratulation! Aber das Eis hat euch nach dieser Riesenanstrengung gereicht? War denn das mitgegebene Lunchpaket so üppig?

  • Traumhafte Bilder einer einmalig schönen Landschaft! Und natürlich hattet ihr das perfekte Wetter für eure Unternehmung.

    Das ist natürlich wahr - das Wetter war absolut perfekt bei uns.
    Ich habe schon so viele Reiseberichten gelesen, in denen mir die Leute einfach nur leid taten, weil sie in dieser tollen Gegend nur schlechtes Wetter hatten.
    Aber da steckt man halt nicht drin...

    Wow - dein Mann läuft vor der strapaziösen Laguna de los Tres-Wanderung noch eine 'kurze Runde'? Ich bin wirklich beeindruckt...

    Ja, der ist bei den Wanderungen mit mir einfach nicht ausgelastet ;)

    Sollte es etwa daran liegen, daß wir uns um 8.00, als ihr bereits losmarschiert seid, erst an den Frühstückstisch gesetzt haben???

    Das könnte in der Tat etwas damit zu tun haben ;haha_

    Ihr habt die Strecke in Rekordzeit geschafft, jedenfalls nach meinen Maßstäben gemessen, Gratulation!

    Naja, Rekordzeit sicher nicht.
    Das letzte Stück über die Moräne ist ja mit einer Stunde ausgeschrieben - und wir haben fast 90 Minuten gebraucht.
    Was aber ganz klar an mir liegt - ich bin bergauf einfach eine Flasche ;)
    Wir haben es da halt gemütlich angehen lassen.
    Andererseits haben uns aber auch nicht allzuviele Leute überholt.
    Die meisten waren in einem ähnlichen Tempo unterwegs.

    Aber das Eis hat euch nach dieser Riesenanstrengung gereicht? War denn das mitgegebene Lunchpaket so üppig?

    Also das sieht auf dem Foto vielleicht nicht so aus, aber das war eine Hammer Kalorienbombe.
    Und die Lunch-Pakete waren außerdem so riesig, dass wir uns unterwegs eines geteilt hatten und noch fast ein ganzes übrig hatten.
    Das wäre schade drum gewesen, wenn wir noch zum Abendessen in ein Restaurant gegangen wären.

  • Ich sage nur Wow! :EEK: Diese Ausblicke sind uns leider verwehrt geblieben. X(
    Wir sind mit dem Auto bis zur Hosteria El Pilar gefahren und den gleichen Weg ab dem Campingplatz wieder zurück gelaufen.


    Mirador Glaciar Piedra Blancas mit einem tollen Blick auf den gleichnamigen Gletscher und den Gletscherse

    Ab hier haben wir dann beim Laufen auch einen permanenten Blick auf das wunderbare Bergpanorama

    Einmalige Aussichten! Bei uns sah man keinen Fitz Roy im Hintergrund. X(


    Gegen 10:30 Uhr erreichen wir den Punkt, an dem der schwierige Anstieg beginnt. Mehrere Schilder warnen davor, dass der Weg ab hier recht anstrengend sei und man ihn nicht benutzen soll, wenn es stark windig ist, wenn es regnet, Schnee oder Eis hat.

    Diesen Aufstieg haben wir nicht mehr gemacht, weil bei uns kein Berg zu sehen war. Ich hatte damals viel Respekt davor, da war ich auch noch nicht so fit im Bergauflaufen im Vergleich zu heute. Trotzdem hätte ich die Anstrengung gerne auf mich genommen, wenn es sich gelohnt hätte.


    Wir erreichen den höchsten Punkt und werden mit einem fantastischen Blick auf die Lagune belohnt - eingerahmt von den mächtigen Gletscherzungen und der gewaltigen Ostwand des Fitz Roy.

    Dann sitzen wir einfach nur da und genießen es, hier zu sein und diesen Postkartenblick tatsächlich vor Augen zu haben: der Granit des Fitz Roy, der über der malerischen Lagune thront.

    Das sind wirklich ganz fantastische Bilder! :!! Ich könne es euch, aber sehr schade, dass wir das nicht erleben durften!


    Im vergangenen Herbst sind wohl einige Bergsteiger hier am Fitz Roy geklettert und wurden unterwegs von einem schlimmen Sturm überrascht, der fünf Tage anhielt. Sie konnten dadurch nicht absteigen und sind leider um’s Leben gekommen.

    Das ist traurig.


    Viele Grüße
    Katja

  • Diese Ausblicke sind uns leider verwehrt geblieben.

    Ja, das ist wirklich sehr schade - zumal Ihr ja auch mehrere Tage dort wart.

    Einmalige Aussichten! Bei uns sah man keinen Fitz Roy im Hintergrund.

    :traen:

    Diesen Aufstieg haben wir nicht mehr gemacht, weil bei uns kein Berg zu sehen war. Ich hatte damals viel Respekt davor, da war ich auch noch nicht so fit im Bergauflaufen im Vergleich zu heute. Trotzdem hätte ich die Anstrengung gerne auf mich genommen, wenn es sich gelohnt hätte.

    Wenn nicht zu erwarten ist, dass man oben irgendeine Aussicht hat, würde ich mir das auch zweimal überlegen, denn das Stück war wirklich anstrengend. Aber an dem Tag hat sich jeder Schweißtropfen gelohnt.

    Das sind wirklich ganz fantastische Bilder!

    Dankeschön ;:HuCKnU;;

    aber sehr schade, dass wir das nicht erleben durften

    Vielleicht kommt Ihr ja irgendwann noch ein zweites Mal hin - wer weiß...

    • Offizieller Beitrag

    Wieso nicht? "Echte Männer" und so?

    Gesicht, Arme und Unterschenkel sind bei mir nicht Sonnenbrand gefährdet.
    Und wenn ich mich im Schatten aufhalte, auch der Oberkörper nicht.

  • Dann packen wir einen Sack Wäsche zusammen und geben diesen an der Rezeption ab - morgen früh können wir ihn gewaschen und getrocknet zurück bekommen. Ein toller Service

    Das ist wirklich ein guter Service und bei einer so langen Reise hilfreich :clab:

    wir haben uns aber für diese Variante entschieden, damit wir nicht den gleichen Weg hin und zurück laufen müssen.

    Das ist natürlich echt toll. Die Gelegenheit ergibt sich ja leider nicht so oft.

    treffen kaum andere Wanderer.

    Da fällt mir eine Frage ein: Von wo kamen eigentlich die meisten Touris, die Euch auf der ganzen Reise begegnet sind? Waren viele aus Deutschland?

    Eine sehr beeindruckende Team Leistung.

    Absolut. Leider insgesamt eine traurige Geschichte.


    Meine Güte, was für ein Traumtag. Und was für eine beeindruckende Wanderleistung :clab: . Leider eine Wanderung mit vielen Höhenmetern bergab, oder? Das wäre dann leider nichts für mich.

  • Das ist wirklich ein guter Service und bei einer so langen Reise hilfreich

    Und vor allem praktisch, dass es genau nach der Hälfte des Urlaubs war.
    Am Anfang oder am Ende der Reise hat man von so einem Service ja nicht allzuviel.

    Da fällt mir eine Frage ein: Von wo kamen eigentlich die meisten Touris, die Euch auf der ganzen Reise begegnet sind? Waren viele aus Deutschland?

    Von denjenigen, mit denen wir uns unterwegs ein bisschen unterhalten haben, kamen tatsächlich die meisten aus dem deutschsprachigen Raum - Deutschland, Österreich, Schweiz. Wir haben später von El Calafate aus noch mal zwei organisierte Tagestouren gemacht - da war das Publikum dann bunt gemischt, wobei wir auch da den Eindruck hatten, dass die Mehrheit aus Europa und Nordamerika kam. Asiaten haben wir eher weniger gesehen unterwegs.

    Leider insgesamt eine traurige Geschichte.

    Ja - aber sowas kann in den Bergen eben passieren :traen:

    Leider eine Wanderung mit vielen Höhenmetern bergab, oder? Das wäre dann leider nichts für mich.

    Das hätte ich jetzt aber nicht gedacht.
    Ich seid doch immer so aktiv und auch ständig am Kraxeln - bergauf, bergab?
    Wenn ich von irgend jemandem gedacht hätte, dass ihm Höhenmeter nichts ausmachen, dann Du (außer meinem Mann natürlich :D:D )
    Die Wanderung war etwa 22 km lang und es waren unter 900 Höhenmeter:


  • Danke für die Touri-Info. Interessant, dass es dort anscheinend noch nicht so viele Asiaten gibt.


    Bergauf ist gar kein Problem und Kraxeln im gewissen Rahmen auch nicht. Aber meine Knie sind beide völlig im Eimer (Sportinvalide :lach: ), so dass stetiges Bergabgehen die Hölle ist und gar nicht geht. Deshalb können wir auch schon Jahre nicht mehr in Österreich auf Berge wandern :traen: . Bis vor ein paar Jahren habe ich dann bergab Trekkingstöcke wie Krücken benutzt (z. B. in den Grand Canyon), aber seit das Nackenproblem da ist, ....
    Jedenfalls gehen 900 Höhenmeter am Stück bergab auf keinen Fall.
    Das Tolle bei unseren Wanderungen in den USA oder zu Hause ist, dass da zwar auch insgesamt viele Höhenmeter zusammenkommen, aber eben durch ständiges leichtes bergauf und bergab. Deshalb haben wir sozusagen unsere Wanderurlaube von Österreich in die USA verlegt ;haha_ .

  • wir haben uns für unser Bergfest eine besonders schöne Wanderung zur Laguna de los Tres ausgesucht.

    Wow, was für ein Highlight! Das Fitz Roy Massiv ist wirklich spektakulär, und dann noch die Lagune davor - der Anblick ist echt kaum zu toppen :clab::clab:

    Es ist echt bewundernswert, wie der etwa 10-köpfige Trupp den geborgenen Körper über die engen Kehren in dem schweren Gelände nach unten transportiert.

    bewundernswert und traurig zugleich, vor allem für die Angehörigen :(

    Unterwegs können wir einfach nicht anders als uns immer wieder umzudrehen und beim Blick nach hinten den Kamera-Auslöser zu betätigen

    Das glaube ich - da würde man am liebsten rückwärts laufen :gg:

  • Wow, was für ein Highlight! Das Fitz Roy Massiv ist wirklich spektakulär, und dann noch die Lagune davor - der Anblick ist echt kaum zu toppen

    Ja, das war definitiv eine unserer schönsten Touren ;;NiCKi;:

    Das glaube ich - da würde man am liebsten rückwärts laufen

    Du wirst lachen - das haben wir teilweise sogar gemacht ;haha_;haha_

  • Das nenne ich wirklich mal ein Bergfest! :gg: Alle Achtung!

    Wir erreichen den höchsten Punkt und werden mit einem fantastischen Blick auf die Lagune belohnt - eingerahmt von den mächtigen Gletscherzungen und der gewaltigen Ostwand des Fitz Roy.

    Umwerfend schön!


    Das mit den verstorbenen Wanderern ist eine sehr traurige Geschichte.

    Das haben wir uns nach der Wanderung heute aber auch wirklich verdient

    Allerdings!

  • hin und wieder geplatzte Autoreifen

    So lange es nicht Eure Reifen sind ;)

    Auf den letzten Kilometern fahren wir direkt auf das beeindruckende Panorama zu.

    Das sieht ja wieder einmal klasse aus :!!

    Die ganze Zeit über haben wir dabei das fantastische Panorama des Fitz Roy vor Augen

    Hach - Das ist ja echt wunderschön :SCHAU::SCHAU::SCHAU:

    Die Berge liegen wunderbar frei und es ist kein einziges Wölkchen am tiefblauen Himmel zu sehen.

    Da habt Ihr ja für einmal richtig Glück :clab::clab::clab:

    werden mit einem fantastischen Blick auf die Lagune belohnt - eingerahmt von den mächtigen Gletscherzungen und der gewaltigen Ostwand des Fitz Roy.

    Das ist so herrlich - Mir fehlen fast ein bisschen die Worte... ;;PiPpIla;;

    meine Füße bekommen eine kleine Abkühlung.

    Das haben sie sich nach der anstrengenden Tour auch mehr als verdient :!! So gut mir diese Wanderung gefällt - Meinem Knie könnte ich diesen langen Abstieg leider nicht mehr zumuten :( Umso mehr geniesse ich die herrlichen Bilder und Deine eindrückliche Beschreibung :!!:clab:

    es ist ein Kordillerenämmerling.

    Das ist ja ein ganz Hübscher ;;ebeiL_,

  • Umwerfend schön!

    Jetzt kannst Du sicher verstehen, warum das für uns das Paradies war, oder?

    So lange es nicht Eure Reifen sind

    Haha - eine Reifenpanne war genug für den Urlaub ;haha_

    Hach - Das ist ja echt wunderschön

    Wir sind aus dem Schwärmen auch gar nicht mehr rausgekommen.

    Da habt Ihr ja für einmal richtig Glück

    Ja, wettermäßig kam jetzt eine richtige Hochphase :!!

    Das ist so herrlich - Mir fehlen fast ein bisschen die Worte...

    Ging uns ebenso ;;NiCKi;:

    So gut mir diese Wanderung gefällt - Meinem Knie könnte ich diesen langen Abstieg leider nicht mehr zumuten

    Ja, da kann ich echt froh sein, dass das bei mir noch geht. Man wird halt nicht jünger...

  • Ich bin ja vor diesem Urlaub eigentlich nie mit Wanderstöcken gelaufen, aber hier habe ich sie echt schätzen gelernt
    So die allerneuesten Knie habe ich ja auch nicht mehr

    Ich finde ja Wanderstöcke eine klasse Erfindung :!! Vor meiner OP hätte ich ohne sie kaum mehr wandern können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!